Autor Thema: Die schönen BA Zeiten sind vorbei....  (Gelesen 7777 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Die schönen BA Zeiten sind vorbei....
« am: 30. April 2015, 18:27:55 »
.... seit gestern gelten neue Regeln für "Avios" (Meilen) im Executive Club von BA und was sich schon in den letzten 2 Jahren abgezeichnet hat, wird nun noch einmal ruppig beschleunigt: die Wertigkeit (bisher perfekt und unübertroffen für unsere Zwecke) des Executive Clubs verliert sich in völliger Belanglosigkeit.

Die notwendigen Meilen für Upgrades haben sich drastisch erhöht, im Gegenzug gibt es eher weniger Meilen pro Flug als bisher. Das bedeutet leider für uns (endgültig), dass BA keine attraktive Konkurrenz zu anderen Anbietern mehr darstellt und mit einiger Sicherheit wird wohl im Sommer unser letzter BA Flug stattfinden. Natürlich werden wir das Geschehen weiter verfolgen, vielleicht auch mal Glück mit einem Sonderangebot haben, aber die Leichtigkeit und Unbeschwertheit, wie wir 10 Jahre lang mit BA in der BusinessClass fliegen konnten, ohne arm dabei zu werden, das ist definitiv vorbei. Daran glaube ich nicht mehr, dass sich da doch noch entsprechende Möglichkeiten ergeben.

Ok, andererseits waren wir sowieso schon seit langem auf der Suche nach Alternativen, die durchaus auch mehr kosten dürfen, als bisher mit BA möglich war, wenn wir aber im Gegenzug mehr Komfort in Form eines Non-Stop Flugs bekommen. Da hat sowohl Airberlin als auch Condor qualitativ deutlich nachgebessert, die Preise sind aber "durchwachsen". Bei Condor finde ich im Moment zumindest noch einige halbwegs attraktive Angebote, die AirBerlin Preisvorstellung für den Flug nach Los Angeles liegt mindestens in diesem Jahr deutlich über unseren Möglichkeiten.

Auf Wiedersehen British Airways, es war eine schöne Zeit, aber auf diese Weise bindet man sicherlich Kunden nicht sonderlich wirkungsvoll. Wie sagen Engländer dazu? "Dont cry that it's over, smile that it has been". Wir werden es in guter Erinnerung behalten.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Die schönen BA Zeiten sind vorbei....
« Antwort #1 am: 30. April 2015, 19:57:18 »
Na, dann genießt den Flug über den großen Teich und zurück nochmal.

That´s life!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Die schönen BA Zeiten sind vorbei....
« Antwort #2 am: 30. April 2015, 21:02:27 »
That´s life!

Leider. Das Problem wird sein, adäquaten Ersatz zu finden. Sonst wird uns der Urlaub irgendwann zu teuer und das ist sicherich das allerschlechteste, was passieren kann. Wir haben ja noch einen Flug und dann warte ich mal ab, vielleicht gibt es ja so ein negatives Feedback (und sei es in Form schlechterer Buchungszahlen), dass BA da nochmal nachbessert.

Oder wir gewinnen einfach im Lotto, ich muss nur noch einen Schein ausfüllen...  8)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Die schönen BA Zeiten sind vorbei....
« Antwort #3 am: 30. April 2015, 21:08:42 »
"Dont cry that it's over, smile that it has been"
Schönes Motto  :)

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Die schönen BA Zeiten sind vorbei....
« Antwort #4 am: 30. April 2015, 21:20:16 »
"Dont cry that it's over, smile that it has been"
Schönes Motto  :)

Ja, finde ich ehrlich auch. Man mag es kitschig finden, aber wer in einer vermeintlich trostlosen Situation ist, wird hier vielleicht doch Trost finden.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Die schönen BA Zeiten sind vorbei....
« Antwort #5 am: 30. April 2015, 22:28:49 »
Aber Rainer, Du verstehst das nur alles falsch. Die ganze Umgestaltung sorgt doch nur dafür, dass alles viel einheitlicher und gerechter wird. Dass dabei für den Kunden alles schlechter wird ist reiner Zufall!
Leider gibt es weiter wenig Alternativen. Die Bedingungen bei Miles & More sind ja wohl auch gerade deutlich schlechter geworden, was man so liest.

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Die schönen BA Zeiten sind vorbei....
« Antwort #6 am: 01. Mai 2015, 12:54:12 »
Wobei man konnte dieses Jahr doch einige Bezahlschnäppchen in Richtung USA ab AMS/CPH/OSL/DUB oder auch Stockholm machen.  Du siehst das ja immer sehr pragmatisch Rainer. Anreise AMS dürfte ja noch ok für dich sein. Alles andere nicht. Für mich käme dafür wieder nur CPH in Frage, da ich eine sehr günstige durchgehende Busverbindung ab DRS nach Kopenhagen habe.

@Rainer

Bist du immer noch an einen Erfahrungsbericht AB Businessclass interessiert ?

Andreas

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Die schönen BA Zeiten sind vorbei....
« Antwort #7 am: 01. Mai 2015, 15:59:04 »
Anreise AMS dürfte ja noch ok für dich sein

Amsterdam ist ok, von uns aus im Prinzip das gleiche wie Frankfurt. Oder (auch interessant) ab Brüssel, auch nur 200km von hier. Aber im Moment schaue ich auch gerne auf Airberln.

Bist du immer noch an einen Erfahrungsbericht AB Businessclass interessiert ?

Aber sicher!! Du warst doch in Miami(?) oder so - das wäre übrigens momentan meine nächste Planung, eine ziemlich abgehobene Idee (ich werde es hier ausbreiten), aber Sylvia weiß noch nichts von ihrem "Glück". Aber mir gefällt die Idee und ich habe sogar schon eine konkrete Realisierung vorliegen.

Unabhängig davon: natürlich will ich wissen, ob Du die Business genossen hast, ob etwas zu bemängeln wäre, oder ob alles "tippi toppi" ist (was ich eigentlich erwarten würde).

P.S.: Im Moment sind wir ja noch "bedient" (siehe Signatur). Der Boston Flug ist eingetütet. Das ist nicht das Problem. Ich mache mir ein wenig Sorgen um die langfristige Zukunft. Aber noch ist nichts passiert.

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Die schönen BA Zeiten sind vorbei....
« Antwort #8 am: 01. Mai 2015, 18:01:08 »
In Ordnung. Dann werde ich morgen mal meinen subjektiven Bericht über die Businessklasse bei AB schreiben. Kurz die erste Zusammenfassung.  Im Prinzip  sehr zufrieden, mit minimalen Kritikpunkten bei den "soften" Bewertungspunkten.
Du erinnerst dich richtig. Gestern mit einen der letzten Nonstopflüge MIA-TXL zurückgekehrt.

Andreas

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Die schönen BA Zeiten sind vorbei....
« Antwort #9 am: 03. Mai 2015, 17:29:34 »
Dann werde ich morgen mal meinen subjektiven Bericht über die Businessklasse bei AB schreiben.

Öhm, "morgen" war heute gestern....

Das muss nicht ein Riesenbericht sein, nur ein paar Eckdaten und vielleicht ein Vergleich zu anderen Business Class Kabinenen (idealerweise Vergleich zu BA, aber ich habe keine Ahnung, ob Du BA schon in Business geflogen bist).

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Die schönen BA Zeiten sind vorbei....
« Antwort #10 am: 03. Mai 2015, 18:13:33 »
Dann werde ich morgen mal meinen subjektiven Bericht über die Businessklasse bei AB schreiben.

Öhm, "morgen" war heute gestern....

Das muss nicht ein Riesenbericht sein, nur ein paar Eckdaten und vielleicht ein Vergleich zu anderen Business Class Kabinenen (idealerweise Vergleich zu BA, aber ich habe keine Ahnung, ob Du BA schon in Business geflogen bist).

Ich habe schon angefangen. Wollte das Ganze etwas ausführlicher schreiben. BA bin ich noch nicht geflogen. Vergleiche das aktuell mit LH (neue Businessklasse). Vergleich zu NZ - das war mein schlechtester Flug in einer Businessklasse - will ich nicht ziehen. Wäre für NZ auch unfair, da es dort alte Businessklasse war.

Übrigens kannst du bei AB von deinen Ecoticket auf Businessklasse auch upgraden. Einmal in dem du einen Betrag X bietest oder per Topbonusmeilen upgradest. Verfügbarkeit kann ich nicht einschätzen.
Bei uns war die Businessklasse aber immer voll belegt. Auf den Rückflug von den 19 Plätzen, 5 auf standby-Basis (Upgrade Meilen oder cash).

Andreas

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Die schönen BA Zeiten sind vorbei....
« Antwort #11 am: 03. Mai 2015, 18:31:03 »
Anbei ein kurzer Bericht der Flüge mit AB in Businessklasse. Neben dem reinen Flugerlebnis werde ich auch noch einiges zu den Bedingungen an den Flughäfen schreiben.

Geflogen wurden die Strecke TXL-MIA und MIA-TXL mit einem A330-200. Hin war es die D-ALPE und zurück die D-ALPA. Gebucht wurden die Flüge am 30.5.2014 mit Hilfe von USDM-Prämienmeilen. Die Flüge kosteten so pro Person ca. 1000€ inklusive Steuern und Gebühren. Die Meilen wurden mit Hilfe diverser buy und share- Aktionen generiert. Diese Zeit ist aber seit dem Merger mit AA auch vorbei.

Flughafen TXL: 

Check-In + Lounge

Separater Schalter für Businessklasse bzw. Oneworld-Statusmitglieder. Handgepäck wurde kurz angeschaut und mit einem Kabinenbändchen versehen, aber nicht gewogen. Es erfolgte die Einladung in die Lounge von AF. Wir sind aber in die Lounge von BA gegangen. Diese war zu diesem Zeitpunkt fast leer. Das Angebot an Getränken ist sehr gut gewesen, was ich vom Essen nicht sagen kann. Da bin ich von LH anderes gewohnt. Den entscheidenden Nachteil beider Lounges (AF bzw. BA) ist, dass keine Toiletten vorhanden sind. Man muss für das "Geschäft" deshalb die Lounge wieder verlassen.
In der Lounge wurde Bescheid gegeben, dass man jetzt zur Sicherheitskontrolle gehen kann.

Fastlane + Boarding TXL:

Es gibt eine Fastlane für Statuskunden und Bussinesklasse. Wurde auch aktiv kontrolliert und die Fluggäste entsprechend aufgeteilt. Es gibt ein Priority-Boarding. In wie weit es durchgesetzt wurde, kann ich nicht beurteilen. Vor mir wurde niemand abgewiesen und die Gäste bogen auch links im Flieger ab.
Die Aufenthaltsräume vor dem Gate sind extrem klein und beengt. Man sollte wirklich relativ spät durch die Sicherheitskontrolle gehen

Boardprodukt:

Die Sitze sind durch Trennwände und versetzte Anordnung jeder Sitz sehr viel Privatsphäre hat. Jeder Sitz hat direkten Zugang zum Gang, wobei ich den Zugang recht schmal fand. Musste mich da immer sehr durchquetchen. Sitz lässt sich komplett flach stellen.
Ausgestreckt würde ich sagen, kann man bis zu 1,80m liegen. Ansonsten muss man die Füße anwinkeln.  IFE war gut. Wobei ich beim Hinflug nur eine beschränkte Auswahl an Filmen hatte. Kann ich im Nachgang aber nicht nachvollziehen, woran das gelegen hat. Die Flugbegleiter waren sofort bemüht, jeden das Gepäck und Kleidung abzunehmen und entsprechend zu verstauen. Zeitungs- und Zeitschriftenangebot war nicht so gut wie bei LH.
Auch war die Toilettensituation auf den Hinflug ungünstig gelöst. Es wurde die Economytoilette für die Businessklasse reserviert und die eine Reihe musste sich bei Reihe 1 immer vorbeischieben.
Die Lampenlösung bei AB war auch sehr gut. Man hatte insgesamt 3 verschiedene Lampen zur Verfügung. 
FB waren auf diesen Flug sehr freundlich. Deutlich besser als LH. AB verfolgt aktuell ein anderes Serviceprodukt. Sie fahren nicht mit den Trolley durch den Gang um Essen und Getränke zu bringen, sondern es wird alles individuell in der Gallery zusammengestellt und am Platz dann serviert. Fand ich sehr gut. LH will das Konzept im Herbst auch wieder einführen. Essen und Getränke waren sehr gut.
Die Sitze bei LH fand ich gefühlt einen Tick besser.

Ankunft Miami:

Die Economy wurde konsequent von den FB darin gehindert, vor der Businessklasse auszusteigen. Habe ich bei LH schon anders erlebt. Gepäck kam auch richtigerweise als eines der ersten auf dem Gepäckband.

Rückflug Miami

Check-In + Lounge

Separater Schalter in Miami wie in Berlin. Hier reichte aber nicht das Vorzeigen des Handgepäckes, sondern es wurde auch noch gewogen. Fand ich etwas daneben.
Lounge in Miami war der Admiralsclub im Terminal F. Ich habe jetzt keine großen Erwartungen an die Loungen in den USA. Der negative Höhepunkt war bisher 2013 in Orlando. Miami war aber noch schlimmer.

Fastlane + Boarding Miami:

Keine Fastlane bei Security, aber auch wieder Priority-Boarding. Dort wurden die noch nicht berechtigten Fluggäste auch konsequent abgewiesen.

Boardprodukt:

Ich hatte diesmal im IFE deutlich mehr Filme zur Auswahl. Warum das beim Hinflug nicht gewesen ist, konnte sich der FB auch nicht erklären. Ansonsten auch wieder ein sehr guter Service an Board. Essen war auch sehr gut, obwohl ex-USA.
Toilette war es diesmal die „richtige“.

Ankunft Tegel:

Wir hatten Vorfeldposition und wurden mit Bussen abgeholt. Die Gäste der Businessklasse hatten ihren eigenen. Leider klappte das Ausladen des Gepäckes in Berlin nicht so wie in Miami. Unsere Koffer kamen  irgendwann mittendrin.


Fazit: AB hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Boardprodukt mit sehr engagierten und netten FB, besser LH. Wenn ich aber zwischen den reinen AB-Sitz und LH-Sitz wählen müsste, würde ich den von LH nehmen. Das ist aber eine gefühlte Bauchentscheidung.
Man kann AB in Businessklasse weiterempfehlen.

Leider kann ich BA nicht vergleichen.