Autor Thema: Frühling im Südwesten  (Gelesen 135724 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Frühling im Südwesten
« Antwort #90 am: 20. Mai 2015, 10:43:35 »
Auch wenn ich jetzt allgemein erschlagen werde  :cool2:, doch so richtig vom Hocker haut mich das Tal des Todes immer noch nicht. Ich glaube, ein 2. Mal muss ich da nicht hin.

Der Teutonia Peak Trail dagegen erinnert schon etwas an den Joshua Tree NP und gefällt mir  :beifall: .

Nach was schmeckte eigentlich das giftgrüne Getränk? Da sieht selbst Rootbeer farblich besser aus  :toothy9:.

Hallo Ilona,

die Geschäcker sind halt verschieden, das ist ja okay  :) Bei dem Getränk wären wir uns wahrscheinlich einig: er schmeckte süß und fruchtig, völlig okay  ;)

Hallo,
am Zabriskie Point war ich auch schon mal kurz. Für mich den Inbegriff des Death Valley, einfach wunderbar dort, was du mit deinen tollen Bildern mal wieder bestätigt hast. :)
Nein Ilona, erschlagen wirst du noch nicht ! ;D

Und die Teutonia Peak  Wanderrung in der Mojave Desert hat mir auch super gefallen. Den Trail habe ich mir gleich mal notiert. ;)

Ist die Cima Road mit jeden Fahrzeug zu fahren, ist ja glaube ich eine Dirt Road ?

Ich schliesse mich bisher der Meinung von Andrea an, geiler Urlaub bisher !

LG

Freut mich dass es dir gefällt Sönke  :)
Die Cima Road, die Kelso-Cima Road und die Kelbaker Road die wir im Urlaub gefahren sind sind eigentlich voll geteerte Straßen und mit jedem PKW befahrbar. Nur dass es halt abartig große Schlaglöcher gibt. Die Cima Road war noch in akzeptablem Zustand, da waren wenig Löcher, sie war nur ziemlich rau weil der Belag stark abgefahren war.
Viele Grüße Paula

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Frühling im Südwesten
« Antwort #91 am: 20. Mai 2015, 10:50:07 »
Die Wanderung vom Zabriskie Point zum Golden Canyon haben wir 2013 gemacht, die kann ich Jedem nur empfehlen, wunderschön. Sie hat nur den Nachteil, dann man den fast gleichen Weg wieder zurück gehen muss (ab Zabriskie Point gibt es mehrere Trampelpfade, man kann also einen anderen nehmen) oder Jemanden braucht, der das Auto von einem Punkt zum Anderen bringt. Wir hatten zum Glück Zweiteres, weil es im September doch ganz schön heiß und die Wanderung eigentlich nur früh möglich war, zurück hätten wir ganz schön viel Sonne abbekommen.

Der Teutonia Peak gefällt mir richtig gut, die Wanderung hab ich gleich für Oktober notiert, ist ja als Tagesausflug ab Las Vegas perfekt.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Frühling im Südwesten
« Antwort #92 am: 20. Mai 2015, 11:36:34 »
danke für dir Info Silke! Mir persönlich macht es immer gar nix aus eine Wanderung hin und zurück zu machen wenn der Weg schön ist. Allein die umgekehrte Blickrichtung am Rückweg ist oft schon eine Bereicherung. Der Weg zum Teutonia Peak ist auch kein Rundweg. Die Beschreibung findet man übrigens hier:
http://www.birdandhike.com/Hike/MOJA/Teutonia_Pk/_Teutonia.htm
Viele Grüße Paula

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Frühling im Südwesten
« Antwort #93 am: 20. Mai 2015, 12:32:33 »
Seh ich auch so mit dem Hin und Zurück.
Danke für den Link. Auf der Seite sind ja noch andere schöne Sachen zu sehen. Werd ich mir mal intensiver ansehen. Wir haben ja 6 Tage Zeit in LAS.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Frühling im Südwesten
« Antwort #94 am: 20. Mai 2015, 12:53:06 »
wir haben da noch eine Wanderung für den red rock canyon rausgesucht und zwei am Lake Mead. Ich fand die Seite auch absolut super.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Frühling im Südwesten
« Antwort #95 am: 21. Mai 2015, 08:25:34 »
Tag 6 Dienstag 17.3.2015 auf zu den Saguaros!

Heute waren wir beide um halb 6 wach. Dank meiner Silikon-Ohrenstopfen habe ich die Eisenbahnen die direkt neben dem Hotel vorbei fahren nicht gehört. Wir machten uns erst einen Kaffee und tranken den im Bett und haben die News im Internet gelesen. Im Urlaub lassen wir es gern ruhig angehen. Die Kaffeemaschine vermisse ich mitlerweile in europäischen Hotels sehr!

Frühstück gabs dann im gleichen Lokal wie gestern Abend. Das Best Western Hotel bietet selber kein Frühstück aber wir bekamen Gutscheine für Juicy's Cafe. Die ältere Bedienung dort hat uns erklärt dass wir entweder kostenlos Oatmeal oder Rührei mit Hashbrowns bekommen können oder 20 % auf die Frühstückskarte.
Die letzten Tage waren teuer genug, da nahmen wir gern das kostenlose Frühstück, ich esse sowieso gern Oatmeal und mein Freund nahm das andere. Der Bedienung war das nicht so recht aber Kaffee bekamen wir immerhin, allerdings nur einen Löffel zum umrühren, das hab ich auch noch nicht erlebt.

 

dann war sie verschollen aber schließlich kam sie doch zum Nachschenken, also haben wir auch 2 $ Trinkgeld da gelassen.
Im Hotel haben wir beim Auschecken noch ein paar Postkerten samt Briefmarken erstanden. Alle Mitarbeiter hatten schrillgrüne Haare, heute ist St. Patrick's Day!

Bevor es nach Phoenix weiter ging wollte ich mir die Innensradt von Needles anschauen,  durch Needles läuft die Route 66, der historische Bahnhof soll gerade frisch renoviert sein, da sind wir als erstes hingefahren:



innen war er noch Baustelle und eine Verwendung für das Gebäude hat sich wohl auch noch nicht gefunden. Mich wundert dass man kein Hotel draus macht zumal auch Amtrak Züge hier halten.



wenn man sichd diese Chamber of Commerce anschaut kann man sich vorstellen dass in Needles nicht gerade der Bär steppt. Es machte auch einen recht verschlafenen Eindruck auf uns. Nur die Beas (oder eine verwandte Art) waren hellwach und machten einen Höllenlärm. Es klang als ob sie irgendwelche Sirenen, vielleicht Zugsignale? nachpfiffen.

Dieses Graffito verweist auf den berühmtesten Bürger von Needles: Charles M. Schulz stammt von hier. Leider gibt es hier kein Snoopy Museum (da wäre ich gern hingegangen) und sein ehemaliges Wohnhaus ist in Privatbesitz.

 

 

die Innenstadt sah aus wie die Orte in Wyoming und South Dakota die wir vor 2 Jahren besucht haben, alles irgendwie ein bischen  heruntergekommen, unmodern und veraltet als ob die beste Zeit schon hinter ihr läge

 

 

 

 

Menschen waren kaum unterwegs und am Bahnhof stand ein Zug.

 

Für die Weiterfahrt nach Phoenix hatte Google Maps und Navigon eine Route rausgesucht die mir nicht zugesagt hat, eigentlich war es am einfachsten wenn man den Highway 95 immer nach Süden fährt bis er auf die I 10 trifft die nach Phoenix rein führt. Der Highway führt einen Berg hoch, am Paß war ein Schotterparkplatz und weil die Landschaft hier ganz interessant ausgesehen hat sind wir ausgestiegen. Eine primitive Sitzmöglichkeit gab es auch

 

 

eine sehr karge Landschaft aber irgenndwie hübsch. Und die Kateen blühten schön

 

Die Strasse wurde immer kurviger vor allem ging es ständig rauf und runter. Flache Strecken gab es gar nicht. Das war die reinste Achterbahnfahrt, leider bekommt mir Karusselfahren gar nicht  ???

Bei Vidal Junction standen ein paar einsame Häuser, die wollte Josef fotografieren

    

das schöne alte Haus mit der interessanten Fassade (innen sahen die Wände genauso aus) stand leer, nur altes Gerümpel drin, wähernd die Bruchbude nebenan bewohnt war. Versteh einer die Amis, ich hätte den Altbau renoviert!

 

ein Hund lief hektisch hinterm Zaun rum und bellte, der war bestimmt nicht an Besuch gewöhnt (hier waren sonst noch 2 Häuser und drumrum Ödnis), gerade als wir fahren wollten kam eine Frau in einem Wagen an (so richtig ein Strassenkreuzer aus den 80ern), auf dem Rücksitz ein weißer 200 Liter Kanister, ich tippe mal auf Trinkwasser. Fließend Wasser wird es hier oben nicht geben. Echt krass! Das hatte hier was von erste Siedler im Westen, man könnte auch sagen dritte Welt

 

diese schöne Pflanze die wirklich überall auf unserer Reise zu sehen war insbesondre an Strassenrändern heißt Brittlebush (haben wir 2 Tage später im Lehrpfad des Lost Dutchman SP gelernt). Und wenn man sich an den Strassenrand hinkniet und die Strasse fotografiert schaut das so aus:

 

Versteht ihr jetzt was ich mit Karusselfahrt meine? Es ging die ganze Zeit so und es ging auch so weiter, ich habe immer wieder mal ein Foto vom Auto raus gemacht:

 

 

 

 

 

Die Strecke zog sich denn wegen der vielen Dips und Kurven konnte man nicht schnell fahren und vor allem nicht überholen. Autos waren wenige unterwegs aber LKW schon einige.
Also wenn ihr mal kostenlos 100 km Achterbahn fahren wollt: am Highway 95 in Californien seid ihr richtig! Erst als wir den Colorado erreichten wurde es flacher, hier war Landwirtschaft und alles wunderbar grün, viele Bäume die frisch ausgeschlagen hatten und gelb blühten, ganz wunderbar anzuschauen! Und viele Palmen, wir waren jetzt richtig im Süden. Als wir auf der I10 waren waren die Strassenwelt wieder in Ordnung:

 

Wir wollten einen Kaffee und fuhren auf eine Rest Area, dort gab es aber nur Toiletten und Getränkeautomaten. Ich hatte eigentlich eine Autobahnraststätte erwartet aber so was scheint es gar nicht zu geben. Immerhin war die Toilette klimatisiert, es war hier so heiß wie bei uns im Hochsommer an einem besonders schönen Tag, wie muss das hier im Sommer sein? Wir nahmen uns einen eiskalten Starbucks Double Shot Kaffee aus dem Automaten danach waren wir wieder fit, ich liebe dieses Zeug  :)

Entlang der Interstate waren zu meiner Begeisterung nun schon viele Saguaros zu sehen und es war jetzt nicht mehr weit bis zum White Tanks Regional Park der im Nordosten von Phoenix liegt. Zunächst haben wir uns etwas verfahren, der Highway war neu gemacht und wohl ein Stück verlegt worden, zum Glück waren wir jetzt aber schon in Arizona und ich hatte mir den Weg im Delorme Atlas vorher genau angeschaut und fand mich schnell wieder zurecht. Um 14 Uhr sind wir angekommen. Der Park kostete 6 $ Eintritt, wir bekamen einen Plan (gabs auch im Internet) und man riet uns erst zur Parkarea 6 zu fahren zum Waterfall Trail und auch der Ford Canyon Trail wurde besonders empfohlen.

Auch hier war es extrem heiß. Mit drei Flaschen Wasser bestückt machten wir uns auf den Weg. Den Waterfall Trail kann man auf Streetview durchwandern, so bin ich überhaupt auf diesen Park aufmerksam geworden, denn man sieht schon im Internet einen Wald von Saguaros dort stehen  :)
Der Weg ist als rollstuhlgerecht gekennzeichnet und war füher mal geteert, zum Teil ist er mitlerweile aber Sandpiste, es gab einige Erläuterungstafeln, vor allem zu den Pueblo Indianern die früher hier gelebt haben, leider keine Namensschilder an den Pflanzen. Wie dieser schöne Kaktus hier heißt kann ich also leider nicht sagen
 
 

und dann schwelgten wir in Saguaros  ^-^

 

  

 

diese schöne Pflanze heißt Ocotillo und wird von Kolibris besucht. Sie blüht eigentlich erst im April bis Juni aber ein paar blühende Exemplare haben wir schon gesehen. Das kommt auf dem Bild nicht so raus aber die ist besonders schön anzusehen!

  

die Saguaros standen hier wie hingenagelt, wer viele Saguaros sehen will ist hier goldrichtig  8)

 

am Ende des Weges war kein Wasserfall (vielleicht im Winter) aber ein kleiner Tümpel immerhin und die Felswand warf Schatten. Also im Sommer wird man es tagsüber hier im Park kaum aushalten können!



tierische Begleitung hatten wir auch: einige Echsen und Streifenhörnchen (die waren aber so hektisch dass kein Bild gelang)

 

 

Um diese Teddybear Chollas zu fotographieren bin ich in die Knie gegangen und hatte mir prompt ein paar Ableger eingefangen. 3 Stacheln am Knie konnte ich mühsam rausziehen, die am Schuh habe ich nur teilweise abbekommen durch abreiben an Steinen. Das ist vielleicht eine fiese Pflanze  >:( ab sofort habe ich mehr Abstand gehalten! Meinem Freund ist später das gleiche passiert, er hatte noch mehr Stacheln in der Hose

 

 

als nächstes ging es dann zur Parkarea 9 und auf den Ford Canyon Trail. Der war noch besser denn nun führte der schmale Weg direkt duch den Kakteenwald
wenn ihr genau hin schaut seht ihr auf dem zweiten Saguaro von links einen Vogel sitzen. Diese Vögel saßen auf vielen Kakteen und haben wunderbar gesungen, außer uns war kein Mensch auf dem Weg, was für eine Idylle  ^-^

 

zum Glück zogen ein paar Wolken auf, da wurde es etwas angenehmer von den Temperaturen, die Sonne knallte nicht mehr so runter

  

 

die gelb blühenden Creosote Büsche haben mir auch sehr gut gefallen

 

 

und die vielen blühenden Kakteen auch

  

  

so langsam hatte ich dann das Gefühl nicht mehr jeden Saguaro fotografieren zu müssen weil sich manche Formen doch wiederholten  :)

 

die Stämme werden holzig und sind steinhart

 

und dann ist mir sogar noch ein Bild von diesem Singvogel gelungen (aus der Hand mit Maximalzoom und angehaltenem Atem. Die sitzen ja auf Höhe von 8 Meter oder mehr)

 

weiß jemand wie der heißt? Witzig wie sie da auf den Stacheln sitzen...

 

es wurde langsam dämmrig und wir waren von der Hitze auch ziemlich geschlaucht. Der Park hat uns super gefallen! Es gab etliche Picknickplätze (auch überdachte), die Toilettenhäuschen hatten fließend Wasser, auch Trinkwasser gibt es hier. Und außerdem ist die Parkstrasse so angelegt dass man auch vom Auto aus einen erstklassigen Blick auf die Saguaros hat. Wer im Sommer kommt kann im klimatisierten Auto einfach die Parkstrasse ein paar mal rauf und runter fahren, ich finde selbst dafür lohnt sich ein Besuch hier, ich kann den Park wärmstens empfehlen und ich war bestimmt nicht das letzte Mal hier.

 

Um halb 6 sind wir wieder gefahren, eigentlich wollten wir noch beim Walmart vorbei aber durch die gänderte Strassenführung habe ich die richtige Abfahrt nicht gefunden also sind wir gleich zum Hotel gefahren, dem Best Western PLUS Phoenix Goodyear Inn. Das Plus gilt für den Preis und die Ausstattung, die deutlich gehobener war. Wir bekamen ein sehr schönes Zimmer mit King Size Bett und Couch

 

zum baden hatten wir heute keine Lust, ich habe statt dessen Wäsche gewaschen

 

 

Zum Abendessen waren wir beim Thai den man zu Fuß erreichen konnte. Am Heimweg sind wir in einen K-Mart gegangen in der Hoffnung Wasserflaschen zu bekommen aber da gab es nur Softdrinks. Aber leckere Longjohns hatten die, so eine Art Eclair, die kannte ich noch aus South Dakota, die haben wir dann zusammen mit Wein an dem Tisch im Innenhof beim Brunnen verzehrt.
Hier war dann ziemlich dunkel und ich hatte meine Stirnlampe vergessen. Wie gut dass das iPad beleuchtet ist  :)

Das war heute wieder ein Traumtag
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Frühling im Südwesten
« Antwort #96 am: 21. Mai 2015, 09:21:12 »
ooooohhh schade, wir sind ja auch schon wieder aus dem DV draußen. Aber ich merke schon, ich muss unbedingt wieder hin, der Uhebe-Krater fehlt mir noch  ;D

Wenigstens werden wir mit tollen Kakteen entschädigt   :thumb:

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Frühling im Südwesten
« Antwort #97 am: 21. Mai 2015, 10:51:01 »
ooooohhh schade, wir sind ja auch schon wieder aus dem DV draußen. Aber ich merke schon, ich muss unbedingt wieder hin, der Uhebe-Krater fehlt mir noch  ;D

Wenigstens werden wir mit tollen Kakteen entschädigt   :thumb:

irgendwann ist alles zuende  ;)

Kakteen kommen morgen noch mal so viele...
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Frühling im Südwesten
« Antwort #98 am: 21. Mai 2015, 13:09:41 »
Der Bedienung war das nicht so recht aber Kaffee bekamen wir immerhin, allerdings nur einen Löffel zum umrühren, das hab ich auch noch nicht erlebt.

Die müssen vielleicht noch von Hand spülen und wollten Geschirr sparen....  ???

Dem Traumtag stimme ich zu!
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Frühling im Südwesten
« Antwort #99 am: 21. Mai 2015, 14:49:01 »
weiß jemand wie der heißt? Witzig wie sie da auf den Stacheln sitzen... 

Das müsste ein Gila Woodpecker oder ein Flicker (sind beides Spechte) sein. Die sitzen und brüten bevorzugt auf bzw. in den Saguaros.



Ansonsten kann ich von den Saguaros natürlich nie genug kriegen  :zwinker: und da können es ruhig ein paar Bilder mehr sein . Geblüht haben die im März leider noch nicht. Die blühen erst so Ende April/Mitte Mai.

Die Jumping Chollas sind schon fiese Kakteen. Da sollte man für alle Fälle OP-Besteck in der Tasche haben  :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Frühling im Südwesten
« Antwort #100 am: 21. Mai 2015, 15:15:51 »
Hallo Ilona,

danke für den Vogelnamen  :)
Ich würde die Saguaros ja auch gern mal blühen sehen. Was glaubst du: wie heiß ist es Mitte Mai in Phoenix, warst du da schon mal zu der Zeit?
Morgen gibt es noch viele Fotos von ihnen  :)
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Frühling im Südwesten
« Antwort #101 am: 21. Mai 2015, 15:41:08 »
Die Jumping Chollas sind schon fiese Kakteen. Da sollte man für alle Fälle OP-Besteck in der Tasche haben  :cool2:.

Kann Sylvia auch ein Lied von singen, hat sich vor Jahren am Apache Trail in der Ghost Town "Goldfield" richtig ein paar Stacheln abgeholt, das sah einige Tage ziemlich übel aus und tat weh. Ich habe schwach in Erinnerung, dass die Stacheln sogar giftig sein sollen. Sind auf alle Fälle deutlich unangenehmer als sie optisch wirken - nicht mit nackten Beinen oder Armen einfach durchlatschen!

@Paula: ein K-Mart ohne Wasser?? Habt Ihr gefragt? Das sind doch Tankstellen Shops, ich habe noch nie einen gesehen, der kein Wasser hat?!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Frühling im Südwesten
« Antwort #102 am: 21. Mai 2015, 15:41:58 »
Was glaubst du: wie heiß ist es Mitte Mai in Phoenix, warst du da schon mal zu der Zeit?

Wir sind doch meist im März oder spätestens April unterwegs und deshalb kam ich auch noch nicht in den Genuss der blühenden Saguaros  :(.

Derzeit ist es ziemlich frisch und regnerisch im Südwesten, wie ich von Live-Berichten weiß. Ich denke, es ist mal wieder ein El Nino-Jahr. Normalerweise sind dort um die Jahreszeit schon mind. 30°C.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Frühling im Südwesten
« Antwort #103 am: 21. Mai 2015, 15:49:53 »
Kann Sylvia auch ein Lied von singen, hat sich vor Jahren am Apache Trail in der Ghost Town "Goldfield" richtig ein paar Stacheln abgeholt, das sah einige Tage ziemlich übel aus und tat weh. Ich habe schwach in Erinnerung, dass die Stacheln sogar giftig sein sollen. Sind auf alle Fälle deutlich unangenehmer als sie optisch wirken - nicht mit nackten Beinen oder Armen einfach durchlatschen!

Tja, was die Natur zur Fortpflanzung für Mechanismen einsetzt  :floet:.

Mit diesem armen Kerl



habe ich echt Mitleid .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Frühling im Südwesten
« Antwort #104 am: 21. Mai 2015, 18:27:21 »
Die arme Sau  :o
Wir hatten wenigstens lange Hosen an!

Also blühende Saguaros will ich schon irgendwann mal sehen, irgendwann fahr ich mal im Mai dahin!

@Rainer: da gabs eine Sorte aufbereitetes Wasser, sowas kauf ich nicht, Mineralwasser hatten sie wirklich nicht.
Viele Grüße Paula