Allgemeines > Auf Rädern unterwegs
Rail and Fly und Bahnstreik
Birgit:
Aber wie ist das eigentlich rechtlich? Ich habe ja "nur" den Flug gebucht und keine Pauschalreise.
Aber auf meinem Ticket hat die Bahnfahrt eine Flugnummer mit dem Vermerk "operated by Deutsche Bahn AG". Insofern habe ich doch wohl einen Vertrag mit Air Berlin. Wenn jetzt der Flug ausfiele, müssten die sich ja auch etwas überlegen oder aber mich entschädigen, oder?
Das müsste doch im Grunde so sein, als ob man über beispielsweise LH einen internationalen Flug bucht und der Zubringer wird durch eine andere Airline durchgeführt, oder?
Andrea:
Ich kann dir leider keine deiner Fragen beantworten, aber ich habe eben in den Nachrichten gehört, dass GDL und Bahn wieder an einem Tisch sitzen. Vielleicht wird der Streik doch noch abgewendet?
Auf jeden Fall soll es wieder einen Ersatzfahrplan geben. Hoffentlich hast du Glück! Das ist aber auch ätzend: Entweder streiken Piloten, Flugbegleiter oder das Sicherheitspersonal. Oder die Bahn.... :(
Horst:
Haften müsste wohl die Airline über die Du das Rail&Fly gekauft hast.
Es ist immer vom Veranstalter die Rede und einen anderen gibt's dann ja nicht.
andi7435:
--- Zitat von: Horst am 19. Mai 2015, 14:46:02 ---Haften müsste wohl die Airline über die Du das Rail&Fly gekauft hast.
Es ist immer vom Veranstalter die Rede und einen anderen gibt's dann ja nicht.
--- Ende Zitat ---
Veranstalter muss nicht haften, da Streik höhere Gewalt ist.
2 Alternativen habe ich für dich aber. Schaue mal bei den Fernbusangeboten rein und ich kenne in Tegel min. 2 preiswerte Parkangebote. Habe ich aber hier nicht zu Hand.
Rainer:
--- Zitat von: andi7435 am 19. Mai 2015, 15:12:13 ---Veranstalter muss nicht haften, da Streik höhere Gewalt ist.
--- Ende Zitat ---
Das ist so nicht richtig, das gilt bei Schadensersatzansprüchen gegenüber Fluggesellschaften beispielsweise. Aber bei Rail&Fly haften gerade die Veranstalter sehr wohl, wenn die Züge wegen Streik nicht fahren. Der Kunde darf sich auf Kosten des Veranstalter ein Taxi leisten:
http://www.rp-online.de/leben/reisen/bahnstreik-was-bei-rail-amp-fly-gilt-aid-1.572589
P.S.: Das ist übrigens nicht einmal der aktuellen Streiklage geschuldet, sondern das ist ein Artikel von 2011. Da hat es wohl auch solche Streiks gegeben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln