Oh, soviele Antworten.
Danke für die Begrüßung!

@Andi
Wem Grüntee-Eis nicht schmeckt: Das ist wohl wie mit Zitronen-Eis. Entweder mag man es oder man findet es schrecklich. Du scheinst ein Süßschnabel zu sein. Da kann ich durchaus nachvollziehen, dass dir Grüntee-Eis nicht schmeckt. Ich bin aber eine Sauerheimerin, die eher auf bittere und sauere Aromen steht. Trotzdem schmeckt Grüntee-Eis nicht sauer oder bitter. Es schmeckt für mich, die ich Tee liebe, nach Tee.
Ihr könnt einem ganz schön den Mund wässrig machen mit eurem Grüntee-Eis! Jetzt mag ich das auch probieren, aber wo ? 
Haagen-dazs hat ein Grüntee-Eis im Sortiment. Das war mein erstes Grüntee-Eis in Japan. Nachdem ich es aus der Eistheke im Botanischen Garten in Kyoto gefischt hatte, saß ich im Schatten einer riesigen Libanonzeder im Rosengarten, dessen Hauptblüte grade stattfand und löffelte den Becher leer. Danach habe ich die Softeisvariante probiert. Mir schmeckten beiden gut. Haagen-dazs scheint aber leider für Deutschland kein Grüntee-Eis im Angebot zu haben.
Es gibt im Internet aber verschiedene Rezepte zum Selbermachen, wie das hier:
http://www.eis-machen.de/2013/01/eis-rezept-gruener-tee-eis-selbst-machen/Ich habe es selber noch nicht ausprobiert. Wenn ich es tue, dann nehme ich Senchapulver, keinen Matcha. Zeremonientee für Eis ist mir bei den deutschen Preisen einfach zu teuer. Mit Senchapulver habe ich mich in Japan eingedeckt. Da ich grünen Tee sehr mag, wird mein Teeimport aber wohl nicht lange überleben.
Ich freu mich auf den Bericht!
Wie geschrieben, braucht der halt noch ne Weile, weil mich der Juni im Alltag komplett beanspruchen wird.
Danach wird es wieder ruhiger und ich setze mich dann an die Sache.
Bitte geduldet euch. Der Reisebericht kommt, aber leider etwas später als ich eigentlich möchte.
Trotzdem freue ich mich, den hier zu posten, denn der Bericht scheint hier auf Interesse zu stoßen.