Autor Thema: Yucatan?  (Gelesen 31336 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Yucatan?
« am: 08. Juni 2015, 18:51:58 »
Hallo zusammen,

im Moment schwirrt mir Yucatan im Kopf herum.

Nun bin ich ein bisschen geizig mit der Zeit und überlege daher, ob 2 Wochen wohl reichen für das Wichtigste - oder brauche ich damit gar nicht erst anzufangen und sollte lieber noch eine Woche "draufschlagen"?

Ich habe mich da noch gar nicht fit gemacht und habe gar keine Vorstellungen von den Entfernungen und wie viel so zu sehen ist, aber ich habe recht günstige Direktflüge gefunden (ca. 800 Euro) und würde daher dieses Mal ausnahmsweise erst buchen und dann erst planen.

Soll ich oder soll ich nicht?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Yucatan?
« Antwort #1 am: 08. Juni 2015, 19:11:26 »
Das einzige, was mir zu Yucatan einfällt, sind 5-Sterne All-Inclusive Resorts vom Allerfeinsten... bin mir nicht sicher (oder eigentlich doch), ob es das ist, was Du suchst?! Kulturell (Maya) und landschaftlich (Karibik) sicherlich interessant, ist aber auch Hurricane Gebiet (je nachdem, wann Du da hin willst).

Wenn Du Zeit und Geld hast - wieso nicht?

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Yucatan?
« Antwort #2 am: 08. Juni 2015, 19:14:49 »
Im März ist es eher ein Ausweichen aus dem laaaaangen Thüringer Winter...

Ich habe ein paar Reiseberichte gelesen und will ein paar Ruinen, in 1 bis 2 Cenotes baden, nette Orte und zwischendurch immer mal einen Nachmittag am Strand. Im Moment überlege ich, ob über Ostern 2,5 Wochen (also etwa 10 Urlaubstage) wohl eine gute Wahl wären...

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Yucatan?
« Antwort #3 am: 08. Juni 2015, 19:22:17 »
Ich war 1994 (oh mann ist das eeewig her) mit ner Rundreise in der Gegend und schwärme immer noch von der Tour. Mich hatten vor allem die Maya-Relikte in den Bann gezogen, aber ich habe auch die Freundlichkeit der Leute dort noch gut im Sinn .. und das traumhafte Meer .. und das Essen ... *seufz*

Also von mir aus hast du volle Unterstützung!! ... okay - ich gebe es zu   :-[   nicht ganz uneigennützig da wir ja hoffentlich davon auch einen RB bekommen  ;)     

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Yucatan?
« Antwort #4 am: 08. Juni 2015, 19:26:48 »
Na, Silvia, reichen denn wohl 2,5 Wochen?

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Yucatan?
« Antwort #5 am: 08. Juni 2015, 19:31:50 »
Hmm, ich war damals 4 Wochen unterwegs, ging aber von Mexiko-City aus, über die Yucatan-Halbinsel bis rein nach Guatemala und wieder zurück. Ich glaube für die Yucatan-Halbinsel hatten wir nur grob ne Woche. Ich suche mir mal die Unterlagen von damals raus.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Yucatan?
« Antwort #6 am: 08. Juni 2015, 19:35:33 »
Ich kenne mein Buchungsfiebergefühl. Das ist gerade verdammt präsent!

Dertour-Rundreisen und Co. gehen von 8 Tagen Rundreise und "Baden" aus, "Erlebe-Mexiko" geht von Standard-Rundreisen von etwa 17 Tagen aus. Ich glaube, diese "Erlebe-Irgendwas-Reisen decken sich meistens ganz gut mit meinem Reisetempo.

Bei USA-Reise.de gibt es einen Reisebericht 17 Tage und einen über 3 Wochen, allerdings mit etwas längerer Anreise.

Dann sollten doch etwa 17 Tage auch für mich ganz gut passen, oder?

Soll ich?

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Yucatan?
« Antwort #7 am: 08. Juni 2015, 19:39:28 »
 ;D  ich würds machen, krame grad im fotoalbum rum ... war einer meiner ersten wirklichen FERN-Reisen! 

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Yucatan?
« Antwort #8 am: 08. Juni 2015, 19:40:50 »
ich finde auch das 2,5 Wochen ne gute Zeitspanne ist, .. wohin würde der Flug gehen?

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Yucatan?
« Antwort #9 am: 08. Juni 2015, 19:41:29 »
Na, wenn du schon Reiseberichte gelesen hast, war der von Katja und Volker (http://www.reisekatja.de/Mexico-2013/mexiko-2013.htm bestimmt dabei, den von Beate ( http://beate-unterwegs.de/reisen/alt/html/mexiko_2011.html)finde ich aber auch lesenswert!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Yucatan?
« Antwort #10 am: 08. Juni 2015, 20:37:33 »
Soll ich?

Ich würde das (wenn überhaupt) davon abhängig machen, ob Du die Urlaubszeit nicht lieber in anderen Zielen verbringen möchtest und Dir dann die Tage fehlen (also wenn Du beispielsweise gerne eine Reise wie Paulas letzte USA Reise machen würdest). Das kann ich natürlich überhaupt nicht einschätzen, aber Du bist ja bekannterweise auch nach wie vor großer USA Fan.

Aber wenn solche Überlegungen keine Rolle spielen, würde ich zuschlagen, es wird mit absoluter Sicherheit ein toller Urlaub. Da stimmen von vorneherein jede Menge Vorzeichen und "Karibik Erfahrung" liegt ja darüber hinaus auch schon vor, so dass beispielsweise ein ggf. warmes Klima keine Überraschung darstellt.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Yucatan?
« Antwort #11 am: 08. Juni 2015, 22:40:24 »
Hi Birgit,

bei mir ist es zwar auch schon ein paar Tage her aber ich war mal 2 Wochen in Yucatan (davon 3 Tage in Chiapas) mit dem Mietwagen unterwegs - kann man also schon hinbekommen. Zu sehen gibt es auf jeden Fall genug, März fände ich gut und das Ziel an sich ist große Klasse.
Eine meiner erlebnisreichsten Reisen ...schade daß ich damals (1998) noch nicht in Foren unterwegs war - der RB dazu wäre wirklich "interessant" geworden.
Vor 3 Jahren war Mexico mal wieder intensiv in der Verlosung weshalb ich mich damals wieder aktuell informiert hatte aber es dann  zugunsten eines anderen Zieles dann doch verschoben habe.

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Yucatan?
« Antwort #12 am: 08. Juni 2015, 23:13:50 »
Hatte ich schon erwähnt, dass ich gerade gebucht habe?

18 Tage im März!

Jawoll, und nun habe ich einen Grund, mich mal wieder in die Vertiefung meiner Spanisch-Kenntnisse zu werfen.

Mit breitem Grinsen schreibe ich dieses, das Bauchgefühl hatte sich einfach richtig angefühlt!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Yucatan?
« Antwort #13 am: 09. Juni 2015, 07:43:48 »
Felicitaciones!  :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Yucatan?
« Antwort #14 am: 09. Juni 2015, 09:14:54 »
 :toothy9:  super!!