Also wenn es nur für zwei drei Stunden auf einen Trail geht, den ich kenne, dann nehme ich ausser einer Regenjacke, wenn das Wetter entsprechend ist, eigentlich gar nix weiteres mit. Naja gut ich sehe auch zu, dass ich nicht gerade Flip-Flops oder eine schicke helle Hose anhabe, aber das ist es denn auch.
Wenn es etwas länger dauert, dann habe ich meistens eine leichte Hose an, die schnell trocknet, ein Funktions-T-Shirt, einen Fleece, eine Regenjacke und meine Lederwanderstiefel. Im Sommer noch einen Hut mit Krempe. Stöcke nur wenn es steil bergauf bzw. bergab geht.
Wenn ich vorhabe mich im Dreck zu suhlen, d.h. neben dem Trail mich durchs Gebüsch zu schlagen, dann trage ich meist eine olle Jeans und eventuell eine alte Regenhose. Dann habe ich auch manchmal ein Seil dabei.
Steigeisen nur wenn es steil über grössere Schneefelder geht.
Wenn es durch Asche, Sand oder über Eis und Schnee geht, dann packe ich auch meine Sonnenbrille ein.
Im Rucksack, habe ich Wasser, ein paar Snacks (eine Stulle, Riegel, Jerky, Gorp, einen Apfel etc), ein Extra Hemd oder Fleece, oft ein Taschenmesser und ein Päckchen Pflaster. Wenn es eventuell länger dauern könnte nehme ich eine Stirnlampe mit und ein Feuerzeug.
Dann natürlich eine Kamera, ein Tuch um die Linse abzuwischen und ein Satz Extra-Batterien. Wenn Wasserfälle am Weg sind auch mein leichtes Stativ und Filter.
Auf meinem Handy habe ich zwar eine App, die die wichtigsten Funktionen einen GPS anbietet, aber ich habe es ehrlich gesagt noch gar nicht genutzt. Ich bin meist mit Karte und vor allem einer gutem Trailbeschreibung unterwegs.
Im Auto liegt dann bei Schietwetter meist noch ein Handtuch um sich ein bisschen abzutrocknen und Tecnu, um die Schuhe und Hose abzuwischen, wenn es durch Poison Oak ging.
Ich muss sagen, dass ich mein Wasser und meine Snacks oft am Ende des Trails kaum angerührt habe. Gibt nix schöneres als nach einer anstrengenden Wanderung ausgehungert und durstig in einer Kneipe einzufallen. Bei einer Kneipe in der Gorge weiss ich immer noch nicht, ob die wirklich so gutes Bier haben oder ob es nur daran liegt, dass ich da immer mit ordentlich Durst nach der Wanderung auftauche.