Autor Thema: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015  (Gelesen 58968 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
"Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« am: 17. September 2015, 23:39:34 »
"Das Gebirge im Meer" - Korsika   
WoMo-Tour August 2015

Eigentlich steht Korsika schon lange auf unsere Reiseziele-Liste. Ist aber irgendwie in Vergessenheit geraten, während wir die italienische Schwester Sardinien schon zweimal bereist haben (und so vieles anderes  ::) ). Heuer bei der urlaubsplanung tauchte die Insel plötzlich wieder auf unserem Radarschirm auf.

Äußerungen der Bedenkenträger: „kein WoMo-Reiseziel“  „zu enge Straßen“ , „keine Stellplätze“  „zu teuer“  „voll mit Franzosen

Einiges ließ sich im Internet schon widerlegen, durch Google Streetview, durch Reiseberichte,  durch Camping-Websites. Zu denen, die sich einfach so irgendwo hinstellen, gehören wir eh nicht. Auch gegen Franzosen haben wir an sich nichts.  8) Tatsächlich sind wir sehr viel mehr Korsen  und Italienern begegnet.  ^-^

Zugegeben, ein wenig blöd fand ich, dass die wenigstens Campingplätze sich reservieren lassen. Zwar haben wir den Aufenthalt  so weit wie möglich aus der Lieblingsreisezeit der Franzosen und Italiener geschoben;  aber Ferien sind nun mal Ferien.

Geplant, gebucht, gepackt… dann kann’s los gehen!

die Route



Ihr seid herzlich eingeladen uns auf unserer Tour zu begleiten


Liebe Grüße
Susan


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #1 am: 17. September 2015, 23:56:58 »
"Das Gebirge im Meer" -so ein romantischer und fast schon literarischer Titel, der neugierig macht!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #2 am: 18. September 2015, 00:23:28 »
6. bis 8. August  Urlaubsovertuere in Grainau

Wenn Flachländler ins Gebirge gehen... 

9. bis 11. August   Ab auf die Insel

Der Sonntagmorgen zeigt sich wieder mit bestem Sommer-Sonnenwetter. Die Zeltcamper können ihre Sachen trocknen und wir brummen weiter in den Süden.

Irgendwie war ich der Meinung, dass man über Mittenwald und Seefeld relativ "flach" nach Innsbruck kommt.  Also, entweder haben sie die Straße verlegt  :gruebel: oder ich hab was verwechselt. Ist ja schon einige Jährchen her, dass ich da zuletzt gefahren bin. Jedenfalls ist da eine ziemlich steile Teilstrecke dazwischen, die wir leider im 1. Gang dann als kleines Verkehrshindernis nehmen müssen.  :floet:

WoMo wird noch mit Diesel vollgeschüttet, denn der ist in Italien wirklich teuer (1,45 Euro +). Moment mal, voll? Die Tankuhr zeigt auf der Weiterfahrt grad mal etwas mehr als ¾ an. Der Gatte bekommt das "kleine P" in die Augen und fährt nochmal auf eine Tankstelle. Da tanken wir dann für die Wahnsinnssumme von 2,19 Euro!  ::)  Immerhin steht dann der Zeiger wirklich auf Voll.

An der Brenner-Autobahn ist es mir diesmal wirklich gelungen, meine "Angst"-Skipiste auf die Platte den Chip zu bannen


da könnte man doch auf der Autobahn landen, oder?  ;)

Wir kommen ganz flott voran: durch Südtirol, am Gardasee vorbei (hier staut sich‘s in der Gegenrichtung ganz fürchterlich), durch die Lombardei (teilweise auf recht holpriger Abkürzung) und über den Apennin


(Regen wie immer)

an die italienische Riviera.

Gern hätte ich ja in Pisa den Zwischenstopp eingelegt, der Campingplatz dort war aber schon früh ausgebucht. Ebenso die an der Küste in der Nähe. So hat es uns etwa 37 km landeinwärts nach Montopoli in Val d’Arno in der Toskana verschlagen. 
Mit Hähnchencurry und Rotwein entspannen wir uns bei lauem Sommerabend von der rund 650 km langen Fahrt.



Der Montag war eigentlich gedacht als Ruhetag mit einer kleinen Besichtigung Pisas, wohin wir mit der Bahn hätten fahren können. Die Pläne sind sprichwörtlich ins Wasser gefallen! Beim späten  Frühstück überrascht uns ein Gewitter mit heftigen Platzregen, das einfach nicht aufhören will.  :(
Erst zum Nachmittag hin wird es trocken. Wir unternehmen eine kleine Wanderung zum Supermarkt – einen Toskanahügel hinunter, den anderen wieder hinauf  :girly: - sowie eine in den Ort. Das lohnt sich aber gar nicht, denn dort ist offenbar fast jeder "in vacanza"  :P

Übernachtung: Camping Toscana Village, genügend parzellierte Stellplätze in Terrassen an einem Hügel; Waschräume okay, Pool, Restaurant und Bar mit Brotverkauf, nette Leute an der Rezeption. Mit 45 Euro die Nacht für uns 3 in der Gegend aber recht teuer

Der Dienstag beginnt für uns definitiv zu früh.
Die Fähre geht um 8 Uhr, wir sollen mindestens 90 Minuten eher da sein, die Fahrt dauert 40 Minuten, Aufrödeln, Puffer  --> Aufstehen 5.15 Uhr

Wir kommen gut durch, verfahren uns nicht mal im Hafen und werden nahezu gleich aufs Schiff durch gewunken. Bleibt nicht mal Zeit unser Baguette ordentlich zu belegen.  ::) Dafür stehen wir gleich vorne.  Müde erklimmen wir das Sonnendeck und erwischen noch einen Platz auf einer Bank, die die Fahrt über im Schatten zu bleiben verspricht. Die Liegestühle haben leider all die Noch-Früher-Aufsteher schon besetzt. Immerhin können wir schon leckere Cappuccini für 1,70 Euro erstehen.



so ähnlich sieht auch unser "Pott" aus - der hier dampft nach Sardinien


Nach der Ausfahrt aus dem Hafen von Livorno ist die vierstündige Überfahrt nicht mehr besonders spannend.




die biegt gleich ab nach Sardinien



Bis dann wieder Land in Sicht kommt



schon etwas näher


Hafen von Bastia - gleich geschafft  ;D

Pünktlich um 12.00 Uhr legen wir in Bastia an.  Tatsächlich sind wir als eine der ersten von Bord, nur die Motorräder sind  natürlich schneller.  ;) WoMo hat Durst und bekommt Diesel für 1,19 Euro, was uns im Vergleich zum letzten Jahr für Frankreich preiswert vorkommt.

Es geht nach Süden aus dem Großraum Bastia hinaus und dann auf der N193 in die Berge. Also diese Straße ist schon mal definitiv nicht zu eng  :)



Unser Ziel für die ersten Tage ist Corte, die historische Hauptstadt des unabhängigen Korsika. Wir sind mal eben in rund 70 km von Meereshöhe auf 436 m Höhe geklettert und umgeben von bis zu über 2600 m hohen Berggipfeln.

Wir installieren uns auf dem Campingplatz Alivetu nett unter schattigen Bäumen. Das Gelände an sich ist schön und mit allen Ergänzungen groß genug für noch mehr Camper. Es gibt auch Hütten zu mieten. Die Waschräume sind immer sauber, könnten aber eine Renovierung vertragen. Überhaupt stimmen wir dem Reiseführer zu: "da könnte man mehr draus machen" Hat uns aber trotzdem sehr gut gefallen dort  ;D Preis pro Nacht für uns 3 mit Strom 42 Euro.

Wir halten dann ein kleines Mittagsschläfchen - komisch das Rumsitzen auf der Fähre allein hat die Müdigkeit nicht vertrieben  :verlegen: Durch die etwas neuere Stadt spazieren wir nachmittags noch zum Supermarkt und lassen danach den Tag gemütlich ausklingen.


Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #3 am: 18. September 2015, 00:27:09 »
"Das Gebirge im Meer" -so ein romantischer und fast schon literarischer Titel, der neugierig macht!

Na, dann willkommen auf der Tour, Birgit   ;D
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #4 am: 18. September 2015, 08:33:24 »
 :girly: Mist Abfahrt verpaßt, aber jetzt bin ich dabei  :adieu:

eure Route ist ähnlich unserer Tour damals vor 25 Jahren, wir haben aber auch noch den Zipfel im Norden umrundet. Jetzt bin ich aber echt gespannt was ich wiedererkenne und was sich verändert hat  :)
die Campingplätze von damals habe ich alle noch in guter Erinnerung (wir haben gezeltet) aber natürlich hat man mit 25 noch keine so hohen Ansprüche.
Schade dass das Wetter unterwegs so bescheiden war, ich hoffe es wird in Korsika schöner!
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #5 am: 18. September 2015, 09:48:38 »
Korsika gehört zu den Wunschzielen für die Tour mit meiner Kollegin, also bin ich natürlich auch mit dabei.  :winkewinke:

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #6 am: 18. September 2015, 10:08:57 »
Ich habe letztes Jahr eine Karte aus Ajaccio bekommen. Meine nun ehemaligen Nachbarn haben sie geschickt. Und die dürften jetzt im Moment auch wieder dort sein. Ob sie mir wieder eine Karte schicken?

Derweil fahre ich sehr gerne bei euch mit!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #7 am: 18. September 2015, 11:01:24 »
Kaum aus den Wanderschuhen raus  :zwinker:, schon geht's zu den Korsen  :adieu:.

Ich hoffe, den Regen habt ihr im Alpenland gelassen  :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #8 am: 18. September 2015, 13:20:54 »
Da bin ich natürlich auch dabei. Jetzt, wo wir auch mal mit dem VW-Bus unterwegs sind, schaue ich mir Korsika mal genauer an  ^-^
Liebe Grüße
Silvia

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #9 am: 18. September 2015, 17:11:59 »
Paula, Silvia, Andrea, Ilona, Silvia und allen stillen Mitlesern ebenfalls ein herzliches Willkommen!
Schön, dass ihr dabei seid  :toothy9:

Bis auf ein Mal wird uns der Regen erst wieder ärgern, wenn wir zurück nach Bayern einreisen  8) Also packt genug Sonnenmilch ein. Die Wanderschuhe auch noch nicht in die Ecke stellen, die brauchen wir noch - neben dem Badezeug

VW-Busse haben wir in Korsika einige gesehen, damit dürfte auch manches einfacher zu machen sein, als mit unserem Dickschiff

Heute abend geht's dann weiter
Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #10 am: 18. September 2015, 17:38:32 »
Hach, auf diesen Bericht habe ich gehofft.

Mir geht es ähnlich wie Paula, wir waren das letzte Mal 1991 auf Korsika, damals mit VW-Bus und ziemlich schwanger .

Eventuell soll es aber nächstes Jahr dorthin gehen, wenn der andere größere Plan scheitert. Deshalb bin ich auch sehr gespannt, was ich noch erkenne und ob wir Korsika nicht verklärt in unseren alten Hirnwindungen haben.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #11 am: 19. September 2015, 00:38:57 »
Auch Gabi noch ein extra Willkommen  ;D Und weiter gehts...

12. August  Auf Maultierpfaden im Tavignano-Tal
oder "Wo geht's denn hier zum Pool?"  ;)

Der Gatte steht um etwa Viertel nach Acht kurzfristig auf, um Baguettes zu "jagen".  Denn Brot gibt es an der Camping-Bar, nur solange der Vorrat reicht. Danach schlummern wir noch weiter bis kurz vor Zehn. Wir lieben ausgiebige Frühstücke, im Alltag kommen die eben einfach zu kurz;  auch wenn es manchmal auf Kosten der Zeit für Urlaubsunternehmungen geht.  Aber hey, relaxen gehört eben dazu.  8)

Was also tun mit dem angebrochenen Tag? Eine gemütliche Wanderung in der autofreien Schlucht eines Flusses mit Felsbadewannen hört sich doch gut an.  ;D Also die Rucksäcke gepackt, vor allem auch mit Getränken, denn der Weg soll stark der Sonne ausgesetzt sein. Ich muss leider noch fast komplett das Outfit wechseln. Denn die uns so schön Schatten spendenden Bäume dienen diversen Vögeln wohl als Bedürfnisanstalt – und mein T-Shirt als ….  ???

Zuerst gilt es den Ausgangspunkt zu finden, einen Parkplatz am westlichen Stadtrand. Nicht weiter schwierig, aber für uns schon mal ein 1,5 km Marsch leicht bergauf in Sonnenhitze.  :girly:
Unterwegs ein Blick auf den Altstadt-Felsen von Corte



Auch eine Brücke über den besagten Fluss, den Tavignano, kreuzen wir bald.



Am Parkplatz finden wir zwei Wandertafeln: sehr verwittert "Baignade …"  und schön deutlich "Tavignanu". Wir folgen dem zweiten, da die schönen Badestellen flussauf liegen sollen. Der ehemalige Maultierpfad soll oberhalb des Hanges am Fluss entlang führen. Tut er auch, nur leider stand da nicht, wie weit oberhalb!   ::)



Nach einer Weile ist es schon etwas frustrierend, durch die Hitze zu laufen, den Fluss weit unter uns. Vergnügtes Gegröle zu hören, durchs Tele Leute baden zu sehen – aber keinen Weg hinunter zu finden!
Und von wegen gemütlich, - vielleicht für Zugspitz Stürmer und Grand Canyon Eroberer. Der Weg geht zwar ohne steile Steigungen mal auf und ab, ist mitunter aber auch recht steinig. Für mich als Umknick-Queen schon anstrengend. Bin ich froh, der Verlockung nach Turnschuhen nicht nachgegeben zu haben und meine Wanderstiefel zu tragen.



Kleine Schattenspender finden sich doch dann und wann





Wir trotten weiter, denn – wer weiß - hinter der nächsten Ecke könnte ja der Weg aufs Flusstal treffen.



Langsam gewöhnen wir uns auch daran Entgegenkommende mit "Bonjour" statt "Grüßgott" zu grüßen. Kerlie meint zwischendurch, dass es hier irgendwie nach Maggi riecht   :raetsel:  Okay, sein Opa verwendet diese Würzflüssigkeit ja gern und reichlich  ::) Und irgendwie hat der Junge ja Recht Von Maggi-Pflanzen haben wir allerdings noch nie etwas gehört. Was die Frage aufwirft: welche Gewürze sind in dem Zeug drin, duften so speziell und wachsen auf Korsika? Sachdienliche Hinweise werden gern entgegen genommen  ;D

Nach einer gefühlten Ewigkeit wähnen wir uns dem Ziel nahe und erreichen ein schattiges Waldplätzchen mit Bachquerung und kleinem Teich. Gerade richtig für eine Rast.




Sogar ein Stuhl steht hier.   


Das Teichlein  ist leider nicht badetauglich,


aber gut genug, sich kühles Nass ins Gesicht zu spritzen.

Ein genauerer Blick in den Wanderführer lässt alle Badeträume platzen. Offenbar haben wir hier den Antia-Bach erreicht und damit gerade die Hälfte des Weges hinter uns. Steiler soll’s jetzt auch noch werden, och nööööö…


da hinauf...

Wir kehren also um, nix mit Badegumpen heute.  :-[  Ich folge zumindest dem Ratschlag der Grand Canyon Ranger und mache meinen Hut nass, bevor ich ihn für den Rückweg wieder auf den Kopf stülpe. Erfrischt zumindest eine kleine Weile…





Okay, interessant war die Landschaft auf der Wanderung schon. Hat uns zeitweise sogar an die USA erinnert. Aber wenn man bestimmte Erwartungen hat…  Dafür hätten wir doch dem Schild “baignade“ (Baden) folgen sollen.




Corte, wieder in Sicht

Auch der Rückweg hat irgendwann ein Ende und wir landen wieder am Parkplatz. Den Schild zu den Badestellen zu folgen haben wir aber keine Lust per – keine weiteren Experimente! Der Vorschlag des Gatten, ein Bistro aufzusuchen, findet da schon mehr Zustimmung.   

Wir folgen also der anderen Straße vom Parkplatz aus und gelangen letztlich über eine Treppe an einem schönen Brunnen vorbei  zur Hauptgeschäftsstraße Cortes. Gleich gegenüber liegt auch eine Brasserie, so dass aller Durst gestillt werden kann.
:schwitz:
Coke für den Junior und Bier für uns.  8) So kommen wir erstmals in den Genuss des original korsischen Bieres Pietra. Das gibt es erst seit 1995 und wird mit einem Zusatz von Kastanienmehl gebraut. Kastanien sind nämlich ein klassisches korsisches Lebensmittel, dem wir noch in anderen Formen begegnen werden.
Das ursprüngliche Pietra hat eine dunkle Färbung, so haben wir es auch als erstes gekostet - sehr lecker. Mittlerweile gibt es auch ein Helles "Bionda" und eine Weßbiersorte. Vom Hocker hat uns dann der Preis für ein "Demi" (0,25l) gehauen: 4 Euro!
Auch im Supermarkt gehört das nicht zu den preiswerten Biersorten.

So erfrischt schaffen wir dann auch den letzten Rest des Weges zum Campingplatz, wo wir den Tag wieder gemütlich ausklingen lassen.
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #12 am: 19. September 2015, 08:41:57 »
Da hast du eine sehr schöne Wanderung ausgesucht. Und das bei der Hitze, Respekt!  ;D ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #13 am: 19. September 2015, 09:35:25 »
Das ist aber schade, dass ihr die Badewannen nicht gefunden habt...

Wie alt ist denn der Junior mittlerweile?

Bei uns nennt man das Gewürz Liebstöckel auch Maggikraut, weil es wohl vom Geschmack her der Würze sehr nahe kommt. In der Würze ist Liebstöckel allerdings nicht enthalten. Ob es aber auch so riecht, das weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Silvia

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #14 am: 19. September 2015, 09:53:12 »
Da hast du eine sehr schöne Wanderung ausgesucht. Und das bei der Hitze, Respekt!  ;D ;)
Jep, gefällt mir schon mal SEHR!


Bei uns nennt man das Gewürz Liebstöckel auch Maggikraut, weil es wohl vom Geschmack her der Würze sehr nahe kommt. In der Würze ist Liebstöckel allerdings nicht enthalten. Ob es aber auch so riecht, das weiß ich nicht.

Doch das tut es! Deshalb bekam es ja auch den "Spitznamen"