Autor Thema: Wie viele Reiseführer habt ihr?  (Gelesen 12357 mal)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Wie viele Reiseführer habt ihr?
« am: 24. Januar 2016, 16:24:18 »
Dieses Wochenende habe ich dazu genutzt, das überquellende Bücherregal aufzuräumen, mich von haufenweise Plunder wie uralten Zeitschriften und Katalogen zu trennen und die Reiseführer neu zu ordnen. Dabei habe ich festgestellt, dass es ganz schön viele sind, nämlich:

Deutschland: 12
Restliches Europa: 27
Asien: 18
USA: 10
Restliches Amerika: 16
Australien: 5
Afrika: 6

Insgesamt habe ich also ganze 94 Stück!  :o
Und da sind ein paar, die ich nur auf dem Kindle habe, gar nicht mitgezählt.  :-[

Etwa fünf oder sechs Reiseführer betreffen Ziele, die ich mal generell in Erwägung gezogen habe aber bisher nicht dort war. Ein paar stammen von Wühltischen mit günstigen, älteren Auflagen, und einige sind bei mir im Regal gealtert und haben mit der Zeit aktuellen Ersatz von anderen Verlagen bekommen, ohne dass ich mich von den alten Schätzchen trennen konnte. Zu einigen Reisezielen, z.B. Japan, habe ich mir aber auch bewusst mehrere Reiseführer gekauft bzw. auch mal schenken lassen.

Und ihr? Habt ihr auch eine halbe Reisebuchhandlung zuhause?

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Wie viele Reiseführer habt ihr?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2016, 17:06:11 »
Und ihr? Habt ihr auch eine halbe Reisebuchhandlung zuhause?
Ich glaube, da kann ich locker mithalten.  8)
Ich muss aber gestehen, dass die meisten davon im Regal vor sich hin verstauben. Irgendwie nimmt nach ein paar Jahren auch der nutzen der Reiseführer deutlich ab: Vorschriften haben sich möglicherweise geändert, zehn Jahre alte Hotel- und Restaurantempfehlungen kann man eigentlich auch vergessen.

Zählen eigentlich alte 'Merian'-Hefte auch zu Reiseführern? Dann wäre ich bestimmt 'dreistellig'.

Grüße,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Wie viele Reiseführer habt ihr?
« Antwort #2 am: 24. Januar 2016, 17:18:31 »
Müsste ich mir Urlaub nehmen um die zu zählen.
Ich schätze irgendwas zwischen 600 und 700.
Müsste ich auch mal ausmisten ...
Mit Landkarten übrigens das gleiche.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Wie viele Reiseführer habt ihr?
« Antwort #3 am: 24. Januar 2016, 17:37:15 »

Müsste ich mir Urlaub nehmen um die zu zählen.
Ich schätze irgendwas zwischen 600 und 700.


700?
Hast du dafür ein Extra-Zimmer?
Oder bist du heimlicher Buchhändler?  ;)

Okay, dann komme ich mir mit meinen 94 Exemplaren plötzlich gar nicht mehr so verrückt reich vor...  ;D



Zählen eigentlich alte 'Merian'-Hefte auch zu Reiseführern? Dann wäre ich bestimmt 'dreistellig'.


Hm, ich habe nur zwei, und die habe ich nicht mitgezählt. Also nein.  :)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wie viele Reiseführer habt ihr?
« Antwort #4 am: 24. Januar 2016, 17:42:41 »
 :o Da kann ich nicht mithalten. Ich hab vielleicht zwanzig....habe allerdings auch schon ein paar aussortiert und zum Flohmarkt mitgenommen.
Liebe Grüße
Silvia

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Wie viele Reiseführer habt ihr?
« Antwort #5 am: 24. Januar 2016, 17:58:51 »
Sehr coole Frage. Ich habe auch etliche, dummerweise auch welche von Ländern, die ich dann aufgeschoben habe, bzw. die dann uninteressant geworden sind...

Bin gerade auf etwa 150 Stück gekommen ohne Kindle-Reiseführer.

Ich verliere auch manchmal den Überblick, sodass ich einen kaufe und ganz begeistert bin und drei Wochen später sehe, dass der Gleiche schon im Regal steht.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wie viele Reiseführer habt ihr?
« Antwort #6 am: 24. Januar 2016, 18:34:34 »
Also ich kann da nicht mithalten... Dafür habe ich zwei "interessante" dabei, weil sie eine Geschichte haben:

Finnland: Geschenkt bekommen von meinem damaligen Freund nachdem wir dort waren...

Neuseeland: Geschenkt vom demselben Mann (nachdem wir bereits getrennt waren), weil ich so begeistert von seinen Dias war. Sollte doch auch mal hinreisen.

Die sind locker schon 20 Jahre alt.

Die neuesten in meinem Regal sind einer für Schottland und einer für Namibia (aus den letzten 2 Jahren). Und dann war´s das schon fast, außer man zählt die Bücher zum Thema USA dazu (Wandern, Scenic Routes,...)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Wie viele Reiseführer habt ihr?
« Antwort #7 am: 24. Januar 2016, 18:45:54 »
Liegt bei mir zum einen daran, dass ich vor der Reise in ein neues Land früher wirklich alles gekauft habe was nicht bei 3 aufm Baum war und mir auch generell Reiseführer kaufe, um mal was über ein Land/Region zu lesen, das ich eigentlich nie bereisen werde. Dann kommt's manchmal anders ...  :D
So geschehen z.B. letztes Jahr mit Hawaii.


Hast du dafür ein Extra-Zimmer?
Oder bist du heimlicher Buchhändler?  ;)
Verteilt sind die Bücher in 3 Regalen in zwei Räumen - und bis vor einem Jahr hatte ich auch noch unendlich viele Romane dazu - also sah schon wie in einer Buchhandlung aus. ;)
Inzwischen einiges aussortiert.
Lesestoff ist aber noch genug da.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Wie viele Reiseführer habt ihr?
« Antwort #8 am: 24. Januar 2016, 19:09:40 »
Ich habe zu den Reiseführern noch Bildbände und mehrere Bücher wie "Ultimate Travel" vom Lonely Planet und "The Book of Cities" (da werden jede Menge Städte in aller Welt vorgestellt) und ein Stapel Reisezeitschriften von etwa 50 cm Höhe.

Wenn ich mal schlecht drauf bin, setze ich mich mitten dazwischen und stöbere, das bringt mich schnell wieder auf andere Gedanken :)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Wie viele Reiseführer habt ihr?
« Antwort #9 am: 24. Januar 2016, 19:19:58 »

Ich verliere auch manchmal den Überblick, sodass ich einen kaufe und ganz begeistert bin und drei Wochen später sehe, dass der Gleiche schon im Regal steht.


Ja, ist mir letztes Jahr mit dem Vancouver-Reiseführer auch so gegangen. Danach fand ich, dass es Zeit wird, die Reiseführer nach Ländern zu sortieren. Obwohl es im Regal viel schöner aussieht, wenn sie nach Farben / Verlagen sortiert sind... ::)


Ich habe zu den Reiseführern noch Bildbände und mehrere Bücher wie "Ultimate Travel" vom Lonely Planet und "The Book of Cities" (da werden jede Menge Städte in aller Welt vorgestellt) und ein Stapel Reisezeitschriften von etwa 50 cm Höhe.

Wenn ich mal schlecht drauf bin, setze ich mich mitten dazwischen und stöbere, das bringt mich schnell wieder auf andere Gedanken :)

Hilfe! Ich habe das gerade mal bei Amazon eingegeben und habe jetzt Hunderte Bücher über weltweite Reiseziele in der Vorschlagsliste! Das arme Bücherregal...  >:D



Finnland: Geschenkt bekommen von meinem damaligen Freund nachdem wir dort waren...


Finnland klingt aber auch exotisch. Wann seid ihr dort gewesen?



 :o Da kann ich nicht mithalten. Ich hab vielleicht zwanzig....habe allerdings auch schon ein paar aussortiert und zum Flohmarkt mitgenommen.


Wollte ich auch mal machen. Letztlich konnte ich mich aber doch nur von ein paar ganz alten, billigen Führern trennen, und die waren dann ein Fall fürs Altpapier.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wie viele Reiseführer habt ihr?
« Antwort #10 am: 24. Januar 2016, 19:34:56 »



Finnland: Geschenkt bekommen von meinem damaligen Freund nachdem wir dort waren...


Finnland klingt aber auch exotisch. Wann seid ihr dort gewesen?



Das war, glaube ich, 1994 im Februar für eine Woche. Wir waren in Turku, haben viel Schnee und viele Saunen gesehen. Und das war auch schon der ganze Reisebericht  ;D  Okay, wir haben noch die Aura Brauerei besichtigt, waren in irgendeinem Museum und waren in einer Kneipe in Helsinki. War halt eine Studienreise der anderen Art (Austausch der Unis Hannover und Turku)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Wie viele Reiseführer habt ihr?
« Antwort #11 am: 24. Januar 2016, 19:43:29 »

Das war, glaube ich, 1994 im Februar für eine Woche. Wir waren in Turku, haben viel Schnee und viele Saunen gesehen. Und das war auch schon der ganze Reisebericht  ;D  Okay, wir haben noch die Aura Brauerei besichtigt, waren in irgendeinem Museum und waren in einer Kneipe in Helsinki. War halt eine Studienreise der anderen Art (Austausch der Unis Hannover und Turku)

Ist das tatsächlich so, dass die Finnen alle regelmäßig in die Sauna gehen?

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Wie viele Reiseführer habt ihr?
« Antwort #12 am: 24. Januar 2016, 19:48:47 »
Bin zu faul zum zählen ;)


USA


Deutschland und Europa


Rest der Welt

Dazu kommen noch mal ca. 30 Bildbände und mindestens 10 neuere Reiseführer als Kindle-Ed. oder als iBook.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Wie viele Reiseführer habt ihr?
« Antwort #13 am: 24. Januar 2016, 19:50:48 »
:o Da kann ich nicht mithalten. Ich hab vielleicht zwanzig....

Pi mal Daumen liegen wir da auch irgendwo, auch wenn es vielleicht ein paar mehr sein könnten, es werden niemals 50 und schon gar nicht 100. Wenn überhaupt, dann kann ich mit überflüssiger Elektronik auftrumpfen, ich habe Computer und Kameras "ohne Ende". Wenn jemand etwas in der Richtung bräuchte, einfach mal anfragen.

Aber 600 bis 700 Reiseführer - Hilfe, nein. Dabei dachte ich, wir hätten schon viele, weil Sylvia früher de DuMont Bücher alle für lau bekommen hat (weil ihre Firma den Satz für den Druck betreut hat).

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wie viele Reiseführer habt ihr?
« Antwort #14 am: 24. Januar 2016, 19:56:58 »

Das war, glaube ich, 1994 im Februar für eine Woche. Wir waren in Turku, haben viel Schnee und viele Saunen gesehen. Und das war auch schon der ganze Reisebericht  ;D  Okay, wir haben noch die Aura Brauerei besichtigt, waren in irgendeinem Museum und waren in einer Kneipe in Helsinki. War halt eine Studienreise der anderen Art (Austausch der Unis Hannover und Turku)

Ist das tatsächlich so, dass die Finnen alle regelmäßig in die Sauna gehen?

Yepp! Stell dir einen Wohnblock vor mit x Parteien und die haben eine Gemeinschaftssauna. Und die läuft, glaube ich, jeden Abend. Ich habe aber auch eine Vereinssauna kennengelernt, wo man auch noch schön am Kamin sitzen kann (und Stockwürstchen machen kann) oder eine Privatsauna in einem Wald an einem See wo gegrillt wird. Im Winter natürlich und ich kann dir sagen, Schnee brennt auch wie Feuer auf nackter Haut! Die Smoke-Sauna musste ich leider auslassen, weil sich eine Erkältung ankündigte, aber in der wird man wohl ordentlich eingeräuchert.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de