Allgemeines > Reisen allgemein
Welche Medien, Quellen, sonstiges nutzt ihr zur Reisevorbereitung?
serendipity:
Der Thread über die Anzahl der Reiseführer hat mich mal so überlegen bzw. zusammentragen lassen, was ich zur Vorbereitung einer Reise nutze.
Da sind natürlich die
* Reiseführer und Fotoreiseführer
* Bildbände
* Kartenmaterial (Papier) und Online-Routenplaner
*
* Foren und private Webseiten mit Reiseberichten
* Webseiten von Tourismus-Verbänden
* Webseiten von Städten oder Landkreisen u.ä.
* Fotocommunity und Flickr
* Google-Earth
Im Großen und Ganzen war es das wohl. Besonders würde mich noch interessieren, wie unsere Profifotografen eine Reise vorbereiten - haben die vielleicht noch ganz andere, ungeahnte Quellen? :)
Vor allem Reiseberichte finde ich als Quelle hilfreich - auch wenn diese natürlich aus rein subjektiver Sicht geschrieben sind - außerdem lese ich sie halt gerne, auch wenn eine Reise in diese Gegend gerade nicht ansteht ;)
Birgit:
Foren
Reiseberichte
Reiseführer
Facebook-Gruppen, man bekommt schnell und vielfältig Antwort, allerdings oft nicht ausführlich und erläutert
Google Maps, gerne auch, wenn es Streetview gibt
Websites von Hotels, Sehenswürdigkeiten etc.
Youtube-Videos
Online oder auf Papier Routen von Reiseveranstaltern
Tripadvisor für Hotels und Buchungsportale
Zum Inspirieren auch Filme und Romane
Horst:
Ich würde noch Fotovorträge und Leute mit einschlägigen Erfahrungen fragen, dazu nennen.
Manchmal stolpert man ja im Web über eine interessante Seite von jemand der das aktuelle Reiseziel besucht hat und es ist schon vorgekommen, dass ich dann einfach mal eine Frage auf die Reise schicke.
Durch letzteres habe ich sogar mal sehr gute Freunde gewonnen.
Birgit:
Es ist eben auch immer die Frage, in welcher Planungsphase ich so bin:
Zum Inspirieren stundenlanges Sitzen bei Hugendubel oder Thalia am Tisch oder auf dem Sofa direkt vor den Reiseführern, Filme, Reportagen, Romane.
Reiseführer und Reiseberichte erst für den Überblick, was sehenswert ist und später dann irgendwann zur Feinplanung.
Zwischendurch alles, was das Internet so bietet um das, was man gelesen hat und was so kreuz und quer durch den Kopf geht, besser zu sortieren, kennenzulernen und und einschätzen zu können und Entscheidungen treffen zu können wie: Ort A oder Ort B zum Übernachten? 2 Nächte in Ort A und 3 Nächte in Ort B oder umgekehrt?
In der Feinplanung dann wieder genaueres Nachsehen, ganz gezielt in den Reiseberichten und Reiseführern und Bewertungsportalen um zu entscheiden, wie die Planung in A und B und C usw. dann konkret aussehen soll mit Unterkunft und genauerem Plan.
serendipity:
Bis auf das Inspirieren kann ich mit dir mitgehen - die Inspiration hat schon längst stattgefunden, weil ich was Tolles gesehen oder gelesen habe - die Inspiration läuft bei mir also übers www nicht über andere Kanäle - obwohl Dokus im TV auch ausschlaggebend sein können.
Das wirklich Schlimme: Es gibt mehr, was ich machen möchte - als Geld oder Zeit dazu vorhanden ist ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln