Autor Thema: Benachrichtigung über PN per Mail  (Gelesen 6747 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Benachrichtigung über PN per Mail
« am: 19. Juni 2013, 21:47:16 »
Hallo zusammen (wahrscheinlich vor allem: Hallo Rainer),

An dem Text in der Mailbenachrichtigung über PN müsst ihr noch bisschen basteln.

Zitat
Sie haben eine Private Mitteilung von XXX (von mir zur Anonymisierung ersetzt) im Forum eumerika - das Reiseforum für Europa, Amerika & mehr erhalten.

WICHTIG: Das ist nur eine Benachrichtigung - bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail!

Die Nachricht, die an Sie gesendet wurde:



Auf diese Mitteilung antworten: http://www.eumerika.de (usw.)

Den Text "Die Nachricht, die an Sie gesendet wurde:" würde ich rauslöschen, wenn es nicht möglich ist den Text an sich in der Mail anzuzeigen.

Viele Grüße

Birgit

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Benachrichtigung über PN per Mail
« Antwort #1 am: 19. Juni 2013, 22:19:43 »
An dem Text in der Mailbenachrichtigung über PN müsst ihr noch bisschen basteln.
Den Text "Die Nachricht, die an Sie gesendet wurde:" würde ich rauslöschen, wenn es nicht möglich ist den Text an sich in der Mail anzuzeigen.

Wenn ich ehrlich bin - das ist nicht unsere Baustelle. Das könnte ich zwar vielleicht auch debuggen (mit entsprechend hohem Zeitaufwand) und schauen, was da passiert, aber genau genommen ist das wohl ein Fehler im Forenscript.

Was hältst Du davon, wenn Du so eine Nachricht einmal ans SMF Team weiterleitest mit der Frage, ob das so sein muss? Denn sonst läuft es darauf hinaus, dass wir hier die Fehler aus dem Script beheben - da kann man vielleicht auf Dauer irgendwann mal drüber nachdenken (wenn es uns wirklich nervt - aber so schlimm finde ich das dann nicht), aber ich habe ehrlicherweise nur mittelmäßige Motivation, die Fehler anderer zu finden.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Benachrichtigung über PN per Mail
« Antwort #2 am: 19. Juni 2013, 22:21:05 »
Klar, kein Problem. Schickst du mir per PN oder hier im Thread eine Mailadresse, an die ich das senden kann?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Benachrichtigung über PN per Mail
« Antwort #3 am: 19. Juni 2013, 22:22:23 »
Ich würde mich hier durchwühlen: http://support.simplemachines.org/

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Benachrichtigung über PN per Mail
« Antwort #4 am: 19. Juni 2013, 22:26:09 »
Da verstehe ich auf den ersten Blick nur "Bahnhof". Das "Durchwühlen" erfordert da meinerseits Zeit und einen Tag mit unverwüstlich guter Laune. Mal sehen, morgen gehe ich zum Frisör, soll bei Frauen ja manchmal für unverwüstlich gute Laune sorgen :P

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Benachrichtigung über PN per Mail
« Antwort #5 am: 19. Juni 2013, 23:15:21 »
Wenn es doch so wenig stören würde wie mich, könnte ich Dir empfehlen, einfach abzuwarten. Wenn die Prioritätenliste abgearbeitet ist, dann kann ich mal versuchen, ob ich da irgendetwas finde.

Aber ich finde es wenig störend (sehr wohl ist es mir auch sofort aufgefallen), aber ich kann mit so einer "Macke" leben, die Funktion an sich ist ja dennoch gegeben, man muss dann eben in den Mitteilungen den Text erst lesen.

Grüße
Rainer

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Benachrichtigung über PN per Mail
« Antwort #6 am: 19. Juni 2013, 23:29:20 »
Ich finde es auch wenig störend, dachte nur die ersten Male, mit der Mailanzeige auf meinem Handy stimmt was nicht.

Ich dachte nur, das ist vielleicht ein in 30 Sekunden zu behebender Schönheitsfehler, der dir noch nicht aufgefallen ist und wollte halt drauf aufmerksdam machen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Benachrichtigung über PN per Mail
« Antwort #7 am: 19. Juni 2013, 23:57:29 »
Ich dachte nur, das ist vielleicht ein in 30 Sekunden zu behebender Schönheitsfehler, der dir noch nicht aufgefallen ist und wollte halt drauf aufmerksdam machen.

Ne, leider nicht, da müßte ich erhebliche Zeit investieren, um den Fehler zu finden. "Eigentlich" steht mir als Anwender ja maximal die Administrationsoberfläche zur Verfügung und da gibt es keine offensichtliche (und sicherlich sinnlose) Option, "leere Emails" zu senden.

Nein, das ist irgendwo ein Fehler im Forenscript und wenn man nicht PHP programmieren kann (was für den Betrieb des Forums natürlich keine Voraussetzung ist), hat man nicht einmal theoretisch eine Chance, die Ursache zu ermitteln.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Benachrichtigung über PN per Mail
« Antwort #8 am: 20. Juni 2013, 01:03:38 »
Nein, das ist irgendwo ein Fehler im Forenscript
Nein, das Script ist scheinbar ok.

Hier ist die Antwort auf das Problem: http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=500660.0

Zitat
PM notifications sent per mail don't show the PM text if there is an umlaut there (ä, ö, ü, etc.).
Zitat
you need to convert everything to UTF-8...   the forum setting, the base language and the Database (and all tables and fields)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Benachrichtigung über PN per Mail
« Antwort #9 am: 20. Juni 2013, 11:09:47 »
Nein, das Script ist scheinbar ok.

Hast Du schön gefunden, das kann mir eine Hilfe sein. Nur musste ich dann doch kurz laut lachen, selbstverständlich ist es ein Riesenbug(!) im Script, nur die Antwort ist eben auch so typisch IBM-like: "It's not a bug, it's a feature". Aber immerhin habe ich jetzt Sicherheit, dass ich nicht irgendeinen Knopf im Adminbereich übersehen habe und ich habe zumindest eine Richtung, wo ich den Bug finden muss.

Das könnte übrigens auch die Ursache für den anderen Bug sein, nämlich dem ärgerlichen "Verschwinden" der Boardbezeichnungen, wenn man als Admin ein bestehendes Board überarbeitet - da ist dann auch (scheinbar zufällig) oft die Bezeichnung "leer" und man muss die manuell neu eintragen. Ich rate mal, dass das der gleiche Zusammenhang ist.

Grundsätzlich ist das (s.o.) ein sehr schwerer Fehler im Script und eigentlich ist das ein Unding, dass SMF das Forum in diesem Zustand ausliefert, das hat im Leben keinen beta-Test gehabt und hätte nie Release Candidat werden dürfen (nicht für ISO Character Sets).

Bei der Installation hat man die Auswahl, ob man eine UTF8 oder eine ISO-8856-1 Version installieren möchte. Nach meiner persönlichen Erfahrung laufen im Zweifel die UTF8 Versionen schlechter und außerdem ist ISO-8856-1 der angesagte Zeichensatz für Westeuropa. Man sollte UTF8 nur dann benutzen, wenn man eine internationale Seite betreibt, wo beispielsweise auch chinesische Zeichen gewünscht werden. Das ist bei uns ja nicht der Fall und gerade weil ich die Probleme mit UTF8 kenne, habe ich mich dagegen entschieden. Das Grundproblem ist interner Art, weil die Berechnung von Stringlängen in PHP bei UTF-codierten Strings fehlerhaft ist, so wird das Wort "Käse" als Stringlänge den Wert 5 (statt 4) erhalten, weil bei UTF8 für viele Sonderzeichen (aber eben nicht für alle) intern 2 Byte belegt werden, was PHP aber nicht berücksichtig und dann 5 herauskommt. Ist etwas kompliziert für Laien, aber ich will es trotzdem versuchen, zu erklären und warum ich mich für ISO-8856-1 entschieden habe. Und jetzt läuft ausgerechnet bei SMF die UTF8 Version besser - auch skurril.

Und der "Workaroung" der vorgeschlagen wird, das ist der absolute Hit: man solle im nachhinein die komplette Installation auf UTF8 umstellen, inkl. der angelaufenen Datenbank. Und macht keinen Hehl daraus, dass das in die Hose gehen kann.... Halleluja! Wie bekloppt sind die eigentlich?!

Also entweder gibt SMF nur noch UTF8 Versionen frei, oder sie müssen diesen Fehler beheben (was ich bezweifle). Aber so geht es gar nicht - keine Warnung, kein Hinweis bei Installation und nachher ist ein fetter und bekannter Bug drin. Das ist typisch für "Script-Kiddies", die keine Ahnung davon haben, was verantwortungsvolle Produktpolitik bedeutet. Klar, ist Freeware, ich habe keinerlei Ansprüche, aber wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ein anderes Script gewählt (wir hatten sehr gute Alternativen zur Auswahl).

Nun ist das ganze ja dennoch erträglich, ich werde es so halten, wie ich es angekündigt habe: irgendwann werde ich mal debuggen und schauen, was ich finden kann. Mit Deiner wertvollen Vorarbeit habe ich zumindest schon einmal ein Indiz. Wobei in dem Problemreport der Anwender PHP6 benutzt - ich bin mir nicht im klaren, ob das SMF Team weiß, dass dieser Bug bereits in PHP5 auftaucht. Übrigens wäre dieses Support Board durchaus der richtige Ort, den Fehler mitzuteilen, da könnte man jetzt anfügen, dass das auch schon unter PHP5 passiert. Wenn die Antwort so dämlich bleibt, müssen die sich den Vorwurf gefallen lassen, eine Version herauszugeben, die nicht einmal alpha-Stadium besitzt - kann man eigentlich einstampfen.

Grüße
Rainer