Autor Thema: Juniors Highschool Jahr  (Gelesen 23652 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3183
Juniors Highschool Jahr
« am: 21. April 2016, 22:04:40 »
Hi,

nach ellenlangem Ausfüllen von Formularen und einem Impf-Marathon ist es jetzt offiziell:

Unser "Kleiner" wird ab Mitte August 10 Monate in Farmington, Utah leben!
 :usa:

Grad pünktlich zu seiner Englisch-Realschulabschluss-Prüfung  ;) bekamen wir heute die Informationen zu seiner Gastfamilie und der Schule. Auf dem Papier wirken sie sehr sympatisch. Jetzt sind wir ganz aufgeregt ob des telefonischen Erstkontakts (wann anrufen, was sagen, verstehen die mich......)

Wir freuen uns riesig für Colin, dass soweit alles geklappt hat.

Doch langsam schleichen sich ein paar wehmütige Gefühle ein;es wird schon komisch werden, dass er solange nicht da ist. Naja, ist ja noch ein wenig hin bis zum Abschied
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Juniors Highschool Jahr
« Antwort #1 am: 21. April 2016, 22:12:11 »
Wie geil - Utah! Da kennt er sich ja schon prima aus  ;D

Glückwunsch, Colin! Lass dich aber bloß nicht missionieren...

Susan, das Jahr wird schnell vorbei sein, zumal ihr ja auch was größeres vorhabt. Außerdem geht es allen Eltern so, deren Kinder das Haus verlassen. Also alles noch im grünen Bereich!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Juniors Highschool Jahr
« Antwort #2 am: 22. April 2016, 06:19:46 »
Aaaaahhh, das habe ich mir gerade mal angesehen, wo das ist.

Wichtiger als die Gegend ist sicher die Familie, und wenn die nun erst einmal nett wirken, dann ist das doch eine Menge wert!

Bei günstigen Flugpreisen und mit Skype usw. sind die USA doch gar nicht so weit weg wie damals "zu unserer Zeit"

Das Jahr wird ihn viel weiter bringen als "bloß" nach Amerika.

Viel Spaß für Colin und viele tolle Erfahrungen! :)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4443
Re: Juniors Highschool Jahr
« Antwort #3 am: 22. April 2016, 11:14:37 »
Wenn es ein Ding gäbe das ich im Nachhinein ändern könnte an meinem Leben dann wäre das ein Auslandsjahr vor dem Berufsleben. Ich finde es klasse das ihr das eurem Sohn ermöglicht! Ich wünsche Colin viel Spaß und mit Skype etc ist das heute ja wirklich unproblematisch, da kriegt ihr schon mit was er in der Fremde so treibt  :)
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Juniors Highschool Jahr
« Antwort #4 am: 22. April 2016, 11:38:28 »
Aaaaahhh, das habe ich mir gerade mal angesehen, wo das ist.

Ha ha! Genau das habe ich auch gedacht, wobei ich es nicht einmal nachschauen musste, ich weiß genau, wo Farmington liegt. In der Pampa nämlich!

Aber mit einem PKW kann man einige schöne Stellen erreichen, so ist das auch wieder nicht. Selbst bis Albuquerque (New Mexico) ist es nicht allzu weit, auch Santa Fe ist erreichbar. Das sind zwei tolle Städte, die einen Besuch wert sind. Farmington selbst ist für mich immer nur "Schlafstadt", als Ausgangspunkt für weitere Aktionen.

P.S.: Upps, zu schnell geschrieben! "Mein" Farmington liegt ja auch in New Mexico, das ist das gar nicht! Farmington/Utah liegt gar nicht schlecht (hast Du richtig nachgeschaut, Birgit?), das liegt knapp oberhalb von Salt Lake City. Das ist zwar Mormonengegend (Bier nein danke....), aber schon attraktiv gelegen. Das liegt direkt an der 89, die kann man hoch fahren via Odgen und Logan, durch den Logan Canyon und weiter zum Bearlake (Idaho). Und bis Grand Teton ist das auch keine Weltreise. Also da hätte ich nun gar kein Problem mit (nur die Sache mit dem Bier, aber vielleicht sind die Gastgeber selbst gar keine Mormonen).

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Juniors Highschool Jahr
« Antwort #5 am: 22. April 2016, 12:57:28 »
Rainer, mach dir um das Bier mal keine Gedanken. Colin ist sowieso noch lange nicht 21, d.h. auch in anderen Bundesstaaten bliebe er "auf dem Trockenen"  ;)

Ich habe natürlich auch erst eine Karte bemühen müssen, um herauszufinden, wo Farmington in Utah liegt. Ich kannte vorher auch nur das in New Mexico. Dabei bin ich sogar schon mal da durchgefahren auf den Weg zum Yellowstone ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Juniors Highschool Jahr
« Antwort #6 am: 22. April 2016, 13:27:35 »
Jupp, hatte ich richtig nachgeschaut :)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Juniors Highschool Jahr
« Antwort #7 am: 22. April 2016, 13:55:10 »
Ich hätte mich das damals echt nicht getraut. Großartig darüber nachgedacht habe ich aber erst gar nicht, weil es eigentlich niemanden im näheren Umfeld (Freunde, Bekannte, Schule) gab, der es gemacht hat.

Aber ich finde es klasse, wenn man diesen Schritt macht. Und was ich persönlich inzwischen über die Aufenthalte von Kindern von Kolleginnen in den USA gehört habe, klang positiv.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Juniors Highschool Jahr
« Antwort #8 am: 22. April 2016, 16:38:46 »
Wie schön für Colin! Das wird bestimmt eine ganz tolle Erfahrung für ihn - und er kommt mit deutlich mehr Selbstvertrauen und fast erwachsen zurück, so war es zumindest beim Sohn meiner Freundin, der ein Jahr auf Oahu war.

Mir geht es wie Paula, ich hätte das auch sofort gemacht. Bei uns gab es damals solche Möglichkeiten noch nicht und später war ich gebunden durch die Art des Studiums. Dann im Beruf war es gerade für Grundschulehrer eher selten und dann kam schon das Kind  ::)

Ich kann deine wehmütigen Gefühle gut verstehen, ich hatte sie dieses Jahr auch, als Jan ausgezogen ist und das obwohl er die meisten Wochenenden ja doch hier ist, weil seine Freundin noch in Wiesbaden studiert. Ich kann dir jedoch sagen, dass zumindest bei mir die Wehmut nur einen oder zwei Tage hielt. Wir genießen unsere "neue Freiheit", ich wünsche mir manchmal fast er würde auch das Wochenende in Bad Hersfeld bleiben  ;) Ohje habe ich das jetzt wirklich geschrieben?.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Juniors Highschool Jahr
« Antwort #9 am: 22. April 2016, 16:47:01 »
Jupp, hatte ich richtig nachgeschaut :)

Aber warum dann "Aaaaahhh" und "wichtiger als die Gegend...."? Das hatte ich ja fälschlich dem Farmington in New Mexico zugeordnet, aber hier in Utah, was ist denn das Problem mit der Gegend? Verstehe ich nicht.  :denk: :weissnicht:

Colin ist sowieso noch lange nicht 21, d.h. auch in anderen Bundesstaaten bliebe er "auf dem Trockenen"  ;)

Das meine ich nicht, nicht in Bars oder im Liquor Store. Aber wenn die Gasteltern auch nichts trinken, dann wird es auch dann nichts, wenn man zu Hause ist. Wobei die natürlich auch dann Bier ausschenken könnten, wenn sie selbst nichts davon trinken. Kommt immer auf die Menschen an. Das ist auch schon der einzige "Nachteil", den ich da in Utah sehe, ansonsten finde ich das nämlich eigentlich eine tolle Gegend (s.o.).

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Juniors Highschool Jahr
« Antwort #10 am: 22. April 2016, 18:42:55 »
Rainer, ersetze gerne "Aaaaaaaah" durch "Aha".

Und ja, ich finde, dass es für so ein Jahr mit Familienanschluss wichtiger ist, in welchem sozialen Zusammenhang man lebt, als in welcher Landschaft oder Gegend, wobei es natürlich auch dann attraktivere und weniger attraktive Ecken gibt. Das war nicht auf ein Farmington in egal welchem Bundesstaat gemünzt, sondern generell.

Mehr gibt es da gar nicht zu verstehen...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Juniors Highschool Jahr
« Antwort #11 am: 22. April 2016, 20:32:36 »
Mehr gibt es da gar nicht zu verstehen...

Gibt es schon, aber es war nicht so gemeint. Man konnte das auch so verstehen, dass Du die Gegend grausam findest und dann sollte wenigstens die Gastfamilie in Ordnung sein. Das ist eben ein grundsätzliches Problem im Internet, dass solche Dinge auch mal mißverständlich herüber kommen. Das ist auch niemand Schuld, passiert halt. Ich habe es offensichtlich nicht so verstanden, wie Du es gemeint hattest.

Passend dazu hatte ich auch noch die falsche Vorstellung von Farmington, weil ich es mit dem in New Mexico verwechselt habe - und dieses Farmington liegt wirklich "aAdW".

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Juniors Highschool Jahr
« Antwort #12 am: 23. April 2016, 07:20:25 »
Und ja, ich finde, dass es für so ein Jahr mit Familienanschluss wichtiger ist, in welchem sozialen Zusammenhang man lebt, als in welcher Landschaft oder Gegend,
Denke ich auch. Wenn die Gasteltern kein großes Interesse an Touren in die Umgebung haben, dann wird er von der Gegend nicht so viel mitbekommen, aber mit der Familie muß er Tag für Tag klarkommen.
Deswegen hoffe ich mal dass Ihr Glück mit der Familie habt und er sein Jahr geniesst. Ein Besuch ist ja sicherlich geplant, oder?

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Juniors Highschool Jahr
« Antwort #13 am: 23. April 2016, 10:35:58 »
Wenn es ein Ding gäbe das ich im Nachhinein ändern könnte an meinem Leben dann wäre das ein Auslandsjahr vor dem Berufsleben.

Das habe ich auch schon ganz oft gedacht! Aber als ich mich mit meiner vor kurzem erst wiedergefundenen Schulfreundin unterhalten habe, die nach dem Abi dann für fast ein Jahr nach Südafrika ging, meinte sie, es sei ja verlorene Zeit gewesen, die sie nicht weiter gebracht habe. Das konnte ich so gar nicht verstehen...

War mein Wohnort bzw. seine Schüler denn so fortschrittlich oder bin ich doch das "Küken" hier? In meinem Jahrgang fing es so gaaaaaanz langsam an, dass ein Mädchen in die USA ging für ein Highschooljahr, im Jahrgang danach waren es dann schon mehrere. Das muss 1985 gewesen sein oder so. Nach der 11. Klasse ging dann eine weitere in die USA, allerdings als Au Pair, wenn ich mich recht erinnere.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Juniors Highschool Jahr
« Antwort #14 am: 23. April 2016, 10:57:56 »

War mein Wohnort bzw. seine Schüler denn so fortschrittlich oder bin ich doch das "Küken" hier?

Also aus meiner Sicht bist du das Küken  :)