Allgemeines > Foto & Film
Fotos retten von Micro-SD-Karte
Flicka:
Ganz lieb von dir. Aber ich hatte nach den ersten Versuchen schon kaum noch Hoffnung, von daher trage ich es heute mit Fassung. Was ich allerdings sehr schade finde ist der Verlust des Beweisfotos von Elsa mit einer gigantischen Meeresfrüchteplatte.
Aber immerhin: Von den beiden Anreisetagen und den ersten fünf Wandertagen gibt es die Fotos von der ersten Karte. Ich hatte zuerst gedacht, ich hätte die fehlerhafte Karte schon drei Tage früher genutzt. Und ich habe mir vor Ort schon mal ein paar Notizen gemacht, so dass ich einen Bericht auch ohne Fotos hinbekommen dürfte.
Andrea:
Ich bin sicher, dass es dir gelingt, den Bericht mit Worten zu bebildern. Und das ist dann doch (fast) genauso gut wie ein Fotoalbum.
Michael:
hmmm - schlecht.
Was mir jetzt noch einfallen würde, wäre eine Firma, die sich auf Datenrettung spezialisiert hat: https://www.convar.com
Wie viel das kostet kann ich allerdings nicht sagen. Ist auch immer eine Frage, was einem persönlich so was wert sein wird.
EDIT: Habe gerade nachgeschaut, die haben eine Diagnose-Pauschale von 75€, wenn es sich um eine Speicherkarte bzw einen USB-Stick handelt.
Flicka:
Also, ich habe jetzt mit dem Thema abgeschlossen. Es geht ja nicht um tolle Fotos, sondern um ein paar Schnappschüsse zur Erinnerung an die Tour, und von den ersten Tagen habe ich ja zum Glück in schöner Landschaft ausreichend Fotos.
Ich danke euch fürs Mitdenken, vor allem Rainer und Michael für ihre Hilfsangebote!
Für mich wird die Sache aber eine Lehre sein:
1. Genug eigene Speicherkarten mitnehmen, damit man nicht vor Ort von obskuren Firmen Karten nachkaufen muss.
2. Ich kehre wieder zu meinem eigenen, schon halb vergessenen Credo zurück, lieber mehrere kleine Karten als eine große zu verwenden.
3. Daten sichern, Daten sichern, Daten sichern. Ist auf einer Wanderung aber natürlich etwas schwierig. ;)
Rainer:
--- Zitat von: Flicka am 16. Mai 2016, 20:07:13 ---3. Daten sichern ...
--- Ende Zitat ---
Das ist das Zauberwort. Ob da nun zusätzlich mehrere Karten mitfahren, ist aus meiner Sicht unerheblich. Ehrlicherweise habe ich mich bis zu diesem Punkt gar nicht erst getraut zu fragen, warum Du keine Sicherung gemacht hast?! Da reicht doch ein Tablet und ein USB Stick. Andererseits, wenn es so ans Eingemachte geht, dass auch kein Tablet mehr mit darf, ist das natürlich nicht ganz einfach. Ansonsten empfehle ich die schlichte Sicherung auf USB Sticks, wir selbst sichern auf jeweils 2 Sticks, nur für den Fall der Fälle und wirklich so ein Stick auch über die Wupper geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln