Autor Thema: Südnorwegen Mai/Juni 2016 Ein ungewöhnlich schöner Frühsommer in Norwegen – oder  (Gelesen 144054 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Schön! Steigert meine Vorfreude enorm, denn die ersten beiden Tage haben wir das gleiche Programm. Auch ich nächtige in Mandal, allerdings in einem Hotel in der Altstadt, aber Strand steht auf jeden Fall auch auf dem Programm. Sieht so aus, als wärt ihr nicht am Sjosanden Strand, sondern noch etwas weiter westlich gewesen. Gefällt mir gut mit den Felsen!

Auch ich fahre dann am nächsten Tag zum Lindesnes Fyr  und Lista Fyr. Dann möchte ich mir die Altstadt von Feda anschauen. In der Nähe habe ich eine Hytta gebucht - bin mal gespannt, wie mir das gefällt  ;)

Jedenfalls macht ihr mir den Mund ganz schön wässerig mit euren tollen Aufnahmen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Mal eine blöde Frage: warum fahrt Ihr alle so weit in den Norden, nur um dort "überzusetzen"? Colorline bietet doch auch eine attraktive Nachtfähre von Kiel nach Oslo, das ist ein ganz beliebtes Produkt als "Minikreuzfahrt" bekannt. Das wäre in jedem Fall meine "Lösung", denn von Mönchengladbach aus ist es keine Option, bis ganz in den Norden von Dänemark zu fahren, nur weil da auch eine Fähre fährt. Das sind fast 1.000 km von uns aus.

Da gehe ich lieber auf so einen "Pott", buche mir eine Kabine für die Nacht, gehe lecker essen und gehe dann ins Bett. Und wenn ich aufstehe, bin ich angekommen - ist doch saugut. War/ist das keine Option für die hier versammelten Norwegenurlauber?

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Meine Wahl zurück, da fahre ich Oslo-Kiel, kostet aber das sechsfache  ;)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
War/ist das keine Option für die hier versammelten Norwegenurlauber?
Wenn Du es Dir gönnen willst ist das sicher die bequemste und schönste Anreise. Vor allem die Fahrt durch den Oslofjord lohnt sich (und als Lokalpatriot finde ich natürlich auch die Fahrt durch die Kieler Förde schön) aber die kostet wie gesagt auch gut Geld. Mit den Fähren von Dänemark kommst Du da ein ganzes Ende günstiger weg, selbst wenn Du Sprit und übernachtung einrechnest.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Ähnliches habe ich mit Schottland durchgerechnet. Es ist preiswerter durch den Eurotunnel anzureisen und quer durch England zu fahren, als von Amsterdam nach Newcastle per Nachtfähre. Und da Heiko auf einer Fähre eh nicht schlafen könnte, hätten wir auch sonst keinen Gewinn daran.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Das Geld wäre mir in diesem Fall egal, vor allem muss man auch so Zahlen wie "sechsfach" relativieren. Da ist die Übernachtung auch abgegolten, die muss man sonst in Dänemark verbringen. Und dazu 500km Strecke in Dänemark, das Thema hatten wir schon mal, es ist Selbstbetrug, da nur Sprit anzusetzen. Für die meisten Mittelklasse PKW kostet ein gefahrener Kilometer gut 30 Cent. Das sind also 150,-€ Fahrkosten plus Hotel.

Und dann nochmal vergleichen, die Fähre Kiel-Oslo inkl. PKW und Kabine kostet ca. 310,-€. Dagegen das Hotel plus Fahrtkosten, kommt sicherlich auch bei ca. 250,-€ aus. Plus Fährpassage. Und für 50,-€ tue ich mir die öde Fahrt nicht an und geniesse die Fähre durch den Fjord. Aber ich würde es auch machen, wenn das Verhältnis 6:1 wäre. Letztendlich ist der absolute Preis ausschlaggebend und der ist es mir in jedem Fall wert.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Und da Heiko auf einer Fähre eh nicht schlafen könnte, hätten wir auch sonst keinen Gewinn daran.

Habt Ihr das schon mal gemacht? Normalerweise, wenn nicht schwere See ist, dann ist das wie im Hotel. Das sind normale Kabinen und normale Betten und die riesigen Schiffe bewegen sich erst bei ziemlich unruhiger See. Das ist kein Unterschied zu Kreuzfahrtschiffen, auch da schläft man ganz normal in Betten. Das glaube ich ehrlich nicht, dass man da grundsätzlich nicht schlafen kann. Dann hat man das Problem auch in jedem Motel oder Hotel. Egal warum.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Bei mir ist es ehrlich gesagt 20 Jahre her und ich fand es mordsmäßig laut. Auch ein leichtes Schlingern habe ich gespürt. Bei Heiko ist das noch länger her, aber als wir mit der Fähre nach Dänemark gefahren sind (das war so etwa 2002 oder so), das bekam ihm überhaupt nicht. Mit der Syltfähre von Römö nach Sylt ging es gerade so -  mit Reisetabletten.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Das Geld wäre mir in diesem Fall egal, vor allem muss man auch so Zahlen wie "sechsfach" relativieren. Da ist die Übernachtung auch abgegolten, die muss man sonst in Dänemark verbringen. Und dazu 500km Strecke in Dänemark, das Thema hatten wir schon mal, es ist Selbstbetrug, da nur Sprit anzusetzen. Für die meisten Mittelklasse PKW kostet ein gefahrener Kilometer gut 30 Cent. Das sind also 150,-€ Fahrkosten plus Hotel.

Und dann nochmal vergleichen, die Fähre Kiel-Oslo inkl. PKW und Kabine kostet ca. 310,-€. Dagegen das Hotel plus Fahrtkosten, kommt sicherlich auch bei ca. 250,-€ aus. Plus Fährpassage. Und für 50,-€ tue ich mir die öde Fahrt nicht an und geniesse die Fähre durch den Fjord. Aber ich würde es auch machen, wenn das Verhältnis 6:1 wäre. Letztendlich ist der absolute Preis ausschlaggebend und der ist es mir in jedem Fall wert.

Also ich zahle 480 € für die einfache Fahrt in einer einfachen Kabine - ist eben Hochsaison.

Zudem eignet sich Oslo nicht so besonders, wenn du ganz im Süden mit deiner Tour starten willst und das wollte ich. Für die Fährüberfahrt Hirtshals-Kristiansand habe ich ca. 80 € bezahlt. Ich sehe die Anfahrt auch schon als "Urlaub", ich will Schloss Glücksburg sehen und Skagen soll laut Soenke auch nett sein  ;) - unterwegs schaue ich mit die Männer am Meer in Esberg an.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Also ich zahle 480 € für die einfache Fahrt in einer einfachen Kabine - ist eben Hochsaison.

Klar, da wird zugelangt, aber es bleibt dennoch "spannend".

Zudem eignet sich Oslo nicht so besonders, wenn du ganz im Süden mit deiner Tour starten willst und das wollte ich.

Das ist aber individuell zu bewerten und im Prinzip das gleiche Thema, ob man nach Los Angeles fliegt oder nach Las Vegas. Da muss man eben die Tour anpassen, aber von Oslo aus kommt man auch nach Südnorwegen, aber nicht gleich die ersten Tage. Das wäre für mich kein Buchungskriterium, allenfalls ein Organisationskriterium.

Für die Fährüberfahrt Hirtshals-Kristiansand habe ich ca. 80 € bezahlt.

Plus eine Übernachtung in irgendeinem Hotel, es sei denn, man fährt durch die Nacht an, aber das ist für mich überhaupt keine Option mehr. Sagen wir 100,-€ für eine Hotelnacht. Und dann die 500km quer durch Dänemark, natürlich kann (und muss auch) man das als Urlaub ansehen, aber diesen Tag kann man ebenso in Norwegen verbringen und das ist ganz sicher auch Urlaub. Nehmen wir die genannten 150,-€ effektive Fahrtkosten, dann bist Du auch bei 150+100+80 = 330,-€ gesamt. Und diese 150,-€ Differenz auf 480€ sind es mir absolut wert, die Nachtpassage in der Kabine zu nehmen. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber so Aussagen wie "das kostet das Sechsfache" ist real nicht zu halten. Es kostet mehr, aber es ist auch bequemer. Insbesondere wird die Nacht (die Du verschläfst) benutzt, um das Ziel zu erreichen. Das ist genial aus meiner Sicht.

Natürlich akzeptiere und verstehe ich Deine persönliche Entscheidung (es war ja auch nur eine Frage, es hätte ja auch sein können, dass Dir diese Option gar nicht bekannt ist), aber unsere Entscheidung wäre ganz klar Kiel-Oslo.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Ich sehe die Anfahrt auch schon als "Urlaub", ich will Schloss Glücksburg sehen und Skagen soll laut Soenke auch nett sein  ;) - unterwegs schaue ich mit die Männer am Meer in Esberg an.
Wenn Du noch ein wenig Zeit bei der Anreise über hast, kurz südlich von Hirtshals ist Rubjerg Knude eine riesige Wanderdüne die "durch" einen Leuchtturm durchgezogen ist.
Ist ähnlich wie die Tilsandete Kirke in Skagen, aber wirkt dadruch dass es direkt oberhalb der Nordsee liegt und die Düne kaum bewachsen ist noch spektakulärer. Der Leuchtturm im Abendlicht ist ein feuchter Traum für Fotografen. Und das ganze ist keine halbe Stunde von Hirtshals weg.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Bei mir ist es ehrlich gesagt 20 Jahre her und ich fand es mordsmäßig laut. Auch ein leichtes Schlingern habe ich gespürt. Bei Heiko ist das noch länger her, aber als wir mit der Fähre nach Dänemark gefahren sind (das war so etwa 2002 oder so), das bekam ihm überhaupt nicht. Mit der Syltfähre von Römö nach Sylt ging es gerade so -  mit Reisetabletten.

Das sind natürlich keine vergleichbaren Werte, die Schiffe von heute sind nicht nur gigantisch viel größer, sondern auch komfortabler. Und so eine Nussschale von Römö nach Sylt (ungefähr ein Steinwurf ...) kann man gar nicht mit den "Pötten" auf der Ostsee vergleichen.

Nicht umsonst wird gerade diese Verbindung Kiel-Oslo (und zurück) als "Minikreuzfahrt" verkauft. Das ist schon ziemlich komfortabel und wie gesagt, wenn nicht ausgerechnet an dem Tag Unwetter ist (das kann natürlich auch passieren), dann bemerken die meisten Menschen nicht einmal, dass sie sich auf einem Schiff befinden. Und erst Recht nicht, wenn sie im Bett liegen. Das ist wirklich kein Unterschied zu einem Hotelbett.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Meine Übernachtung war zwischen Stockholm und Turku. Aber ich glaube, wir sprengen hier gerade den Bericht...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen

Wenn Du noch ein wenig Zeit bei der Anreise über hast, kurz südlich von Hirtshals ist Rubjerg Knude eine riesige Wanderdüne die "durch" einen Leuchtturm durchgezogen ist.
Ist ähnlich wie die Tilsandete Kirke in Skagen, aber wirkt dadruch dass es direkt oberhalb der Nordsee liegt und die Düne kaum bewachsen ist noch spektakulärer. Der Leuchtturm im Abendlicht ist ein feuchter Traum für Fotografen. Und das ganze ist keine halbe Stunde von Hirtshals weg.

Danke, hab ich sofort aufgenommen, sieht ja klasse aus!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Meine Übernachtung war zwischen Stockholm und Turku. Aber ich glaube, wir sprengen hier gerade den Bericht...

Ist mein Serverplatz, stört nicht.