Autor Thema: Morgen geht es los - Hilsen fra Nord!  (Gelesen 24234 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Morgen geht es los - Hilsen fra Nord!
« Antwort #15 am: 30. Juli 2016, 20:28:08 »
Viele liebe Grüße aus Røldal.

Das Wetter lässt weiterhin sehr zu wünschen übrig, gestern ist die Wanderung auf den Preikestolen wortwörtlich ins Wasser gefallen. Die Fahrt durch den Lysefjord habe ich zwar gemacht, wurde dabei aber ordentlich nass, wenn ich zum Fotografieren einmal raus gegangen bin.  ::)

Auch heute war es den ganzen Tag stark bewölkt, aber es regnet nicht am Stück und zur Landschaft des Ryfylkevegen hat es sogar gepasst - ich muss es mir ja schön reden  ;) Es war ein irrsinnig schöner Tag, die Landschaft zwischen Sauda und Røldal ist einfach fantastisch.

Jetzt habe ich eine schicke Hütte und mache mir gleich einen Salat und zur Feier der norwegischen Traumlandschaft gibt es heute 1 oder auch 2 Gläser des mitgebrachten Weißweins  :drunken:, außerdem hält der vielleicht etwas warm, denn auf der Terrasse sind es kühle 9 Grad und ich schaue - sofern die Wolken es zulassen - immer noch auf Schneefelder  ;D








Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Morgen geht es los - Hilsen fra Nord!
« Antwort #16 am: 30. Juli 2016, 21:19:26 »
Der Wasserfall schaut toll aus und ich wünsche dir dass das Naß von oben weg bleibt  8)
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Morgen geht es los - Hilsen fra Nord!
« Antwort #17 am: 30. Juli 2016, 21:31:26 »
Sehr schade mit dem Nass von oben, aber bei so einem Urlaub muss man dankbar für jede Sonnenminute sein. Aber ich habe den Eindruck, dass du das recht gut verkraftest  ;)

Ich wünsche dir natürlich ab sofort immer bestes Wetter und immer gute Laune und viele schöne Fotomotive.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Morgen geht es los - Hilsen fra Nord!
« Antwort #18 am: 30. Juli 2016, 22:16:16 »
Andrea, du hast Recht, ich verkrafte es bisher gut  ;D

Ich lerne dabei auch: ich muss nicht alles sehen, nicht alles fotografieren, nicht alles machen. Ich entschleunige gerade und das ist neu für mich, aber bestimmt nicht ungesund.

Es ist natürlich von großem Vorteil, dass ich allein unterwegs bin. Peter würde das nicht aushalten und wahrscheinlich schon auf Abbruch der Reise drängen, so hat er es jedenfalls am Telefon gesagt.

Auch die Verpflegung ist natürlich ganz anders, als in unseren sonstigen Urlauben. Ich war bisher noch kein einziges Mal in einem Restaurant. Heute gab es z.B. einen Salat und eine Tomatensuppe aus der Dose. Ganz ehrlich, da ich seit dem Frühstück außer einem Milchreis nichts gegessen hatte, war es "köstlich"  ;) Sonst gab es mal Nudeln oder meine geliebten Thainudeln, die kann man auch mit dem Wasserkocher im Hotel machen.
Zuhause würde ich so nicht essen wollen und im Urlaub mit Peter kommt dies auch nicht in Frage - hier stört es mich kein bisschen, es gehört zu dieser Reise einfach so dazu.

Etwas gibt es aber, was mich wirklich stört: Es gibt keine Cafes und auch nicht wirklich guten Kaffee. Klar kann ich mir an der Tankstelle oder an diversen Buden einen Becher Kaffee holen, der schmeckt aber wie der Kaffee in den USA, also gar nicht! Ich mixe mirmorgens also meinen Kaffee aus diversen Pulvern, um überhaupt ein Kaffeegefühl zu haben und freue mich jetzt schon auf einen richtigen Crema aus unserem Vollautomaten  :)

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Re: Morgen geht es los - Hilsen fra Nord!
« Antwort #19 am: 31. Juli 2016, 11:08:13 »
Naja du scheinst das beste daraus zu machen. Abbrechen würde ich auch nicht, am Ende braucht man die richtige Einstellung und die richtige Kleidung. Und man kann den Vorteil nutzen, das es eventuell nicht so viel los ist an den Sights.

Der Wasserfall ist super und Regen ist das perfekte Wetter für gute Fotos davon, bei uns war es oft viel zu hell.

Mit dem Essen ging und das ja auch so, hat uns beiden aber nichts ausgemacht. Das kann man mal 3 Wochen aushalten, wenn ein paar Kilos purzeln hat das ja auch was.  ;D

Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß und doch noch ein paar trockene Tage.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Morgen geht es los - Hilsen fra Nord!
« Antwort #20 am: 31. Juli 2016, 12:25:44 »
Tapfer, tapfer!

Das habe ich im relativ verregneten Irland-Urlaub im Juni nicht hinbekommen. Alles war grau um mich herum. Und auch, wenn ich die Sonnenminuten dankbar genossen habe, hat das immer wieder auftretende Sauwetter mich sehr runtergezogen - aber ich war generell nicht gut drauf. Also grau draußen und grau drinnen in mir :(

Mich haben die Pubs gerettet, aber davon gibt es in Norwegen ja auch keine...

Du hast ja noch ein bisschen vor dir, ich wünsche dir baldiges Lichten der Wolken!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Morgen geht es los - Hilsen fra Nord!
« Antwort #21 am: 31. Juli 2016, 17:20:09 »
Ich würd dir ja gern ein paar Sonnenstrahlen rüberschicken, aber leider ist auch hier alles eher grau  :(

Hoffen wir mal auf ein bisschen Wind, der die Wolken vertreibt.
Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Morgen geht es los - Hilsen fra Nord!
« Antwort #22 am: 01. August 2016, 19:27:06 »
Tapfer, tapfer!

Das habe ich im relativ verregneten Irland-Urlaub im Juni nicht hinbekommen. Alles war grau um mich herum. Und auch, wenn ich die Sonnenminuten dankbar genossen habe, hat das immer wieder auftretende Sauwetter mich sehr runtergezogen - aber ich war generell nicht gut drauf. Also grau draußen und grau drinnen in mir :(

Mich haben die Pubs gerettet, aber davon gibt es in Norwegen ja auch keine...

Du hast ja noch ein bisschen vor dir, ich wünsche dir baldiges Lichten der Wolken!

Gestern hat er mich dann erwischt, der Regen-Blues  >:(
Es regnete aber auch nur einmal: von morgens bis abends!
Nur an den grandiosen Wasserfällen konnte ich es verdrängen, denn da kommt das Wasser von allen Seiten  ;D.

Heute wieder alles gut, es regnete kaum und ein paar Mal konnte ich sogar die Sonne genießen für wenige Minuten. Heute hatte ich aber wieder so viel tolle Landschaft und konnte wenigstens mal ein wenig laufen und ohne 3975 mal die Linse zu trocknen auch ein Fotos machen.

Jetzt sitze ich vor meiner Hytta, genieße ein Glas Wein, koche mir gleich Spaghetti und werde den Abend lesend ausklingen lassen. Sonnenuntergang fällt leider wieder den Wolken zum Opfer.

Morgen gehts zum Nigardsbreen und ich hoffe es regnet sich nicht wieder ein.


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Morgen geht es los - Hilsen fra Nord!
« Antwort #23 am: 01. August 2016, 20:24:46 »
Ich bin in meiner Urlaubslaune immer soooooo wetterabhängig, dass ich Regen-Blues mehr als nachvollziehen kann. Aber das Glas Wein wird helfen ;)

Lass es dir schmecken. Ich habe meine Spaghetti mit Lachs schon weg - leider ;)

Iss schön auf, vielleicht hilft es für das Wetter morgen :)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Morgen geht es los - Hilsen fra Nord!
« Antwort #24 am: 01. August 2016, 21:42:21 »
Heute scheint Spaghetti-Tag zu sein  ;D Habe meine Portion auch grad vertilgt, ganz klassisch mit Bolognesesauce. War einer der Essenswünsche, die Kerlie nochmal unbedingt  vor seinen USA-Aufenthalt genießen wollte.

Regenblues kann ich auch voll verstehen, selbst bei tollen Wasserfällen. Drücke die Daumen für morgen!

Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Morgen geht es los - Hilsen fra Nord!
« Antwort #25 am: 01. August 2016, 21:51:40 »
Bei mir gab´s auch Nudeln, allerdings Tortellini mit Creme Fraiche Sauce  ;D

Gabi, solche Tage mit Blues gibt es ja immer wieder mal. Aber Nudeln machen wieder glücklich (wenn keine Schoki zur Hand sein sollte).
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Morgen geht es los - Hilsen fra Nord!
« Antwort #26 am: 01. August 2016, 22:07:02 »
Zitat
Tortellini mit Creme Fraiche Sauce

Klingt lecker und einfach: Kann ich das Rezeeeheeeept haben, Andrea? Büddeeeeee?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Morgen geht es los - Hilsen fra Nord!
« Antwort #27 am: 01. August 2016, 22:17:02 »
Ist super einfach: 1 Becher Creme fraiche (Kräuter) in die warme Pfanne, 200ml Gemüsebrühe dazu, frische Tortellini hinein und schön köcheln lassen, bis paasende Konsistenz erreicht ist. Meine Brühe war recht kräftig, so dass ich kein Salz mehr zugeben musste. Lediglich Pfeffer und frisch geriebene Muskatnuss noch dazu. Hat keine 10 Minuten gedauert  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Morgen geht es los - Hilsen fra Nord!
« Antwort #28 am: 01. August 2016, 23:02:35 »
Sehr gut, genau so stelle ich mir das vor. So ähnlich habe ich übrigens heute meine Soße für den Lachs gebastelt, nur habe ich die Nudeln extra gekocht...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Morgen geht es los - Hilsen fra Nord!
« Antwort #29 am: 04. August 2016, 08:48:30 »
Guten Morgen vom Lustrafjord.

Gestern gab es etwas besseres Wetter und ich konnte den Nigardsbreen besuchen. Hach, es war toll. Da man doch einen weiteren Anlaufsweg hat, selbst wenn man das Boot über den Gletschersee nimmt, waren es gar nicht sooo viele Menschen und es verläuft sich auf dem Felsplateau doch sehr. Ich habe es jedenfalls wirklich genossen, vor allem weil ab und zu die Sonne hervorlugte.

Heute ist alles wieder grau und es nieselt immer mal wieder. Ich mache nun die Hütte klar und fahre dann den Sognefjellvegen, darauf freue ich mich schon sehr  :adieu: