Hi Andrea,
meine Verwaltungskraft hatte es im Juni für ihren Schottland-Urlaub genau so gemacht: Sie wollten mit dem eigenen Auto fahren um viel mitschleppen zu können (wenn auch keine ganze Campingausrüstung, so doch Stühle und einen Kocher usw.), sie wollten nicht fliegen, kein Mietauto, nicht die ganze Zeit hinter dem Steuer sitzen bis zum Ziel.
Ich meine, die haben genau diese Fähre genommen und fanden es super entspannt und entspannend: Eine nicht zu weite Anfahrt zur Fähre, dann dem Ziel entgegenschlafen und am nächsten Morgen ausgeruht ankommen...
Ein deutlicher Zeitverlust wäre es für euch zumindest nicht.
Natürlich kann man nun noch rechnen, ob das unter Berücksichtigung des Verschleißes tatsächlich noch günstiger ist als Flug und Mietwagen, aber ich denke auch, dass ihr euch im eigenen Auto wohler fühlt. Das könnt ihr mit allem vollpacken, was ihr braucht ohne Umstände, müsst nicht darüber nachdenken, ob der Grill und eine weitere Decke zur Vorsicht nun mitkommen dürfen oder nicht...
Ihr wollt schließlich keinen Hindernislauf oder Survivaltraining machen, sondern einen schönen entspannten Campingurlaub. Und ich kann gut verstehen, dass dazu eben auch gehört, dass man einen gewissen Teil des eigenen Haushaltes dafür mitnimmt um es sich so bequem wie möglich zu machen.
Also mein Votum: Nehmt die Fähre!