Autor Thema: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen  (Gelesen 117953 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
PROLOG

Ferien sind für mich nicht gut, zumindest, wenn ich sie zuhause verbringen muss, denn dann komme ich nur auf weitere Reiseideen, so auch in den Weihnachtsferien 2015/2016.

Ich hatte da plötzlich Norwegen im Kopf - ausgelöst durch einen Reisebericht in meinem Lieblingsreiseforum. Kaum hatte sich dieses Ziel in meinem Kopf festgesetzt, überlegte ich, wann, wie, wohin?

Klar war, dass ich diese Reise allein unternehmen würde, denn Peter kann derzeit keine zwei oder drei Wochen weg. Nun alleine gerade Norwegen bereisen kann natürlich teuer werden, da spukte schon die nächste Idee - mach ichs halt im Zelt ;-). So schnell wie diese Idee spukte, wurde sie von lieben Mitmenschen um mich herum auch schon wieder vertrieben: Zelt, Wetter, alleine, keine eigene Dusche, kein gemütliches Bett für abendliche Leserunden, der geplagte Rücken sowieso - schlag das Zelt nicht auf, sondern aus dem Kopf. Okay, okay - alle haben Recht! Dann halt Hütten auf Campingplätzen und Hotels im Wechsel, die enormen Kosten durch teilweise Selbstverpflegung auffangen und gut ist :-)

Meine Wunschroute war schnell erstellt und ich schaute mal so nach Hütten und Hotels. Nun so teuer waren die nicht, eigentlich nicht teurer als in der Bretagne im letzten Jahr, nur dieses Mal trage ich die Kosten alleine. Egal, wie heißt es doch: Lebe deinen Traum!

Es blieben immer ein paar Fragen offen, so z.B. nach Besuch von Bergen und Oslo. Nun beide Städte haben es nicht in meine Planung geschafft, ich habe mich für Oslo entschieden, nachdem ich immer wieder schöne und interessante Bilder eines Forumsmitglieds der norwegischen Hauptstadt gesehen hatte - und wer weiß, ob es mich noch einmal so weit hoch in den Norden verschlägt. Damit standen auch dann für mich die Fährüberfahrten fest. Auf der Hinreise werde ich von Hirtshals/DK nach Kristiansand/NO übersetzen und zurück geht es von Oslo/NO nach Kiel. Da kann ich dann sogar ein wenig Mini-Kreuzfahrt in einer Kabine schnuppern.

Die Fähren habe ich dann im April gebucht - immer voll stornierbar. Auch Hütten und Hotels sind gebucht - auch voll stornierbar, sollte das Wetter wirklich Kapriolen schlagen oder ich den Heimwehkoller bekommen, was ich jedoch nicht glaube :-).

Reiseführer, Straßenkarten, ein großer Korb mit Lebensmitteln sind mittlerweile zusammengekommen, um dann am 24.7. ins Auto geladen zu werden. Bevor ich die Fährüberfahrt hinter mich bringe, werde ich am Sonntag, den 24.7. nur bis Wees/D an der dänischen Grenze fahren und hoffentlich den ersten Sonnenuntergang im Meer genießen. Anschließend geht es weiter  über Esberg/DK nach Skagen/DK - so bekomme ich auch von Dänemark einen kleinen Eindruck. Am 26.7. setzt dann morgens meine Fähre nach Kristiansand über.

So beginnt auch schon die Anreise "entschleunigt", denn das ist neben dem Kennenlernen des Landes, dem Genießen traumhafter Landschaften und dem Fotografieren ein weiteres Ziel meiner Tour: nach den letzten anstrengenden Wochen Kraft sammeln für das letzte Jahr mit meinen Tigern, die mich jeden Tag extremst fordern.

21.07.2016

In der Schule bin ich fertig: der Stundenplan fürs nächste Schuljahr steht, Klassenraum und Büro sind aufgeräumt und den Aufsichtsplan schaue ich mir heute Abend an. Zeit um hier zuhause noch Klarschiff zu machen. Wäsche zu waschen, bügeln, Fenster putzen usw. Der Gefrierschrank ist für Peter gut gefüllt: Pizza, Nudeln usw. - verhungern wird er nicht! Heute Abend suche ich die Technik zusammen und lade alle Akkus auf. Fress- und Küchenkiste werden ebenfalls gepackt. Das Auto packe ich dann am Samstagabend, so dass ich Sonntag um 8 Uhr stressfrei loskomme. Ich bin schon total aufgeregt :-)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Huih, du bist fix mit deinem Bericht! Und einen neuen Ticker hast du auch schon - wow!

Ich freue mich jedenfalls auf den Norwegenbericht, denn statt Schottland nächstes Jahr könnte es auch Norwegen werden.... Aber als erfahrene Camper mit Zelt  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Ich bin auch schon mächtig gespannt auf den Bericht.

Über den neuen Ticker musste ich schmunzeln - genau so plane ich auch die nordischen Reisen. Schottland, Norwegen & Co aber dann bitte irgendwo Sonne (und vor allem Wärme) satt  ;D
Liebe Grüße
Susan


nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Da bin ich auch dabei.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Da bin ich natürlich auch dabei  :)
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Na, wenn mein Bericht als Inspiration gedient hat, muss ich ja wohl mit... ::)

Ne, im Ernst. Ich freue mich schon auf den Bericht. Bin sehr gespannt!  :) Vielleicht kann ich mir wiederum Tipps holen, denn nächstes Jahr wollen wir wieder nach Norwegen.
Liebe Grüße
Silvia

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Schön, dass schon einige Mitfahrer dabei sind. Ich hoffe, ihr habt Regenkleidung und warme Socken dabei  ;). Dann kann es jetzt gleich losgehen.

Über den neuen Ticker musste ich schmunzeln - genau so plane ich auch die nordischen Reisen. Schottland, Norwegen & Co aber dann bitte irgendwo Sonne (und vor allem Wärme) satt  ;D

Da wir im Herbst ja gerne zusammen noch eine Woche wegwollten und ich Peter von einem langen Flug nach Singapore für eine Woche nicht überzeugen konnte, durfte er wählen und hat sich für Rhodos entschieden. Wir sind in einem Erwachsenen-Hotel  ;D, das hat er wirklich gut ausgesucht, und haben einen kleinen Mietwagen für die ganze Woche. Freu mich schon darauf  :strahl:

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Sonntag, 24.07.2016 - Der erste Teil der Anreise: Von Bad Homburg nach Wees

Ja, die Planung und die Realität weichen mal wieder extrem ab, denn statt um 8 Uhr im Auto zu sitzen, stehe ich noch am Bügelbrett um Janis Hemden fertig zu bekommen, denn der Samstag ging schneller rum als gedacht, da wir noch zum Family-Treffen in Oberursel waren.

Das Auto packen dann alle mit mir zusammen, d.h. Desi, Jan und Peter tragen und ich organisiere nach meinen Bedürfnissen. Die Rücksitze umgeklappt, Bettzeug, Küchenkiste, Fresskiste, Campingstuhl, Stativ, Reisetasche, Tasche mit Bettlaken und Handtüchern für die Hütten. Große Bücher-, Filme- Zeitschriftentasche, Kameratasche, Rucksack, Regenjacke und Schirm, und jede Menge Getränke (Wasser, Apfelschorle und drei Flaschen Weißwein) finden ihren Weg ins Auto - ich habe unendlich viel Platz.

Ein wenig wehmütig verabschiede ich mich dann. Die Wehmut ist aber 150 Meter weiter schon weg: Mein kleines Abenteuer beginnt - ich freue mich, schalte das Radio an und singe lauthals mit.



Mit 47.451 km auf dem Tacho starte ich - wie viele Kilometer es am Ende der Reise wohl sein werden?

Die Fahrt über die A5/A7 ist mühsam, obwohl es Sonntag ist und zumindest keine LKWs unterwegs sind. Es gibt viele Baustellen und überhaupt ist extrem viel Verkehr. Meinen ersten und einzigen Unfall sehe ich dann auch während der Reise. Ein Auffahrunfall im Stau - wie blöd, wenn man doch eigentlich nur entspannt aus dem Urlaub kommt oder in diesen starten will.



Die meiste Zeit sieht meine Fahrt also so, wie auf dem Bild oben aus. Immerhin die Sonne scheint und ich habe trotz des hohen Verkehrsaufkommens ungebremste gute Laune.

In Hamburg ändert sich das Licht und erste Regentropfen sind auf der Windschutzscheibe zu sehen. Gut, dass ich hier noch nicht weiß, wie oft mich solche Tropfen auf meiner weiteren Reise begleiten werden  ::)



Schließlich komme ich um 20 Uhr endlich in Wees an. Das Gästehaus Hansen wird dank Navi auch gefunden und mein Schlüssel fürs Zimmer liegt im Brötcheneimer ;-).

Das Zimmer ist nett, im Flur steht ein Kühlschrank mit Getränken zu überaus annehmbaren Preisen, ich schnappe mir ein Bier, setze mich nach draußen und telefoniere Peter. Für mehr bin ich aber heute nicht mehr zu haben. Sonnenuntergang und Schloss Glücksburg müssen warten.





Kurz nach 21 Uhr liege ich im Bett und versuche noch ein wenig zu lesen. Wie gut, dass der Tolino immer weiß, auf welcher Seite ich eingeschlafen bin ;-).

Übernachtung: Gästehaus Hansen über booking.com für 49,50 € inkl. Frühstück


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Wow, 47T Kilometer hast du schon? Du hast das Auto doch noch gar nicht so lange oder war der gebraucht?

Diese Staubilder kenne ich auch. Aber irgendwie nerven sie noch mehr auf der Rück- als auf der Hinreise. Da ist die Freude über das bevorstehende Abenteuer einfach zu groß  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Wow, 47T Kilometer hast du schon? Du hast das Auto doch noch gar nicht so lange oder war der gebraucht?

Diese Staubilder kenne ich auch. Aber irgendwie nerven sie noch mehr auf der Rück- als auf der Hinreise. Da ist die Freude über das bevorstehende Abenteuer einfach zu groß  ;)

Der war gebraucht, Andrea. Ein Jahr alt und hatte schon 23.000 km. Ich selbst fahre jeden Tag ca. 60 km zur Schule und zurück und dann kamen noch die 5000 km in der Bretagne und kleinere Reisen (Ostsee, München) dazu.

Mit den Staus hast du Recht, auf der Rückreise hätte ich ähnliche Bilder machen können, nur hatte ich dazu überhaupt keine Lust  ;)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #10 am: 17. August 2016, 15:07:41 »
Ich fahre ein bisschen langsamer nach, Gaby  :adieu:, da ich seit Montag wieder arbeite und jede Menge aufzuarbeiten ist. Da fehlt mir einfach die Zeit fürs Forum.

Ich bewundere es, dass dich so alleine auf den Weg in den hohen Norden gemacht hast. Jedenfalls hast du 3 Flaschen Wein im Gepäck und ich hoffe, du deckst dich vor der Grenze noch mit genügend Bier ein  :zwinker:. Schließlich hast du jede Menge Mitfahrer an Bord  :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #11 am: 17. August 2016, 15:46:14 »
Wow, du bist ja noch schneller als ich.
Ich freu mich auf deine Reise, bin gespannt wie es Dir ergangen ist auch so alleine.

und vor allem natürlich weil ich doch ja uach einiges kenne und wissen will, wie du es erlebt hast und um eventuell noch Anregungen für eine weitere Norwegenreise zu bekommen.

Toller Ticker  :D

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #12 am: 17. August 2016, 18:05:35 »
Schön, dass ihr auch dabei seid, Ilona und Stefanie.

Langsam dabei sein, ist vollkommen okay, denn:

1. Kann man in Norwegen nicht schnell fahren
2. Weiß ich nicht, ob es ab der nächsten Woche flott vorwärts gehen kann, denn da spielt "Schule" natürlich wieder die Hauptrolle, auch
    wenn die Kinder erst am 29.8. kommen.

Nun Stefanie, soviel kann ich verraten: das bessere Wetter hattet eindeutig ihr!  :strahl: Am letzten Donnerstag gab es Neuschnee auf dem Aurlandsfjell und in Myrdal waren es morgens 1°C   :frier:

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #13 am: 17. August 2016, 18:47:15 »

Krieg ich ja richtig Heimweh bei Deinem Bericht..... :-[

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #14 am: 17. August 2016, 19:39:24 »

Krieg ich ja richtig Heimweh bei Deinem Bericht..... :-[

Ohje  :(

Aber es hat "geflenst"  ;) - ich bin ja eigentlich kein Biertrinker, Bier ist für mich eher Nahrungsergänzung bzw. Nahrungsersatz und das war an diesem Abend genau das richtige.