Allgemeines > Reisen allgemein
Reisevorbereitungen
Paula:
Ich habe heute schon mal angefangen den Koffer für China zu packen. Die Kleidung die ich mitnehmen will habe ich schon zusammen. Weil wir auch Inlandsflüge haben wo wir nur 20 kg mitnehmen dürfen habe ich sparsam gepackt. Für einen dreiwöchigen USA Urlaub nehme ich auch nicht mehr mit, aber da wasche ich nach einer Woche immer. Nun überlege ich wie ich das in China machen soll. Rei in der Stube habe ich dabei, eine Bluse damit auszuwaschen ist natürlich kein Problem, aber für den kompletten Koffer ist das keine Lösung.
In Hotels habe ich schon oft diese Wäschebeutel im Schrank gesehen und eine Preisliste was das Waschen kostet, hat jemand von euch schon mal diesen Hotelservice ausprobiert? Die Wäsche wird dann wohl vom Zimmermädchen mitgenommen, bekommt man das am nächsten Tag zurück? Oder dauert das länger? Wir sind meist nur 2 Tage im gleichen Hotel.
Ob es wohl Waschsalons in China gibt?
Rainer:
--- Zitat von: Paula am 10. September 2016, 21:11:02 ---In Hotels habe ich schon oft diese Wäschebeutel im Schrank gesehen und eine Preisliste was das Waschen kostet, hat jemand von euch schon mal diesen Hotelservice ausprobiert? Die Wäsche wird dann wohl vom Zimmermädchen mitgenommen, bekommt man das am nächsten Tag zurück?
--- Ende Zitat ---
In den mir bekannten "westlichen Hotels" und auch auf dem Schiff bekommt man die Wäsche am nächsten Morgen zurück, man legt die Wäsche vor Verlassen des Zimmers in den Wäschebeutel, also sind ca. 24 Stunden die Standardlaufzeit. Mit Glück und/oder entsprechendem Service kann die Wäsche auch schon am Abend zurückkommen. Ggf. auch gegen Aufpreis.
--- Zitat von: Paula am 10. September 2016, 21:11:02 ---Ob es wohl Waschsalons in China gibt?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung.
Paula:
--- Zitat von: Rainer am 10. September 2016, 21:16:23 ---
--- Zitat von: Paula am 10. September 2016, 21:11:02 ---In Hotels habe ich schon oft diese Wäschebeutel im Schrank gesehen und eine Preisliste was das Waschen kostet, hat jemand von euch schon mal diesen Hotelservice ausprobiert? Die Wäsche wird dann wohl vom Zimmermädchen mitgenommen, bekommt man das am nächsten Tag zurück?
--- Ende Zitat ---
In den mir bekannten "westlichen Hotels" und auch auf dem Schiff bekommt man die Wäsche am nächsten Morgen zurück, man legt die Wäsche vor Verlassen des Zimmers in den Wäschebeutel, also sind ca. 24 Stunden die Standardlaufzeit. Mit Glück und/oder entsprechendem Service kann die Wäsche auch schon am Abend zurückkommen. Ggf. auch gegen
--- Ende Zitat ---
Danke Rainer! Wir übernachten auch in "westlichen" Hotels. Die Bezahlung erfolgt dann über die Hotelrechnung oder? Gibt man da Trinkgeld? Wie macht man das?
Silke:
--- Zitat von: Paula am 10. September 2016, 21:11:02 ---Ob es wohl Waschsalons in China gibt?
--- Ende Zitat ---
Mir sind damals keine aufgefallen, aber ich habe auch nicht wirklich darauf geachtet, weil ich 3 Wochen mit 20 kg auskomme.
Aber selbst wenn du einen findest, wirst du das Sprachproblem haben, denke ich. Es wird dort nichts in Englisch beschriftet sein, da die ja eher für Einheimische wären.
Aber ihr macht doch eine organisierte Reise? Dann wird doch euer Reiseleiter wissen, wo du waschen lassen kannst und was du dabei beachten musst.
Rainer:
--- Zitat von: Paula am 10. September 2016, 21:50:15 ---Gibt man da Trinkgeld? Wie macht man das?
--- Ende Zitat ---
Gar nicht, wie soll man Trinkgeld geben? Das kommt auf die Rechnung wie ein Bier. Du kannst aber Trinkgeld auf dem Zimmer lassen, hat aber mit dem Wäscheservice an sich nichts zu tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln