Autor Thema: China 2016: von Menschen und Drachen  (Gelesen 166826 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
China 2016: von Menschen und Drachen
« am: 08. November 2016, 19:48:00 »
Wahrscheinlich wundert ihr euch über den Titel dieses Reiseberichts, aber es war einfach so dass ich über die Chinesen ziemlich überrascht war, die hatte ich mir ganz anders vorgestellt, wobei so eine genaue Vorstellung hatte ich gar nicht. Und die vielen Drachen sind ein Wahrzeichen Chinas, die haben mir einfach unglaublich gut gefallen, da gibt's hunderte Fotos.



Auf diesem Foto sind zwei Dinge typisch, erstmal das Handy: ein Chinese ist ohne Smartphone nicht vollständig, demnächst wird ihnen ein dritter Arm dafür wachsen, da bin ich mir sicher.  ;)

Bisher dachte ich die Italiener sind die Handyverrückten, aber gegen Chinesen sind sie quasi Waisenkinder. Selbst alte scheinbar arme Gemüseverkäuferinnen haben ein Smartphone in der Hand, gerade bei den alten Leuten hat mich gewundert wie groß die Akzeptanz für diese Dinger ist. Einer unserer Fahrer hatte sein Handy zuhause vergessen, auf dem Weg zu unserer ersten Sehenswürdigkeit an dem Tag mußten wir bei ihm zuhause vorbeifahren, ein ganzer Tag ohne Handy geht gar nicht und dass Handybenutzung am Steuer sein muss versteht sich von selbst.
Die Handys werden zum Telefonieren benutzt, es wird wild draufrum getippt, oder sie werden als Spiegelersatz benutzt wie bei der Dame oben. Chinesinnen sind nämlich ziemlich modebewußt, das ist der zweite Punkt der mir oft aufgefallen ist: dass die Leute richtig chic angezogen sind. Und wenn man die Geschäfte gesehen hat: die hätten auch in Paris stehen können. Irgendwie hatte ich eher eine Art Mao-Einheitslook erwartet, eigentlich blöd wenn man bedenkt wie lange das schon her ist...

Und natürlich  dient das Handy als Kameraersatz wie am nächsten Bild



So viele Handysticks wie in China sieht man auch nirgends! "Ich und ... " sind die beliebtesten Motive. Ein Objekt zu fotografieren ohne dass man selbst mit drauf ist geht gar nicht! Egal wie sehr man sich dafür verrenken muss!



Das zweite was bei Chinesen gleich auffällt: sie rauchen, die Männer rauchen alle. Dass Rauchen ungesund sein soll hat unsere Guides immer gewundert, das haben sie von uns zum ersten Mal gehört und es gibt auch keine Warnhinweise auf den Schachteln.  :o Ein Guide meinte dass Rauchen ein Zeichen für das Erwachsen werden ist. Da besteht Aufklärungsbedarf. Die Zigaretten waren Marke Eigenbau, in China wird auch Tabak angebaut.




Im Gegensatz zu den Japanern sind Chinesen sehr ausdrucksstark. Gefühle für sich zu behalten ist nicht typisch chinesisch. Wenn sich zwei Chinesen streiten fliegen die Fetzen. Außerdem sind sie sehr neugierig, wir wurden oft angesprochen wo wir herkommen und ich bin auf unzähligen Handyfotos der Marke "ich und die riesige blonde Ausländerin" gelandet.  ;D







Drachen findet man in China überall, sie sind ein Zeichen für Glück und Macht. An jedem Tempel oder historischem Gebäude sitzen an den Giebeln Drachen. Eigentlich sind es Drachengötter von denen es 9 verschiedene gibt. Die an den Dächern sind Wasserdrachen, sie schützen die Holzdächer vor Feuer. Heutzutage tragen die Drachen aber auch Blitzableiter. Ich fand sie einfach klasse! Mein Freund hat sich einen Bronzedrachen gekauft, der wird demnächst unser Wohnzimmer schmücken, in den Koffer hat er nicht reingepaßt, er hat ihn versenden lassen.







Es gibt natürlich auch über schöne Natur und historische Gebäude zu berichten, aber was Natur angeht hat die USA mehr Wunder bieten und so schöne Tempel wie in Japan gibt es in China bei weitem nicht.
Es ist eher die Kombination aus alt und neu die China faszinierend macht, erste und dritte Welt liegen manchmal nur 100 Meter aus einander (okay dritte Welt ist vielleicht zu hart, denn Strom gibt es immer). Es gibt auf jeden Fall viel interessantes zu berichten aus einem fernen, fremden Land, ich hoffe ihr seid dabei.  :)
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #1 am: 08. November 2016, 20:05:19 »
Natürlich!!!!

Freue mich riesig über deinen Bericht, wir sind damals ja nur per Reisegruppe und mit ausgesuchten Kommentaren gereist und deine teilweise Liveberichterstattung hat schon so viel mehr Lust auf einen tollen Bericht gemacht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #2 am: 08. November 2016, 21:04:32 »
Ich habe noch keinen deiner Reiseberichte verpasst und damit fange ich auch gar nicht erst an. Schon gar nicht nach den Appetithäppchen, die du schon serviert hast!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #3 am: 08. November 2016, 23:42:12 »
Nach den interessanten Live-Eindrücken bin ich auch schon sehr gespannt auf den Bericht und vor allem die Fotos.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #4 am: 08. November 2016, 23:42:30 »
Na logisch  ;D

Aber ich seh schon ... ich dürfte wohl nie nach China reisen, da ich sonst Probleme mit den "Drachenkäufen" hätte  ::)
Die Teile sammel ich nämlich in allen Variationen leidenschaftlich gerne.  (würde auch gern Eure Errungenschaft einmal sehen!).

Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #5 am: 09. November 2016, 08:32:14 »

Aber ich seh schon ... ich dürfte wohl nie nach China reisen, da ich sonst Probleme mit den "Drachenkäufen" hätte  ::)
Die Teile sammel ich nämlich in allen Variationen leidenschaftlich gerne.  (würde auch gern Eure Errungenschaft einmal sehen!).

Er soll im Dezember geliefert werden, ich stelle dann gern ein Foto ein   :)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #6 am: 09. November 2016, 08:50:17 »
Obwohl China als Reiseland nicht auf meiner Liste steht, bin ich schon auf MEHR gespannt  :sabber:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #7 am: 09. November 2016, 08:59:38 »
Ich komme auch gerne mit. Die Einführung klingt ja schon mal sehr vielversprechend!  :)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #8 am: 09. November 2016, 12:49:10 »
Ich komme natürlich auch mit.  :) Mal schauen, ob ich vielleicht noch was erkenne, wo wir in 2000 auch waren.
Liebe Grüße
Silvia

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #9 am: 09. November 2016, 18:31:33 »
Ich bin auch dabei! Freue mich schon, die Einleitung war schon mal sehr interessant, auch die Unterschiede zwischen China und Japan. Dass die Chinesen so viel rauchen, habe ich vor ein paar Jahren mal in einem Fernsehbericht gesehen, da hat sich dann wohl nicht viel verändert. Ich glaube, dass das in vielen asiatischen Ländern ein Problem ist. Erst vor kurzem kam ein Bericht- ich weiß leider nicht mehr welches asiatische Land das war, nicht China, eventuell Thailand, darüber, dass schon kleine Jungen rauchen und dadurch viele gesundheitliche Probleme haben.



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #10 am: 09. November 2016, 19:09:52 »
Ich bin auch dabei! Freue mich schon, die Einleitung war schon mal sehr interessant, auch die Unterschiede zwischen China und Japan. Dass die Chinesen so viel rauchen, habe ich vor ein paar Jahren mal in einem Fernsehbericht gesehen, da hat sich dann wohl nicht viel verändert. Ich glaube, dass das in vielen asiatischen Ländern ein Problem ist. Erst vor kurzem kam ein Bericht- ich weiß leider nicht mehr welches asiatische Land das war, nicht China, eventuell Thailand, darüber, dass schon kleine Jungen rauchen und dadurch viele gesundheitliche Probleme haben.

also in Japan wird ganz wenig geraucht, da haben wir in drei Wochen eine Handvoll Leute rauchen sehen, es war auch fast überall verboten. Aber mit Japanern kann man Chinesen eh nicht vergleichen, unterschiedlicher als die beiden Kulturen geht kaum.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #11 am: 09. November 2016, 19:14:36 »
schön dass so viele dabei sind  :) seit 2000 hat sich bestimmt viel geändert, auf jeden Fall gibts viele neue Straßen und Hochhäuser.

Prolog und Anreise

Mein Freund ist Asienfan und hat schon lange eine Chinareise geplant. Er hat versucht chinesisch zu lernen,  ist daran aber kläglich gescheitert. Und ohne Sprachkenntnisse in ein Land zu reisen wo keiner englisch kann und man die Schrift nicht lesen kann kam für mich nicht in Frage. So sind wir schließlich überein  gekommen eine geführte Reise zu machen. Allerdings nicht in der Gruppe sondern nur zu zweit wie wir auch schon in Vietnam und Sri Lanka unterwegs waren.

Reiseveranstalter die solche Touren anbieten gibt es zahlreich, ein chinesisches und ein deutsches Reisebüro kamen in die engere Wahl und es wurde schließlich ein Reisebüro aus Hamburg das auf Chinareisen spezialisiert ist und am besten auf unsere Wünsche einging. Wer den Namen wissen will kann mir gern eine PN schreiben.

Die Detailplanung habe ich weitgehend meinem Freund überlassen, nur dass wir nach Guilin fahren habe ich ausgesucht, den Rest habe ich ihm überlassen. Im Januar 2016 war alles gebucht. 3 Monate vor Abreise kann man die Visa beantragen, das hätte das Reisebüro auch übernommen (natürlich gegen Gebühr), weil es in München ein Konsulat gibt habe ich das aber selbst übernommen. Dazu muss man erstmal einen mehrseitigen Antrag ausfüllen bei dem man sich öfter am Kopf kratzt, bei diesen Fragen hat uns das Reisebüro weitergeholfen. Sie haben uns auch drauf hingewiesen dass der alte Reisepaß vorgelegt werden muss wenn der neue jünger als 2 Jahre ist (so ungefähr, den genauen Zeitrahmen weiß ich nicht mehr). Mein Paß ist erst ein Jahr alt. Wie gut dass ich den alten aus Sentimentalität behalten habe. Sonst braucht man noch eine Bescheinigung vom Amt oder Polizei oder so. Als ich den Antrag abgegeben habe war so ein armer Tropf am Nachbarschalter, seinen alten Paß hatte er verloren, da war nix mit Visum, er mußte zur Polizei eine Bescheinigung besorgen. Wie lange das wohl dauert? Und billig ist das Visum nicht: 125 € pro Person und es ist 30 Tage gültig. Nach einer Woche konnte ich es abholen, die Pässe muß man solange bei den Chinesen lassen. Irgendwie kein so gutes Gefühl...

Die endgültige Route seht ihr per Click auf den Link hier (das Einbetten von iframe ist mir nicht gelungen) (mir aber, Rainer):



Wir wollten eigentlich am verlängerten Wochenende 3. Oktober starten, davon hat man uns aber abgeraten weil in der ersten Oktoberwoche in China Urlaub ist und alle Chinesen zu ihren Familien reisen. Daher haben wir den Start auf den 9. Oktober verschoben. Eine in jeder Hinsicht weise Entscheidung. In der ersten Oktoberwoche muss die Hölle los gewesen sein, wann immer wir zu unserem Guide sagten wie voll es hier gerade doch sei meinte der so richtig voll sei es eigentlich nur in der ersten Oktoberwoche gewesen (das mag ich mir gar nicht vorstellen)  :o
außerdem war in der ersten Oktoberwoche ungewöhnlich schlechtes Wetter, als wir ankamen schien die Sonne  :strahl:
und drittens hat meine Firma im Frühjahr irgendwann beschlossen das mehrfach geplante und wieder verschobene Umstellungsprojekt am 3. Oktober zu realisieren, weil an einem normalen Wochenende die Zeit dafür nicht ausreicht. Da hatte ich nun wirklich Glück gehabt, denn den Urlaub hätten sie mir in dem Fall nachträglich wieder einkassiert...

Wie nicht anders zu erwarten war in den Wochen vor dem dritten Oktober im Büro die Hölle los und dann war ich am Wochenende vor dem 3. Oktober auch noch krank und lag drei Tage mit einer fiebrigen Erkältung flach. Danach ging es mir eigentlich wieder ganz gut aber nach den drei durchgearbeiteten Tagen vom ersten bis dritten Oktober und dem Streß an den Tagen danach (es hat natürlich alles mögliche nicht funktioniert, war auch wirklich nicht anders zu erwarten) kam die Erkältung wieder und es ging mir von Tag zu Tag schlechter statt besser. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich WickMedinight geschluckt, da soll ja so ein Hammer sein, bei mir war der Effekt gleich Null. Freitags vor der Abreise habe ich mir in der Apotheke dann noch alle möglichen anderen Erkältungsmittel besorgt und hatte nun einen Koffer voller Medikamente dabei  >:(
Samstag habe ich dann so wenig wie möglich gemacht, meinen Koffer hatte ich schon drei Wochen vorher größtenteils gepackt und den habe ich dann einfach nur zugemacht, wird schon passen, zur Sicherheit kam noch mal eine Wärmflasche und Skiunterwäsche dazu.
Am Abflugtag, dem Sonntag, ging es mir dann eigentlich ganz gut. Wir konnten ausschlafen, da der Flieger erst um 14 Uhr starten würde, nach Dusche und gemütlichem Frühstück habe ich dann die Betten frisch bezogen für meinen Bruder und seine Familie die Sonntag  Abend in München eintreffen sollten. Nach dieser Aktion ging es mir auf einmal so schlecht dass ich mich hinlegen mußte und Herzbeschwerden bekam  :verpiss:
also wenn wir nicht einen Flug gebucht hätten wäre ich im Bett geblieben. Ich war eigentlich nicht reisefähig. Mein Freund ist doch etwas erschrocken...die geplante Bus/S-Bahnfahrt zum Flughafen wurde kurzfristig gecancelt und ein Taxi bestellt. Zum Glück mußten wir nur ein paar Minuten am Checkin warten, die restliche Wartezeit habe ich halb auf einer Bank im Flughafenrestaurant liegend mit einer Weißbiertherapie verbracht. Danach war ich beschwipst und gut gelaunt, geht doch! Nächstes Mal versuche ich gar nicht erst Medikamente zu schlucken und greife gleich zu Bier  :zwinker:
Die 10 Stunden Flug habe ich gut überstanden, mehr als sitzen wollte ich gar nicht, es war etwas warm (wahrscheinlich hatte ich doch etwas Fieber) aber ich habe einige Stunden geschlafen und als wir um 6 Uhr morgens in Peking gelandet waren fühlte mich ganz gut. Das Abenteuer kann beginnen  ^-^
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #12 am: 09. November 2016, 19:55:25 »
Was lernen wir aus diesem Prolog? Kippt die Arzneimittel in die Tonne und macht eine Weissbiertherapie :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #13 am: 09. November 2016, 20:52:14 »
Die Detailplanung habe ich weitgehend meinem Freund überlassen, nur dass wir nach Guilin fahren habe ich ausgesucht, den Rest habe ich ihm überlassen.
Ich finde, da hat er gute Arbeit geleistet. Das ist eine sehr interessante Route, die auch ein paar tolle Ziele abseits des üblichen Trampelpfads besucht.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #14 am: 10. November 2016, 18:01:26 »
[ Aber mit Japanern kann man Chinesen eh nicht vergleichen, unterschiedlicher als die beiden Kulturen geht kaum.

Ah o.k., weil du ja selbst in der Einleitung diesen Vergleich im Hinblick auf Gefühle nach aussen zeigen, angestellt hast, dachte ich, du hättest diese Unterschiede während der Reise festgestellt. Finde ich aber doch erstaunlich, deinen Satz,  "unterschiedlicher als diese beiden Kulturen geht kaum", zumindest sind sich alle Europäer trotz vieler Unterschiede doch auf jeden Fall ähnlicher als Europäer und Afrikaner oder Asiaten. Daher habe ich eigentlich schon ein paar Ähnlichkeiten erwartet.



LG Christina