Autor Thema: Google Glass - Segen oder Fluch ?  (Gelesen 3658 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3682
Google Glass - Segen oder Fluch ?
« am: 22. Juni 2013, 09:24:10 »
Ein Thema das schon bald unser Leben und unser Miteinander verändern könnte ist Google Glass.

Worum geht's ?

Zitat
Google Project Glass bezeichnet eine Brille, welche lediglich ein Gestell besitzt, an welchem ein kleines Display befestigt ist, das bei einem Blick nach oben einem Daten, Informationen usw. in sein Sichtfeld einblendet.
Dadurch hat man die Möglichkeiten, wie auf dem Handy einen kompletten Stadtplan vor sich zu sehen, inklusive Wegbeschreibung.
Telefonieren, SMS schreiben, Fotografieren, Daten wie das Wetter oder den Terminkalender abzurufen, funktioniert dann ohne eine Handbewegungen jedoch mit der Stimme.
Sieht man unterwegs ein Plakat und möchte sich z.B. dafür ein Konzertticket sichern, geht dies nun mühelos, da die Brille mit dem Internet verbunden ist, und alles in wenigen Sekunden erledigt.
Auch kann man andere an seiner Sicht teilhaben lassen oder man erfährt, wenn und wo sich ein Freund gerade aufhält.
Ruft ein Kontakt gerade an, wird dies auf dem Sichtfeld erkennbar sowie ein Ton ist zu hören.
Mit einer einfachen Anweisung kann man so telefonieren und das auch als Videotelefonie.
Quelle


Im Moment sind vor allem Datenschützer irritiert - und richten viele Fragen an Google die bei weitem noch nicht alle beantwortet sind.

So sehen es die Macher:




Ntaürlich liefert das Thema Angriffsfläche:


Wie seht Ihr das ?
Positiv oder negativ ?
Würdet Ihr Euch so ein Ding kaufen ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Google Glass - Segen oder Fluch ?
« Antwort #1 am: 22. Juni 2013, 09:40:45 »
Hallo Horst,

die Möglichkeiten, die sich aus dieser Technik ergeben (Google Glass ist ja nur ein Synonym für diese Technik), sind mächtig und dieses Thema ist für viele Neuland. ;)

Zur Ergänzung der Beispiele in Deinem Post hier noch ein Anwendungsszenario aus der Industrie, was bei unseren Kunden auf großes Interesse gestoßen ist:



Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5104
    • Familie Halstenbach
Re: Google Glass - Segen oder Fluch ?
« Antwort #2 am: 22. Juni 2013, 11:34:01 »
Ein Thema das schon bald unser Leben und unser Miteinander verändern könnte ist Google Glass.

Ich denke, wenn es so gut funktioniert, wie es dargestellt wird, dann bricht ein neues Zeitalter an. Dagegen wäre eine Apple Armbanduhr nicht einmal eine Kerze im Vergleich zu einem Flutlicht.

Im Moment sind vor allem Datenschützer irritiert - und richten viele Fragen an Google die bei weitem noch nicht alle beantwortet sind.

Manchmal gehen sie mir auf den Keks, die Schützer der Daten. Wo ist denn der Unterschied, ob jemand mit Google Glass navigiert und seine Umgebung filmt, oder ob jemand die ganze Zeit das Smartphone in der Hand hat und filmt und navigiert? Die Fragen müßten doch längst alle beantwortet sein, ich sehe da nur eine neue Technologie, aber keine neuen Themen.

Ob ich selbst so etwas besitzen will, weiß ich nicht, ich habe ja nicht einmal ein Smartphone. Aber es wird sicher viele Käufer finden, wenn es erst einmal in den Regalen liegt.