Autor Thema: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i  (Gelesen 220537 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #240 am: 07. April 2017, 14:34:24 »
Jetzt bin ich auch endlich wieder hinterher, liebe Susan!

Hach, der Bericht und die Bilder erzeugen akutes Fernweh und der Sonnenaufgang am Haleakala bringt mir sogar am Bildschirm Gänsehaut - das muss ein irrsinnig schönes Erlebnis sein.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #241 am: 07. April 2017, 18:11:49 »
Tolle Fotos sind dir im Aquarium gelungen, ich habe letztes Jahr in La Rochelle überhaupt nichts brauchbares zustande gebracht, könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich vom Aquarium irgendwie enttäuscht war und daher ziemlich schlechte Laune hatte.



LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #242 am: 07. April 2017, 23:04:53 »
Cooles und sehr gelungenes Bild vom Hai im Aquarium !! 8)

Zitat
Auf dem Weg dorthin möchte ich gleich Karten besorgen für ein Hawaii-Musical, das hier immer montags läuft. Doch Pech, ausgerechnet übermorgen ist keine Vorstellung.   :( Wir werden noch sehen warum. 

 :raetsel: :raetsel: :gruebel: :gruebel:   ich komme nicht drauf......      jetzt kann ich die ganze Nacht nicht schlafen. ::)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #243 am: 08. April 2017, 13:45:58 »
Gaby, schön, ddass du wieder dabei bist  :winkewinke:

Sönke, ich hoffe, du hast doch geschlafen. Kleiner Tipp: hat was mit dem Datum zu tun  ;)

Apropos Haie, wir haben gottseidank erst zu Hause gelesen, dass es ausgerechnet am Charly Young Beach, unserem Hausstrand, 2016 zwei Haiangriffe gab.  :schreck: Beides Mal, als das Wasser aufgewühlt und recht trübe war.

Tolle Fotos sind dir im Aquarium gelungen, ich habe letztes Jahr in La Rochelle überhaupt nichts brauchbares zustande gebracht

Danke sehr, tröste dich, hatte auch einiges an Ausschuss. Ist nicht einfach mit Dunkelheit und schnellen Fischen, dreckigen Scheiben und Spiegelungen. Die Quallen, z.B. sind mir voll misslungen  ???

Paula, ja über Tag ist weniger los da oben. Wir sind sonst auch keine Fans vom frühen Aufstehen, aber der Sonnenaufgang hatte was. Hatten auch Glück mit dem Wetter, anders als einige aus dem Hawaii-Forum. Ein bisschen hab ich bedauert, dass wir nicht beim ersten Besuch den Trail laufen konnten. Da war alles klar.
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #244 am: 08. April 2017, 16:03:27 »
30. Oktober  Oben ohne um die West Maui Mountains

Ganz ungewohnt, wir gehen mal wieder frühstücken.  8) Ich habe uns das Sunrise Cafe ausgeguckt. Man muss schon aufpassen, dass man es nicht übersieht. Eine bunte Häuserreihe an der Front Street



und dann etwas zurückgesetzt



Wirkt etwas unprofessionell – wie eine Bude im Garten. Was es eigentlich auch ist  :floet:
Aber die Leute sind sehr nett und das Essen ausgesprochen lecker. Wir nehmen Waffeln mit Macadamia Nüssen, Frucht und Kokossirup. Hmmmjamjam.

Heute ist Sonntag, die Leute wohl alle am Strand und kaum Lieferverkehr; deshalb habe ich unsere Autotour angesetzt, denn streckenweise wird es wieder kurvig sowie eng bis einspurig. Zunächst fahren wir aber auf dem Honoapi’ilani Highway (Nr.30) bis Wailuku.
Links Berge und Windräder, rechts das Wasser und Beachparks.


und trocken ausschauend

Kurzer Stopp am Papawai Point, einem beliebten Aussichtspunkt zur Walsaison.  :windig: Kersten kann grad noch seine Mütze retten. Fürs erste schließen wir auch das Autoverdeck wieder.


soo hoch sieht der Haleakala gar nicht aus

Das Iao Valley wäre der nächste Abstecher, ist aber leider seit einer Flash Flood gesperrt. :( Hat wohl die Parkplätze unterspült. Einige haben es trotzdem probiert hinzukommen, wurden jedoch von Streifenwagen wieder zurück geschickt. Wir fahren gleich weiter zum Kahekili Hwy (Nr. 340). Wir kommen durch Waihe’e, dort startet auch eine Wanderung in die Berge. Dauert aber drei Stunden, dafür ist heute keine Zeit. Ab jetzt wird es kurvig. Wir halten an einer Stelle mit Blick in eine Schlucht.


viel mehr Grün...

Kurz vorher haben wir in den Bergen auch einen Wasserfall gesehen, aber dort konnte man nicht anhalten. Der Mustang wird wieder zum Cabrio, da kann ich gut die interessante Strecke filmen. 8) Zu genießen, denn ich lag wohl richtig mit meiner Vermutung. Es gibt kaum Gegenverkehr.




hoch oben ganz einsam ein villenartiges Haus - wer da wohl wohnt?


Sieht recht eng aus,
doch oft gibts Ausweichstellen an unübersichtlichen Punkten.

Curley Fruchtstand ist geschlossen. Berüchtigt im Hawaii-Forum, denn der Namensgeber war ein Drahtzieher vieler Autoaufbrüche am Highway und Haschdealer. Halte danach Ausschau nach der Kaukini Gallery, dort soll es schöne Sachen zu kaufen geben.  Sehe sie aber leider nicht – kein Wunder mittlerweile umbenannt. Freut zumindest den Kontostand  ::)





Wir nähern uns Pu'u Ko'ae  - Kahakuloa Head, dort kurzer Fotostopp.



Wir haben uns gefragt, ob man da wohl hinwandern kann. Da alles eingezäunt ist, vermuten wir mal das nicht.


Blick in die Berge





Dann geht es hinunter nach Old Kahakuloa Village.







Bekannt ist dort vor allem ein grellgrüner Stand mit  Julias "best banana bread". Das esse ich sehr gerne, doch leider bin ich noch pappensatt vom Frühstück. Es geht wieder bergauf zu einem größeren Parkplatz mit Imbissbude. Von hier aus Fotos schießen wir Bilder auf das Village und den Head.


Village


Die Kirche hat schon mal bessere Tage gesehen 


kein besonders toller Strand  :o

Eine Dame spricht mich an, sie wäre die ganze Zeit hinter uns gefahren und es hätte so witzig ausgesehen: das flache Auto inmitten des hohen Schilfes (Zuckerrohrs?). Sie wünschte, sie hätte es filmen können.  ^-^


in der Schneise am Berg, die Straße


Küste Richtung Westen

Es geht weiter bis die Straße wieder zweispurig wird. Nahe MM 16 ist ein größerer Parkplatz, hier geht es wohl zu einigen Lavabecken, in denen man bei ruhigem Meer sogar baden könnte, die Olivine Pools. Ich mache einen kurzen Erkundungsvorstoß, entgegen kommende Wanderer sagen mir jedoch, dass die Brandung so hoch ist und kaum was von den Pools zu sehen. Schenken wir uns den Abstieg  8)

Hier wechselt Name, Nummer des Highways und natürlich die Meilenzählung; jetzt geht’s von 41 abwärts und wir sind wieder auf Hwy 30.
Gleich kommt auch der Parkplatz zum Ohai Trail, der führt in einem Loop 1.2 Meilen durch grün bewachsene Lavalandschaft und an den Klippen entlang. Es gibt ein paar Schautafeln zu den Pflanzen, sowie eingestürzte Lavaröhren und –höhlen. Keine besonders spannende Wanderung, es tut aber gut, sich kurz die Füße zu vertreten. Der Wind pustet uns kräftig durch.


Schuss ..


und Gegenschuss  ;)





Wir folgen dem Pfad gegen den Uhrzeigersinn, erst landeinwärts dann an den Klippen entlang




bei der Landspitze könnten die Olivine Pools sein
vielleicht auch erst hinter der Ecke



Fortsetzung folgt
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #245 am: 08. April 2017, 17:53:34 »
... und weiter geht's

Zwei  Meilen weiter der nächste Stopp: Nakalele Point und Blowhole. 


Blick von oben
man kann auch weiter hinunter laufen



auch drumherum brandet es ganz ordentlich, irgendwo in den Felsen soll es ein herzförmiges Loch geben, dazu müssten wir wohl weiter hinunter




das beeindruckenste der Blowholes
die wir bishher gesehen haben.

Vorsicht in der "Splash-Zone"  ;D



Der Mann mit Hut scheint sich fast absichtlich duschen zu lassen


die weiter hinten wenden sich ab
entkommen aber doch nicht so ganz  ::)



Wir fahren weiter, es gibt noch ein zwei Offroad-Pisten zu Surfer- und Schnorchelstränden und einen Aussichtspunkt.


steiler Weg hinunter zu einer Kiesbucht
im Hintergrund die Insel Moloka'i



Wir halten erst wieder am D.T. Fleming Beach Park für länger.





Auch hier ist die Brandung recht hoch, also nur was für die Surferboys und –girls.  ;)







Viele hawaiianische Familien sind zum Surfen, Spielen und Grillen dort. Auch wir gönnen uns ein kleines Obst-Picknick.

Danach wird der Highway seinen Namen wieder gerecht, breit und gut ausgebaut. Weitere Erkundungen verschieben wir aufgrund der Uhrzeit und kreuzen zurück nach Lahaina.

Lahaina war ein Fischerdorf, jedoch gleichzeitig auch Sitz der Häuptlinge von Maui. Nach Vereinigung der Inseln unter einem König machte Kamehameha II 1820 den Ort zur Hauptstadt; wurde dann 25 Jahre später von Honolulu abgelöst. Zu Bekanntheit kam Lahaina dann nochmal als wichtigster Walfängerhafen im Pazifik und durch den Zuckeranbau.
Wir bummeln die Front Street entlang Richtung Süden.






ein kleiner Park beim Yachthafen, da wollen wir hin


und Blick zurück


Hauoloa Stones
Diese Steine sehen unscheinbar aus, sind aber historisch wertvoll. Im 14. und 15. Jahrhundert waren sie der Gebährstuhl, in dem die königlichen Frauen ihre Nachkommen zur Welt brachte. Sehr unbequem...  :P


Sonnenuntergang über Lanai


Front Street Beach
in dem grünen Gebäude direkt daran werden wir nachher Essen gehen
Viele der alten Holzhäuser stehen unter Denkmalschutz. Heute beherbergen sie die üblichen Touristenläden.







Fürs Abendessen haben wir uns Cheeseburger in Paradise ausgesucht. Ähnelt dem Laden in Waikiki, dachte erst es wäre die gleiche Kette. Leckere Burger, süffige Mai Tais und flotte Livemusik.

Mahalu!

Heutige Strecke:

Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #246 am: 08. April 2017, 22:57:05 »
Die Wanderung zu den Blowholes ist klasse und Lahaina ist ein sehr schöner Ort, ich glaube den Tag werde ich eins zu eins übernehmen  ^-^
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #247 am: 09. April 2017, 09:37:10 »
Mir gefällt dieser Tag auch sehr gut und Heiko hätte seinen Spaß am Fahren  ;) Aber Hawaii wird wohl nie wirklich auf der Reiseliste stehen, da einfach viel zu teuer... Dabei finde ich die ganzen Namen der Orte, Berge etc. schon so toll - hat was von einem Märchen und meist sieht es ja auch märchenhaft aus...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #248 am: 10. April 2017, 18:38:15 »
Wieder einfach herrlich, die dicht bewachsenen grünen Berge und im Hintergrund das blaue Meer! Das Blowhole hat ja in der Tat mal seinem Namen entsprochen - ich habe welche im Nordwesten der USA und in der Bretagne gesehen, aber das Wasser war immer ziemlich ruhig und daher gab es auch keine blows.

Lahaina gefällt mir auch gut, besonders in diesem schönen Abendlicht.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #249 am: 11. April 2017, 01:14:50 »
  Halloween  Kapalua Beach & lauter komische Vögel

Wir werden unsanft geweckt durch Getöse auf der Straße. Was‘n da los?  >:( Eine Lieferung von einem Dutzend Dixi-Klohäuschen.  Die Empfangsdame klärt uns später auf: heute Abend bzw. für Kinder schon am Nachmittag findet in der Stadt eine Halloween Party statt. Auf dem Weg zum Sunrise Cafe bemerken wir weitere Anzeichen: neue Parkverbotsschilder, weitere Dixi-Batterien und Buden-Aufbau.
Nach dem Frühstück, diesmal gibt‘s leckere Breakfast Burritos, bummeln wir ein wenig durch Lahaina und die Shops. Ich suche immer noch einen Fächer für meine Freundin, außerdem hat sich Colins Gastvater zum Geburtstag eine Hawai’i Krawatte gewünscht.  8) Nebenbei noch Sehenswürdigkeiten und Ausschau halten nach einer Futterquelle für's Abendessen.


Lahaina Banyan
Der Baum wurde 1873 gepflanzt zu Ehren des 50jährigen Bestehens der protestantischen Mission. Damals war er 2.40 m hoch, heute misst er 18 m in der Höhe, hat 16 aus den Luftwurzeln entwickelte Hauptstämme und überspannt eine Fläche von ca. 2670 Quadratmetern. In der Dämmerung versammeln sich hier Unmengen von Vögeln für die Nacht und machen einen Mordsspektakel.








Haus des Missionars Baldwin von 1834
beherbergt heute ein kleines Museum. Seine Nachkommen gründeten die ersten Ananasplantage und damit eines der größten Wirtschaftsimperien der Inseln.


Masters Reading Room
quasi ein Club für die Kapitäne der anlegenden Schiffe von 1833.

Es sind noch ein paar Strandbesichtigungen offen, daher fahren wir wieder Richtung Norden. Bei der Kapalua Golf Akademie biegen wir links Richtung Meer in die Office Road ein. Zu sehen: Golfplatz, Golfplatz, Golfplatz… und das Ritz-Carlton Kapalua. Am Ende der Straße gibt es rechts einen kleinen Parkplatz, von dort aus kann man zum DT Fleming Beachpark laufen. Oder zu Lavaklippen mit den Aussehen von  Drachenzähnen.   

Dort ist alles voll, also links weiter. Kurz darauf darf man sich nicht scheuen, eine Zufahrt zu einem Resort zu nehmen. Kurz vor dessen Tor gibt es einen öffentlichen Parkplatz und Zugang zur Oneloa Bay alias Ironwoods Beach. Es ist windig, daher sind hier nur Kite Surfer unterwegs.







Oberhalb führt der Kapalua Coastal Trail lang, den wir nun unter die Füße nehmen.


auf Holzbohlen im Bereich der Düne später dann auf Fels


Dünenbewuchs mit Blüte


Blick zurück


rechts die Häuser der Kapalua Bay Villas
Dort kann man auch Condos mieten - für ein paar Dollars mehr



Wir erreichen die Klippe und schauen eine Weile dem Spiel der Wellen zu




Mini Mikro See-Arch





Über Fels geht es weiter um das Kap herum, ein Teil ist Vogelschutzgebiet, ein anderer als Privatbesitz eingezäunt.



Wir kommen dann zu einem weiteren Resort und dem Kapalua Bay Beach.





Der Weg geht weiter durch die Anlage hindurch bis zum anderen Ende der Bucht; dort geht es durch einen Tunnel zu einem öffentlichen Parkplatz mit Restrooms und Umkleiden. Der Strand sieht netter zum Baden und Relaxen aus,auch wenn er natürlich nicht ganz unbelebt ist. Dort wollen wir den Rest des Tages verbringen. Badesachen sind dummerweise noch im Auto, also müssen wir zurück.
 
Am Ironwoods gehen diesmal unten im Sand an der Wasserlinie lang
 




Wir verzichten auf die Dragon Teeth; bei der Brandung würden wir wahrscheinlich geduscht

Mit dem Auto geht es dann zum ausgekundschafteten Parkplatz, wir finden mit Glück einen Stellplatz und ein nettes freies Plätzchen unter einer Palme. Dem Relaxen steht nichts mehr im Wege.  8)



Ist nett hier zum Baden und Schnorcheln; ein paar Fische, eine Turtle von Ferne, nur zu sandig für Bilder. Ein kurzer Sprühregenschauer fegt den Strand fast leer,



gleich darauf wieder Sonne und Regenbogen.



Gegen 17.30 Uhr machen wir uns auf den Rückweg. In der Umkleide am Parkplatz ziehen schon einige ihre Kostüme über, entsprechende Schminke muss auch sein.

Kleiner Stau bei der Zufahrt zu unserem Parkplatz. Da möchte auch einer gerne kassieren, wir schwenken nur unseren Parkausweis und können durch. Die eigentlich reservierten Stellplätze sind belegt, stellen wir uns eben auf einen anderen. Wir spülen den Sand ab, genehmigen uns schon mal ein Longboard aufdem Balkon und stürzen uns dann ins Getümmel. Halloween hat hier weniger mit Grusel zu tun, eher mit Karneval.  :)) Viele Leute flanieren in Verkleidungen die Front Street auf und ab, andere gucken nur.







Wir folgen dem Strom bis zum ausgeguckten Pizza-Restaurant. Da ist es proppenvoll, scheint nicht mal Sinn zu machen, sich auf die Warteliste zu schreiben. Nebenan schaut es auch nicht besser aus. Okay, da waren wir wohl etwas naiv  :verlegen:  Aber Moment mal - soll das nicht ein Straßenfest sein? Und haben wir nicht auch den Aufbau von Buden gesehen? Wofür auch immer die waren - nicht für Essen und Trinken. Die Feiernden scheint das nicht zu stören, sie drehen ihre Runden oder machen Party in den Kneipen.



Wir lassen den Trubel erstmal hinter uns und gehen Richtung Highway. Dort haben wir nämlich ein Subway gesehen.  ^-^ Auf dem Weg dorthin sehen wir dann auch beim geschlossenen Musical-Theater die mobile Polizei-Einsatzzentrale. Ein Wahnsinns-Fahrzeug, besser als bei CSI und Co  ;) Hab ich mich aber nicht getraut abzubilden. Frisch gestärkt mit einem Footlong schlendern wir wieder zurück zur Front Street und mit uns immer noch neue Besucher.

Die Kerle mit ihrer mobilen Disco machten Stimmung





genau wie diese Trommler hier


und weiter flaniert





Irgendwann haben wir genug von dem Treiben. Schließlich müssen wir auch noch Packen. Ich hatte mich auf eine unruhige Nacht eingestellt; mit der Feier, den Klos vor der Tür und überhaupt, jedoch gab es kaum Sirenengeheul und auch sonst keine Randale.

 :bett:
Liebe Grüße
Susan


Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #250 am: 11. April 2017, 08:13:57 »
Als bisheriger stiller Mitleser muss ich jetzt doch mal Danke sagen  :D

Und ich hab meinem Mann schon angedroht, falls jemals ein saftiger Lottogewinn ins Haus steht, dann haben wir ein neues Reiseziel  ^-^
Alternativ dazu vielleicht noch ein super-duper-Sonderangebot auf Hawaii von SonnenklarReisen, wo es dann nur noch das Auto dazu braucht   :totlach:

Naja - träumen darf man ja noch ...  ::)
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #251 am: 11. April 2017, 14:02:50 »
Zitat
Schließlich müssen wir auch noch Packen.

Oh, geht es denn schon wieder zurück oder auf die nächste Insel?

Gut, dass es beim Subway noch ein Brötchen für euch gab  ;).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #252 am: 11. April 2017, 18:05:57 »
Der Banyan Tree ist ja wirklich extrem beeindruckend mit den vielen Stämmen.

Der Beachtrail, den ihr gegangen seid, gefällt mir auch gut, zur Abwechslung mal nicht (nur) wilde Natur, sondern gepflegter Rasen und Palmen.



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #253 am: 11. April 2017, 18:16:14 »
Der Banyan Tree gefällt mir natürlich auch sehr gut, ich kenne nur einen auf Mauritius, aber der war nicht ganz so groß und trotzdem schon sehr beeindruckend.

Lahaina vermittelt für mich das absolute Aloha-Feeling. Nicht so berauschend finde ich allerdings die Strände mit den dahinter liegenden Ferienanlagen. Klar, das es die geben muss, aber Hawaii-Strände stelle ich mir doch anders vor  ;)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #254 am: 12. April 2017, 23:26:00 »
Ach, bei deinen Bildern kommt so eine Sehnsucht auf nach Wärme und Strand, da hier ja wieder "fast Winter" eingekehrt ist. >:(

Nach ner durchzechten Hallloweenparty ist der Strand ja auch eine gute Erholungsmöglichkeit. Halloween wird hier ja auch immer mehr zum Kult !!
Ich hatte letztes Jahr natürlich wieder Rasierschaum an Briefkasten und Türklinke, weil ich die Tür nicht aufgemacht habe. >:(

Weiterhin schöne Reise !!