Autor Thema: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i  (Gelesen 220490 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #360 am: 02. September 2017, 10:29:41 »
Irgendwie kommt der letzte Tag immer unerwartet  :o

Das Eis sieht soooo lecker aus!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #361 am: 04. September 2017, 22:14:48 »
Wie schmeckt denn die Ananas direkt vor Ort? Süßer? Hier hat sie ja leider öfters mal einen säuerlichen Touch und ich kann nicht viel von ihr essen.

Das kommt wohl auf die Sorte an. Tatsächlich wird auf O'ahu hauptsächlich die aus Jamaika stammende Cayenne-Frucht angebaut. Die sind schwerer und süßer als die ursprüngliche aus Brasilien stammende. (und nein, die Cayenne schmeckt nicht nach Pfeffer  ;) )

17. November   Aloha 'Oe Hawai’i

Es ist alles gepackt; nichts vergessen, Gewichtslimit eingehalten. Unser Flug geht erst am Nachmittag, passt auch mit der Autorückgabe. Also haben wir noch Zeit für eine kleine Unternehmung. Der Trail zum Makapu’u Leuchtturm liegt auf dem Weg und klingt mit 2 Meilen hin und her kurz genug. Parkplätze sind frei, wir buckeln unsere Wertsachen und los geht’s. Wir sind natürlich die einzigen in langer Hose. ::) Es geht auf asphaltiertem Weg langsam aber stetig bergan.  Wir passieren einige Aussichtspunkte für die Walbeobachtung, leider hat die Saison hier noch nicht begonnen. Angeblich kann man auch die Nachbarinseln Molokai und Lanai sehen, heute ist es wohl zu diesig. 500 Fuß höher kommen wir zur Plattform mit Blick auf die Küste







und zum Leuchtturm.



Der wird gerade renoviert. Wünsche nach einem Leuchtfeuer an dieser Stelle gab es schon 1888, gebaut wurde es aber erst 1908 und ist heute noch in Betrieb. Daher kann man auch nicht dort hinwandern.  Auf dem Rückweg sehen wir dann den steilen Pfad hinunter zum Wasser. Dort soll es Lava-Pools geben, die die Einheimischen auch gern zum Baden benutzen. Kann bei entsprechender Brandung aber sehr gefährliche werden.

Die Wanderung hat etwas länger gedauert als erwartet, jetzt müssen wir flugs zu Alamo. Wir kommen dann doch  zwar gut 10 Minuten zu spät, das macht aber nichts. 362 Meilen sind wir in den letzten 5 Tagen gefahren. Shuttle zum Flughafen, übliches Selbst-Einchecken. Gepäck muss vorher durch die Agrarkontrolle. Außer Ananas darf man nämlich keine Pflanzen oä mitnehmen. Wie gut, dass wir unseren Blumen-Lei von vorgestern bei einem Kreuz am Wegesrand gelassen haben. Das  gleiche Spiel erwartet uns nochmals nach der Sicherheitskontrolle beim Übergang zu den Abfluggates für Festland-Flüge. Zum Abschied gönnen wir uns einen letzten Coconut Moca Frappuccino.

Wir starten pünktlich um 15.35 Uhr und dank der Hinweise in Angies Forum erwischen wir eine gute letzte Sicht auf die Insel.





Passend dazu im Kopfhörer "Aloha 'Oe" , ein hawaiisches Lied, das wohl jeder kennt. Liliʻuokalani , die letzte Herrscherin des Königreichs Hawai'i, hat es geschrieben, gedacht als  Abschiedsgesang zweier Liebender. Später wurden alle von Hawai'i abfahrenden Schiffe damit verabschiedet.





"Es war so schön - Aloha 'Oe bis wir uns wiedersehen..." :winkewinke:

Bald sind nur noch Meer und ein paar Wolken unter uns, wir fliegen in die Dunkelheit.  Ich schaue ein paar Hawaii-Videos, Musik und Surfer hauptsächlich. Es gibt ein Abendessen, leider nur eine kleine Portion. Wir hätten wie das eine Pärchen am Gate vorher noch eine Portion Pommes essen sollen. 
Langsam kommen Lichter in Sicht;  also Land, ich tippe auf irgendwo bei LA, obwohl das ein kleiner Umweg wäre.




der Mond ist auch schon aufgegangen


die Küste entlang

Gegen 23 Uhr Landung in San Diego, Gepäck abholen und mit dem Taxi in die Stadt (Shuttle fährt leider nicht mehr). Unser Quartier für zwei Tage ist das Best Western Plus Bayside Inn, gesponsort von LH. Wir können an der Rezeption noch zwei Dosen Bier gegen den Durst kaufen, aber leider nichts zu essen.

 :bett:
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #362 am: 05. September 2017, 08:53:13 »
Jetzt ist das Hawaii-Abenteuer zu Ende. War San Diego nur eine Zwischenübernachtung vor dem Transatlantikflug?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #363 am: 05. September 2017, 18:15:28 »
Auch noch die letzten Stunden auf Hawaii perfekt genutzt :thumb:



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #364 am: 09. September 2017, 00:00:00 »
18. & 19.  November  43 Stunden in San Diego

Okay, 16 davon haben wir verschlafen  :bett:

Frühstück, als Buffet,  gibt es im Restaurant neben dem Hotel – mit Gutschein für uns umsonst. Geboten wird alles Wesentliche: Eier, Speck, Würstchen, Cerealien, Obst, süße Teilchen, Waffeln usw.
Danach spazieren wir die 500 Meter zur Bay und dann gemütlich die Wasserkante entlang bis zum Seaport Village. Vorbei am Kreuzfahrtterminal, Fischerhafen und der USS Midway. Das Wetter ist noch schön sommerlich warm und sonnig.



Endlich sehen wir auch die "Embracing Peace Statue"  des küssenden Matrosen



Außerdem noch den "National salute to Bob Hope" für seine Radio- und Truppenshows während des 2. Weltkriegs.



Hier wimmelt es nur so von Asiaten, vermutlich Chinesen.  ::) 


Blick nach Downtown
hier wird viel gebaut.

Der Bummel durch die Läden des Seaport Village gefällt mir immer wieder. das ein oder andere Souvenir wandert in meinen Rucksack.







Ohne die Hoteltürme dahinter sah es früher netter aus.



Falls es uns entgangen sein sollte, demnächst ist Weihnachten  ;)



Wir schlendern weiter zum Horton Plaza. In den Outlet Stores bin ich ja nicht fündig geworden, doch hier kann ich endlich preiswert Jeans erstehen.



Wir gönnen uns noch einen Frappuccino bei Starbucks und genießen den Sonnenschein. Wer weiß, was uns zuhause erwartet. Ein bisschen merkwürdig ist es schon: Wir sitzen hier bei gut 25° C auf der Bank und werden mit Weihnachtsliedern über Schnee und Kaminfeuer beschallt.  ::) Wir schlagen den Bogen zurück zum Hotel für ein Nachmittagsnickerchen - Mini-Jetlag lässt grüßen.


Blick aus dem Fenster

Abends gehen wir zum Essen ins Hard Rock Cafe. Kersten isst wie üblich Burger, ich habe wenig Hunger und bestelle die gemischte Vorspeisenplatte. Oops, ist doch eher üppig mit allerhand Frittiertem. 
Den Rückweg im Dunkeln absolviere ich mit mulmigen Gefühlen. Teilweise doch recht einsame Gegend; dann wieder viele Obdachlose.  :(

Der zweite Tag startet mit Niesattacken seitens des Gatten. Hat ihn doch wieder die Ende-Urlaubs-Erkältung erwischt. Unser Heimfliug geht erst abends, wir können die Koffer aber unterstellen und bekommen auch einen Flughafen-Shuttle reserviert. Mit dem San Diego Trolley (Metro) fahren wir zur Old Town (5$ pP Tageskarte). Wir schlendern durch den gleichnamigen State Park und die Straßen dahinter, die auch quasi als Altstadt aufgemacht sind. Dann will der Gatte nur noch ruhig in der Sonne sitzen, während ich in den Shops stöbere. Ich finde noch einen schönen Fächer für meine Freundin, sowie mexikanische Gewürze und Weihnachtsgeschenke.







Seit unserem allerersten Besuch hier hat sich viel getan; damals standen hier kaum zehn alte Häuser.


Auch hier adventet es bereits



Auf der Rückfahrt steigen wir am Waterfront Park aus und schauen uns vom Ufer aus ein paar Schiffe des Maritime Museum an. Alte windjammer und ein nicht ganz so altes U-Boot.







Es bleibt grad noch Zeit, den Papiertaschentuch-Vorrat aufzustocken. Dann müssen wir auch schon beim Shuttle sein. Der fährt uns gut bis vor dem BA-Check-inn gleich draußen vor der Terminaltür. Wir werden unsere Koffer problemlos los, kriegen gleich die Bordkarten und haben so noch etwas Zeit totzuschlagen. Pünktlich um 19:40 Uhr starten wir zum Nachtflug nach London. Das Abendessen ist genau das Gleiche wie auf dem Hinflug nach Phoenix: Pasta und Curry-Chicken.  ::)

Der Flieger ist das reinste Bazillen-Mutterschiff. Überall um mich herum hustet und schnieft es - den Gatten eingeschlossen. An Schlaf ist so kaum zu denken, also amüsiere ich mich mit den Film- und Fernsehprogramm.   Unter anderem gibt es "The Descendants" mit Mr. What-else. Von der Story her nicht grad prickelnd, aber er spielt auf Hawai'i !
Da kommt mir doch so einiges bekannt vor  ;)  - da waren wir auch!

Bye, bye Amerika
 :usa:


20. November  Willkommen im norddeutschen November

Der Blick morgens aus dem Flugzeugfenster auf Schottland bereitet uns auf das Klima daheim vor.  Allerdings ist es hier wenigstens sonnig









Das kann man schon von London nicht mehr behaupten. Wir kreisen zweimal ums wolkenverhangene Heathrow, ehe wir landen dürfen. Kein Terminalwechsel diesmal; zwei Stunden später geht es auf den letzten Sprung über den Kanal und nach Hannover. Empfangen werden wir mit grauem Himmel, Nieselregen, Wind und sehr, sehr kalten Temperaturen
 :frier:

Gut, dass die Schwiegeltern unsere Heizung schon angeschmissen haben. Das zusätzliche Kaminfeuer ist sehr willkommen.



   




Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #365 am: 11. September 2017, 11:18:51 »
Pünktlich zum Rückflug bin ich wieder an Bord, obwohl ich gerne noch weiter mit euch auf Hawaii verbracht hatte. Ich habe die letzen Tage auf Hawaii nachgelesen und sage ein gaaaaaanz großes DANKESCHÖN!!! für diesen tollen Bericht.  :herz: :herz: :herz:  Ich werde ihn mir in nächster Zeit bestimmt nochmal vorholen und im ganzen, ganz gemächlich durchgehen. Aber ihr habt echt Laune auf die Inseln gemacht - wenn nur nicht diese langen Flüge wären :-(

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #366 am: 11. September 2017, 19:42:27 »
Das waren noch zwei schöne Tage in San Diego, um das Urlaubsende etwas hinauszuzögern. Seaport Village und Old Town haben mir damals auch gut gefallen.

Schnupfen am Urlaubsende und während des Rückflugs, da hatte ich vor einigen Jahren auch mal so eine Phase, das war schon nervig und machte das Urlaubsende noch schlimmer als es eh schon war.

Vielen  :herz: Dank für den ausführlichen Bericht. Hawaii bleibt auf jeden Fall recht weit oben auf meiner Wunschliste, mal sehen, ob es irgendwann mal klappt.



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #367 am: 12. September 2017, 13:49:13 »
Auch von mir noch herzlichen Dank für den Reisebericht. Unsere nächste USA Reise geht wahrscheinlich nach Oregon. Davon haben uns im Urlaub soviel amerikanische Urlauber vorgeschwärmt dass Josef jetzt ganz angetan von der Idee ist. Wird wohl Juli 2019 soweit sein. Hawaii ist ein bisschen aufgeschoben. Wenn es dann soweit ist werde ich mir deinen Reisebericht noch mal durchlesen zur Vorbereitung.
Ach ja und in San Diego waren wir auch noch nicht. Das kommt dann beim nächsten Südwesturlaub dran  :)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #368 am: 12. September 2017, 15:45:23 »
Da ich nicht wusste, ob noch ein Fazit folgt, habe ich mich mit dem  :danke: sagen zurück gehalten  :cool2:.

Obwohl ich schon seit Jahren auch Reisebericht von Hawaii lese, ist der Funke bis dato noch immer nicht über gesprungen :weissnicht:. Somit steht bei uns in den nächsten Jahren definitiv keine Planung/Buchung für die Inseln an und bis zu unserer Silberhochzeit sind es noch 22 Jahre  :zwinker: :toothy9:. Dazu kommt, dass mir die Anreise einfach zu lang ist.

Aber wie ich schon in meinem RB schrieb, finde ich es toll, dass die Geschmäcker verschieden sind und wir hier somit eine tolle Mischung an Berichten haben :thumb:.

Es war eure Reise und Hauptsache, dass es euch gefallen hat. Ich bin jedenfalls wieder gerne mitgereist.

:danke: für den schönen Bericht :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #369 am: 12. September 2017, 19:48:42 »
San Diego als perfekter Abschluss  :beifall:

Vielen Dank für den schönen Bericht, Susan!

Hawaii ist so ein "Peter-Ziel", was deshalb immer oben bleibt - nur fehlen die Möglichkeiten derzeit gemeinsam richtig Urlaub zu machen. Insofern ist dein Reisebericht sehr willkommen gewesen und wird bestimmt bei akuter Planung hinzugezogen.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #370 am: 15. September 2017, 15:03:53 »
Herzlichen Dank an alle Leser

und Kompliment für’s Durchhalten  :thumb:
Mir hat es Spaß gemacht, diese Mammuttour nochmal nachzuvollziehen und in Erinnerungen zu schwelgen. Natürlich kommt noch ein Fazit

Die Version kurz und knapp: Wir haben unsere Traumreise voll genossen und ja, wir möchten sehr gern nochmal nach Hawai’i! Die Premiere Langzeitreise ist geglückt, kennen jetzt auch deren "Tücken"  ::)

Etwas ausführlicher

Dies war unsere erste Reise fast ohne Zeitbeschränkung. Für die Planung angenehm, sonst muss man sich ja immer überlegen, was man streicht.  ;) Gleich vorneweg, die Zeit reicht trotzdem nicht  :cool2: Von der Planung ist einiges übrig geblieben; teils aus Fitnessgründen, teils aus Faulheit. Vielleicht waren wir auch nach 8 Wochen voller Eindrücke zum Ende hin einfach gesättigt.

Sehr positv, die Erfahrung mit dem Leben im Condo. Wird für weitere Ziele, an denen wir länger bleiben wollen, eine Option.

Muss der Stopover sein?  Für mich bzw. uns schon. Das habe ich grad wieder bei dem Flug nach Utah gemerkt: ich hätte da in Phoenix nach dem Transatlantikflug nicht mehr auf einen weiteren 5-6 stündigen gehen wollen  :P Vorfreude läßt einen ja viel ertragen, aber das nee. Es muss ja keine längere  Tour sein wie unser Abstecher im Südwesten, doch so ein kurzer Städtetrip vorher und nachher ist schon nett. 

Ist Hawai'i wirklich teuer?   
Jein! 
  • Natürlich kostet ein langer Flug mehr.
  • Wir haben im Durchschnitt 142 Euro pro Nacht für die Unterkunft bezahlt.
  • Mietwagenpreis schwer zu vergleichen; Jeep teurer als Mittel-SUV (IFAR). Tendenziell wohl teurer als im Südwesten
  • Tanken ist teurer als auf dem US-Festland, aber immer noch billiger als bei uns.  ;)
  • Essen gehen kommt eben immer drauf an. Geht an den Food Trucks oder auf einem Farmers Market auch günstig
  • Lebensmittel kamen uns sehr teuer vor. Rund 1100 Euro für 6 Wochen oder 34 Euro pro Tag Selbstverpflegung :(

Hitliste der vier Inseln
Schwierig, schwierig, schwierig. :gruebel: Jede Insel hatte für mich besondere Reize. Kaua'i war schon beim Planen mein heimlicher Favorit und bleibt es wohl auch  ;) Waimea Canyon und schöne Strände. Lava sehen, Schnorcheln und Dschungel-Revier auf Big Island; Maui - der Haleakala Krater und die Road to Hana. Tja, O'ahu war auch nett, besonders die Ostküste, doch ist wohl letzter Platz. Zu viele Leute und leider oft unfreundlich.

So, das war's jetzt  ;)

 :herz: lichen Dank fürs Lesen und die lieben Kommentare. Drücke die Daumen für alle, die gern nach Hawai'i möchten, dass sich ihr Wunsch erfüllt. Muss ja nicht zur Silberhochzeit sein.

Bis bald  :adieu:


Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #371 am: 15. September 2017, 21:25:51 »
Liebe Susan,

das war ja mal ein Bericht! Du verdienst höchsten  :respekt: für die Ausdauer beim Berichtschreiben. Hawaii ist wunderschön und facettenreich und Lava/Vulkane finde ich ungeheuer spannend. Trotzdem werde ich wohl nie dorthin reisen. So ein weiter Flug lohnt sich wirklich nur, wenn man lange bleiben kann und dann wird´s leider auch teuer.

Auf jeden Fall hat es mir gut mit euch gefallen, denn ein entspannter Urlaub, der nicht total vollgepackt mit Highlights und Action ist, trifft zunehmend meinen Geschmack. Liegt wohl am Alter  ;)

Und nicht nur Hawaii war schön. Der Start mit der Ballon Fiesta war ja wohl auch ein tolles Highlight!

Dankeschön an Dich!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #372 am: 19. September 2017, 13:42:01 »
So, von mir auch nochmal ein ganz großes Dankeschön für diesen wunderbaren Bericht auf Hawaii. :D :D

Hawaii ist so abwechslungsreich und du hast alle Facetten gezeigt von grüne Landschaften, Wasserfälle, Strände, Vulkangebiet, Kultur und und und !!

Eine unvergessliche Reise für euch und uns ist zu Ende gegangen. Es war wunderschön !!

Und übrigens, auch für mich ist Kauai die schönste Insel. 8) 8)

Also nochmals vielen lieben Dank, dass ich mitfahren durfte !!

LG Sönke