Autor Thema: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i  (Gelesen 220538 mal)

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #270 am: 19. April 2017, 15:28:29 »
Wir wollen die Wohnmobilsaison 2017 eröffnen und den Frühling suchen  8)

Nachem er bei uns ja wieder abgehauen ist, hoffe ich mal, ihr findet ihn wieder. Evtl. könnt ihr ihn ja zur Rückkehr überreden  :toothy9:

Schönen Urlaub  :D
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #271 am: 19. April 2017, 17:52:04 »
Schönen Urlaub!

Ich hoffe ihr findet etwas (besser: viel) wärmere Gefilde, hier ist es ja fast unerträglich kalt nachdem man schon seit Wochen die Wärme gewöhnt war.



LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #272 am: 19. April 2017, 19:40:18 »
Hallo Susan,

von der Lavainsel ins Wohnmobil in den Süden. Hört sich gut an !!

Ganz tollen Urlaub und viel Wärme wünsche ich Euch !

Und die 16 Tage können wir gerne warten bis es dann auf Oahu weitergeht !

LG Sönke

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #273 am: 19. April 2017, 20:58:37 »
Da habt ihr euch ja den besten Zeitpunkt gewählt!

Also falls ihr ihn findet, den Frühling, dann bitte ganz schnell wieder zu uns schicken - derzeit ist es ja ziemlich frisch hier.

Bin gespannt, wohin es euch verschlägt.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #274 am: 08. Mai 2017, 13:03:56 »
Hallihallo,

wir sind wieder da  :) Danke für die lieben Wünsche. Den Frühling haben wir mit etwas Suchen dann gefunden und konnten ihn überreden mitzukommen - leider wohl nur für ein kurzes Intermezzo.  ::) Heute ist es schon wieder frisch hier im Norden. Nach Schneeflocken schon am Harz und einer kalten Nacht in Bayern sind wir in Venedig gelandet. Eigentlich sollte es ja weiter nach Kroatien gehen, aufgrund der Wettervorhersagen ist es dann doch noch Toskana geworden. 8) Bei Gelegenheit gibt es ein paar Bilder.

Mit Hawai'i geht es spätestens morgen weiter
Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #275 am: 09. Mai 2017, 20:52:25 »
Willkommen zurück! Schön, dass ihr wieder da seid. Und auf die Fotos aus der Toskana freue ich mich natürlich besonders  ;)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #276 am: 10. Mai 2017, 17:57:50 »
3. November Tour durch Puna District

Nachts meine ich einmal Regenprasseln zu hören, morgens jedoch ist das Wetter wieder herrlich. Nach dem Frühstück auf dem Lanai stiefeln wir zum Ende der Straße und an die Klippen, dorthin wo wir schon etliche Walker haben hingehen sehen. Und dort dann eine Weile entlang


bei Kaloli Point

Danach packen wir den Wrangler und gehen auf Tour im Puna District, dem östlichsten Zipfel Big Islands. Es gibt hier weder herausragende Sehenswürdigkeiten, noch traumhafte Südseestrände; den Charme macht hauptsächlich die Fahrt auf den kleinen Straßen durch den Dschungel aus.  :D
In den meisten Reiseführern wird diese Ecke überhaupt nur wegen des Lava Tree State Parks erwähnt. Dort wurde 1790 ein Hain von Lava umflossen, ein Teil der lava erstarrte, ein anderer floss ab, zurück geblieben sind ein paar Lavastümpfe mit Abdrücke der Bäume. Ein netter Garten wurde dann später drumherum angelegt, der aber leider durch Tropenstürme im letzten Jahr arg mitgenommen wurde. Lassen wir erstmal links liegen.

Wir kommen zur Küstenstraße, der Route 137 Kapoho-Kalapana-Road; von den Einheimischen Red Road genannt, weil die Fahrbahn früher aus Asche bestand. Seit 2000 ist sie asphaltiert. Wir verpassen einen Abzweig, unser erster Stopp ist daher der Isaac Hale Beach Park. Großer Parkplatz, Betonmole, eine Bootsrampe - der erste Eindruck ist nicht besonders idyllisch. Dafür müssen wir schon ein paar Schritte weiter gehen.


Im Schutz der Mole wird gebadet und geschnorchelt.


außerhalb ist Surfer-Revier




Tikis
sind Holzfiguren der polynesichen Hauptgötter. Meist stehen sie in der Nähe alter Haiaus (Tempel), wer diese hier geschnitz hat, stand nicht dabei. Ich hab versucht zu identifizieren, wen diese darstellen; so ganz ist es mir nicht gelungen. Ich tippe mal auf Kanaloa, den Gott des Meeres.



Weiter gehts auf der Red Road.





Als nächstes kommt die MacKenzie Recreation Area. Sie liegt auf hohen Klippen, in eier Art Kiefernwald. Einen Zugang zum Meer gibt es nicht, obwohl manchmal wagemutige Angler auf den Felsen herumkraxeln. Brandung gucken bei Waldduft, und mit viel Glück ein paar Honus sehen.





Wir halten uns nur kurz auf.



Die Straße geht weiter recht abwechslungsreich durchs Gelände: Treetunnels, Palmendschungel, dann wieder platte Wiese oder Lavafeld -und immer wieder Ausblicke an der Küste.



Dieser Punkt hat es uns besonders angetan.





Die Route 137 kürzt dort die Küstenlinie ab, ein altes Stück Strecke bildet den Aussichtspunkt. Nebenan ein Palmenwäldchen, in den man auch hineinlaufen kann.







Wir holen die Stühle raus, picknicken und relaxen; schauen der Brandung zu oder in den "Palmenhimmel"





Fällt uns schwer sich loszureißen. Die Strecke führt uns weiter bis zum Ende der Straße; dort in der Nähe war gestern der Farmersmarkt. Hier kommen wir auchzum Ende des Highways 130 mit dem Parkplatz zur Lava Viewing Area. Wir ziehen ein paar Erkundigungen für unsere morgige Expedtion ein. Außerdem suche ich eine kleine Holzkirche, die die Lavaflüsse seit 1983 heil überstanden hat (im gegensatz zu vielen anderen Häusern in Kalapana). Werde jedoch leider nicht fündig  :(

Danach geht's die gleiche Strecke zurück, gibt ein paar Punkte, die wir übersehen haben. So den kleinen Turnout, von dem ein steiler Pfad hinunter zu einem schwarzen Sandstrand führt. Der ist aber zugeparkt. Oder ein Lava-Badebecken. Das ist momentan von einer Familie mit kleinen Kindern gut gefüllt. Wir lassen sie in Ruhe und machen auch keine Bilder. Mehr Glück haben wir mit der Stichstraße zu den Wai'opae Ponds (Kapoho Tide Pools). Die liegen in einer Wohnsiedlung, Besucher sind tagsüber willkommen. Es gibt einen Parkplatz an der Zufahrtstraße mit  Dixi-Klo und -umkleide. Einen Fußmarsch von etwa 5 Minuten später sind wir dann an den alten Parkplätzen am Meer.



Die Häuser stehen nicht ohne Grund auf so hohen Stelzen, die Brandung bei "high surf" kann wohl ziemlich heftig werden. Schwer vorzustellen bei dem friedlichen Anblick heute.





Die unterschiedlich großen Lavabecken sind zum Teil flach wie ein Planschbecken, andere richtig tiefe Löcher. Sie sind ein sehr beliebtes Schnorchelrevier. Das werden wir morgen mal testen!



Einige der Häusser hier werden auch als Feriendomizil vermietet. Zum Baden fahren wir ein Stück zurück zum Ahalanui Beach Park. Dies ist weniger ein Strand als ein großes Schwimmbecken unter Palmen. ;D Die kleine Bucht wurde zum Meer hin durch einen Damm abgeschlossen.





Zusätzlich erwärmen unterirdische heiße Quellen das Wasser.



Gelegentlich schwappt eine Woge über und spült Frischwasser ins Becken.



Außerhalb wirkt die Küste schon wilder



Wir planschen hier eine Weile herum. Schade, dass der Platz schon so früh im Schatten liegt. Dann fahren wir wieder zurück ins Whale House zum üblichen Abendprogramm.

(Gern würde ich ja eine Karte zeigen, aber immer wenn ich sie einbetten will, springt Google auf eine andere Fahrtroute als gewünscht   >:( Okay, die ist vielleicht kürzer, aber so sind wir nunmal nicht gefahren!)

Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #277 am: 10. Mai 2017, 18:42:51 »
Hach der Palmenhimmel ist  herrlich  ^-^ und der Ahalanuii SP kommt sofort auf meine Liste, ein Lavabecken unter Palmen und dann auch noch geheizt: top  :thumb:
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #278 am: 11. Mai 2017, 17:48:11 »
Ein wunderbarer Tag! Es muss ja nicht immer Sandstrand sein, die schwarzen Klippen, das grün der Palmen und das blau von Meer und Himmel passen super zusammen.



LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #279 am: 11. Mai 2017, 18:53:30 »
Mensch, das passt ja. Bin selber gerade zurück aus USA. 8)

Und jetzt bin ich schon wieder da. :D

In der Ecke von Big Island war ich nicht, warum eigentlich nicht ?? :-[

Ich fand den Tag auch herrlich, am Besten hat mir auch der Palmenhimmel gefallen. Perfekt zum Chillen !

LG Sönke

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #280 am: 12. Mai 2017, 18:33:19 »
Hey Susan, Big Island gefällt mir so gut - allein diese wundervollen engen Straßen durch den Urwald!

Werden wir noch Lava sehen oder gab es zu eurer Zeit keine?

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #281 am: 13. Mai 2017, 11:19:53 »
Lava werden wir noch sehen, muss die Fotos noch sichten  8)
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #282 am: 18. Mai 2017, 01:26:01 »
4. November  Bunte Fische & glühende Lava

Der Morgen beginnt gemütlich bis zum Anruf daheim.  ::) Kerlies Opa macht sich Sorgen, weil sein Geburtstagspaket noch immer nicht in Utah eingetroffen ist. Tatsächlich ist es schon eine ganze Weile auf dem Weg. Die Sendungsverfolgung gibt nicht viel her: es ist in Frankfurt/Main an den US-Dienstleister übergeben worden. Hm. Ich starte online einen lückenhaften Nachforschungsauftrag (Belege fehlen) – mehr können wir vorerst nicht tun.

Danach machen wir uns auf den Weg ins heutige Abenteuer. Zuerst zu den Kapoho Tide Pools zum Schnorcheln. Wir suchen uns auf den Lavafelsen einen Platz für den Stuhl und schnorcheln abwechselnd. Es gibt viele bunte Fische zu sehen und Korallen. Leider gibt unsere Wasserknipse nach dem ersten Fischfoto auf – wir haben vergessen den Akku zu laden.  :verlegen:



Ich bin hier voll in meinem Element, während der Gatte wieder mit der Maske "kämpft". So ganz verstehe ich nicht, wie jemand der unerschrocken durch die Brandung taucht, unruhig wird, wenn ein wenig Wasser in die Maske kommt.  ::)

Gegen viertel vor drei brechen wir auf, ziehen uns umständlich im Auto um und fahren dann zum Ende der Straßen nach Kalapana. Nochmals die Fahrt durch die Wälder Punas genießend.
Unser Ziel ist der gestern besichtigte Parkplatz zur Lava Viewing Area. Wie beim Reisetag vom Volcanoes NP  schon berichtet, hatte ich bei Reiseplanung kaum Hoffnungen Lava sehen zu können. Eine Zeitlang war es touristisch gesehen da sehr ruhig. Im Juli hatte sich das geändert durch einen neuen Lavastrom Richtung Meer. Um den zu sehen, gibt es nun drei Möglichkeiten: einen Hubschrauber-Rundflug, eine Bootstour oder eine 4 Meilen Wanderung bis zu der Stelle, wo der neue Strom ins Meer fließt.  Letzteres hatten wir uns vorgenommen, doch dann sehen wir noch eine Möglichkeit.



Wir mieten uns also Räder (20$ für vier Stunden). Es sind Mountainbikes mit neu installierter Beleuchtung: LED-Taschenlampen mit Kabelbinder am Lenker.  ^-^ Wir bekommen noch Helme, ein Schloss und eine Radtasche, dann kann’s losgehen. Mein Rad finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, denn es hat so einen federnden Sattel. Über die schon erwähnte Notfallpiste geht es durch die Lavafelder; durchaus nicht eben, sondern mit ein paar Auf und Abs. Hier standen vor 1983 auch mal Häuser, die Grundstücke gehören immer noch den Eignern, Bauen will hier vorerst wohl aber keiner mehr. Kleine Trinkpause




"Zielfahne"


Rauchzeichen der fließenden Lava am Berghang

Leider zu weit und zu beschwerlich zu erreichen. Anfangs konnte man noch zu Fuß zum oberflächigen Lavafluss gelangen. Mittlerweile gibt es wohl wieder einige Wandertouren zu Lavaflüssen.
Nach ca. 35 Minuten erreichen wir das Ende der Piste, abgesperrt vom Nationalparkservice.


Big Islands allerneuestes Land
den ganzen flachen Teil in der Mitte gibt es erst seit Juli

Wir schließen die Räder an und klettern dann die Lavaklippen hinunter bis wir eine gute Sicht auf das neue Delta haben. In einiger Entfernung, der Sicherheit wegen.


das große Schiff hält einigen Abstand



die kleineren Lavatourboote fahren auch mal näher heran. Ist sicher ein tolles Erlebnis. Natürlich nicht ganz preiswert;  wie sagte eine  Amerkanerin neben uns "absolute amazing, but I've to live from toast and peanutbutter the next months". Die schwanken außerdem ganz schön auf den Wellen, kann mir nicht vorstellen, wie man da gute Fotos schießen kann.


volles Tele (300mm + 1.6) näher komm ich nicht ran

Eine zeitlang bekommen wir außer jeder Menge Dampf hauptsächlich dies zu sehen.



Dann eine Knirschen und Knacken und ein neuer Lavafluss tritt durch die Kruste.



der dann noch breiter wird


Ausschnitt





So langsam senkt sich die Sonne dem Untergang zu.


Das Delta nochmal im Weitwinkel.
Übrigens ist der gesamte Bereich bis zu den Klippen um Silvester herum weggebrochen, sogar unsere Viewing Area. Sehr instabil also dieses neu erschaffene Land. Danach sah das dann so aus Die Lava fließt aber noch weiter.
Mit weniger Licht ist die Lava immer besser zu sehen.













Die Begleitmusik des Zischen, Knisterns und Puffens trägt noch zur Atmosphäre bei, leider nichtmal auf dem Film zu hören wegen der Windgeräusche. Immer wieder gibts auch Mini-Explosionen und wir sehen Brocken fliegen.







In der Dunkelheit ist die Lava noch eindrücklicher, aber kaum auf den Chip zu bannen - sieht mehr aus wie abstrakte Kunst.  ;)





Und hier noch ein kleiner Film



Gegen 18:45 Uhr machen wir uns auf den Rückweg. Der ist nicht ganz so leicht wie die Hinfahrt. Weniger wegen der Dunkelheit, obwohl die Behelfs-Lampen nicht gerade üppig Licht spenden. Nein, der Gegenwind…  :girly:  zwei, drei Hügelchen hinauf schieben wir lieber. Endlich ist es dann doch geschafft; der Parkplatz wieder erreicht – und das rechtzeitig in unserem Zeitlimit.

Ein Drink aus der Kühlbox, dann fahren wir auf direktem Weg zum Whale House. Zum Kochen sind wir zu faul, schmeißen eine Tiefkühlpizza in den Backofen, die wir dann auf dem Lanai genießen. Mit Sternenhimmel, Coqui-Quaks und Lavaman-Bier klingt der Abend aus.



Heutige Fahrtstrecke per Auto (gestern ähnlich)


Und per Rad (einfach)

Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #283 am: 18. Mai 2017, 14:42:53 »
Was für ein tolles Erlebnis  :beifall:. Ich hätte auch die Räder dem Boot vorgezogen, obwohl ich nicht seekrank werde. Aber vielleicht die anderen um mich herum  :verpiss:.

Wieder ein toller Tag und das mit dem ungefährlichen Wasser in der Tauchermaske soll Kersten mal in der Badewanne üben :totlach:
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #284 am: 18. Mai 2017, 16:03:51 »
Lava!!!! Bestimmt auch wieder ein Gänsehauterlebnis - auch wenn´s heiß ist.  ;) Da habt ihr ja echt Schwein gehabt, dass ihr sie sehen konntet. Oder Pele hat sie euch zu eurem Jubiläum geschenkt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de