Autor Thema: Unterwegs am Gardasee  (Gelesen 20406 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Unterwegs am Gardasee
« am: 06. Januar 2017, 16:06:17 »
Kleiner Abstecher in den Süden gefällig?


Als ich im Sommer von der großen Asien/Australien-Tour zurückkam begannen die Planungen für 2017, das Ziel für Ostern und die Sommerferien waren schnell gefunden, nur für die Weihnachtsferien konnte ich mich irgendwie für nichts so richtig begeistern.


Also mal die bekannten Reiseveranstalter durchgeblättert und im Endeffekt bin ich dann bei Wikinger-Reisen hängengeblieben. 1 Woche Gardasee mit kleinen Wanderungen und einem Hotel incl. Wellnessbereich, das hörte sich doch gut an. Anreise auch noch mit dem Zug möglich - perfekt (der lange Flug war noch zu gut im Gedächtnis).




1. Tag  26.12.   über München an den Gardasee



Mit dem Bummelzug zuerst nach München, dort habe ich festgestellt, das ich die Sitzplatzreservierung zu Hause liegengelassen habe  :hammer:   okay, mal in den DB-Bereich, aber ohne Buchungsnummer können die mir nicht helfen, also brauch ich ein Internet-Terminal. Auf der Suche nach einem Internetcafe bin ich in einem Hostel gelandet und kann dort ihr Terminal benutzen, sogar auch ausdrucken. Perfekt   :thumb:



Ich hab auch noch Zeit für ein Mittagessen und dann suche ich mir meinen Platz. Der Zug steht schon etliche Zeit früher parat - praktisch. Die 5 Stunden nach Rovereto verbringe ich überwiegend mit Lesen.



Beim Ausstieg entdecke ich gleich den einen oder anderen Mitreisenden und wir sammeln uns am Shuttle. Kurz wird noch abgeklärt ob wir alle haben, naja eigentlich ist einer zuviel, aber es passt. Rein in den Kleinbus und ab nach Riva ins Hotel.



An der Rezeption empfängt und Matthias und kurz darauf bekomme ich meinen Schlüssel, ab ins Zimmer und einrichten, incl. Heizung runterdrehen und kurz mal Fenster auf. Viel zu warm hier drin.







Bald darauf treffen wir uns im Speisesaal und meine Augen begannen bestimmt zu leuchten als ich das Vorspeisenbuffet sah 


... aber es gibt auch noch 1. Gang und 2. Gang ... und natürlich auch noch Nachspeise .... oh jaaa hier gefällt es mir! Wie gut das tagsüber Bewegung angesagt ist, sonst könnte man mich nach ner Woche hier rausrollen ;D 


Insgesamt sind wir 22 Leute in der Gruppe und auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus, jedenfalls verstehe ich mich mit meinen Tischnachbarn re./li. und gegenüber ganz gut.


Das viele Essen, die lange Zugfahrt, irgendwie macht das alles müde und ich verziehe mich bald in mein Zimmer.


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs am Gardasee
« Antwort #1 am: 06. Januar 2017, 16:35:13 »
Da am ersten Tag ja nicht gerade viel los war geht es auch gleich weiter ....


2. Tag  27.12.   Riva und Umgebung




Ab 7:30 gibt's Frühstück und auch hier ist reichlich Auswahl. Gut gestärkt spaziere ich noch etwas durch die schattige Altstadt, bevor ich mich um kurz vor 09:30 am Hotel einfinde, das inzwischen in der Sonne liegt.











Bei herrlichem Sonnenschein spazieren wir zuerst an der Strandpromenade entlang Richtung Torbole



































In Torbole verlassen wir den See und steigen hoch Richtung Nago.



Blick zurück







Hier gibt es sog. Gletschertöpfen "Marmitte dei Giganti" ... riesige, senkrechte, Jahrmillionen alte Löcher und Höhlen im Fels. Sie entstanden während der Eiszeit und sind die Überbleibsel eiszeitlicher Gletschermühlen.



Schwierig wird es nur beim fotografieren, da man nicht weit genug zurück gehen kann.




             







Ein kleines Stück weiter gibt es einen schönen Aussichtspunkt









Weiter geht es durch den kleinen Ort Nago und hoch zum Castel Penede, welches Anfang des 18. Jahrhunderts von den Franzosen zerstört wurde. Es sind nur noch Ruinen vorhanden und heute leider geschlossen, also weiter...


Vorbei an Weinstöcken










Immer wieder bieten sich tolle Ausblicke auf den Gardasee









Gemächlich geht es dann durch Olivenhaine wieder runter











Blick zurück auf die Ruinen (mit Tele)











In Torbole kehren wir in ein Cafe ein (das wird zu unserem täglichen Ritual), bevor wir uns auf dem Rückweg nach Riva machen






















Hier wurde im nahegelegenem Restaurant ne Hochzeit gefeiert.








Den Rest des Nachmittages verbringe ich mit Faulenzen, Lesen bevor ich nochmal in die Stadt gehe und mir Wurst, Käse und Oliven für's morgige Picknick besorge.



Erfreut stelle ich fest, das das Vorspeisenbuffet nichts mit dem 2. Weihnachsfeiertag zu tun hatte   ;D



Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unterwegs am Gardasee
« Antwort #2 am: 06. Januar 2017, 17:53:03 »
Da bin ich natürlich dabei: Wandern, See und Sonne - genau mein Fall.

Als ich die ersten Bilder mit See und blauem Himmel sah, musste ich nochmal das Datum checken und dann den Text, tatsächlich "'Weihnachtsferien" - das war mir überhaupt nicht bewusst, dass es am Gardasee im Winter so warm ist, ich dachte, dafür liegt er zu weit nördlich. Das muss ich mir wirklich merken. Ist dort viel los über Weihnachten?

Und noch eine Frage: wie ist das so, in der Gruppe zu wandern? Jeder hat doch einen anderen Fitnessgrad und Tagesform?



LG Christina

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs am Gardasee
« Antwort #3 am: 06. Januar 2017, 22:13:55 »
Jetzt musste ich doch erst einmal nachschauen, ob aus Riva auch die Boote mit demselben Namen kommen. Nö  ;D

Ach ja, ich bin natürlich wieder dabei!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Unterwegs am Gardasee
« Antwort #4 am: 07. Januar 2017, 00:27:31 »
Wow, was für ein tolles Wetter am Gardasee  ^-^ Ist wirklich Weihnachten?

Ein toller Weg, macht Lust auf mehr
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs am Gardasee
« Antwort #5 am: 07. Januar 2017, 08:29:56 »
Klasse am Gardasee war ich auch noch nicht, da lieferst du mir quasi eine Vorlage  :beifall:
Ich kenne den Gardasee als klassisches Oster- und Pfingstferienziel, an Weihnachten dorthin zu fahren wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen.
Ich bin gespannt ob das Wetter so bleibt!
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs am Gardasee
« Antwort #6 am: 07. Januar 2017, 12:31:47 »
 :welcome:  an alle Mitreisenden, aber anstatt diesmal sich mit ins Auto zu quetschen habt ihr hoffentlich eure Wanderstiefel eingepackt   ;D


Als ich die ersten Bilder mit See und blauem Himmel sah, musste ich nochmal das Datum checken und dann den Text, tatsächlich "'Weihnachtsferien" - das war mir überhaupt nicht bewusst, dass es am Gardasee im Winter so warm ist, ich dachte, dafür liegt er zu weit nördlich. Das muss ich mir wirklich merken. Ist dort viel los über Weihnachten?
Das mit dem Wetter war natürlich Glück ... wird noch nicht verraten ob's so bleibt.  Allerdings warm ist ne andere Sache, nachts hatte es knapp über dem Gefrierpunkt und im Schatten war es entsprechend frisch, allerdings wärmte die Sonne schön auf.


Und noch eine Frage: wie ist das so, in der Gruppe zu wandern? Jeder hat doch einen anderen Fitnessgrad und Tagesform?
Bei Wikinger gibt's ne Einteilung in Stiefelform und in der Reisebeschreibung sind die Höhenmeter und Wanderzeit angegeben (jedenfalls ungefähr). Ich hatte mir bewusst Stiefel 1-2 ausgesucht, wollte ja hauptsächlich entspannen und das war genau richtig.
Auf der Homepage des Veranstalters gibt es einen Wandertypentest, da kam bei mir 2 oder 2-3 raus, aber wie gesagt, diesmal war mein Hauptaugenmerk Entspannung.

Bei 20 Leuten ist es allerdings ganz natürlich das trotzdem größere Unterschiede sind, z.B. auch was Schwindelfreiheit bedeutet. Bei solchen Touren mit festem Hotel ist es deshalb ja auch ganz einfach möglich mal ne Wanderung auszusetzen. Matthias hat abends immer die Tour für den nächsten Tag vorgestellt, ab und an hat sich dann der eine oder andere auch mal ausgeklinkt (z.B. auch wg. Erkältung)

Ich persönlich hab den Schlußmann gemacht - die ganze Woche über. So konnte ich gemächlich der Gruppe folgen, in den letzten Jahren hatte ich mir angewöhnt gemütlich zu wandern und sehr viel rechts und links dabei zu schauen. Alleine hätte ich mir mehr Zeit gelassen, mal in die eine oder andere Ruine/Abzweig noch reingeschaut. 


Jetzt musste ich doch erst einmal nachschauen, ob aus Riva auch die Boote mit demselben Namen kommen. Nö  ;D
Ach ja, ich bin natürlich wieder dabei!
Wusste gar nicht das es Riva-Boote gibt, hab mal gegoogelt und mir ist klar warum ich sie nicht kannte: Nicht meine Preisklasse!   Aber schön das du dabei bist.



Ein toller Weg, macht Lust auf mehr
Kommt gleich .... allerdings war der erste Tag durchweg hartes Pflaster, ich bevorzuge ja eigentlich Feld-/Wald-/Wiesenwege, aber man kann ja nicht alles haben. 



Ich kenne den Gardasee als klassisches Oster- und Pfingstferienziel, an Weihnachten dorthin zu fahren wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen.
Es waren überwiegend Italiener, wobei man auch Deutsche und Österreicher hörte. Im Gegensatz zu den anderen Jahreszeiten (so wurde mir erklärt) ist es relativ ruhig. Allerdings übers Silvester-WE war das Hotel komplett ausgebucht.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs am Gardasee
« Antwort #7 am: 07. Januar 2017, 13:13:53 »

3. Tag  28.12.   Ledro-See - Via Ponale - Riva




Am nächsten Morgen fahren wir mit dem Bus hoch zum Ledro-See. Es ist kalt und statt die Wanderstöcke zu nehmen stecke ich meine Hände lieber in die Taschen.








  :read2:   Der Ledrosee ist bekannt geworden durch eine archäologische Entdeckung: Als 1929 der See wegen des Anschlusses an das Kraftwerk in Riva del Garda abgesenkt wurde, entdeckte man in den Seegrund gerammte Pfähle, die sich später als Reste von Pfahlbauten aus der Bronzezeit herausstellten, die vor etwa 4.000 Jahren errichtet worden waren.





Es wurden am Ufer einige Pfahlbauten nachgebaut und es gibt ein Museum.







Das helle Zeug vorne auf dem Boden ist Raureif!! 




Wir hielten uns nicht lange auf sondern spazierten durch's Tal, den Fluß entlang. Während wir noch im Schatten wanderten ....















... lag die gegenüberliegende Seite im herrlichstem Sonnenschein.












Der Weg führt durch Buchenwald und Kalksteinfelsen .... fühle mich fast wie zu Hause im Altmühltal  ;D   











Immer wieder kommen wir an ehemaligen Kalköfen vorbei. Ich wusste vorher nicht, das man Kalk auch brennt. Man lernt doch ständig war auf Tour.













Es geht weiter den Berghang entlang, etwas unterhalb eine größere Ruine. Wenn ich es richtig im Kopf hab ein ehemaliges Kraftwerk.













Plötzlich öffnet sich das Tal und erlaubt uns einen ersten Blick auf den Gardasee












Hier sieht man unser angestrebtes Picknick-Platz-Ziel .... ein Platz an der Sonne











Erst geht es aber noch bergab ....











Blick links und rechts von der Brücke



                 






Dann sind wir auf der Via Ponale




                 




  :read2:  Die Ponalestraße wurde von 1848 bis 1851 erbaut, um das Ledrotal mit dem Gardagebiet zu verbinden. Zu Ehren ihres Erbauers wurde sie nach ihm benannt. Sie war damit die erste direkte Verbindung vom Gardaseegebiet in das Ledrotal und beendete dessen Isolation.

1982 wurde ein 3 km langer Tunnel von Riva hinauf in das Ledrotal eröffnet. Daraufhin wurde der dadurch nicht mehr notwendige untere Teil der Ponalestraße gesperrt, wurde aber von Mountainbikern und Wanderern weiterhin genutzt.

Im Jahr 2000 ereignete sich dann ein Erdrutsch auf der Ponalestraße, welcher mehrere Tote zur Folge hatte. Nach umfassenden Arbeiten, in die rund 820.000 € investiert wurden, wurde im Juli 2004 die Ponalestraße wieder als Rad- und Fußweg freigegeben und trägt seitdem den Namen „Alpiner Höhenweg D 01“.










               





Einfach nur toll diese alte Straße (der Belag wurde extra entfernt) runterzuspazieren.













               




Blick auf Rivas Altstadt






Wir machen wieder Kaffeepause, noch halbwegs in der Sonne.



Zurück im Hotel suche ich den kleinen Wellnessbereich auf und entspanne mich zuerst im Whirlpool, danach in der Dampfsauna. mmmmmhhh ja das ist Urlaub!


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unterwegs am Gardasee
« Antwort #8 am: 07. Januar 2017, 17:39:12 »
Auch die Wanderung gefällt mir richtig gut. War mir gar nicht bewusst, dass es rund um den Gardasee so viele interessante Steinformationen gibt.

Danke für die Info zur Einteilung der Wanderungen und zum tatsächlichen Ablauf. Ich bin zwar noch etwas skeptisch, könnte es aber doch mal in Erwägung ziehen, wobei mich dann Gegenden interessieren würden, wo das individuelle Wandern etwa wegen fehlender/schlechter Beschilderung nicht so einfach ist oder wie zum Beispiel auf den Azoren (das ist das konkrete Beispiel, das ich schon lange im Hinterkopf habe) es hauptsächlich one way Wanderungen gibt und wenig öffentlichen Nahverkehr für die Rückfahrt.



LG Christina

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Unterwegs am Gardasee
« Antwort #9 am: 07. Januar 2017, 18:48:13 »
Hey, ich bin auch dabei. Wir waren im September zuerst 2 Nächte am Gardasee, da war uns aber zu viel los und auf den Campingplätzen stand man dicht an dicht. Wir sind dann zum Lago di Ledro gefahren und dort fanden wir es richtig klasse. Ein kleiner, gemütlicher Campingplatz, beim Essen direkt auf den See geschaut - einfach herrlich. Vielleicht sollte ich doch noch einen kleinen Bericht einstellen...
Liebe Grüße
Silvia

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs am Gardasee
« Antwort #10 am: 08. Januar 2017, 11:26:13 »
Hey, ich bin auch dabei.  Vielleicht sollte ich doch noch einen kleinen Bericht einstellen...
Schön das du mit auf Tour bist... und ein absolutes JA was den Bericht angeht   ;D



4. Tag  29.12   Campo die Brenzone


Heute weichen wir vom eigentlichen Tourvorschlag ab, zum Glück, denn das Wetter ist heute leider nicht so strahlend. Statt zum Tenno-See hoch fahren wir gen Süden bis nach Castelletto.




Nach einem kurzen Blick in die Kirche











... geht es den Berg hoch









                 





Für die Höhenmeter werden wir mit Ausblicken entschädigt









Angenehme - ebene - Wege durch Olivenhaine










Versteckte Blüten am Wegesrand.








Ich war überhaupt erstaunt immer wieder verschiedenste Blumen zu sehen, z.B. Primeln im Ledro-Tal oder auch vereinzelt noch Rosen!





Dann kommen wir in das verlassene Bergdorf "Campo de Brenzone"












Wobei es alles andere als einsam und verlassen war, denn hier fand ne Krippenausstellung statt. Überall im ganzen Dorf waren verschiedenste Krippen ausgestellt, in allen Größen und Formen.











Ich streife kreuz und quer durch das Dörfchen.




                   






In einem der Gebäude gibt es leckeren Glühwein gg. ne Spende und nach der Stärkung geht es weiter. Unser Ziel die Antoniuskapelle und dafür ging es wieder bergauf.











Mittagspause an der Kapelle, mich störten die Bäume im Blick auf den Gardasee, deshalb gibt's davon keine Bilder. Nach der Stärkung ging es dann wieder runter. Vorbei an verlassenen Gebäuden.





               





Auf den Wegen konnte man oft sehr deutlich die Schleifspuren von Korbschlitten sehen mit denen hier früher Lasten berghoch und -runter bewegt wurden.












Ab und an gab's auch mal wieder nette Ausblicke, aber es fehlt heute leider die Sonne. Tja man ist schon ganz schön verwöhnt nach 2 Tagen herrlichstem Sonnenschein, aber andererseits waren wir froh das es nicht geregnet hat.


















Blick Richtung Norden, im Hintergrund der Monte Brione (der Hügel der wie ein halbversunkenes Schiff aussieht) und links davon Riva del Garda.











Dann sind wir unten in Assenza und es bleibt Zeit für einen Cafe, bevor uns der Bus abholt. Netterweise machen wir auf dem Rückweg noch Halt in Malcesine und durchstromern das Städtchen





Jetzt bricht auch die Sonne wieder durch und versüßt uns den Abschluss des Tages
















Oben an der Burg, für die Besichtigung reicht die Zeit nicht, aber auch von außen ganz nett










Irgendwo in den Gassen






Es wird Zeit und wir treffen uns an Haltepunkt. Mit dem Bus geht es zurück nach Riva und für mich heißt es wieder Whirlpool und Dampfbad bevor es lecker Abendessen gibt.


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs am Gardasee
« Antwort #11 am: 08. Januar 2017, 13:21:15 »
Eure Wanderungen gefallen mmir sehr gut. Vielleicht sollten wir doch mal Italien als Ziel auswählen?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs am Gardasee
« Antwort #12 am: 08. Januar 2017, 13:45:20 »
Da ich morgen noch frei habe und den Rest der Woche mit Arbeit ziemlich zugedeckt bin gibt es ausnahmsweise gleich noch einen Tag, morgen dann die restlichen. War ja ne sehr kurze Tour, da bin ich auch mit den Fotos schneller durchgewesen.



5. Tag   30.12.  Friedensweg über Malga Zures und Panoramaweg Busatte



Heute steht uns unser längster Wandertag bevor, passend dazu wieder herrlichstes Wetter.   ;D   


Mit dem Bus geht es hoch nach Nago. Von hier aus geht es den Friedensweg entlang, durch Mischwald der erste Anstieg







Blick auf den Monte Brione - unser morgiges Ziel. Nein, nicht der große Berg hinten, sonder der schräge Hügel mittig!! Schließlich müssen wir morgen ja noch Silvester feiern!









Blick auf das Castel Penede bei Nago (mit Tele), das ja leider geschlossen war als wir davor standen.







Und wieder mit jedem Höhenmeter ne bessere Aussicht






Angenehme Wege lassen die Höhenmeter vergessen

















Auf dem Gipfel des Malga Zures hat mein einen herrlichen Blick











Mal einen weiteren Blick









Im Windschatten machen wir gemütlich Mittagspause bevor es weitergeht.






Im Süden ist es eher dunstig








... aber wie wandern bei herrlichstem Wetter, auch wenn es im Schatten nur knapp über 0° C hat. Der Weg ist abwechslungsreich und neben einer gut ausgebauten Forststraße gibt es auch kleine schmale Pfade mit schwierigeren Passagen.














Unser Weg führte ständig nach Süden, fast auf Seehöhe geht's dann wieder nördlich und wir sind jetzt auf dem Panoramaweg Busatte Tempesta.



Das Besondere an diesem Weg sind Treppenstege, die an den Felswänden angebracht sind.










Die Stufen sind ermüdend, aber der Ausblick belohnt die Mühe.












Blick zurück







Hier liegt nochmal der Monte Brione schön vor uns.







... und die Stufen hinter uns








Blick auf Torbole






In schönstem Abendlicht spazieren wir durch Torbole...







.... wie immer ab in ein Cafe und danach erwischen wir gerade noch rechtzeitig den Linienbus nach Riva. Auf dem Weihnachtsmarkt bleib ich noch mit ein paar anderen am Glühweinstand hängen.  ^-^   Da der Glühwein noch nicht ganz heiß ist stellt uns der Budenbetreiber nen Teller mit Snacks hin ... und noch einen ... dazu kleine Kostproben ob der Glühwein heiß genug ist.  ::)


Wie üblich beschließe ich den Wandertag mit Whirlpool und Dampfbad und leckerem Abendessen.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs am Gardasee
« Antwort #13 am: 08. Januar 2017, 16:53:31 »
Wanderurlaub mit Glühwein ist doch mal ganz was anderes  :)
Mit den Treppenstegen hätte ich allerdings Probleme mit meiner Höhenangst, habt ihr davon vorher gewusst?
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs am Gardasee
« Antwort #14 am: 09. Januar 2017, 09:07:39 »
Wanderurlaub mit Glühwein ist doch mal ganz was anderes  :)
Mit den Treppenstegen hätte ich allerdings Probleme mit meiner Höhenangst, habt ihr davon vorher gewusst?
Und lecker, nicht zu vergleichen mit dem Gebräu was man auf unseren Weihnachtsmärkten bekommt!

Matthias hat (wie immer) am Vorabend die Tour erklärt und auch auf die Treppen hingewiesen, vor allem die Gitter. Damit haben ja viele Probleme, dafür waren aber re. und li. hohes Geländer. Wir sind ja auch die Treppen hochgegangen - ist für viele wahrscheinlich einfacher. Ich hab nur nach hinten fotografiert, weil da keine Leute waren, besser gesagt nur diese Fotos ins Forum gestellt.