Allgemeines > Reisen allgemein
Welche Reise war die Initialzündung ?
DocHoliday:
Bei mir verlief die Infektion schleichend aber dafür um so heftiger.
Das erste mal in den USA war ich mit 17, 1981 bei einem von der Schule organisierten Schüleraustausch in unserer Partnerstadt Andover, MA. Hat mir gut gefallen aber noch nicht das große Fieber ausgelöst.
Das brach eigentlich erst 20 Jahre später richtig aus. Bis dahin habe ich normale Pauschalreisen gebucht, allerdings immer schon mit Mietwagen dazu, um auch was von der Umgebung zu sehen. 2003 habe ich mich nach Besuchen in NYc und Las Vegas das erste mal mit dem Mietwagen auf eine Rundreise getraut (Kalifornien, Las Vegas, Grand Canyon). Seitdem ist es um mich geschehen. 2x/Jahr zieht es mich hinaus in die weite Welt und die Natur um neues (oder bekanntes) zu entdecken. Au0er den USA sind in der Zwischenzeit noch Australien und das südliche Afrika dazu gekommen und in den nächsten Jahren werden es hoffentlich noch mehr Weltgegenden, die ich mit eigenen Augen sehen darf.
Paula:
Bei war es erst ziemlich spät! Als Kind war ich mangels Geld mit meinen Brüdern immer bei Onkels und Tanten in Urlaub. Weil da diverse Cousins/Cousinen zum spielen da waren war das immer schön, ich habe es aber nicht als Urlaub sondern als Familienbesuche gesehen.
So ab 18 war ich ein paarmal campen in Frankreich, Korsika, Sardinien, das hat mir zwar gut gefallen war eine Abwechselung und vor allem Erholung aber damals hätte ich ein Freibad als akzeptablen Ersatz befunden. Ein paar Städtereisen gab es auch nach Paris z.B., das fiel aber mehr unter die Kategorie Bildung und Kultur.
Meine damaligen beiden Freunde waren zu geizig (der erste) oder zu gestreßt (Studium plus Halbtagsjob - der zweite) so dass ich auch nicht weiter auf die Idee gekommen bin.
Erst mein jetziger Freund, der sehr gern nach Asien reist, hat mich zum Reisewütigen gemacht: unsere erste große gemeinsame Reise ging nach Korea. Zum ersten Mal in einer völlig anderen Welt, das hat mich unglaublich fasziniert! Japan, Vietnam und Sri Lanka folgten und eigentlich wurde der Reisevirus nach jedem Urlaub schlimmer. Auf die Idee nach USA zu fliegen bin ich durch den Reisebericht von Freunden gekommen (10 Jahre vorher hätte ich mit Sicherheit gesagt: das schau ich mir im Fernsehen an, das reicht mir...), eine ähnlich Rundreise (die typische Südwest Tour) habe ich 2010 mit meinem Freund gemacht und seither bin ich unheilbar mit dem USA Virus infiziert, dieses Jahr geht es endlich wieder dorthin und für nächstes Jahr konnte ich meinen Freund auch breit schlagen (er ist leider immer noch Asien Fan, nach USA fährt er mir zuliebe mit).
Heute könnte ich mir nicht mehr vorstellen meinen Urlaub im Freibad zu verbringen. Früher habe ich mein Geld gern in teure Klamotten investiert, jetzt zieh ich lieber was billiges an und versenke die Kohle in Flugtickets :)
Rainer:
--- Zitat von: DocHoliday am 24. Juni 2013, 12:02:34 ---Bis dahin habe ich normale Pauschalreisen gebucht
--- Ende Zitat ---
Was aber gar nicht stimmt, denn wir (= Rainer, Sylvia, "DocHoliday" Dirk u.v.m.) haben auch wunderbare Campingurlaube auf Korsika verbracht und haben auch das tollste Haus überhaupt auf Bornholm gebucht - fern von Pauschalreisen.
Und das ist auch jahrelang "meine Welt" gewesen, besonders Korsika hatte es mir seit 1983 (damals war ich als Student sechs Wochen initial dort auf Urlaub) ungemein angetan.
Der erste USA Urlaub fand dann 1996 statt, meine Frau kam aus der Firma nach Hause und hatte von einer Kollegin und Freundin einen "Kalifornien-Floh" im Ohr. Meine ersten Gedanken? "Was soll ich denn da"....
Tja, und dann nahm das Schicksal seinen Lauf, das brauche ich ja zum Glück nicht zu erklären, ab da ist es bei jedem ein "Selbstläufer".
1997/1998 bin ich dann böse "unter die Räder" gekommen und in Folge dessen schied für mich dann Campingurlaub auf Korsika als Alternative aus (was mir sehr weh getan hat - aber heute bin ich darüber hinweg). Korsika bleibt aber eine traumhaft schöne Insel und wenn es nur in meiner Erinnerung so ist. Umso mehr haben wir uns dann auf die USA konzentriert, in den ersten Jahren "nach dem Crash" zunächst nur mit Las Vegas Urlaub, ab 2005 dann wieder mit Mietwagen und allem drum und dran.
Zwischenzeitlich sind aber auch Kreuzfahrten dazu gekommen, wobei auch dort die mit Abstand schönste die "Ersttour" 2004 in der Karibik war, damals für 14 Tage mit der Aida Vita - und auch wieder mit Dirk DocHoliday dabei (auch kein Pauschalurlaub). Das war eine tolle Tour mit einer Superstimmung an Board.
Nichtsdestotrotz muss ich nicht zwangsläufig eine teure Fernreise machen, um glücklich zu sein, nach wie vor fahre ich für mein Leben gerne im Familien- oder Freundeskreis in unserer Ferienhaus nach Holland - das hat bis heute seinen Reiz nicht verloren.
DocHoliday:
--- Zitat von: Rainer am 24. Juni 2013, 19:37:34 ---Was aber gar nicht stimmt, denn wir (= Rainer, Sylvia, "DocHoliday" Dirk u.v.m.) haben auch wunderbare Campingurlaube auf Korsika verbracht und haben auch das tollste Haus überhaupt auf Bornholm gebucht - fern von Pauschalreisen.
Und das ist auch jahrelang "meine Welt" gewesen, besonders Korsika hatte es mir seit 1983 (damals war ich als Student sechs Wochen initial dort auf Urlaub) ungemein angetan.
--- Ende Zitat ---
Na gut ;)
Also nicht Pauschalreisen aber auch keine ausgedehnten Rundreisen wie in den USA.
Andrea:
Ich habe das Reisefieber geerbt. Mein Vater war als junger Mann viel unterwegs und ich fand das schon als Kind faszinierend, wenn er davon erzählte. Aber aus finanziellen Gründen gab es keine großen Reisen bei uns (Dänemark, einmal Österreich), sondern wir hatten einen Platz als Dauercamper an einem See nahe unserem Wohnort. Da verbrachten wir alle Wochenenden und die Ferien. Ähnllich wie Paula also Urlaub im Freibad.
Meine erste große Reise (mit Flieger, das war aufregend!) war eine Reise mit der Schule in die UdSSR (Leningrad, Kiew, Moskau). Aber mit 15 ist dann leider schnell der Enthusiasmus beim Klöster-gucken oder informative Treffen mit anderen (speziell ausgewählten) Schülern auf der Strecke geblieben. Alles war so fremd und ich hatte immer furchtbar Angst verhaftet zu werden, nur weil man erkennen könnte, dass ich aus der BRD war. Total irrational und Quatsch. Aber mit 15...
Auch danach war mein Portemonnaie klein, aber mit der Kirchengemeinde meiner Freundin machten wir eine Radtour entlang der französischen Atlantikküste, 2 Jahre später machte ich mit meinem Freund Interrail. Schnell erkannte ich, dass man auch ohne die Landessprache zu beherrschen gut zurecht kommt und es machte mir großen Spaß.
Ich machte noch 2 Pauschalreisen - eine nach Madeira und eine nach Fuerteventura. Aber unabhängig zu reisen war mir viel lieber. 2009 folgte dann eine Campingreise nach Schottland, 2011 eine Reise in die USA (das erste Mal verließ ich Europa!). Dieses Jahr geht es noch mal in die USA - Ihr wisst ja: der Virus. Und wenn es unser Portemonnaie irgendwann zulässt geht es nach Namibia. Und nach Neuseeland. Und nach Patagonien. Und nach Kroatien. Und auf die Azoren. Und noch mal nach Schottland. Und nach Norwegen. Und Island. Und... :verpiss:
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln