Autor Thema: Juchuu - ich bin wieder unter den Lesenden :-)  (Gelesen 5040 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Juchuu - ich bin wieder unter den Lesenden :-)
« am: 05. Februar 2017, 15:45:19 »
Die letzten drei Wochen waren für mich der persönliche Horror: Zeugnisse vor neuer Schulwahl, Vorbereitung auf die wichtigen Beratungsgespräche zur Schulwahl und letztendlich diese, also die Beratungsgespräche ansich, die ich Freitag von 13 bis 18 Uhr und gestern von 10 -18 Uhr durchgeführt, protokolliert und ausgewertet habe.

In Hessen liegt die Wahl der weiterführenden Schule bzw. Schulform in der Hand der Eltern, wir Lehrer sind nur in einer beratenden Funktion. Einige Entscheidungen, die die Eltern treffen, bereiten mir große Bauchschmerzen, diese muss ich adäquat kundgeben - nicht immer werden diese verstanden. Eltern sehen ihre Kinder oder deren Weg eben anders.

Ich bin froh, die Gespräche hinter mir zu haben und hoffe nun auf gute Entscheidungen der Eltern.

Jemand, der vielleicht nichts mit Kindern, der Schule usw. zu tun hat, denkt vielleicht, was macht die sich für einen Kopf?

Die Kinder, die ich vier Jahre lang jeden Morgen begleite, werden zu einem Teil von mir. Ich weiß oft mehr über ihr Denken und Fühlen als so manch alleinerziehe Mama oder alleinerziehender Papa. Mein Kopf und mein Herz sind immer bei ihnen.

Aaaaber, jetzt bin ich sozusagen befreit - die weitere Entwicklung liegt auf Elternschultern  :happy2:

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Juchuu - ich bin wieder unter den Lesenden :-)
« Antwort #1 am: 05. Februar 2017, 16:30:58 »
Ich freue mich, dass du wieder da bist. Aber ich hoffe nicht nur unter den Lesenden sondern auch unter den Schreibenden!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Juchuu - ich bin wieder unter den Lesenden :-)
« Antwort #2 am: 05. Februar 2017, 20:03:02 »


Die Kinder, die ich vier Jahre lang jeden Morgen begleite, werden zu einem Teil von mir. Ich weiß oft mehr über ihr Denken und Fühlen als so manch alleinerziehe Mama oder alleinerziehender Papa. Mein Kopf und mein Herz sind immer bei ihnen.
Klingt mir so, als ob Du eine sehr gute Lehrerin bist.


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3123
Re: Juchuu - ich bin wieder unter den Lesenden :-)
« Antwort #3 am: 06. Februar 2017, 19:34:51 »
Schön, dass du wieder Zeit und den Kopf frei fürs Forum hast!

Ich hatte dich schon vermisst und den Zusammenhang mit der Zeugnisausgabe vermutet. Die Belastung, die solche Gespräche zur Schulwahl bedeuten, kann ich mir gut vorstellen, in meiner Kindheit in BaWü war das noch zwingend an den Notenschnitt gekoppelt, da hatte die Lehrer es etwas leichter.



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Juchuu - ich bin wieder unter den Lesenden :-)
« Antwort #4 am: 07. Februar 2017, 21:13:49 »


Die Kinder, die ich vier Jahre lang jeden Morgen begleite, werden zu einem Teil von mir. Ich weiß oft mehr über ihr Denken und Fühlen als so manch alleinerziehe Mama oder alleinerziehender Papa. Mein Kopf und mein Herz sind immer bei ihnen.
Klingt mir so, als ob Du eine sehr gute Lehrerin bist.

Hmm, ich denke um eine gute Lehrerin zu sein, gehört sehr viel dazu: Empathie, Geduld, ständige Bereitschaft sich fortzubilden, fortzuentwickeln und sein Tun zu hinterfragen, Konsequenz, Flexibilität, Kreativität, Mut auch mal andere Wege zu gehen usw. usw.
Ich glaube, ich mache es nicht schlecht, aber bestimmt könnte es an der ein oder anderen Stelle noch mehr sein  ;)

In meiner letzte Fortbildung letzte Woche (Classroom Management) wurden wir dazu angeregt unser Lehrerverhalten in bestimmten Abständen zu filmen, aber auch die Kinder geben mir in unseren wöchentlichen Reflexionsgesprächen immer wieder gute Inputs. Z.B. sagte am Freitag ein eher ruhiger Schüler, dass ich zwischen meinen Fragen und den vermeintlichen Kinderantworten zu schnell wäre - ich sollte warten, bis sich mindestens die Hälfte aller Kinder meldet oder noch länger. Sowas ist natürlich klasse und ich habe mich gestern und heute besonders darauf konzentriert bzw.mir diese Wochenaufgabe gestellt. Mal sehen, ob Freitag das Gespräch darauf kommt.

Am Ende der 4.Klasse gebe ich dann immer einen Fragebogen an die Kids und Eltern raus bezüglich meines Lehrerverhaltens - auch da kamen schon gute Anregungen zusammen.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3183
Re: Juchuu - ich bin wieder unter den Lesenden :-)
« Antwort #5 am: 08. Februar 2017, 14:48:14 »
Willkommen zurück unter den Lesenden  ^-^

Kann mir lebhaft vorstellen, was diese Beurteilungen  für'n Stress für die Lehrerinnen sein müssen. Wenn ich da an manche Eltern damals in Kerlies Klasse denke....

Zitat
eher ruhiger Schüler, dass ich zwischen meinen Fragen und den vermeintlichen Kinderantworten zu schnell wäre - ich sollte warten, bis sich mindestens die Hälfte aller Kinder meldet oder noch länger.

Finde ich klasse, dass der Schüler das erwähnt hat. Grad die Stillen brauchen manchmal etwas Zeit über Antworten nachzudenken und werden dann schnell übergangen - weiß ich aus eigener Erfahrung.
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4091
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Juchuu - ich bin wieder unter den Lesenden :-)
« Antwort #6 am: 08. Februar 2017, 15:55:39 »
Also ich bewundere heutzutage jeden Lehrer. Ihr habt's nicht leicht  :floet:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)