Autor Thema: Venedig & Toskana April 2017 – ein paar Impressionen  (Gelesen 14888 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Venedig & Toskana April 2017 – ein paar Impressionen
... kein Reisebericht

Nachdem der Skiurlaub dies Jahr ausgefallen ist, wollten wir zum WoMo-Saisonauftakt schöne Frühlingstage genießen. Die Wettervorhersage ist etwas entmutigend, wir stellen die angedachte Route um. Erstmal in den Süden und dann schauen wir weiter.  8)
Das Wohnmobil ist gepackt und betankt, wir wollen früh am Mittwochmorgen nach Ostern aufbrechen. So schnell geht es aber doch nicht, denn unser Wassertank ist fast leer gelaufen. Die Nacht muss es so kalt gewesen sein, dass der Gefrierschutz die Ventile geöffnet hat. Zumindest wissen wir jetzt, dass der funktioniert.  ::) Wohnmobil auf 8° innen heizen, dann Wasser nachfüllen. Los geht’s!

Im Harz wirbeln uns schon ein paar Schneeflocken entgegen, es bleibt aber bei Gefissel. Wir verbringen eine kalte Nacht bei Tittmoning – dankbar für die Heizung. Dann geht’s über die Tauern Autobahn nach Süden. Auch hier wieder Schneeflocken und Verkehrsberichte über Schnee- und Eischaos in Ost-Österreich. In Kärnten wird die Temperatur schon mal zweistellig. Es geht weiter nach Süden zu einem Ziel, an dem viele meiner Klassenkameraden die Ferien verbracht haben damals (während ich nach Ostfriesland musste): Lido di Jesolo.
Wir fahren allerdings die Landzunge weiter bis zur Spitze nach Punta Sabbioni. Dort quartieren wir uns auf dem Campingplatz Miramare ein und können Kaffee und Kuchen bei 20° und Sonnenschein genießen.  :)) Wie sagt der österreichische Nachbar so schön: der Kälte entkommen! Wir bleiben fünf Nächte.

Rund 800 m Fußweg sind es bis zum Bootsanleger; halbstündig fahren die Schiffe in etwa 35 min nach Venedig-San Marco. Mit den Tagestickets können wir außerdem die Vaporettos (Wasserbusse) benutzen. Zwei Tage erkunden wir so Venedig bei schönem Frühlingswetter: Bummeln durch die Gassen und Boot fahren, wenn die Füße müde werden.
Ein paar Bilder (nicht ganz in chronologischer Reihenfolge):


Anfahrt


Uferpromenade San Marco
wir sind nicht die Einzigen die Venedig besuchen   ;D




Seufzerbrücke = Übergang vom Dogenpalast ins Gefängnis
und zwar der bedachte Übergang oben


Dogenpalast
Regierungs- und Justizgebäude der venezeianischen Republik



Fresken im Innenhof mit viel Blattgold




Lichtspiele

prunkvoll im Innern

 




Riesenwandgemälde im Sitzungssaal "das Paradies"


Gefängnishof

Campanile - Markusturm, das höchste Gebäude Venedigs:


Spitze diente früher als Leuchtturm

Markusplatz:




nette Cafes mit Kammermusik
doch Vorsicht - grad wegen der Musik ist der in italienischen Orten so beliebte "Gedeck" Rechnungsposten üppig. Kerstens Tenniskumpel hat so für einen Cappuccino 25 Euro bezahlt.


Glockenspieler

Markusdom - das Innere haben wir nicht besucht; am ersten Tag zu lange Warteschlange, am zweiten geschlossen.






der Markuslöwe
Symbol für den Evangelisten Markus, dessen Reliquien seit 828 in Venedig ruhen, und Wappen der Seerepublik Venedig.

Fortsetzung folgt ...
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Venedig & Toskana April 2017 – ein paar Impressionen
« Antwort #1 am: 25. Mai 2017, 07:46:54 »
Hey, du durftest wenigstens nach Ostfriesland, ich musste nach Garbsen auf unseren Campingplatz!  ;D

(Garbsen liegt etwa 15km von meinem damaligen Wohnort entfernt - für alle, die noch nie von dem Ort gehört haben  ;) )



Aber in Venedig war ich immerhin schon einen Tag. Auf Klassenfahrt in der 13. Klasse. Und so voll war es damals da auch schon...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Venedig & Toskana April 2017 – ein paar Impressionen
« Antwort #2 am: 25. Mai 2017, 10:07:13 »
Wunderbare Impressionen  :beifall: und doch schon so ein kleiner Reisebericht  :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Venedig & Toskana April 2017 – ein paar Impressionen
« Antwort #3 am: 25. Mai 2017, 19:13:12 »
Das habt ihr genau richtig gemacht dem schlechten Wetter hier zu entfliehen! In Venedig war ich vor ewigen Zeiten als Studentin und an die uferlosen Restsurantpreise kann ich mich auch noch erinnern. Wir haben uns nirgends hinsetzten können um was zu trinken, das war für Studenten einfach zu teuer. Aber so schönes Wetter hatten wir auch  :)
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Venedig & Toskana April 2017 – ein paar Impressionen
« Antwort #4 am: 25. Mai 2017, 20:29:08 »
... ob Impressionen oder Bericht - ich bin mit dabei   ;D

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Venedig & Toskana April 2017 – ein paar Impressionen
« Antwort #5 am: 26. Mai 2017, 02:47:35 »
Willkommen an Bord

nachdem wir schon in Venice Beach waren und zumindest beim Venetian in Vegas wurde es mal Zeit fürs Original  8)

Klassenfahrende haben wir etliche gesehen, sogar auf dem Campingplatz. Mittlerweile gibts spezielle Studenten-Menus: Pizza + Cola für 10 Euro

@Andrea  Etwa am Blauen See?  ;D Dann doch lieber Ostfriesland...

Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Venedig & Toskana April 2017 – ein paar Impressionen
« Antwort #6 am: 26. Mai 2017, 08:15:40 »
Yepp, blauer See. 1977 - 1990  :o  Als Kind war das ja noch prima, aber mit 14 oder älter?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Venedig & Toskana April 2017 – ein paar Impressionen
« Antwort #7 am: 26. Mai 2017, 14:38:12 »
es geht weiter mit Venedig...

Wir hatten weiter keinen besonderen Besichtigungsplan, sondern haben uns einfach durch die Gassen treiben lassen. Am ersten Tag sind wir mit dem Strom der Touristen geschwommen und haben dann auch bald den Canal Grande erreicht.
Und zwar genau an der Rialto Brücke  8)



Die steinerne Brücke wurde 1588-1591 gebaut, sie hatte einige Vorgänger aus Holz. Knapp 300 Jahre lang blieb sie der einzige Fußweg über den großen Kanal.




und von der anderen Seite


Canal Grande von der Brücke


und am Ufer desselben





Eine Gondelfahrt kostet 80 Euro am Tag und 100 abends, es stand aber nichtmal dabei für wie lange. Zumindest sehen die meisten Gondoliere noch stilecht aus.


geringelter Pullover und Strohhut


man kann auch selber paddeln  ;)

Eindrücke von unseren Fahrten mit dem Vaporetto



 




vom Kreuzfahrtschiff verfolgt und überholt
Ich wollte ja nicht glauben, dass die so dicht an Alt-Venedig vorbei fahren...

Am zweiten Tag streifen wir dann etwas abseits der Massen an den Kanälen entlang und durch die Viertel


von der Accademia Brücke
mit Kirche Santa Maria Salute







 
an engen Kanälen kommt wenig  Licht in die Wohnungen

 



 
schiefer Kirchturm in Venedig, näher dran sieht er nicht mehr ganz so kipp gefährdet aus

Sonntag radeln wir die zwei Kilometer bis zum Strand, faulenzen und schauen den Seglern zu. Vom Strand habe ich irgendwie kein Foto gemacht  :gruebel: War eben Sand und Meer und momentan noch relativ leer



Montag ist es leider bedeckt und nicht mehr ganz so warm. Wir machen die Inseltour nach Burano und Murano.  Eigentlich wollte ich auch ein wenig durch Burano schlendern und die bunten Häuser angucken. Als wir aber den Andrang am Schiffsanleger sehen, fahren wir lieber erstmal weiter nach Murano. Von Sabbioni aus sind wir jetzt fast eine Stunde unterwegs gewesen. Auch hier ist die Warteschlange Richtung Burano ellenlang. Wir gucken uns die vielen Glaswarenläden an, sehen einer Glasbläser-Vorführung zu und genießen einen Bellini am Kanal. Dann gehts über Venedig zurück (Sitzplätze hurra), immer noch wartet ein ganzer Haufen Leute zur Fahrt nach Burano.


Handy-Schnappschuß Burano vom Boot aus


"Canal Grande" von Murano






Murano Glas

Eigentlich sollte es nach Kroatien weiter gehen, doch die Wettervorhersagen sind nicht vielversprechend.  :( Mittwoch und Donnerstag Regen und kühler, dann wird’s langsam besser. Im Westen soll es aber wärmer sein. Deshalb und weil man Regentage gut in Museen in Florenz überbrücken kann, fahren wir Dienstag weiter  in die Toskana.
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Venedig & Toskana April 2017 – ein paar Impressionen
« Antwort #8 am: 26. Mai 2017, 19:56:16 »
Venedig bei strahlend blauem Himmel ist wirklich herrlich, wenn da nur nicht diese Horden von Touristen wären, war schon mal am überlegen ob ich nicht zum Jahreswechsel mal in die Lagunenstadt fahren sollte.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Venedig & Toskana April 2017 – ein paar Impressionen
« Antwort #9 am: 26. Mai 2017, 20:24:42 »
Hach ... Venedig  :)

Das ist schon eine traumhaft schöne Stadt - mir geht es allerdings wie Silvia, das nächste Mal ganz klar im Winter!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Venedig & Toskana April 2017 – ein paar Impressionen
« Antwort #10 am: 26. Mai 2017, 20:38:10 »
Wenn ich bedenke, dass wir schon Ende der 80er nicht über die Rialtobrücke gegangen sind, weill es uns da zu voll war, so mag ich mir die heutigen Zustände gar nicht ausmalen.

Das Kunstwerk aus Murano-Glas finde ich schräg und beeindruckend zugleich. Ist das dann massives Glas?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Venedig & Toskana April 2017 – ein paar Impressionen
« Antwort #11 am: 26. Mai 2017, 20:44:53 »
Die Bilder heute -bis auf die Rialto Brücke- sind mir alle neu und eine Gondelfahrt konnten wir uns als Studenten natürlich nicht leisten, das würde ich aber gern nachholen.  Murano kenne ich zumindest vom Namen, hätte das aber in der Schweiz vermutet  :-[ von Burano habe ich noch nie was gehört. Wird da auch so berühmtes Glas hergestellt oder besichtigt man da nur bunte Häuser?
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Venedig & Toskana April 2017 – ein paar Impressionen
« Antwort #12 am: 26. Mai 2017, 20:49:13 »
Wer im Bellagio in Las Vegas in der Lobby an die Decke geschaut hat, dem sind die vielen Blüten aus Murano-Glas aufgefallen  ;) .

Ich stand zwar schon auf der Rialto- Brücke in Venedig, doch in Murano waren wir damals beim Mädelsausflug nicht. Burano lese ich auch zum ersten Mal.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Venedig & Toskana April 2017 – ein paar Impressionen
« Antwort #13 am: 26. Mai 2017, 22:33:44 »
Burano hat mir bis Anfang des Jahres auch absolut nichts gesagt.  ;D  Dann hatte ich beim Windows-Start ein Bild von diesen bunten Häusern auf dem Schirm und war überrascht, dass die Nahe Venedig zu finden sind.

Wegen der bunten Häuser kommen wohl auch die Touristen und wegen der Spitze,  die die Frauen klöppeln, während die Männer auf Fischfang gehen (zumindest  früher)

Murano Glas ist da schon bekannter: Figuren, Schmuck, Leuchter, die üblichen Schalen und Vasen... Wir haben uns eine Schale in Form einer Gondel geleistet

Das Kunstwerk aus Murano-Glas finde ich schräg und beeindruckend zugleich. Ist das dann massives Glas?

Ich denke schon. Das Ding heißt "Natale di luce in una cometa di vetro” - Lichter-Weihnacht im Glaskometen. Von Nikolaustag bis Heilige-Drei-Könige-Tag ist es wohl auch beleuchtet.
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Venedig & Toskana April 2017 – ein paar Impressionen
« Antwort #14 am: 29. Mai 2017, 01:05:19 »
Florenz

Wir wundern uns ein wenig auf der Fahrt nach Florenz: viele geschlossene Geschäfte, ebenso Tankstellen (Automaten dort sehr tricky zu bedienen), wenig Verkehr –vor allem kaum LKWs. Es ist Feiertag "Liberazione" – Tag der Befreiung vom Faschismus.  Außerdem lernen wir eine neue Autobahnstrecke  Bologna –Florenz kennen, ein "vierspuriges" Teilstück; "Panoramica" zwei Spuren am Berg  und "Base" zwei weiter unten als neue Autobahn mit vielen Tunneln. Wir schlagen unser Quartier auf dem gleichen Campingplatz wie 2014 auf. Wir vorhergesagt verabschiedet sich das schöne Wetter für zwei Tage: Mittwoch ist es nur bedeckt, am Donnerstag kommt auch der ein oder andere Schauer herunter.

Wir fahren jeweils mit dem Bus in die Stadt. Vor drei Jahren haben wir ja schon einiges besichtigt, bis auf die Uffizien. Die sind nun unser Regentagsplan. Die Wartezeit für Spontanbesucher beträgt vier Stunden. :o Man kann Tickets auch im Internet vorbestellen, dann bekommt man einen Zeitschlitz zugeteilt. Daher bummeln wir den Mittwoch nur ein wenig durch die Gassen. Sieht alles noch genauso aus.  ^-^ Nur die militärischen Sicherheitspatroullien sind neu. Alle möglichen Modedesigner haben Geschäfte in der Altstadt, doch vieles, was im Schaufenster ausgestellt ist, würde ich im Leben nicht anziehen wollen!  :P Wir erklimmen außerdem den Hügel zur Piazzale Michelangelo, kommen unterwegs durch einen Rosengarten (Yeah, hier blühen schon die Rosen)und speisen dann in einem Cafe Bruschetta mit Aperol Spritz. Danach laufen wir uns die Hacken ab nach einem Supermarkt, im Bahnhof werden wir schließlich fündig. Abends reservieren wir unsere Tickets fürs Museum.

Ponte Vecchio:





Duomo:






Details an der Domfassade




biblische Szene an der "Paradiespforte" des Baptisteriums


Palazzo Vecchio


auch David ist noch da




ein Teil der alten Stadtmauer






Piazzale Michelangelo (leider war dann mein Kamera-Akku leer)

Unsere Eintrittszeit für die Uffizien ist 14:30 Uhr; mit Erstaunen und leichtem Ärger stellen wir fest, dass auch am Eintrittstor für reservierte Tickets eine elend lange Schlange ansteht. Das Problem wird dann noch zufriedenstellend gelöst; Angestellte kontrollieren die aufgedruckten Zeiten und holen Leute nach vorne bzw. halten andere zurück. Wir gehen durch eine Sicherheitskontrolle wie am Flughafen (der Engpass) und dann durften wir in den zweiten Stock des alten Palastes hinaufsteigen zur Kunst.


Uffizien

 


Korridor zu den Austellungsräumen

Die meisten der ausgestellten Bilder haben religiöse Motive, war halt so in der Renaissance. Irgendwann hab ich aufgehört, die Madonnen mit Kind zu zählen.  Wie heißt es so schön „Kunst kommt von Können und darum bewundern wir  die alten Maler mehr die modernen. Bunte Farbe auf die Leinwand klatschen und durcheinander wirbeln, könnte ich auch.  8) Aber eine laufende Person mit den Falten im Kleid, so dass man sie flattern sieht?







es gibt auch Frivoles  ;)


das berühmteste gemälde der Sammlung






Blick aus dem Fenster, rechts und links die Flügel des Museums









 :girly: Puh, auch Museum-Hiking ist anstrengend

Als wir wieder im Bus sitzen,  öffnet der Himmel seine Schleusen und es schüttet so richtig. Der Regen hält die ganze Nacht an.
Liebe Grüße
Susan