Autor Thema: Paris in 15 Stunden - Ich gehe mal schauen, ob ich die Liebe finde  (Gelesen 16951 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
In 45 Minuten geht es los und Peter fährt mich zum Fernbus-Terminal am Hauptbahnhof Frankfurt. Um 22 Uhr soll mein Bus nach Paris starten, um 6.40 Uhr soll ich ankommen.

Bis heute Mittag habe ich schwer überlegt zu fahren, denn ich habe eine Nebenhöhlenentzündung, die mit extremen Kopfschmerzen verbunden ist, aber, wer arbeiten kann, kann auch nach Paris fahren  ;) - bin gerade ein wenig trotzig, da ich am Montag schon ein Brian Ferry - Konzert habe sausen lassen.

Morgen sollen es bis zu 36 Grad in Paris werden, wahrscheinlich der heißeste Tag des Jahres - habe ich mir gut ausgesucht, um 16 km zu laufen, gell? Als Option halte ich mir einen Hop On - Hop Off - Bus offen :schwitz:, Sonnencreme und Sonnenbrille ist eingepackt.

Am Sonntag kann ich euch dann sagen, ob es ein Wahnsinn war: Positiv oder negativ?

Ich freue mich jetzt erst einmal ...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Ach Mensch, die Liebe findest du doch zu Hause!  ;)

Ich wünsche dir eine gute Reise, eine spannende Erfahrung und tolle Erlebnisse. Genügend Schatten zum richtigen Zeitpunkt und immer eine Flasche Wasser griffbereit. Und Blasenpflaster...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Dann hoffe ich mal dass es dir in der Sonne genauso schnell besser geht wie mir in Kreta. Und bei schönem Wetter in einem Hop on Hop off Bus zu fahren ist auf jeden Fall eine Alternative. Lass es dir gut gehen!
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Ein Spontan-Trip?   

Viel Spaß in Paris und gute Besserung für die Nebenhöhlen!
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Bin gespannt auf deine Erfahrung zu so einem Kurztrip!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Ich bin gesund und vor allem auch munter zurück.
Die Liebe habe ich auch gefunden:



Bevor ich euch einige Bilder zeigen möchte, erst einmal mein Eindruck von solch einem "Kurztrip" und meine Erfahrungen mit Flixbus.

Am Freitagabend ging es los. Mein Bus sollte um 22 Uhr starten und es wird gebeten 15 Minuten vor Abfahrt da zu sein. Da man nie so genau weiß, wie die A5 aussieht, starteten wir um 21 Uhr in Bad Homburg und um 21.25 Uhr erreichten wir die Fernbus-Haltestelle am Frankfurter Hauptbahnhof. Da Parkplätze wie immer in Frankfurt Mangelware sind, schnappte ich nur meinen Rucksack, knutschte meine Liebe, die zuhause blieb und schaute mich anschließend neugierig um. Wer fährt denn alles so mit einem Bus von Frankfurt nach Paris?

Wenig Tagestouristen wie ich, sondern andere Reisende, wie man an den Gepäckstücken sehen konnte. Alle Nationen vorhanden, jede Alterngruppe, ob wohl die eher jüngeren Reisenden überwiegen.

Der Bus kommt kurz vor 22 Uhr. Das Einchecken verläuft - Dank QR-Code - unkompliziert und schnell. Ich suche mir einen Fensterplatz. Der Bus ist sehr sauber, relativ neu. Die Sitze sind verstellbar, der Gangplatz lässt sich wenige cm nach außen schieben. Es gibt einen Klapptisch und USB-Buchsen. Zwei Busfahrer sind an Bord, einer freundlich und bemüht gute Laune zu versprühen. Der andere kurz angebunden, unfreundlich und etwas ruppig - unsympathisch also  ;) Das Handgepäck wird wie im Flugzeug verstaut. Sitzabstand ist deutlich komfortabler als im Flugzeug (Eco). Eine Toilette gibt es auch, die ich aber erst auf der Rückfahrt gegen Ende besuchte, da war sie aber immer noch sehr sauber. Ob Busreisende  mehr auf Ordnung und Sauberkeit achten?  ;D

Auf dem Weg nach Paris macht der Bus halt am Flughafen Frankfurt, in Mainz, Kaiserslautern und Saarbrücken. Ab Saarbrücken war der Bus auch voll, neben mir ein etwas gleichaltriger Mann mit deutlich mehr Nachtbusfahrterfahrung: Schlafbrille, Ohrstöpsel, Nackenkissen - alles dabei.

Schlafen konnte ich nicht sehr gut, ich war doch ein wenig aufgeregt, wie es mir in Paris ergehen sollte, zudem sagte der Busfaher immer die Haltestellen an, was mich aufschrecken ließ, war ich gerade so eingenickt. Zwischen 3 und 6 Uhr konnte ich aber doch dösen/schlafen.

Der Bus kam pünktlich um 6 Uhr 50 in Paris an der Porte Maillot an. Die Porte Maillot liegt am Palais de Congres von dort könnte man direkt die Metro nehmen oder eben laufen  ;)

Die Rückfahrt verlief genauso unkompliziert und trotz zwei längerer Pausen an Raststätten in Frankreich und Deutschland kam der Bus 20 Minuten vor Ankunftszeit in Frankfurt an. Auch auf der Rückfahrt war der Bus voll. Vor mir saß eine kleine Inderin, die leider sofort nachdem sie sich in den Sitz geschmissen hatte, die Rücklehne bis zum Anschlag nach hinten saußen ließ, was mir wenig Bewegungsspielraum ließ - aber ich habe soundso die meiste Zeit geschlafen.

Würde ich es wieder tun? Uneingeschränktes "Ja" - ich habe schon mal geschaut, was ich so über Nacht erreichen kann und mein nächstes Ziel wird Brügge sein, welches mir in einem Reisebericht von Paula so gut gefallen hat.

So und nun werde ich ein paar Bilder bearbeiten und euch dann meinen Eindruck von Paris schildern.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Wunderbar, Gabi! Bad Oeynhausen ist zwar nicht so die Weltstadt, aber von hier kann man direkt nach Prag... Da kommt man in der Tat auf verrückte Ideen, jedoch ist für mich im Moment langes Sitzen nicht möglich. Aber wenn das irgendwann (vielleicht) wieder geht, dann mache ich so einen durchgeknallten Trip (sorry, aber ich meine das  natürlich im sympathischen Sinne) auch mal. Heiko ist leider nicht so ein Fan von Städte-Touren.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Trotz der Strapazen hast du deine Erkältung nicht mehr erwähnt, was ich als gutes Zeichen sehe  :thumb:.

Bin jetzt auf die Bilder gespannt  :sabber:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
mein nächstes Ziel wird Brügge sein, welches mir in einem Reisebericht von Paula so gut gefallen hat.

Und dann nimmst Du "Deinen Liebsten" mal mit, läßt den Bus alleine fahren, fährst mit dem Auto und checkst in unserem Haus in Groede ein. Das sind nur 30km von unserem Haus bis nach Brügge. Und dann hast Du ein ganzes Haus mit allem "Pi pa po" für Dich und Deinen Männe, günstig ist es auch noch, denn wir (= meine Brüder und ich) haben eine äüßerst moderate Preisgestaltung für unsere Haus gewählt. Du warst ja sogar schon in Groede und hast die Umgebung schon mal kennengelernt.

Da machst Du einfach mal ein paar Tage, vielleicht auch ein langes Wochenende?! A pro pos: der 15. Juni (Do. in 2 Wochen) ist NICHT belegt (das ist eine ganz große Ausnahme, normalerweise macht spätestens mein jüngster Bruder alles dicht, aber der hat dieses Jahr besseres zu tun, der hat nämlich neu gebaut und will an dem langen Wochenende umziehen). Wär das nix?! Ähnlich wie beim USA Virus bist Du danach mit dem Groede-Virus infiziert, ich wette alles, dass Dir das Haus sehr gefällt! Und wie gesagt - bis Brügge ist nur ein Katzensprung. In 30 Minuten bist Du da!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Wunderbar, Gabi! Bad Oeynhausen ist zwar nicht so die Weltstadt, aber von hier kann man direkt nach Prag... Da kommt man in der Tat auf verrückte Ideen, jedoch ist für mich im Moment langes Sitzen nicht möglich. Aber wenn das irgendwann (vielleicht) wieder geht, dann mache ich so einen durchgeknallten Trip (sorry, aber ich meine das  natürlich im sympathischen Sinne) auch mal. Heiko ist leider nicht so ein Fan von Städte-Touren.

Na, erst einmal hoffe ich, dass du bald wieder so gesund bist, dass auch längeres Sitzen möglich ist - braucht man ja auch für Flüge oder eben Autofahrten z.B. nach Schottland  ;)
Ich hätte das mit dem durchgeknallten Trip auch so verstanden, wie du es meinst  :) - Peter und Jan freuen sich zwar, dass es mir gefallen hat, brachten aber beide zum Ausdruck, dass sie so etwas NIE machen würden. Es scheint also nicht einmal eine Frage des Alters, sondern wirklich dem Ausmass an Verrückheit geschuldet zu sein.

Trotz der Strapazen hast du deine Erkältung nicht mehr erwähnt, was ich als gutes Zeichen sehe  :thumb:.

Bin jetzt auf die Bilder gespannt  :sabber:.

Nun mit jeweils Schmerzmittel am Abend und am Morgen war alles gut - die Sonne und Wärme tut nun wohl hoffentlich ihr übriges. Bilder gibt es wohl morgen  :)
mein nächstes Ziel wird Brügge sein, welches mir in einem Reisebericht von Paula so gut gefallen hat.

Und dann nimmst Du "Deinen Liebsten" mal mit, läßt den Bus alleine fahren, fährst mit dem Auto und checkst in unserem Haus in Groede ein. Das sind nur 30km von unserem Haus bis nach Brügge. Und dann hast Du ein ganzes Haus mit allem "Pi pa po" für Dich und Deinen Männe, günstig ist es auch noch, denn wir (= meine Brüder und ich) haben eine äüßerst moderate Preisgestaltung für unsere Haus gewählt. Du warst ja sogar schon in Groede und hast die Umgebung schon mal kennengelernt.

Da machst Du einfach mal ein paar Tage, vielleicht auch ein langes Wochenende?! A pro pos: der 15. Juni (Do. in 2 Wochen) ist NICHT belegt (das ist eine ganz große Ausnahme, normalerweise macht spätestens mein jüngster Bruder alles dicht, aber der hat dieses Jahr besseres zu tun, der hat nämlich neu gebaut und will an dem langen Wochenende umziehen). Wär das nix?! Ähnlich wie beim USA Virus bist Du danach mit dem Groede-Virus infiziert, ich wette alles, dass Dir das Haus sehr gefällt! Und wie gesagt - bis Brügge ist nur ein Katzensprung. In 30 Minuten bist Du da!

Lieber Rainer, ein Aufenthalt in Groede, auch in eurem Haus ist für mich sehr reizvoll, denn Groede hat mir ausgesprochen gut gefallen und die Nähe zu Ausflugszielen in Belgien und Holland ist ein ausgesprochener Pluspunkt.
Wäre da nicht derzeit unser alter, kranker Hund und die Tatsache, dass ich das nächste lange Wochenende mit Jan und seiner Freundin in Prag verbringen werde - eine durchaus überlegenswerte Alternative und irgendwann komme ich bestimmt auf dich zu, denn gerade im Frühjahr oder Herbst finde ich die Nordsee bzw. Holland für mich ein lohnendes Ziel: Spaziergänge an wundervollen langen Stränden, eine relativ kurze Anreise und die Nähe zu lohnenswerten Städten.

Nichtsdestotrotz kann man die Aufenthalte wohl nicht vergleichen: Die etwas andere Anreise und die Power-Zeit in einer Weltstadt wie Paris, sind einerseits Adrenalin pur für mich, andererseits genau die Auszeiten, die ich wohl brauche: 15 Stunden "ich" ohne Rücksicht auf irgendjemand, nur ich und die Kamera - auch wenn ich keine "Fotografin" bin und "meine Schnappschüsse" mache. Jedoch will ich meine Sicht festhalten, meine Geschichte zu erzählen: "Gabi in Paris", das geht nur alleine. Das macht Spaß, bringt mich runter und lässt mich total abschalten - auch in der Kürze der Zeit und mehr ist derzeit einfach nicht möglich.

Aber 7 x 24 Stunden Groede sind aus anderer Sicht reizvoll - ich liebe das Meer, die Weite, die Wellen, Fisch und anderes Meeresgetier und die Entspanntheit Hollands, etwas was man explizit hervorheben sollte. Insofern stehen beide Alternativen auf gleicher Ebene, sind jedoch nicht wirklich austauschbar.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Paris in 15 Stunden - Ich gehe mal schauen, ob ich die Liebe finde
« Antwort #10 am: 30. Mai 2017, 19:50:06 »
Also da fühle ich mich echt ein bisschen wie ein Weichei :) . aber Nebenhöhlenentzündung und Nacht im Bus und dann über 30 Grad in einer Großstadt, das hätte ich niemals gemacht. Wirklich toll, dass es sich für dich so gelohnt hat, dass du schon den nächsten Nachtbusausflug planst. Nun freue ich mich auf ein paar Parisbilder.


LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Paris in 15 Stunden - Ich gehe mal schauen, ob ich die Liebe finde
« Antwort #11 am: 03. Juni 2017, 19:00:14 »
Hört sich ja schon an, als hätte ich nichts zu meckern ...

Doch, habe ich:

Weder in Frankfurt noch in Paris - und da um so dringender - gibt es an den Haltestelle Sitzmöglichkeiten oder Toiletten. Das ist eine wirkliche Katastrophe und Frechheit vom Unternehmen "Flixbus", vor allem da nicht allen Busse pünktlich sind und die Passagiere teilweise wirklich einige Zeit warten müssen. Das Aufstellen von Sitzbänken rund um den Busparkplatz "Porte Maillot" sowie das Aufstellen von min. 5 Toiletten sollte "Auflage" sein, bevor man so etwas in Betrieb nimmt. Im Sinne seiner Kunden, sollte "Flixbus" sich dahingehend engagieren.

Klar kann "Flixbus" sagen, wir sind nur für den Transport verantwortlich, aber für mich gehört die An-/Abreise klar dazu und damit die notwendige Ausstattung der Fernbusparkplätze. Ein ganz dickes Minus für "Flixbus"!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Paris in 15 Stunden - Ich gehe mal schauen, ob ich die Liebe finde
« Antwort #12 am: 03. Juni 2017, 19:55:54 »
So früh morgens in Paris unterwegs zu sein, zahlt sich aus. Die Avenue de Grande Armee ist einigermaßen Auto frei und am Arc de Triomphe bin ich mit Polizisten alleine:










serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Paris in 15 Stunden - Ich gehe mal schauen, ob ich die Liebe finde
« Antwort #13 am: 03. Juni 2017, 19:56:52 »
Muss erst einmal unseren Hund baden ...

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Paris in 15 Stunden - Ich gehe mal schauen, ob ich die Liebe finde
« Antwort #14 am: 06. Juni 2017, 18:30:34 »
Das sind doch schon mal tolle Bilder, sw passt bei Paris auch immer :thumb:


LG Christina