Autor Thema: Unterwegs in Südtirol 2017  (Gelesen 37348 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #15 am: 29. Juni 2017, 10:29:59 »
Wow, du legst ja einige Höhenmeter zurück. Wenn ich das immer bei euch (also dir und auch Christina) sehe, dann wird mir immer bewusst, wie flach doch hier alles ist und das, was ich Steigung nenne, eigentlich ein Witz ist  :o
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #16 am: 29. Juni 2017, 17:53:35 »
Wieder eine schöne Wanderung (wenn auch nicht ganz so toll wie die vom Vortag ;) ) und das Abendessen klingt ja wieder super lecker. Konnte man da während eines gewissen Zeitrahmens essen wann man wollte oder waren das feste Tischzeiten (glaube ich eigentlich nicht)? Wie/wer waren so die anderen Gäste?



LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #17 am: 30. Juni 2017, 16:58:22 »
Hallo Silvia,
ich will auch noch schnell mit. ;D
Nach meinem letztjährigen Bayernurlaub habe ich mich in die Bergwelt verliebt und im September gehts in die Berge nach Österreich.
Deshalb will ich mich mit dir schon mal in Südtirol einstimmen!

Also die Wanderrung Gletscherlehrpfad Martelltal ist der Hammer, würde ich sofort eins zu eins wie du nachlaufen.  Super Supi, bin begeistert !!

Mir gehts wie Ilona. Wenn ich deine Speisenauflistung so lese, knurrt mir vor Hunger gleich der Magen. :-[

Freue mich auf mehr!! :D

LG Sönke

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #18 am: 01. Juli 2017, 12:16:24 »
Wow, du legst ja einige Höhenmeter zurück. Wenn ich das immer bei euch (also dir und auch Christina) sehe, dann wird mir immer bewusst, wie flach doch hier alles ist und das, was ich Steigung nenne, eigentlich ein Witz ist  :o
Ganz so viele waren es heute nicht, bin ja mit der Seilbahn bis auf 1.750 hoch und erst von dort aus gelaufen, geschätzt war ich irgendwo zwischen 2400 und 2500 am Ende. Das Niederjöchl ist mit 2660 angegeben, aber ganz oben war ich ja nicht.  (Ne anstrengende Höhentour kommt noch - aber nicht heute  ;D )




Wieder eine schöne Wanderung (wenn auch nicht ganz so toll wie die vom Vortag ;) ) und das Abendessen klingt ja wieder super lecker. Konnte man da während eines gewissen Zeitrahmens essen wann man wollte oder waren das feste Tischzeiten (glaube ich eigentlich nicht)? Wie/wer waren so die anderen Gäste?
Die Tour im hinteren Martelltal war wahrscheinlich auch die Beste in dieser Zeit, da stimmte einfach alles   ::)
Abendessen gab's ab 19:00 Uhr und da das Hotel sich dem Slow Food verschrieben hat, dauerte das Essen immer bis 21 Uhr... klar kamen manche mal etwas später, aber eigentlich trudelten alle zwischen 19 und 19:30 ein.
Gäste waren unterschiedlich, etliche Stammgäste (z.B. ein Rennradler), diverse Pärchen, zwei Familien, zwei Schweizerinnen... manche nur für 1 Nacht, andere ein paar Tage, wieder andere als Wochengast... sehr unterschiedlich. Aber ich kam mit vielen ins Gespräch, grad beim Essen wurden Unterhaltungen über 4 Tische geführt.




Hallo Silvia,
ich will auch noch schnell mit. ;D
Nach meinem letztjährigen Bayernurlaub habe ich mich in die Bergwelt verliebt und im September gehts in die Berge nach Österreich.
Deshalb will ich mich mit dir schon mal in Südtirol einstimmen!
Also die Wanderrung Gletscherlehrpfad Martelltal ist der Hammer, würde ich sofort eins zu eins wie du nachlaufen.  Super Supi, bin begeistert !!
Mir gehts wie Ilona. Wenn ich deine Speisenauflistung so lese, knurrt mir vor Hunger gleich der Magen. :-[
Freut mich das du dabei bist. Ich habe die Berge sozusagen wiederentdeckt. War früher oft in den Alpen/Österreich/Südtirol und hab's dann irgendwie "aus den Augen" verloren.


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #19 am: 01. Juli 2017, 12:38:40 »
Freitag 09.06.  Churrburg - Entlang des Schludernser Berg



Heute treffe ich mich nochmal mit den Uli und Klaus von der Weihnachtstour. Sie sind mit Wikinger bei Schluderns für ne Woche unterwegs und haben den gleichen Reiseleiter wie am Gardasee. Er hat mich eingeladen die heutige Tour mitzugehen, da es eigentlich ein "freier" Tag ist.

So fahre ich nach dem Frühstück Richtung Reschen nach Schluderns und spaziere zu deren Hotel.



Von hier aus geht es hoch zur Churrburg, eine der besterhaltenen Burgen Südtirols (und die haben viele Burgen!)










 :read2:  Errichtet wurde die Burg 1253 vom Churer Bischof Heinrich IV. Dann ging sie an die Vögte von Matsch über bis sie 1504 in den Familienbesitz der Grafen Trapp kam, die heute noch ihre Burgherren sind. (... und dort auch noch zeitweise wohnen!)


Die Churburg ist ein wehrhafter Bau mit einem Kern aus der romanischen Zeit. Im Laufe der Jahre wurden immer wieder umfangreiche Umbauten im gotischen Stil durchgeführt und in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts wurde die Burg in ein Renaissanceschloss umgebaut.




































Im Inneren der Burg durfte dann leider nicht mehr fotografiert werden. Sehr sehenswert ist der Arkaden-Gang im 1. Stock, wo im Renaissancegewölbe der Stammbaum der Burgbesitzer abgebildet ist und später auch noch die Rüstungskammer.  Sie verfügt über mehr als 50 vollständig erhaltene Rüstungen, die ausschließlich von Rittern aus dem Geschlecht der Matscher und Trapp getragen worden sind.



Von der Burg aus hat man einen schönen Blick auf den Ortler












Wieder im Innenhof darf man auch wieder knipsen






















Am Hang des Schludernser Berg geht es dann gemütlich entlang bis zur Jausenstation Ortlerblick













... und nach einer Mittagspause mit leckerem Kaiserschmarrn (muss ja auch mal sein) geht's runter zur Bahnstation.




Unterwegs noch diese hübsche Eidechse entdeckt











Mit dem Zug geht's zurück nach Schluderns und ich verabschiede mich von den dreien.




Zurück beim Hotel spazieren ich noch etwas umher











Ein letztes Mal nutze ich den Wellnessbereich, packe dann schon mal langsam zusammen, da ich am nächste Tag hoch Richtung Sterzing fahre.


Natürlich lasse ich mir auch das letzte Abendessen hier schmecken:

Salatbuffet
Basilikum-Risotto mit Pinienkernen und frittierten Calamari
Fechelsamt-Orangen-Süppchen
Saltimbocca vom Zanderfilet an Weißweinsoße
Joghurt-Zitronencreme mit Erdbeermark



Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #20 am: 01. Juli 2017, 13:00:53 »
Da ich von gestern ja noch einen Tag schuldig bin kommt hier gleich noch einer...


Samstag 10.06.  Martell - Jaufenpass - Sterzing - Bichl


Nach dem Frühstück verabschiede ich mich und mache mich rechtzeitig auf den Weg. An diesem Tag geht auch eine Oldtimer-Ralley hinauf ins Martelltal und ich will rechtzeitig unten sein, bevor mir die alle entgegenkommen.

Die Reschenstraße entlang geht es nach Meran, eindeutig Ferien in Deutschland, denn geschätzt 2/3 der Autos haben deutsches Kennzeichen. In Meran geht's dann Richtung Jaufenpass. Im Gegensatz zum letzten Jahr (mit Nebel, Regen und Schnee) hab ich heute herrlichstes Wetter.

Da werden natürlich der eine oder andere Aussichtspunkt mitgenommen.









Gemütlich geht es höher - allerdings ab und an von total verrückten Porschefahrern (war anscheinend ne Gruppe) überholt worden  :hammer:   Da schimpft man immer über die Motorradfahrer, aber die waren im Gegensatz zu diesen Spinnern absolut harmlos!!


Kurz nach der Römerkehre (letzte 180° Kehre vor dem Pass) geparkt, ich will mich ein bißchen bewegen.









Über die Enzianhütte geht's hoch zum Rinner Sattel

























... und auch hier blüht der Enzian



















Ich spaziere noch zur Fleckner Hütte  (oben re. klein im Bild)





... dann geht's wieder zurück









Am Rand von Sterzing noch ein kurzer Spaziergang incl. Einkaufsstop








... und dann geht's ins Ratschinger Tal und im Hotel einchecken.










Blick von meinem Balkon







Ich habe noch Zeit und suche den Wellnessbereich auf... gemütlich lasse ich den Tag ausklingen.


Stop... das Abendessen kommt ja auch noch  ;D

Salatbuffet
Rinderkraftbrühe mit verschiedenen Einlagen
Frühlingsrollen auf hausgemachtem gelben Ketchup
Kalbsrücken mit Speckschaum, Creme von der Knollensellerie und Brokkoli
Gebackenes Grießknödelchen mit Himbeersorbet

Satt und zufrieden ins Zimmer und für den nächsten Tag die Tour überlegt.




Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #21 am: 01. Juli 2017, 13:31:22 »
Wie gut dass ich heute Abend zum Grillen eingeladen bin, ich bekomme immer sofort Hunger wenn ich von deinem Abendessen lese  :)
Die Burg heute hat mir sehr gut gefallen, ist sie denn innen noch richtig eingerichtet, mit Möbeln und so weiter?An Sterzing bin ich bisher immer nur vorbei gefahren, bin gespannt ob man da auch schön wandern kann.
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #22 am: 01. Juli 2017, 13:55:54 »
Zitat
und dann geht's ins Ratschinger Tal und im Hotel einchecken

Auch hier wäre (bei diesem schönen Hotelzimmer :thumb:)  der Hotelname von Interesse  :cool2:.

Wir wissen ja sonst gar nicht, wo wir die gelisteten Essensleckereien finden  :floet: .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #23 am: 01. Juli 2017, 15:08:04 »
Die Burg heute hat mir sehr gut gefallen, ist sie denn innen noch richtig eingerichtet, mit Möbeln und so weiter?An Sterzing bin ich bisher immer nur vorbei gefahren, bin gespannt ob man da auch schön wandern kann.
Man konnte nur einige Räume besichtigen (Bibliothek/Kaminzimmer, Rüstungskammer, Esszimmer), da die Burg im Sommer ja immer noch bewohnt ist. Die privaten Räume konnte man nicht besichtigen.



Zitat
und dann geht's ins Ratschinger Tal und im Hotel einchecken
Auch hier wäre (bei diesem schönen Hotelzimmer :thumb:)  der Hotelname von Interesse  :cool2:.
Wir wissen ja sonst gar nicht, wo wir die gelisteten Essensleckereien finden  :floet: .
Berghotel im Ratschingstal (Bichl) ... letztes Jahr über booking gefunden und für 2 Nächte dort gewesen. Dieses Jahr das Pfingstangebot genutzt (mit einigen Extras die ihr in den nächsten Tagen lesen werdet).

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #24 am: 02. Juli 2017, 13:56:05 »


Sonntag 11.06.  Hinteres Ridnauntal - Moarbergalm - und ein Stück höher


Am Vorabend hab ich noch mit der Chefin gesprochen wegen der geplanten 7-Seen-Tour heute, sie war sich nicht sicher ob es wegen der Schneelage schon möglich ist. Ich werd mal sehen wie weit ich komme und evt. dann halt wieder umdrehen.


Nach dem Frühstück mit dem Auto ins Parallel-Tal, dem Ridnauntal und hinter bis zum Talschluß. Am Bergwerkmuseum parke ich das Auto (das wäre ein interessante Schlechtwetteralternative)










 :read2:   Der Schneeberg, zwischen dem Passeier- und Ridnauntal gelegen, war die größte Blei- und Zinklagerstätte Tirols. Da das "gute Silber vom Schneeberg" schon 1237 erwähnt ist und der Bergbau erst im Jahre 1979 eingestellt wurde, gehört das Bergwerk zu den am längsten fördernden im Alpenraum - und eines des am höchstgelegenen.








Ich lasse das Museum links liegen und mache mich an den Aufstieg Richtung Moarbergalm












Vorbei an der Stadlalm .... hier bekomme ich eine Zeit lang nette Gesellschaft















Die ganze Herde wandert mit mir ein Stück bergauf












Natürlich werde ich auch neugierig beäugt   ;D















Nach und nach lasse ich meine neuen Freunde zurück und wandere alleine weiter




















Langsam geht es stetig höher





















Über eine kleine Brücke wird der Fluß gequert und jetzt bin ich auf der anderen Seite














Die verfallene untere Moarbergalm




















Der Eingang des Poschhausstollen













Die Moarbergalm ist in Sicht











Blick zurück












Kurz vor der Alm













Eine verdiente Rast wird eingelegt und ich frage den Kellner wie es mit dem Weg von der 7-Seen-Tour aussieht, aber er zerstört sofort meine Hoffnungen, da liegt noch zuviel Schnee.  :(  Gestern hätte es einer probiert, musste aber abbrechen da ihm der Schnee bis zur Hüfte reichte. Der Kellner empfiehlt mir zu probieren ob der Weg zum Kaindljoch frei wäre, das läge mehr in der Sonne. Ich schau mir das ganze auf der Karte an und entscheide mich dafür.




Puh, jetzt geht's nochmal ziemlich hoch    :schwitz:













Ein Frosch springt vor mir über den Weg und überrascht mich total, auf dieser Höhe hätte ich nicht damit gerechnet. Bis ich meine Kamera zur Hand habe ist er aber schon verschwunden.





Kurz darauf eine weitere Bewegung, schnell die Kamera, aber es ist diesmal kein Frosch sondern eine kleine Kreuzotter














Nette Tümpel laden zu kleinen Pausen ein























Eine wunderschöne - wenn auch karge - Landschaft















Blick zurück














Ich bekomme neue Gesellschaft  (links im Bild mittig erkennbar die Piste zu einem Stollen)












Kurz darauf (auf Höhe der Piste) sehe ich das der Weg hoch zum Kaindljoch noch schneebedeckt ist und Schneefelder am steilen Hang - da lasse ich lieber die Finger davon. (vor lauter überlegen habe ich überhaupt kein Fotos gemacht)




Rechts daneben geht allerdings ein unmarkierter Pfad hoch Richtung Scharte, dieser liegt voll in der Sonne und ist schneefrei, also auf ans Werk.







Blick zurück auf die Piste zum oberen Stollen (rechts im Bild ist im Schnee der markierte Weg zu erkennen)














Kurz vorm Grat geht's aber auch für mich nicht mehr weiter  :'(












(Im Flachland wäre ich wahrscheinlich rumgeklettert und hätte es probiert, hier oben - alleine - lasse ich von solchen Klettereien die Finger: Sicherheit geht vor!)





Der Ausblick entschädigt aber trotzdem die Anstrengung, schließlich bin ich inzwischen auf fast 2.700 m














Kehrt marsch und zurück - ab der Moarbergalm allerdings die Schotterstrasse entlang nach unten














Bergauf war ich direkt unten am Fluss, jetzt hab ich einen schönen Blick auf den Wanderweg











Im Hotel wieder zurückmelden und auch gleich an der Rezeption Auskunft geben wie die Schneelage ist. Dann geht's natürlich ab in den Whirlpool, Sauna und Dampfbad - das hab ich mir redlich verdient.



Auch das Abendessen schmeckt nach so einer Tour gleich noch besser


Geräucherter Gebirgssaibling
Cremesüppchen vom Feldsalat
Apfel-Speckravioli auf Karottencreme
Filet vom heimischen Ochsen und Portweinjus
Millefoglie mit Topfenmousse an Rhabarber-Erdbeerkompott

(achja ein Käsesortiment gibt's eigentlich auch jeden Tag - da passe ich aber immer)

Mit steifen Beinen die Treppen hoch und für morgen ne ruhige Tour raussuchen - ohne viele Höhenmeter.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #25 am: 02. Juli 2017, 14:08:36 »
Klasse  :beifall:, der Frosch voraus und die Kreuzotter hinterher  :toothy9:. Da kann man Sachen erleben  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #26 am: 02. Juli 2017, 15:47:23 »
Ach, herrlich.
Die letzte Wanderrung war ja auch ein absoluter Knüller.
Wunderschöne Eindrücke und Bilder aus der Bergwelt. :D

Und toll, dass du so viele neue Freunde gefunden hast auf der Tour inclusive frischer Milch, wenn du die Kühe angezapft hättest. ;D

Und das Wetter spielt auch mit, gefällt mir sehr Silvia.

LG Sönke



Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #27 am: 03. Juli 2017, 09:49:47 »

Montag 12.06.  Roßkopf - Ochsenalm



Heute morgen gibt es Sektfrühstück und da ich das Auto heute stehen lasse gibt's auch für mich ein Gläschen.



Mit dem Bus geht es dann gut gelaunt nach Sterzing und mit der Seilbahn auf den Roßkopf hoch.





Im Tal ist es noch etwas diesig













Entlang des Ridnauner Höhenweges geht es zuerst Richtung Kuh- dann zur Ochsenalm































Blick ins Ridnauntal













Heute geht es relativ eben voran
















Und ich habe Zeit für Schmetterlinge und Blumen




































Danach spaziere ich noch ein Stück weiter... Blick zurück zur Ochsenalm













Jetzt kommen auch ein paar Höhenmeter wieder dazu






















Dafür kommt dann auch die Sonne raus   ;D













An einem Bachlauf mache ich Pause mit den Füßen im eisigen Wasser


















Danach geht es auf dem gleichen Weg wieder gemächlich zurück.

Mit dem Bus zurück zum Hotel und danach entspanne ich mich noch im Wellnessbereich, bevor ich mich zu meinem Massage-Termin begebe.

Ne entspannende Ganzkörpermassage (im Pfingstpaket enthalten) ist in der nächsten Stunde angesagt.   ^-^

Kurze Pause bevor es dann zum Abendessen geht

Salatbuffet
Rindskraftbrühe mit Schinkenschöberl
Zucchini-Peperonistrudel auf Spinatsauce
Schweinefilet mit frischen Pfifferlingen
Schokoladenbrownies mit Kokosnusseis, Ananasragout und Mascarponesauce

(achja, man wählte beim Frühstück unter 2 verschiedene Vorspeisen und 3 verschiedene Hauptspeisen (davon 1x vegetarisch) das Menü aus)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #28 am: 03. Juli 2017, 09:58:00 »
Ach, so ein ebener Weg tut auch mal gut....  :schwitz: Und schön fand ich ihn auch. Und die Massage danach nehme ich gerne auch...

Danke für den Hinweis, dass es auch vegetarisches Menü gibt, da sind die meisten Gasthöfe etc. zum Glück mittlerweile etwas aufgeschlossener. Vor ein paar Jahren waren da viele noch sehr überfordert, wenn man nach vegetarischem Essen fragte.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #29 am: 03. Juli 2017, 12:43:43 »
Gut, dass wir die Wanderung zwischen dem Sektfrühstück, der Massage und dem wunderbaren Abendessen hatten  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)