Autor Thema: Unterwegs in Südtirol 2017  (Gelesen 37347 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #30 am: 03. Juli 2017, 18:39:28 »
Bin auch wieder hinterher gewandert  :) Gefällt mir alles sehr gut, besonders schön fand ich die "Bergwerkstour", auch wenn du wegen des Schnees nicht alles wie geplant gehen konntest. Das Hotelzimmer sieht auch wieder sehr gemütlich aus und die Essensliste liest man besser, wenn man nicht hungrig ist :) Nur auf die Massage hätte ich verzichtet, das ist nicht so mein Fall.



LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #31 am: 04. Juli 2017, 09:16:08 »


Dienstag 13.06.  Geführte Wanderung im Jaufenpassgebiet



Heute nehm ich mal an der geführten Wanderung teil (da lernt man immer nette Leute kennen). Da es erst um 09:30 Uhr losgeht lasse ich mir diesmal mit dem Frühstück gaaanz viel Zeit, hab danach aber noch Zeit um ein bißchen auf dem Balkon in der Sonne zu lesen.



Mit der Gondel (gegenüber des Hotels) geht es hoch zur Bergstation.





Unser erster Anlaufpunkt ist ein Aussichtsturm















Von hier oben hat man einen netten Ausblick ins Tal
























Vorbei an der Wasserfallalm und einem der Speicherseen


























... geht's Richtung Jaufenpass

























... und mit einer Schleife über den Rinner Sattel






























... zur Fleckneralm (hinten im Bild schon erkennbar)
















Hier machen wir Mittagspause und für mich gibt's Speckknödelsuppe. Danach geht's gemütlich zurück zur Bergstation.















Auf dem Rückweg ist mir dann dieser süße Kerl noch vor die Linse gekommen. Ich tippe mal auf ne Lurchart, da er nass und zwischen 2 Tümpeln unterwegs war





















Wie immer verbringe ich die Zeit bis zum Abendessen mit Whirlpool, Dampfbad und Lesen.



Heute ist Südtiroler Abendessen angesagt

Saltbuffet (diesmal mit Südtiroler Schmankerln z.B. ger. Schinken)
Kartoffelschaumsüppchen
Käsenocke auf gedünsteten Lauch
Lamkotelette rosa gebraten an Rahmwirsing und Folienkartoffen
Apfelstrudel im Glas


Ein gemütlicher, schöner Tag geht zu Ende


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #32 am: 04. Juli 2017, 10:00:39 »
Wie ist denn das mit den geführten Wanderungen? Überschätzen sich da einige, können alle in etwa das gleiche Tempo gehen oder gibt es "Vorläufer"? Ich persönlich bin ja relativ langsam und wenn ich dort gewesen wäre, wüsste ich gar nicht, wie ich mich einschätzen soll. Schließlich bin ich weder die Höhe noch steile Auf- und Abstiege gewöhnt. Außerdem hängt bei mir leider vieles von der Tagesform ab. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht jeden Tag eine Wanderung von meiner Fitness her packen würde, so wie du  :-[
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #33 am: 04. Juli 2017, 14:00:09 »

Wie ist denn das mit den geführten Wanderungen? Überschätzen sich da einige, können alle in etwa das gleiche Tempo gehen oder gibt es "Vorläufer"? Ich persönlich bin ja relativ langsam und wenn ich dort gewesen wäre, wüsste ich gar nicht, wie ich mich einschätzen soll. Schließlich bin ich weder die Höhe noch steile Auf- und Abstiege gewöhnt. Außerdem hängt bei mir leider vieles von der Tagesform ab. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht jeden Tag eine Wanderung von meiner Fitness her packen würde, so wie du  :-[

Die Tour hättest du sicher gepackt. Unser Guide Lukas ist vorausgegangen - naja fast, ein ca. 10jähriger Junge hat auf dem Rückweg die Spitze übernommen  ;D   -  wir sind wirklich gaaanz gemütlich spaziert, an steileren Stücken zog es sich dann zwar etwas auseinander, aber es wurde gleich wieder gewartet. Höhenmeter waren es vllt. 100.

Die Tour war ausgeschrieben mit ca. 3 Stunden Gehzeit, nicht anstrengend.  ... die GPS-Daten am Ende zeigten dann bei 3 Leuten zwischen 8 und 10 km an (Männer und ihre Spielzeuge... wir haben uns dann auf die 10 km geeinigt   ;D )

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #34 am: 04. Juli 2017, 18:50:05 »
Schön, dass du uns bei den tollen Wanderrungen auch noch mit Massagen und Whirlpool verwöhnst ! :D

Das sollte man sich in so einem Urlaub auch mal gönnen ! 8) 8)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #35 am: 04. Juli 2017, 19:44:16 »
Schön, dass du uns bei den tollen Wanderrungen auch noch mit Massagen und Whirlpool verwöhnst ! :D
Das sollte man sich in so einem Urlaub auch mal gönnen ! 8) 8)
Tja, man wird halt älter   ::)   

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #36 am: 04. Juli 2017, 19:53:08 »
So eine gemütliche Wanderung zwischendrin muss auch mal sein und landschaftlich war es ja wieder superschön!

"Wasserfallalm" - und wo war der Wasserfall?



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #37 am: 04. Juli 2017, 21:12:49 »
Tolle Wanderungen sind das Silvia! Wegen des Schnees sind wir bisher immer erst im Herbst in Südtirol zum Wandern gewesen, aber Probleme hattest du ja nur bei einer Wanderung.
Ist die geführte Tour vom Hotel angeboten worden? Mal eine leichtere Tour zwischendurch finde ich auch gut  :)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #38 am: 05. Juli 2017, 08:04:09 »
Während dieser gemütlichen Wanderung habe ich schon vom leckeren Abendessen geträumt  :toothy9:.

So wird das nichts mit dem Abnehmen  :bang:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #39 am: 07. Juli 2017, 12:45:10 »
"Wasserfallalm" - und wo war der Wasserfall?
Den haben wir auch gesucht   :D   ... anscheinend ist irgendwo in der Nähe ein kleines Wasserfällchen.



Tolle Wanderungen sind das Silvia! Wegen des Schnees sind wir bisher immer erst im Herbst in Südtirol zum Wandern gewesen, aber Probleme hattest du ja nur bei einer Wanderung.
Ist die geführte Tour vom Hotel angeboten worden? Mal eine leichtere Tour zwischendurch finde ich auch gut  :)
Ja, die Tour war vom Hotel aus angeboten. Überhaupt gab es dort während der Woche ne ganze Reihe Angebote, teilw. vom Hotel (2x Wanderung, 1x Fahrt nach Meran, 1x Dolomitenrundfahrt, 2x Mountainbiketour), teilw. vom Tourismusverein (Kulturwanderung St. Magdalena, Meditationswanderung im Pflerschtal, Wilde Stadtkräuter entdecken .. etc..) und von div. Anbietern (z.B. Rafting - da gab's 50% Rabatt mit der Active-Card)



Während dieser gemütlichen Wanderung habe ich schon vom leckeren Abendessen geträumt  :toothy9:.
So wird das nichts mit dem Abnehmen  :bang:.
Das war ja auch nicht das Ziel in diesem Urlaub, aber dank der Wanderungen kam auch nichts drauf (glaub ich wenigstens - ich wieg mich einfach nicht  ;D )



So und heute geht es endlich auch weiter


Mittwoch 14.06.  Burghardklamm

Heute spielt das Wetter nicht so ganz mit und es ist sowohl Regen, als auch Gewitter angesagt, also entscheide ich mich für ne kürzere Tour. Nach dem Frühstück hole ich mir meinen Picknickkorb (war incl. im Angebot) und fahre damit ins Ridnauntal. Wieder bis zum Talschluß, aber diesmal halte ich mich eher rechts Richtung Burghardklamm.


Anfangs geht es durch den Wald












... und dann am Fluss entlang






























Dann steh ich vor dem Schild .... 













So richtig viel ändern tut sich allerdings nicht, schön ist es trotzdem

















Zeit sich mal wieder eine Blume etwas näher zu betrachten, von Weitem eher unscheinbar, aber genauer betrachtet finde ich ist sie eine Schönheit








Es geht über kleine Brücken













Am Ende der Klamm spaziere ich noch ein Stück weiter













... und komme zum Aglsboden, lt. Karte kann man den umrunden, also rechts entlang















An den Hängen kleinere und größere Wasserfälle





















Zwei kleine Flüsse treffen zusammen, eindeutig Schmelz- und Quellwasser, schon krass der Unterschied















Bei soviel Nässe gibt's natürlich auch entsprechende Anwohner















Es geht etwas den Hang hoch















... und neugierig spaziere ich erst am Abzweig vorbei... will doch sehen was hinter der nächsten Ecke noch ist   ;D















Jep, schöner Ausblick 













Das Wetter zieht sich immer mehr zu und obwohl der Pfad lockt drehe ich an der Stelle um und nehme den Pfad Richtung Aglsbodenalm, hier ist auch ein netter Wasserfall.












Über den Fluss geht's über diese Hängebrücke


































Den Fahrweg entlang geht es dann zurück ins Tal















... Blick auf den Hinweg
















Es zieht sich immer mehr zu und auf den letzten Meter beginnt es zu tröpfeln - perfektes Timing. Aber was mach ich jetzt mit meinem Picknickkorb   :raetsel:





Zurück zum Hotel und während draußen ein Gewitter niedergeht mache ich es mir drinnen gemütlich. Wenigstens darf ich jetzt auch gleich den Wein aufmachen, ich muss ja nicht mehr fahren   :drunken:











Lesen, faulenzen, Bericht schreiben und natürlich viel Zeit im Wellnessbereich, bevor es zum Abendessen geht.


Heute gibt's um 18:30 eine Aperitiftheke mit Sekt und diverse - sehr leckere - Häppchen. Puh, gar nicht so einfach sich hier zurück zuhalten, schließlich gibt's doch gleich das Abendessen

Salatbuffet
Rindskraftbrühe mit Frittaten
Kartoffelnocken mit Gemüseragout
Perlhuhnbrüstchen auf Storpolenta, Wildpreiselbeeren und Buttererbsen
Stracciatellaparfait (.. aber da musste ich passen - es ging nicht mehr!)

Lt. Wettervorhersage soll morgen wieder Sonnenschein anstehen und ich überlege mit die nächste Tour.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #40 am: 07. Juli 2017, 12:59:17 »
Und ich dachte immer, dass ich mich in Südtirol gut auskenne.

Weit gefehlt, denn du führst uns auf Almen und in Schluchten  :beifall:, von denen ich weder gehört, noch gelesen habe :verlegen:.

So ein Picknick im Hotelzimmer hat was :thumb:. Gut, dass ich gerade gegessen habe und somit nicht schon wieder vorm Monitor sabbere  :sabber:  :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #41 am: 07. Juli 2017, 17:55:07 »
Ich liebe Wasserfälle, daher gefällt mir die Wanderung bestens! Wenn beim Wandern Regen oder gar Gewitter drohen, ist das echt doof, da ist man dann immer so unter Zeitdruck, aber bei dir hat es zum Glück gut gepasst.



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #42 am: 07. Juli 2017, 21:42:19 »
Danke für den Frosch, jetzt ist der Urlaub perfekt  :thumb:
Und deine Blumenbilder gefallen mit immer besonders gut, die lila Kugelblüte sieht wirklich toll aus, die habe ich auch noch nie gesehen.
Die Klamm sah zwar nicht aus wie ich mir eine Klamm vorstelle, aber am Fluß gehe ich immer sehr gern entlang und es gab herrliche Aussichten. Südtirol gibt noch viele Urlaube her  :)
Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #43 am: 08. Juli 2017, 11:19:39 »
Wieder eine schöne Wanderrung.
Ich liebe es auch an Flüssen entlangzulaufen.
Wie es aussieht warst du da ziemlich alleine unterwegs, oder? Du bist ja eher Tieren begegnet als Menschen. :)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Südtirol 2017
« Antwort #44 am: 08. Juli 2017, 19:05:45 »
Danke für den Frosch, jetzt ist der Urlaub perfekt  :thumb:
Und deine Blumenbilder gefallen mit immer besonders gut, die lila Kugelblüte sieht wirklich toll aus, die habe ich auch noch nie gesehen.
Die Klamm sah zwar nicht aus wie ich mir eine Klamm vorstelle, aber am Fluß gehe ich immer sehr gern entlang und es gab herrliche Aussichten. Südtirol gibt noch viele Urlaube her  :)
Gern geschehen, ich wusste doch das jemand dafür schwärmt.  ;)
Als richtige Klamm hab's ich auch nicht empfunden, letztes Jahr da war ich in der Gilfenklamm, die kam schon eher hin.



Wie es aussieht warst du da ziemlich alleine unterwegs, oder? Du bist ja eher Tieren begegnet als Menschen. :)
Auf dem Hinweg hab ich erst am Aglsboden gegenüber ne Familie gesehen. Auf dem Rückweg kamen mir mehr entgegen, aber zu der Jahreszeit ist es noch nicht so überlaufen. ...

Am folgenden Tag traf ich nur auf 1 4-er Gruppe, sonst war ich alleine unterwegs...  und schon kommt auch der folgende Tag






Donnerstag 15.06  Über die Gipfel des Jaufenkammes zum Übelsee


Da heute wieder die Sonne vom Himmel lacht packe ich den Jaufenkamm an. Nach dem Frühstück geht's gemütlich mit der ersten Gondel nach oben zur Bergstation.





Auf dem ersten Stück geleiten mich wieder die Kühe die grad aus dem Stall gekommen sind






















Über den inzwischen schon bekannten Rinnersattel















.. geht's hoch. Ich lenke mich von den Höhenmetern mit blühendem Enzian und Schmetterlingen ab





















Blick ins Passeier Tal














Nachdem der erste anstrengende Anstieg geschafft ist führt der Weg jetzt langsam stetig höher














Blick zurück ... links im Bild die Fleckner-Alm














Der Weg führt mal am Hang entlang, mal über den breiten Grat
























Das erste Zwischenziel ist in Sicht - der Fleckner














Der Gegenverkehr weicht zum Glück auf den Hang aus













Blick zurück vom Fleckner















Blick nach vorne - da hinten geht's irgendwo übers Timmelsjoch
















Weiter geht's am Kamm entlang mit tollen Ausblicken

























Hier müsste ich auf dem Glaitner Joch  sein












Der Ausblick ist herrlich

























Der letzte Anstieg zum Glaitner Hochjoch - das Gipfelkreuz ist in Sicht
















Blick zurück














... und die tolle Aussicht genießen













Es geht ein kleines Stück runter














.. bis zum Schlattacher Joch













Der Abstieg führt von hier aus ins Tal, aber ich habe noch einen Abstecher vor mir....




... und wie sollte es anders sein - es geht erst mal wieder hoch












Es dauert aber nicht lange und dann liegt schon der Scheibelesee vor mir














Noch ein paar Höhenmeter mehr und dann liegt mir auch der Übelsee zu Füßen















Ich muss jetzt gestehen, das ich überhaupt nicht mehr unten am Übelsee ware, sondern lieber zurück zum Scheibelesee und dort ne längere Pause gemacht habe, mit den Füßen im Wasser, Kaulquappen beobachtend und herrlich in der Sonne liegend. 





Zurück zum Schlattacher Joch und von dort aus den Abstieg ins Ratschinger Tal in Angriff nehmen
























Anfangs noch sehr steinig, kommt man dann an Hochmoorgebieten vorbei
























Bald darauf die erste Alm und es wird auch wesentlich grüner






















Der Weg führt nun durch den Wald stetig - teilweise steil - bergab, ab und an gibt's noch Ausblicke ins Tal oder zur gegenüberliegenden Wand





















Und dann habe ich es geschafft und bin unten im Tal, die letzten 3 km geht's gemütlich am Fluss entlang - die Knie freuen sich.











Die Zeit reicht noch für einen Besuch im Dampfbad und dann geht's zum Abendessen.

In der Hotellobby ist das Dessertbuffet aufgebaut und meine Augen beginnen zu leuchten. Da ich selber keine Fotos gemacht habe, hier ein Link dazu - https://media-cdn.holidaycheck.com/w_1280,h_720,c_fit,q_80/ugc/images/4c31d7a0-a970-3ce4-8a89-dff08d0e17ba


So, aber erst mal das Menü

Salatbuffet
Gemüsecremesuppe mit Maccaronici
Käsesouffle auf Tomatencarpaccio
Lachsforellenfilet vom Grill mit Blumenkohlcreme

... und dann natürlich ein mehrgängiger Besuch des Dessertbuffets   :toothy9:

Das hatte ich mir ja heute redlich verdient, also hab ich auch keine Scheu öfters hinzugehen   >:D