Autor Thema: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2  (Gelesen 57006 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #45 am: 20. Juli 2017, 11:25:49 »
Jungs, mir schwillt gerade die Brust vor Stolz auf euch  :beifall: :beifall: :beifall:.

Aber halt, dann pass ich nicht mehr durch den Spooky  :totlach: . Das war doch für dich wieder ein Anreiz, etwas abzuspecken :evil:.

Dieser Slot ist an einer Stelle so eng, dass ich seitlich gehen musste und die Nase an den Felswänden anstieß. An der Stelle sind wir dann umgekehrt und auch nicht mehr von hinten gekommen :floet:. Heiko stieg damals den Peek-a-boo hoch und meinte, dass ich oben in einem Felstopf scheitern würde, da der so glatt ist. Also bin ich auf halbem Wege wieder runter. Aber irgendwann sollten wir den auch in Angriff nehmen.

Mittlerweile traut ihr euch was und das finde ich absolut klasse :thumb:. Wenn ich da an eure Anfangszeiten denke ...  :cool2:.

Jetzt müssen wir nur noch die Paula so weit kriegen  :zwinker: :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #46 am: 20. Juli 2017, 12:58:02 »
Also: "Wandern in Utah Teil 2" ist ja wohl kein würdiger Titel für einen solch genialen Bericht und so einen hammergeilen Urlaub. Wow, was ihr alles macht und schafft! Respekt!  :respekt: :respekt: :respekt: :anbeten: :anbeten: :anbeten:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #47 am: 20. Juli 2017, 18:21:15 »
Wieder zwei wundervolle Wandertage! Und wirklich ganz tolle Fotos  :thumb: Gerade auch die von den Slot Canyons.

Aber unfassbar, dass selbst an Orten, wo man nur über Dirt Roads hinkommt, heutzutage schon Menschenmassen sind. Früher galt in den USA immer die Regel, dass es einsam wird, sobald man etwas wandern muss, weil sowohl Amis als auch Asiaten zu faul dazu sind bzw. sich dazu keine Zeit nehmen. Aber das scheint sich grundlegend geändert zu haben - wenn ich daran denke, dass wir auf unseren vielen Wanderungen in den letzten drei Jahren in Frankreich (fast) immer so gut wie alleine waren, wird meine Wunsch (nach Trump) irgendwann mal wieder in die USA zu reisen, immer kleiner.



LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #48 am: 20. Juli 2017, 19:54:31 »
Oh Mann, ich komm ja fast gar nicht mehr hinterher. Du legst ja ein ganz schön flottes Tempo vor   :girly:

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen... was für tolle Wanderungen   :respekt:   

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #49 am: 20. Juli 2017, 20:00:50 »

Jetzt müssen wir nur noch die Paula so weit kriegen  :zwinker: :toothy9:.

Ich finde diese Slot canyons auch total super, bei unserem Urlaub in der Gegend damals 2010 hatte es leider geregnet und im Visitor Center hat man uns abgeraten. Das steht noch auf meiner ellenlangen todo Liste!
Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #50 am: 20. Juli 2017, 22:30:31 »
Hallo Rainer,

Zitat
Der Zion NP ist leider auch inzwischen total überfüllt, wir waren ja eine Woche vor Euch dort und es war auch total voll. Beim Eingang ging es zwar noch, aber der Shuttle Parkplatz am Visitorcenter ist immer komplett besetzt, auch die Behindertenplätze sind alle belegt. Und an der Shuttle Station steht so eine Riesenschlange, dass man mindestens zwei Abfahrten warten muss, um endlich mitfahren zu können.

Deswegen sind wir ins Visitorcenter und da habe ich dann herumgejammert, daß ich das alles nicht könnte und dass das Shuttle sowieso nicht behindertengerecht wäre - und siehe da, nach ein paar seltsamen Gegenfragen (ob ich dss wirklich nicht könnte, das fand ich schon ziemlich daneben, ja, ich bin schwerbehindert und wäre auch lieber gesund) bekam ich dann doch tatsächlich einen Permit ausgestellt

Ich finde es total super von Dir, dass du deine körperlichen Einschränkungen dort angesprochen hast und somit auf das Thema "behindertengerecht" hingewiesen hast.
Umsomehr freut es mich, dass Dir dann ein Permit ausgestellt wurde und du einen unbeschwerten und stressfreien Aufenthalt im Zion hattest.

Hallo Ilona,

Zitat
Heiko stieg damals den Peek-a-boo hoch und meinte, dass ich oben in einem Felstopf scheitern würde, da der so glatt ist. Also bin ich auf halbem Wege wieder runter. Aber irgendwann sollten wir den auch in Angriff nehmen.

Ja, an der Stelle ist Mike auch gescheitert. Ich bin trotzdem der Meinung, dass ich es hätte schaffen können. Also es schreit nach einem zweiten Besuch... ;)

Zitat
Mittlerweile traut ihr euch was und das finde ich absolut klasse :thumb:. Wenn ich da an eure Anfangszeiten denke .

Ja, da hast du vollkommen recht. Das wir sooooo mutig geworden sind  8) 8) 8).....  daran hast auch du mit deinen Reiseberichten dazu beigetragen. :danke:

Hallo Andrea,

Zitat
Wandern in Utah Teil 2" ist ja wohl kein würdiger Titel für einen solch genialen Bericht und so einen hammergeilen Urlaub.

Danke, bisher war es wirklich ein hammergeiler Urlaub. Hmmm..... wäre doch auch ein guter Titel.

" Hammergeile Wanderrungen in Utah ""  und der 3. Teil Oberhammergeile Wanderrungen in Utah   ;)

Hallo Christina,

Zitat
Aber unfassbar, dass selbst an Orten, wo man nur über Dirt Roads hinkommt, heutzutage schon Menschenmassen sind. Früher galt in den USA immer die Regel, dass es einsam wird, sobald man etwas wandern muss,

Am Peek a Boo kann ich jetzt nicht von Menschenmassen sprechen. Die Highlights an den Dirt Roads besuchen meiner Meinung nach aber überwiegend Menschen, die wirklich fasziniert von der landschaft sind. Viele einheimische Familien haben wir getroffen und kaum Touristen.
Mich regen die Leute auf, die z.B. ein Foto von The Wave sehen und unbedingt mit sich ein Foto dort wollen, sich aber ansonsten nicht im Geringsten für die einmalige Felslandschaft und Canyons in Utah oder Arizona interessieren. Solche Leute erhalten vermutlich beim ersten Versuch ein Permit und wir, die diese Landschaft lieben, seid zig Jahren vergeblich immer leer ausgehen.
Das ärgert mich. Aber ich befürchte du hast recht, dass bisher eher unbekanntere Locations an Dirt Roads wie Yants Flat oder Peek A Boo auch in Zukunft touristischer werden.
Aber vielleicht trage ich auch dazu bei, wenn ich die Bilder hier zeige wie viele Andere auch. Hmm...

Hallo Silvia,

Zitat
Oh Mann, ich komm ja fast gar nicht mehr hinterher. Du legst ja ein ganz schön flottes Tempo vor

 :toothy9: :toothy9:  nur keine Müdigkeit aufkommen lassen....

Hallo Paula,

Zitat
Ich finde diese Slot canyons auch total super, bei unserem Urlaub in der Gegend damals 2010 hatte es leider geregnet und im Visitor Center hat man uns abgeraten.

Slot Canyons sind etwas ganz Besonderes und unsere große Leidenschaft geworden.
Auch wenn ich bei vielen Reisen bisschen Wetterpech hatte, im Südwesten der USA hatten wir bisher immer Glück.
Wenn es geregnet hätte, wären all diese Wanderrungen nicht möglich gewesen. Drücke Dir die Daumen, dass du beim nächsten Mal mehr Glück hast. :D :D






soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #51 am: 21. Juli 2017, 09:31:43 »
Sonntag 30.04.2017

Heute sind wir wieder gegen 6 Uhr wach.
Schnell Wetterbericht nochmal schauen. Sonne pur bei Temperaturen um 30 Grad. Herrlich !! :schwitz:
Heute gehts zum Cosmic Ashtray oder dem Volcano in Escalante.
Gegen 7:30 Uhr  fahren wir dann los.
Wir kommen am Escalante Viewpoint vorbei und fahren kurz danach in die Spencer Flat Road. Jetzt heisst es ca. 13km diese Dirt Road fahren. Sie soll nicht immer in gutem Zustand sein, aber bei uns war sie super zu fahren. Also konnten wir ganz entspannt bleiben.
Wir kommen zu einer Fläche wo bereits ein Auto steht und auch ein einsamer Baum, was als Orientierungspunkt gilt.
Allerdings müssen wir noch einen Kilometer weiterfahren, wo wir laut GPS parken sollen.
Der letzte Kilometer ist auch gut zu befahren, wenn auch etwas tiefer Sand hier liegt. Problem ist nur, dass die Strecke schmal ist und nur Platz für ein Auto da ist.
Bei Gegenverkehr wäre es sehr kritisch geworden, da es keine Ausweichbuchten oder ähnliches gibt. Aber es kam kein Auto und unser Adrenalin fällt schnell wieder, als wir das Auto unter einem Baum parken. Ich meine wir haben vom Motel hierher 50 Minuten benötigt.



Wir schalten unser GPS Gerät ein, übrigens das E Trex 300,  und wandern zum ersten Wegpunkt.
Wir laufen die tiefsandige Jeeproad ca. 1km weiter und laufen auf diese Felsformation zu:



Dann verlassen wir die Jeep Road rechterhand und laufen nach kurzer Zeit auf felsigem Terrain entlang, immer abseits der Höhen.
Höhenmeter müssen wir kaum verrichten. Es ist aber schon ganz schön warm um diese frühe Uhrzeit. Aber herrliches Wanderwetter.
Aber die Landschaft zieht uns sofort in ihren Bann und wir finden es traumhaft schön hier.





Dann gehts mal ein wenig hoch und wieder runter,  aber alles ganz easy. Einfach toll hier:





Wir machen viele kleine Pausen und geniessen die Landschaft und die Einsamkeit. Das Gefühl hier zu laufen ist überwältigend:





Erst der letzte Kilometer geht es höher und man steigt den gut zu laufenden Slickrock hinauf, was zwar kurze Schnappatmung mit sich bringt, aber auch das ist kein Problem.
Die Hitze erschwert das Ganze, aber bloss nicht meckern bei diesem Traumwetter.
Hier sehen wir schon, was uns gleich erwartet:



Und nach ca. 3,5 Stunden bei ganz gemütlicher Gehweise und Pausen erreichen wir für mich ein absolutes Naturwunder, den Cosmic Ashtray bwz. Volcano.
Wir bekommen Gänsehaut und sind hin und weg. einfach der Wahnsinn, was die Natur hier erschaffen hat.
So, jetzt sollt ihr aber auch sehen, was wir sehen, gelle?



Links seht ihr Schatten. Wir sind um die Mittagszeit hier. Ich glaube den Schatten hat man aber zu jeder Uhrzeit von dieser Seite, von daher ist die Zeit für Fotos glaube ich jetzt gut.
Es wird ja gesagt, dass sonst der späte Nachmittag die beste Zeit für Fotos ist. Und Fotos schiessen wir hunderte, es ist einfach nur toll hier.
Hier ein Blick von oben auf die Landschaft:



Wir halten uns hier eine Stunde auf und schiessen Fotos, geniessen und picknicken an diesem herrlichen Ort:
Keine Menschenseele ist weit und breit zu sehen.





So, jetzt müssen wir aber noch auf die andere Seite des Volcanos.
Wir sind nicht ganz sicher, ob wir linkerhand erst runter und dann außen hinten rum gehen und dann wieder hoch.
Wir entschliessen uns rechterhand hochzugehen, was übrigens sehr steil ist.
Wir kommen hier bei über 30 Grad ordentlich ins Schwitzen: :schwitz:
Hier stehen wir mittig zum Volcano von oben:



Puh, ist das heiss und als wir den höchsten Punkt erreichen sind wir froh, müssen dann den Weg runter suchen, was auch gut zu bewältigen ist.
Auch wenn es teilweise sehr steil ist, ist es aber nirgendwo gefährlich und sonst geht man kurz auf allen Vieren.
Dann erreichen wir die andere Seite, die genauso schön ist und wir können unser Glück kaum fassen hier zu sein: Einfach geniessen:











Blühen tut es auch hier:



Auch hier halten wir uns über eine Stunde auf, ziehen unsere Schuhe aus und blicken liegend auf den Aschenbecher, inspiriert mich natürlich auch für die ein oder andere Zigarette. ;)
Asche und Kippe gehen natürlich in die Wasserflasche, vorbildlich wie ich finde. :D
So noch 2 Bilder:





Gegen 15:30 Uhr verlassen wir diesen einzigartigen Ort.
Wir steigen erst kurz wieder hoch und dann ganz langsam und vorsichtig das steile Stück wieder runter.
Wir laufen den GPS Daten nach, nur einmal meinen wir auch weiter unten laufen zu können, kommen dann aber vom Weg ab und müssen dann dummerweise wieder hoch laufen.
Ohne GPS ist es doch sehr schwierig und man könnte sich leicht verlaufen.
Ab jetzt genau an die Wegpunkte halten. Hier Bilder vom Rückweg:









Mittlerweile ist es unglaublich heiss und unsere Schritte werden immer langsamer.
Wir nutzen jeden etwas größeren Baum/Strauch  (die es kaum gibt) für Pausen im Schatten. Aber die Landschaft ist weiterhin bzw. bleibt traumhaft:







Dann geht es auf die letzten 2 Kilometer, die im recht tiefen Sand gelaufen werden, was zum Schluss echt anstrengend ist:



Hier die Jeep Road, wo wir langsam schleichend vorankommen:



Mit letzter Kraft erreichen wir das Auto.

Zurück haben wir auch so 3 Stunden benötigt. Insgesamt also ca. 8,5 Stunden, aber mit ausgiebigen Pausen.
Im Auto herrschen Saunatemperaturen und wir fahren die Dirt Road langsam und vorsichtig zurück und erreichen letztendlich wieder den Asphalt.
Wir halten noch am Escalante Viewpoint:



immer wieder sehenswert:



Dann gehts zurück ins Motel.
Wir gehen wieder im Restaurant essen, Lachs und Burger sind angesagt, wieder hervorragend.
Wir werden von einem bärtigen Herren angesprochen, ob wir Deutsche sind??
Ja, sind wir. Er weiß es, denn ich esse den Burger mit Messer und Gabel, das tun nur wir Deutsche.
Tun wir das alle ?  Ich weiß nicht. :raetsel: :raetsel:
Dann werden wir von Vater und Sohn von der anderen Seite angesprochen, die mitbekommen haben, dass wir aus Deutschland kommen.
Wir kommen nett ins Gespräch und er entschuldigt sich zig Mal, dass Trump Präsident ist und Merkel so beschimpft.. na gut,können die ja auch nichts für.
Dann gehts ins Zimmer und wir sind so glücklich für diesen traumhaften und phantastischen Tag.
Sind ein wenig traurig, dass wir Escalante morgen wieder verlassen müssen.
Allerdings überlegen wir vielleicht doch den Zebra Slot und nochmal den Bighorn Canyon zu erwandern.
Mal sehen, wie wir uns entscheiden.


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #52 am: 21. Juli 2017, 10:10:18 »
Burger mit Messer und Gabel? Echt? So etwas habe ich ja noch nie gesehen! Schmaddern muss das! Gesicht, Hände und T-Shirt brauchen danach sinnvollerweise eine Reinigung!  ;D ;D ;D

Aber ich will gar nicht meckern. Dass ihr solche Unternehmungen übersteht - Wahnsinn! Das würde ich nicht packen und Heiko würde es nicht mal versuchen. 8,5 Stunden unterwegs, nee, ganz sicher nicht. Andererseits: Die Gegend ist so toll, da verfliegt die Zeit natürlich auch. Trotzdem: Respekt!



...und ich sollte noch mehr für meine Fitness tun... Kann ja gar nicht angehen, dass der Sönke trotz rauchen und angeblichen Übergewichts so fit ist und ich so träge und schlapp!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #53 am: 21. Juli 2017, 11:02:00 »
Der mit leuchtend orangenem Sand gefüllte Aschenbecher ist immer wieder toll anzuschauen  :beifall:. In den amerik. Foren wird er übrigens als Islomania Dome bezeichnet.

Wir sind die Strecke damals auch gelaufen, aber haben uns irgendwie verfranst  :weissnicht:. Das war dann aber auch nicht schlecht in dieser tollen Gegend.

Das mit dem Burger essen müssen wir aber noch üben :zwinker:, gell.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #54 am: 21. Juli 2017, 12:57:19 »
Von dieser Location habe ich noch nie was gehört, ist ja super! Wo hast du die GPS Koordinaten gefunden?
Ich esse große Burger auch mit Messer und Gabel, nur die kleinen MCDonalds Dinger nicht...
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #55 am: 21. Juli 2017, 13:35:48 »
Von dieser Location habe ich noch nie was gehört, ist ja super! Wo hast du die GPS Koordinaten gefunden?

Sönke hat gerade Spätschicht, deshalb antworte ich mal:

Die gibt's z. B. auf meiner Website  :zwinker: oder wie sehr vieles beim Zehrer Fritz.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #56 am: 21. Juli 2017, 19:59:14 »
Also ich muss zugeben, ich esse Burger auch mit Messer und Gabel und ich muss auch zugeben, dass ich vom kosmischen Aschenbecher noch nie gehört habe - da sind wir uns heute einige Paula  ;)

Und schon wieder ein wunderbarer Wandertag,  :respekt: für diese Tour bei diesen Temperaturen! Wir waren im Mai bei ähnlichem Wetter in der Provence wandern, auch dort gibt es nur selten Schatten, daher weiß ich genau, um wieviel anstrengender eine Wanderung bei solchen Temperaturen im Vergleich zu zehn Grad weniger ist.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #57 am: 21. Juli 2017, 20:18:17 »
Hallo Sönke,

sorry, für die Verspätung - musste erstmal selbst aus allen Südwest-Reisen zurückkehren.  :floet: Obwohl grad noch selbst da gewesen, freue ich mich schon auf weitere Utah- Eindrücke von euch. Werde mich jetzt bemühen, euch einzuholen
Liebe Grüße
Susan


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #58 am: 21. Juli 2017, 22:54:29 »
Hallo Andrea,

Zitat
Burger mit Messer und Gabel? Echt? So etwas habe ich ja noch nie gesehen! Schmaddern muss das! Gesicht, Hände und T-Shirt brauchen danach sinnvollerweise eine Reinigung!

 :raetsel: :raetsel:  also ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde mit dir gemeinsam an einem gemeinsamen Tisch gemeinsam zu essen. :evil: :baetsch:

Hallo Ilona,

Zitat
Wir sind die Strecke damals auch gelaufen, aber haben uns irgendwie verfranst  :weissnicht:. Das war dann aber auch nicht schlecht in dieser tollen Gegend.

Das kann ich nachvollziehen. Wie gesagt, einmal sind wir nach unserem Orientierungssinn gegangen und waren plötzlich total falsch. Ein GPS ist hier sehr empfehlenswert.

Zitat
Sönke hat gerade Spätschicht, deshalb antworte ich mal:

Nach ewiger Jugend  :herz: kommen jetzt auch noch hellseherische Fähigkeiten zum Vorschein   ;) ;)  Bin gerade zu Hause. Morgen wieder Spätschicht. :bang:

Hallo Paula,

Zitat
Von dieser Location habe ich noch nie was gehört, ist ja super!

Hallo Christina,

Zitat
Und schon wieder ein wunderbarer Wandertag,  :respekt:

Vor Ort ist es noch viel beeindruckender, und für mich persönlich das Highlight des Urlaubes. :D

Hallo Susan,

Zitat
Obwohl grad noch selbst da gewesen, freue ich mich schon auf weitere Utah- Eindrücke von euch. Werde mich jetzt bemühen, euch einzuholen

Schön, dass du noch dazugekommen bist. 8) 8) Und ich hoffe, du wirst uns von deinen Utaherlebnissen auch berichten.  ;)




Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #59 am: 21. Juli 2017, 23:52:19 »
So,nachgelesen und genossen - wo kommt nur dieser akute Anflug von Utah-Weh her?  ;) Ganz tolle Wanderungen habt ihr da gemacht!  :respekt:

Mein momentaner Fitness-Stand ist leider auch voll im Keller - das Programm hätte ich nicht durchgehalten. Wie (fast) alle anderen finde ich aber auch bisher besonders die Eindrücke vom Death Valley faszinierend - wir sind bisher immer nur durchgefahren. Kommt definitiv auf die Wunsch-Liste für eine Frühlingsreise.

Bei den Off-Road-Touren geht es mir noch wie Paula - eher unsicher, ob ich den Nervenkitzel wirklich haben muss  :verlegen: Obwohl - die Bilder der Ziele sprechen für sich

Zitat
Zitat
Obwohl grad noch selbst da gewesen, freue ich mich schon auf weitere Utah- Eindrücke von euch. Werde mich jetzt bemühen, euch einzuholen

Schön, dass du noch dazugekommen bist. 8) 8) Und ich hoffe, du wirst uns von deinen Utaherlebnissen auch berichten.  ;)

Oh, mein Bericht wird eher anderer Art sein - war ja auch eine untypische USA-Reise.  ::) Mit solchen Eindrücken wie bei euch kann ich kaum mithalten.
Liebe Grüße
Susan