Autor Thema: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah  (Gelesen 74555 mal)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #105 am: 13. Oktober 2017, 23:41:46 »
Die Wanderrung zum Negro Bill Canyon habe ich doch gleich mal in meine To Do Liste aufgenommen.

Sehr schön. Selbst ich bin beim Lesen schon ins Schwitzen gekommen ! ;)

Und die Sternenhimmelbilder sind weiterhin der Hammer. :D

Ich als Schlager Fan, der sich nicht nur bei Christinas Spatz von Avignon auskennt... ;)

Zitat
Und warum schießt mir immer dieses alte Liedchen "Heißer Sand und ein verlorenes Land...

Connie Francis, ein absoluter Ohrwurm und passend zu der Wanderrung  ;D

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #106 am: 14. Oktober 2017, 14:23:54 »
Zum Wandern fanden wir die Gegend um Moab zu Ostern angenehmer. Bald müssen wir ja nicht mehr in den Ferien fahren  ^-^ Man könnte natürlich auch früher aufstehen, aber das fällt uns im Urlaub immer so schwer  :floet:

Die Komplimente zu den Sternenbildern reiche ich mal weiter

Ich als Schlager Fan, der sich nicht nur bei Christinas Spatz von Avignon auskennt... ;)

Zitat
Und warum schießt mir immer dieses alte Liedchen "Heißer Sand und ein verlorenes Land...

Connie Francis, ein absoluter Ohrwurm und passend zu der Wanderrung  ;D

Richtig und jetzt fallen mir auch noch all ihre anderen Songs ein.... :o das kommt davon, wenn man von den Eltern immer mit Musik beduldelt wurde. TV gabs ja noch nicht so viel
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #107 am: 15. Oktober 2017, 18:00:56 »
Zitat
Und warum schießt mir immer dieses alte Liedchen "Heißer Sand und ein verlorenes Land..." durch den Kopf?  (Ohje, das gehört ja eher zur Generation meiner Eltern, oder?)

Susan, ich hätte eher auf "Ich hab noch Sand in den Schuhen aus Hawaii" :zwinker: getippt.

Die Wanderung zur Morning Glory Bridge hat uns damals auch sehr gut gefallen und Colin wird wohl Astronomie studieren  :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #108 am: 15. Oktober 2017, 19:06:39 »
17. Juni  Von den roten Steinen in die grünen Berge

Der "Hitzewecker" funktioniert wieder tadellos.  ::) Beim Abwasch nach dem Frühstück merken wir, dass nun endlich auch der Pool am Platz in Betrieb genommen wird. Für uns zu spät, aber die Kiddies nebenan werden sich freuen.

Wir wollen nochmals zum Arches NP, selbst auf die Gefahr hin, dass es heute am Samstag voll wird. Tatsächlich sind alle Parkplätze gut belegt.


Parkavenue
Hier gäbe es eine kleine Wanderung, die wir noch nicht gemacht haben; wahrscheinlich sogar schattig. Es geht aber erstmal weiter durch die Redrocks.



Kerlie fährt uns ganz ans Ende der Parkstraße zum Devils Garden. Dort haben sie grad den Parkplatz erneuert und wesentlich vergrößert. So neu, dass der Asphalt noch an den Schuhsohlen zu kleben scheint. Leider war darum auch der Campingplatz dort geschlossen, sonst hätten wir versucht dort unterzukommen.



 :strahl: Die Sonne heizt schon wieder tüchtig, packen wir also reichlich Wasser ein. Am Anfang des Wanderweges warnt ein Schild mehrsprachig vor den Gefahren der Hitze. Zu Recht, denn ab hier gibt es so gut wie keinen Schatten mehr.





Der Weg schlängelt sich mit leichtem auf und ab durch die Wildnis. Hoch an den Felsen sind kleine Arches oder Fenster zu sehen, neben dem Weg Felsgnome.





Vor uns trottet eine kleine Gruppe Asiaten in Begleitung einer Rangerin, beim Näherkommen als ein kleines Filmteam zu erkennen. Eine junge Dame mit breitkrempigen Sonnenhut zwitschert ständig aufgeregt vor sich hin - offenbar der Star der Show  ;)  Sie scheint ständig ganz aus dem Häuschen vor Begeisterung. Uns tut der arme Kerl, der die große Kamera schleppen muss, leid. Schwerstarbeit bei der Hitze. Frau Rangerin passt wohl auf, dass die nicht wild in der Botanik herumstrolchen. Jetzt treffen wir mal Prominenz und kennen sie gar nicht  ;D

Nach 0,8 Meilen erreichen wir das Ende der Ausbaustrecke  ;)


Landscape Arch



88.5 m Spannweite, damit der fünftgrößte Arch der Welt. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob und wie Arches und Bridges unterschieden werden.  :gruebel: Egal. Sieht recht fragil aus im Vergleich zu den Anderen; doch seit den letzten großen Steinfällen 1995 hält er.



Die Felswände gegenüber spenden heiß begehrten Schatten und ich könnte schon wieder eine Flasche Wasser nach der anderen trinken.


Ursprünglich wollten wir weiter bis zum Double O Arch, die Wanderung hatte uns seinerzeit vor sieben Jahren so gut gefallen. Allerdings wären das nochmal knapp anderthalb Meilen und natürlich wenig bis keinen Schatten. Und dann alles retour.


Hier geht es weiter
und gleich steil den Felsen hoch.



Dazu ist es mir heute einfach zu heiß.  :schwitz: , dann noch die Belastung für den Knöchel... Ich biete meinen Jungs an, hier schön im Schatten auf sie zu warten. Doch sie ziehen gemeinsame eher kleine Wanderungen vor. Also kehren wir um und marschieren zurück.





Da hinten bei den schneebedeckten Bergen wäre es jetzt sicher angenehm  :zwinker:

Nächster Stopp: Skyline Arch





Wir biegen ab Richtung Delicate Arch Viewpoint, ein Blick auf die Ikone des Parks muss sein. Wir wandern tapfer die halbe Meile zum oberen Aussichtspunkt, es geht steinig hinauf auf einen Felsrücken. Gegenüber dann in der Ferne Utahs Wahrzeichen.



Von hier aus sehen wir auch mal wie steil es hinter dem Arch hinunter geht.  Zoomen ist bequemer als andersherum Rauflaufen  ;) Mal eine andere Perspektive







Ausblick auf der anderen Seite - Cache Valley



Zurück am Parkplatz besetzen wir den schattigeren der überdachten Picknickplätze und laben uns mit Melone, Äpfeln, Keksen, Chips und Nüssen.

Genug Trails für heute, Colin möchte in Moab noch ein paar Mitbringsel kaufen. Auch im Ort brennt die Sonne, bummeln durch ein paar Geschäfte bietet da ein klein wenig Abkühlung. Wir werden halbwegs fündig ( gibt leider keine Utah-Rocks-T-Sirts mehr  :( ) und gönnen uns noch einen leckeren Starbucks Frappuccino.
Fazit: Moab ist doch eher ein Ziel für Frühjahr oder Herbst - zumindest, wenn wir nicht nur im Auto sitzen wollen. (welch Überraschung ;) )

Danach geht es auf die erste Etappe zurück Richtung Salt Lake. Wir folgen der US 191 nach Norden und biegen dann in Castle Gate auf die US 6 ab. Anfangs begleiten uns Aussichten auf trockne Gebieteund Badlands sowie ein Bahngleis.





Dann wird es langsam grüner.



Es geht hinunter in den Price Canyon und wieder eine Ecke bergauf zum Wasatch Plateau.







Unser Tagesziel ist ein State Park mit Stausee: Scofield. Beliebt ist der See bei Bootssportlern und Anglern. Wir schlagen unser Quartier am Mountain View Campingplatz auf. Abendprogramm wie üblich.


Heutige Strecke:


Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #109 am: 15. Oktober 2017, 19:11:41 »
Bridges sind durch Wasserläufe entstanden.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #110 am: 15. Oktober 2017, 19:38:33 »
Ja wandern iim Arches in der Augusthitze ist sehr anstrengend, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wir hatten uns für die Park Avenue entschieden und ich kann dir sagen: da war auch kein Schatten. Ich fand Moab trotzdem klasse, wir waren aber auch jeden Tag im Pool.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #111 am: 15. Oktober 2017, 19:42:14 »
Wir sind auch nur bis zum Landscape Arch gekommen. Auch im Juni ist es sehr heiß... Aber wir hatten wenigstens das Glück einen Platz im Devils Garden ergattert zu haben. 6 Monate im voraus gebucht. spontan ginge da, glaube ich, zu dieser Jahreszeit gar nichts.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #112 am: 15. Oktober 2017, 19:45:09 »
Ach, wie toll! Die Wanderung im Negro Bill Canyon gehört zu einer meiner schönsten Erinnerung an unseren Trip 2012. Wir sind früh morgens gewandert - die Menschen, die uns um die Mittagszeit begegneten, taten mir aufgrund der Hitze richtig leid! Und voll war es selbst im Sommer nicht - ich mag all die Berichte gar nicht mehr lesen, in welchen von Menschenmassen die Rede ist.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #113 am: 16. Oktober 2017, 18:39:34 »
Ein schöner Tag, wenn auch sehr heiß und endlich mal bekannte Ziele für mich - wir waren im Oktober in Moab und hatten etwas Pech mit dem Wetter, es war bewölkt, windig und kühl. Dafür gab es damals (1997) noch keine Menschenmassen und wenn mir das damals jemand vorhergesagt hätte, wie es heutzutage dort zugeht, hätte ich es definitiv nicht geglaubt.



LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #114 am: 17. Oktober 2017, 10:56:13 »
Der Arches NP ist wirklich schön und ich werde den beim nächsten USA Besuch auch nochmal besuchen.

Hoffe, dass es dann nicht so heiss ist wie bei Euch !

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #115 am: 17. Oktober 2017, 12:54:03 »
Eigentlich haben wir es ja ganz gern etwas wärmer  ;D Doch bei unserem meinem derzeitigen Fitnesslevel wurde es zuviel beim Wandern.

In der Parkavenue also auch kein Schatten, dann brauchen wir ja nix bereuen.

Und voll war es selbst im Sommer nicht - ich mag all die Berichte gar nicht mehr lesen, in welchen von Menschenmassen die Rede ist.

Oft ist das Gefühl von Fülle oder Überfülle auch relativ bzw. subjektiv. Ich habe bei den Berichten im Hawai'i Forum beispielsweise immer die Augen verdreht, wenn die vom vollen Strand geredet haben und auf den Bildern sah man nur alle 10 bis 20 m ein Grüppchen  ::) Natürlich gibt es immer wieder Punkte, wo es sich drängt. Doch unserer Erfahrung nach reicht es, ein wenig abseits unterwegs zu sein. Ist oft genauso schön und wir haben unsere Ruhe.

1997 waren wir auch das erste mal in Moab, damals nur auf Durchreise - stellt euch vor  ;D Von Monticello, Needles Overlook, kurz im NP Balanced Rock, die Windows Section  und Delicate Arch Viewpoint, Dead Horse Point SP und weiter nach Greenriver.
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #116 am: 22. Oktober 2017, 18:12:47 »
18. Juni  Wasatch Mountains

Die Nacht hat etwas mehr Abkühlung gebracht, daher schlafen wir diesen Sonntagmorgen mal aus  ;D Das Wetter ist wieder prachtvoll, so können wir das üppige Frühstück mit Seeblick genießen. Jetzt kann ich euch auch Campingplatz und Aussichten zeigen.





Durch das zwischen dem Kies wuchernde Gras sah es etwas ungepflegt aus, ähnlich vernachlässigt wirkten die Duschen. Dafür gibt es einen ordentlichen Fisch-Verarbeitungplatz  ;)


Scofield Reservoir



Am späten Nachmittag wollen wir wieder in Farmington sein. Wir schlagen die ungefähre Richtung ein und fahren ansonsten eher ins Blaue hinein. Ist auch mal ganz schön. Auf den Straßen ist nicht allzu viel los, an interessanten Plätzen dafür mehr. Vatertag ein offizieller Feiertag in USA, jeweils am dritten Sonntag im Juni. Und der ist heute.  ::) Daher etliche Familienausflüge.



An diesem Wasserfall konnten wir leider nur zu einem kurzen Fotostopp in zweiter Reihe halten. Schade, es gab noch Wanderwege umzu.



Da wir die I15 meiden, kommen wir auch an Park City vorbei. Dort waren wir 2010 zum Skifahren, jetzt schauen wir mal wie der Ort im Sommer aussieht.  Scheint ebenfalls tüchtig gewachsen zu sein in den letzten sieben Jahren. Oder wir waren einfach nicht in allen Ecken.


Anfahrt auf Park City


die nun grünen Pisten

In der Historic Main Street findet ein Sonntagsmarkt statt. Wir schlendern vorbei an Ständen mit Kunsthandwerk, Trödel, Bildern, Klamotten und Farmprodukten. Am unteren bzw. nördlichen Ende kommt die "Partyecke" mit Musik, Essen und Trinken (yep, sogar Bier & Co trotz Sonntag). Hier waren natürlich auch viele Familien unterwegs.  8)






Interessantes Treiben 

Weiter die Straße bergauf ist es ruhiger, hier können wir die bunten Fassaden im Westernstil besser erkennen.








zwischendrin mal was modernes

Etliche der Häuser erkennen wir wieder, doch die Läden darin scheinen etwas exklusiver geworden zu sein. Wesentlich mehr (Foto)Galerien, Boutiquen und Schnickschnack-Läden. Ähnlich edler wirken die Restaurant, wir finden unsere damaligen Futterstellen kaum wieder.  ::)







Mittlerweile könnten wir eine kleine Erfrischung vertragen. Der Laden in dem Haus oben verspricht schönes original italienisches Eis, das wär's doch.

Wahrscheinlich macht das "original" die Portion so teuer. Leider kann nicht nicht mal behaupten, dass es besonders lecker geschmeckt hat.   :(

Hier und da in den Nischen sehen wir außerdem Skulpturen der menschlichen und tierischen Bewohner der Gegend: jagenden Ureinwohner, Bergmann, Loosey, the Moose und Franz, der Bär.

 

   

Brechen wir auf zur letzten Etappe zurück nach Farmington. Den Berg hinunter auf die I80, dort herrscht schon reger Rückreiseverkehr. Und viele davon scheinen es sehr eilig zu haben, andere bummeln vor sich hin. Kerlie wird das erste mal etwas nervöser beim Fahren, hauptsächlich beim Überholen. Geht aber alles gut, wir kommen unversehrt in Farmington an und keiner musste hupen.

Die Gastfamilie scheint gerade vom Kirchgang ("Mittagsschicht"; es gibt zwei Kirchbesuchszeiten, die den Gläubigen jeweils zugeteilt wird) zurück gekommen zu sein. Wir lernen nun den ältesten der Gastbrüder kennen, der eher selten zuhause ist. Zur Feier des Vatertags wird Eis gemacht. Interessante Maschine, zumindest ich kannte sowas gar nicht. Wäre mir aber zu aufwendig, da kommen wir mit den Literpacks ebenso gut zurecht.  Obst gibt es noch dazu und Saucen und allerlei zum Draufstreuen. Schmeckt besser als die teuren Scoops in Park City.

Nebenbei erklären wir unseren Vatertag - mormonengerecht  ;)  - und erzählen von unserer Tour. Danach bekommt Gastbruder Nummer 3 heute Kochunterricht bei Mama, es soll einen Nudelauflauf geben. Wir sind herzlich eingeladen, doch Colin möchte uns noch zu In-N-Out Burger ausführen. Bis dahin verbringen der Rest von uns die Zeit mit Karten spielen, das ist offenbar im Gegensatz zum Fernsehen am Sonntag mormonisch erlaubt. Macht ja eigentlich auch viel mehr Spaß! Das Spiel selbst kannte ich noch nicht, den Namen habe ich auch schon wieder vergessen.  War aber leicht zu lernen.

Gegen 19 Uhr fahren wir in den Nachbarort zum In-N-Out, auf Colins Empfehlung hin bestellen wir Burger Animal Style. Das Besondere daran ist wohl die Sauce im Burger und über den Pommes. Ganz lecker im Vergleich zu anderen "Ketten Burgern". Als Colins Gastbruder in LA ein Wettrennen hatte und die Familie mit dort war, haben sie auch die Original-Filiale inkl. In-N-Out University besucht. Dort werden die Manager der Kette geschult. Was es alles so gibt  ;)



Nach dem Abendessen sitzen wir noch ein gutes Stündchen mit der Familie beisammen. Für Süd-Utah und Nevada wird eine Hitzewelle angekündigt. Ich habe da keine Lust, die letzte Nacht im Auto zu kochen; also buche ich kurzentschlossen ein Zimmer in Mesquite. Morgen haben wir schwierige Aufgaben vor uns, also gehts früh zu Bett.
Pst, wir nehmen noch heimlich einen Schlummertrunk im Auto zu uns

 :bett:
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #117 am: 22. Oktober 2017, 19:37:45 »
Oh je, der große Abschied naht...

Aber wie erklärt man bitte den Vatertag mormonengerecht? Indem man die Hauptsache (nämlich so viel Alkohol wie möglich zu trinken) weg lässt?  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #118 am: 23. Oktober 2017, 15:27:34 »
Das wusste ich auch nicht, dass der Vatertag in Utah so zelebriert wird. In Park City hat man deshalb bestimmt nur alkoholfreies ausgeschenkt  :cool2:.

In einem In & Out Burgerladen waren wir auch mal, weil der so gelobt wird. Da wird alles frisch gemacht inkl. den Pommes. Der Burger schmeckte zwar nicht schlecht, aber ständig müsste ich da nicht einkehren.

Dieses Farmington in Utah irritiert mich immer wieder und ich will euch beim Lesen nach New Mexiko verfrachten.

Der Abschied fiel Colin bestimmt nach so langer Zeit schwer. Bin schon gespannt, was du berichtest.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #119 am: 23. Oktober 2017, 18:33:30 »
Nach all den roten Steinen war der Tag heute richtig grün, auch nicht schlecht. Park City gefällt mir ganz gut, ist sicher ganz angenehm, nach dem Skifahren oder an einem Schlechtwettertag zum bummeln und gemütlich einkehren.
Sonntags dürfen Mormonen nicht fernsehen? Wieder was gelernt.

Und nun steht der Abschiedstag für Colin an......



LG Christina