Autor Thema: Island nur so als Idee  (Gelesen 20520 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Island nur so als Idee
« am: 31. Juli 2017, 11:11:00 »
Moin!

Ich bin mit meiner Schottlandplanung so gut wie durch und ich überlege so vor mich hin, welches Ziel da wohl für den darauffolgenden Urlaub infrage kommt. Da schwirrten herum: Korsika, Teneriffa, Kreta, Kanalinseln, Kroatien, Hohe Tatra... Und Island. An Island habe ich mich im Moment festgebissen.

Ich habe schon festgestellt, das ich mit Air Berlin direkt von DUS aus nach Island komme und dass die auch XL-Seats anbieten, die gar nicht mal so teuer sind. Ich habe über deren Sitzbreite aber nicht viel herausgefunden. Scheint wohl eher so zu sein, dass die so breit sind, wie in anderen Ecos die normalen Sitze, weil die normalen Sitze bei AB schmaler sind als bei BA beispielsweise. Auf jeden Fall finde ich die Flugpreise soweit okay.

Viel weiter bin ich aber noch nicht. Im Moment neige ich dazu, keine Rundreise zu machen, sondern ein Ferienhaus zu mieten. Fragt sich nur, ob das wirklich Sinn macht, wenn man sternförmig das Land erkundet. Letztlich werde ich ja erst nächstes Jahr merken, wie mir diese Art von Urlaub gefällt.

Ferienhäuser sind nicht preiswert, aber das ist Island allgemein nicht. Für eine Woche Ferienhaus mit normaler Ausstattung bin ich locker bei über 1000€. Das schreckt mich dann wieder ab. Aber vielleicht findet sich ja im Freundeskreis wieder jemand, der mit uns reisen und teilen möchte.

Dann wäre die Frage, ob ein Ferienhaus reicht oder ob man zusätzlich noch eine kleine Rundreise macht oder zwei Ferienhäuser bucht. Mir ist klar, dass Islandfans dort viele Wochen verbringen könnten und noch längst nicht alles gesehen haben. Mir geht es aber im Moment im Wesentlichen um den Golden Circle und ein paar schöne Wasserfälle. Mag sein, dass sich das bei genauerer Planung ändert. Ich muss also herausfinden, wo ein guter Wohnort wäre.

Dann die Reisezeit. Der Sommer ist vermutlich kurz. Mir schwebt so Ende August oder September als Reisezeit vor. Dann sind hoffentlich die meisten Straßen (schon bzw. noch) geöffnet.

Tja und dann noch das Auto... Das hängt natürlich sehr davon ab, was wir wollen und was wir machen. Bei einer Rundreise muss das Gepäck bequem hinein passen. Sind wir zu dritt, muss das Auto größer sein. Sind wir zu viert, machen 2 Autos Sinn. Wollen wir 4x4? Brauchen wir 4x4?

Tausend Fragen, die mir teilweise vielleicht ein guter Reiseführer beantworten kann. Könnt ihr einen empfehlen? Nach der Lektüre sehe ich dann ja, ob Island wirklich noch als Reiseziel infrage kommt und in einem Jahr (nach dem Schottlandurlaub) wollen wir vielleicht lieber wieder einen Urlaub in wärmere Gefilde planen, wer weiß? Aber es schadet ja nicht, schon mal einen groben Plan in der Schublade zu haben  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Island nur so als Idee
« Antwort #1 am: 31. Juli 2017, 11:59:50 »
Hi Andrea,

also zu Island kann ich nicht wirklich viel beitragen.

Aber da ihr Schottland für nächstes Jahr plant und ich daher denke, dass ihr dann frühestens 2019 nach Island wollt, würde ich nicht auf Air Berlin bauen. Wenn man sich in den Weiten des Internet so umhört, erfährt man schon, dass eine Menge Leute derzeit von einer Buchung dort zurückschrecken. Air Berlin hat es schon mal geschafft durch die Kooperation mit Etihad Luft holen zu können, aber ich persönlich hätte Schiss, dass es dieses Mal nichts mehr wird...

Wenn ihr nach wie vor so sehr viel rechnen müsst, solltet ihr euch hinsichtlich ursprünglicher Landschaft auch vielleicht eher mit anderen Ländern befassen, Länder des früheren Ostblock.

Hast du dich schon mal mit Georgien befasst? Das Land muss unglaublich vielfältig sein, Fahrspaß für Heiko auf anspruchsvollen Strecken (die mich allerdings natürlich wieder eher abschrecken würden) inbegriffen.

Wizz-Air bietet in viele ehemalige Ostblockländer günstige Tickets, wobei ich allerdings nicht weiß, ob die nun mehr als normale Eco-Bestuhlung bieten...


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Island nur so als Idee
« Antwort #2 am: 31. Juli 2017, 12:04:14 »
Leider hat Heiko keinen Bock auf "Ostblock", keine Ahnung warum. Er wohl auch nicht.  :o Kasachstan würde mich nämlich auch sehr reizen... Da könnte ich nämlich auch mein Russisch (ehemals fast fließend) mal hervorbuddeln. Das ist leider total verschüttet.

Mit air Berlin würde ich wohl auch nicht langfristig planen. Ein Jahr im Voraus buchen - da hätte ich tatsächlich Sorgen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Island nur so als Idee
« Antwort #3 am: 31. Juli 2017, 12:34:48 »
Im Moment neige ich dazu, keine Rundreise zu machen, sondern ein Ferienhaus zu mieten. Fragt sich nur, ob das wirklich Sinn macht, wenn man sternförmig das Land erkundet.
Sinn macht was EUCH gefällt und liegt!!  Hat beides Vor- und Nachteile!


Dann wäre die Frage, ob ein Ferienhaus reicht oder ob man zusätzlich noch eine kleine Rundreise macht oder zwei Ferienhäuser bucht. Mir ist klar, dass Islandfans dort viele Wochen verbringen könnten und noch längst nicht alles gesehen haben. Mir geht es aber im Moment im Wesentlichen um den Golden Circle und ein paar schöne Wasserfälle. Mag sein, dass sich das bei genauerer Planung ändert. Ich muss also herausfinden, wo ein guter Wohnort wäre.
Großraum Reykjavik wäre schon mal ne gute Ausgangslage... da ist der Golden Circle drin, aber auch mit längeren Anfahrten (200 km!!) die Snaefells-Halbinsel oder Südküste (Vik) mit den ganzen schönen Wasserfällen. Ohne Probleme könnte man sich hier 2 Wochen lang aufhalten ohne das einem langweilig wird.



Tja und dann noch das Auto... Das hängt natürlich sehr davon ab, was wir wollen und was wir machen. Bei einer Rundreise muss das Gepäck bequem hinein passen. Sind wir zu dritt, muss das Auto größer sein. Sind wir zu viert, machen 2 Autos Sinn. Wollen wir 4x4? Brauchen wir 4x4?
Solange du keine Hochlandrouten fahren willst reicht ein normales Auto!  Ebenso für die Ringstraße und einige Abstecher - die normalen Schotterstraßen sind meist gut befahrbar.  Evt. mit dem Bus nen Ausflug ins Hochland mit reinnehmen?   Bei den Hochlandrouten kommen ja Flussquerungen vor, ich weiß nicht wie da die Erfahrungen sind (und/oder Erlaubnis vom Vermieter?)


Aber es schadet ja nicht, schon mal einen groben Plan in der Schublade zu haben  ;)
Das schadet nie  ;D   ... selbst wenn es mehr als nur EIN Plan ist  ^-^

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Island nur so als Idee
« Antwort #4 am: 31. Juli 2017, 12:44:44 »
Danke für deine ausführliche Antwort, Silvia!

So ein wenig Abenteuer darf schon dabei sein, aber wenn das Auto dafür dann zu teuer wird, dann eben gesittet(er)  ;) Und lange im Auto sitzen ist eigentlich kein Problem.

Wie gesagt, ist noch keine Planung sondern Spinnerei.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Island nur so als Idee
« Antwort #5 am: 31. Juli 2017, 20:13:16 »
Mit Infos kann ich leider nicht dienen Andrea, aber ich lese sehr gerne mit, falls sich das bei dir weiter entwickelt, da Island bei mir auf jeden Fall recht weit oben auf der Liste steht und ich ja auch sehr gerne, soweit sinnvoll, von einem oder bei zwei Wochen auch zwei festen Standorten aus, in Ferienwohnungen/-haus Urlaub mache.

Etwas OT: der ehemalige Ostblock reizt mich auch überhaupt nicht und ich habe mir lange überlegt, an was das wohl liegen könnte. Mein Ergebnis: ich brauche immer eine "Verbindung" zu einem Land, einer Region, die mich als Urlaubsort interessiert. Diese Verbindung kann alles mögliche sein, bei USA waren es die Serien und Filme, bei Kanada die Erzählungen meiner Oma über ihre einzige Reise zu ihrem nach Kanada ausgewanderten Bruder, bei Frankreich der Französischunterricht in der Schule, bei dem viele Regionen thematisiert wurden, bei Island und Schottland sind es die vielen Bilder, die man im Internet von dieser traumhaften Landschaft sieht, Venedig oder die Toskana habe ich von klein auf von Bekannten, Freunden davon schwärmen gehört, Schweden kennt man aus den Büchern von Astrid Lindgren usw.
Bei den Ländern des ehemaligen Ostblocks fehlt diese Verbindung völlig, da kann ich mir weder die Landschaft, noch eine Stadt (außer Prag und Budapest), noch das Essen - einfach nichts vorstellen und dadurch fehlt mir ein Anreiz für eine Reise dorthin. 
Eine Ausnahme sind so ein bisschen die Länder Estland und Lettland, da habe ich in letzter Zeit recht viele Berichte im Fernsehen darüber gesehen und die nordische Landschaft spricht mich sehr an.
Vielleicht geht das ja Heiko genauso.



LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Island nur so als Idee
« Antwort #6 am: 31. Juli 2017, 23:14:17 »
Ende August/Anfang September wäre ein guter Zeitraum (eventuell sogar Polarlichter) - einziger Nachteil keine Papageitaucher mehr.
4x4 kann man mal drauf verzichten wenn man sich auf die Ringstraße konzentriert.
Preislich ist Island wirklich sauteuer geworden. Vor allem der Mietwagen und auch die Unterkünfte.
Versorgung über Supermarkt ist preislich ok.
Zum Übernachten nur eine Station wäre mir zu statisch (bedeutet weite Fahrten).
Man könnte mit 2 Stationen nähe Vik und eine Nähe Jökulsarlon leben wenn man mal nur den Süden/Südosten erleben will.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Island nur so als Idee
« Antwort #7 am: 01. August 2017, 07:59:59 »
Etwas OT: der ehemalige Ostblock reizt mich auch überhaupt nicht und ich habe mir lange überlegt, an was das wohl liegen könnte. Mein Ergebnis: ich brauche immer eine "Verbindung" zu einem Land, einer Region, die mich als Urlaubsort interessiert. Diese Verbindung kann alles mögliche sein

Beim Lesen dieser Antwort habe ich gerade festgestellt dass es mir genauso geht, bei den USA war meine Verbindung vor der ersten Reise die Indianer  :)

@Andrea: zu Island kann ich für die Planung nichts beitragen lese aber interessiert mit da das Land bei mir auch weit oben auf der Wunschliste steht.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Island nur so als Idee
« Antwort #8 am: 01. August 2017, 08:32:36 »
Nach Birgits Einwand zu den hohen Kosten habe ich nun mal weiter geschaut. Ich habe einfach mal angenommen, ich wollte am 27. August diesen Jahres eine Woche nach Island. Flüge ab DUS mit Air Berlin (Non Stop) würden inkl. Gepäck und XL-Seats würden für uns zusammen etwa 750€ kosten. Ein Mietwagen für die Zeit (z.B. ein Golf) 600€ inkl. Vollkasko, Glas, Unterboden etc. Ein Ferienhaus in z.B. Borganes käme auf 1400€. Da wären wir bei Fixkosten von knapp 3000€ für eine Woche zu zweit. Das ist schon saftig....

Am Auto könnten wir eher nicht sparen, da ein Golf schon die Mindestgröße bei XL-Tours darstellt. Die Flüge gehen wohl auch nicht günstiger. Vielleicht käme man bei einer Rundreise günstiger bei den Unterkünften weg. Zelten habe ich mittlerweile ganz ausgeschlossen.

Es würde wirklich eine sehr teure Reise werden. Hm...


Zu der Ostblock-Abneigung kann ich nicht viel sagen. Vielleicht habt ihr da Recht. Ich dagegen habe viele "Verbindungen" in den Osten. Die Familie meines Vaters stammt aus Ostpreußen. Ich habe Russisch in der Schule gelernt und war 1985 auch mit der Schule für 10 Tage in der Sowjetunion. Meine frühere Brieffreundin (80er Jahre) hat Urlaub in Bulgarien gemacht und einige Schulkameraden kamen aus Jugoslawien und haben tolle Fotos gezeigt. Mein erstes Musikinstrument war eine handgeschnitzte Flöte aus Rumänien (da ging ich noch nicht einmal zur Schule). Amerika dagegen war nie interessant (bis Heiko mich zu einer Reise dort hin überredete), zumal ich ja wusste, dass Winnetou in Jugoslawien gedreht war.  ;) Vielleicht bin ich ja wegen all dem so neugierig auf den Osten?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Island nur so als Idee
« Antwort #9 am: 01. August 2017, 10:22:50 »
Nach Birgits Einwand zu den hohen Kosten habe ich nun mal weiter geschaut. Ich habe einfach mal angenommen, ich wollte am 27. August diesen Jahres eine Woche nach Island. Flüge ab DUS mit Air Berlin (Non Stop) würden inkl. Gepäck und XL-Seats würden für uns zusammen etwa 750€ kosten. Ein Mietwagen für die Zeit (z.B. ein Golf) 600€ inkl. Vollkasko, Glas, Unterboden etc. Ein Ferienhaus in z.B. Borganes käme auf 1400€. Da wären wir bei Fixkosten von knapp 3000€ für eine Woche zu zweit. Das ist schon saftig....

Am Auto könnten wir eher nicht sparen, da ein Golf schon die Mindestgröße bei XL-Tours darstellt. Die Flüge gehen wohl auch nicht günstiger. Vielleicht käme man bei einer Rundreise günstiger bei den Unterkünften weg. Zelten habe ich mittlerweile ganz ausgeschlossen.

Es würde wirklich eine sehr teure Reise werden. Hm...


Zu der Ostblock-Abneigung kann ich nicht viel sagen. Vielleicht habt ihr da Recht. Ich dagegen habe viele "Verbindungen" in den Osten. Die Familie meines Vaters stammt aus Ostpreußen. Ich habe Russisch in der Schule gelernt und war 1985 auch mit der Schule für 10 Tage in der Sowjetunion. Meine frühere Brieffreundin (80er Jahre) hat Urlaub in Bulgarien gemacht und einige Schulkameraden kamen aus Jugoslawien und haben tolle Fotos gezeigt. Mein erstes Musikinstrument war eine handgeschnitzte Flöte aus Rumänien (da ging ich noch nicht einmal zur Schule). Amerika dagegen war nie interessant (bis Heiko mich zu einer Reise dort hin überredete), zumal ich ja wusste, dass Winnetou in Jugoslawien gedreht war.  ;) Vielleicht bin ich ja wegen all dem so neugierig auf den Osten?
Wenn Heiko dich zu den USA überredet hat, musst du ihn halt zum "Ostblock" überreden ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Island nur so als Idee
« Antwort #10 am: 01. August 2017, 10:45:46 »
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber der eigentliche Deal war, dass wir nach Namibia reisen... Das aber wird wohl nichts mehr werden, denn dann müsste ich sehr lange auf Reisen verzichten.  :(
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Island nur so als Idee
« Antwort #11 am: 01. August 2017, 13:57:46 »
Nochmal wegen Island: als wir letzte Woche in Seydisfjordur angelegt haben, lag vor uns eine Autofähre nach/von Hirtshals im Hafen. Das liegt ganz oben in Dänemark und ist von Euch ca. 730km entfernt, ist also durchaus gut zu erreichen.

Die Fährgesellschaft hiess irgendetwas wie "schmyle" oder "schyle" oder so. Such doch mal danach, mit den beiden Häfen sollte man das einfach finden, vielleicht ist das eine brauchbare Alternative zu Flug plus Mietwagen?

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Island nur so als Idee
« Antwort #12 am: 01. August 2017, 18:19:48 »
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber der eigentliche Deal war, dass wir nach Namibia reisen... Das aber wird wohl nichts mehr werden, denn dann müsste ich sehr lange auf Reisen verzichten.  :(

Ich habe mich nicht näher mit Namibia beschäftigt, hatte aber irgendwie den Eindruck, dass zumindest die Unterkünfte ziemlich günstig sind, wäre das also wirklich teurer als Island?

Nochmal wegen Island: als wir letzte Woche in Seydisfjordur angelegt haben, lag vor uns eine Autofähre nach/von Hirtshals im Hafen. Das liegt ganz oben in Dänemark und ist von Euch ca. 730km entfernt, ist also durchaus gut zu erreichen.

Die Fährgesellschaft hiess irgendetwas wie "schmyle" oder "schyle" oder so. Such doch mal danach, mit den beiden Häfen sollte man das einfach finden, vielleicht ist das eine brauchbare Alternative zu Flug plus Mietwagen?

Da gab's vor ein paar Monaten im TV (ich glaube ZDF) eine Krimi-Miniserie, die in dem Ort in dem die Fähre anlegt und auf der Fähre spielte - fällt mir nur so gerade ein.



LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Island nur so als Idee
« Antwort #13 am: 01. August 2017, 21:20:04 »
Preis-Leistungsmäßig (und was es zu sehen gibt) fände ich Kroatien eine ganz gute Idee. Ist ja eigentlich auch mehr Süden als Osten.
Dort kommt man sprachlich auch mit Deutsch und Englisch bestens durch. Da kommt man mit dem eigenen Wagen hin - braucht also nur Übernachtung und Verpflegung und alleine Plitwitze wäre die Reise wert. Schönes Ziel für die Nebensaison Frühjahr/Herbst. Die Anreise durch Österreich und Slowenien kann man auch mit netten Zielen planen.

Namibia dürfte in der Tat billiger sein als Island.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Island nur so als Idee
« Antwort #14 am: 01. August 2017, 21:36:03 »
Ja, Kroatien wäre "Osten für Einsteiger"  ;D

Namibia günstiger als Island? Dann muss ich wohl doch noch mal forschen. Übernachtungen im Dachcamper kommen nämlich nicht infrage. Das hält das Dach nicht aus  ;) ;D

Boah, jetzt setzt ihr mir noch Flöhe ins Ohr... 2020 werde ich 50. Im Februar. Könnte man ja in Afrika feiern.

Ich bin dann mal weg (Reiseführer und Karte von Namibia liegen schon hier seit 2014)...  :toothy9:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de