29. Tag 31.08. Ucluelet - Wickaninnish Bay - Tofino Am Morgen zeigt ein Blick aus dem Fenster ein sehr graues Gesicht, der typische Küstennebel. Das war u.a. auch ein Grund warum ich mich für die Westküste für ein Hostel entschieden hatte.
Wir fahren zuerst zur Spitze von Ucluelet zum Leuchtturm. Dessen Nebelhorn hört man ebenso, wie ne kleinere Glocke auf einer Boje
Wir spazieren die Runde in dieser Ecke, mit Aussicht ist's leider nix.
Zum Wetter passend wählen wir dann den Rainforest Trail ein Stück Richtung Tofino.
Auf Treppen und Bohlenwegen geht es durch den Wald
Baumstämme werden zu Brücken
Wir sind fasziniert von der Fülle an Moos, Farnen, Flechten, alten und jungen Bäumen
Wir laufen beide Runden (rechts und links der Straße). Bei der 2. Runde kommen wir an eine 750-jährige Zeder vorbei und gegenüber wachsen orange Pilze auf einem Baumstamm
Zurück am Auto entscheiden wir uns für den Wickaninnish Beach. Auf dessen Parkplatz noch ein kurzes Picknick incl. der restlichen Donuts von gestern.
Am Strand sind einige Surfer im Wasser, aber ansonsten liegt er im Nebel.
Wir marschieren trotzdem los, einfach am Strand entlang
Sieht man in der Ferne nichts konzentrieren wir uns eben auf Strandgut
Wir bemerken das sich der Nebel lichtet
... und dann klart es plötzlich ziemlich schnell auf. Man kann förmlich zusehen, wie der Nebel sich auflöst.
Vor uns liegt kilometerlanger leerer Sandstrand
Blick zurück
Klar, das wir jetzt natürlich erst recht weiterlaufen
Einfach nur genial
Ein Fluss kreuzt den Strand
.. und wir kommen zum Combers Beach
Hier machen wir einen Abstecher zum Parkplatz hoch - um die Toiletten zu nutzen....
... bevor es wieder zurück geht.
Während Ramona schon auf dem Hinweg barfuß lief, hab ich jetzt erst die Schuhe ausgezogen.
Dann sind wir zurück am Wickaninnish Beach und gehen noch zum Visitor-Center, das Cafe hat leider wg. Umbau geschlossen, aber von der Terrasse hat man einen schönen Blick
Der knurrende Magen führt uns nach Tofino. Dort drehen wir eine kurze Runde...
... entscheiden uns dann für's Shelter, das uns von einem Pärchen tags zuvor empfohlen wurde. Für Ramona gibt's nen Chickenburger während ich mich für ein BBQ Full Rack entscheide -
zart, rauchig .... absolute Klasse, zum Reinlegen
Auf dem Rückweg noch ein kurzer Stop bei den Rocks am Long Beach
Zurück zum Hostel.
Gefahren: 103 km