Autor Thema: Wohin soll die Reise gehen?  (Gelesen 13983 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Wohin soll die Reise gehen?
« am: 29. September 2017, 22:53:30 »
Die aktuellen Diskussionen im Thread „Hosentaschenkamera“ beschäftigen mich mehr, als sie sollten 

Ich stimme mit Rainer überein, genau solche Diskussionen machen doch ein Forum aus – und ich kann die leicht verschnupfte Reaktion von Flicka nicht verstehen, es ging doch bisher nur um einen Austausch von Meinungen.

Dann kommt Horst und fordert „noch mehr“ als Rainer eine solche Diskussion ein – selbst hat Horst sich aber seit Monaten nicht wirklich ins Forum eingebracht. Okay, so stimmt das nicht, im Bereich Schottland wurde etwas getan – ansonsten habe ich Horst außer im aktuellen Thread kaum gelesen in den letzten Monaten.  Fordern kann man viel, wünschen auch – aber wenn ich mich immer dezent zurückhalte und dann mit einer solchen Äußerung auftrete, fühlen sich andere Mitglieder, die z.B. regelmäßig Reiseberichte kommentieren „ziemlich blöd“. Wenn ich Diskussionen will, muss ich auch dazu anregen – so läuft es zumindest in meinem Unterricht. Ich kann jedoch nichts einfordern oder mir auch wünschen, wenn ich selbst dazu nichts beitrage oder etwas initiiere.

Natürlich sollte „eumerika“ nicht zu eine Reiseblog mutieren – ich finde jedoch die vielfältigen Reiseberichte einen absoluten Pluspunkt dieses Forums – deshalb teile ich auch nicht Rainers Meinung. Reiseberichte gehören dazu und wir bieten diese allumfassend, ich möchte keinen missen und bin für jeden, der sich die Mühe macht, hier seinen Bericht zu posten von Herzen dankbar!

Diskussionen und Austausch zu allgemeinen Reisethemen, Technik, Fotokram usw. sind natürlich in einer solch kleinen Gemeinschaft eher selten der Fall – wir sollten uns also vergrößern :-)

Wie können wir das tun?

Z.B. indem wir uns Themen zuwenden, die andere Foren nicht haben  – eines wäre z.B. das Thema „Barrierefreiheit“. Für jeden von uns wäre es kein Problem „Viewpoints“ oder „Highlights“ auch dazu zu bewerten bzw. zu beurteilen.

Ist es so etwas, was wir wollen?

Vor ein paar Wochen habe ich hier im Forum spezielle Grüße geschickt. Grüße an User, die ich im Forum vermisse, die das Forum auch rund und bunt gemacht haben. Kein angesprochener User hat darauf reagiert – darunter waren auch zwei Moderatoren. Ehrlich – auch so etwas finde ich schade!

Ich, als User dieses Forums, mache mir einen Kopf und angesprochene Moderatoren reagieren „null“ darauf – wieso sollte ich mich dann weiterhin „entwickelnd“ einbringen?

Ich würde es trotzdem immer wieder tun, weil ich das Forum mag, weil mir die Menschen, mit denen ich reisen darf, mittlerweile ans Herz gewachsen sind – auch wenn ich Birgits, Flickas und Docs Berichte vermisse, die ich immer wieder gerne gelesen habe und  von denen ich viele Anregungen mitnehmen konnte.
Und ich finde es natürlich sehr schade, dass gerade Michael und Horst, als Moderatoren, hier so wenig von ihren Reisen zeigen, sie werden wissen weshalb …



Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #1 am: 29. September 2017, 23:27:51 »
Liebe Gabi,

ich finde es sehr schön, dass du dir Gedanken um eumerika machst. Das tun wir natürlich auch.

Dass es hier so viele Reiseberichte gibt, liegt sicher daran, dass ich beim Start des Forums sehr viele Leute hierher eingeladen habe, deren Reiseberichte ich gerne gelesen habe. Ich bin nun einmal ein Reiseberichtjunkie  ;) Oder war? Ich lese sie immer noch gerne, aber ich merke selbst, wie wenig sinnvolle Kommentare mir einfallen. Ich will aber auch meine Wertschätzung gegenüber den Schreibern zeigen und das tue ich eben mit den Kommentaren. Vielleicht geht es hier anderen mit ihren Kommentaren genauso, nur dass sie es dann eher lassen.

Abseits von den Reiseberichten ist hier wenig los und scheinbar auch wenig Interesse. Die meisten planen ihre Reisen ohne uns, weil sie vielleicht andernorts zahlreichere Antworten bekommen. Ein kurzer Lichtblick war Birgit mit ihrer "spontanen" USA-Planung, die dann auch irgendwie im Sande verlief.

Desweiteren hatte ich einige User dazu angeregt, doch mal was über Japan zu machen. Einige von uns waren schon dort und ich erhoffte mir etwas ähnliches wie die Schottlandthreads. Aber das Interesse war auch hier eher gering, weil natürlich auch zeitaufwändig. Helfen wolle man bei Fragen gerne, aber extra Infoseiten aufzubauen, schien den meisten überflüssig. Okay, war ja auch nur so eine Idee.

Aber nicht nur von mir kommt da was. Auch Rainer startet immer mal wieder ein Thema, aus denen man eine Diskussion eröffnen könnte. Oft genug antwortet nicht einer auf den Post. Wie neulich hier klick!

Zum Thema Barrierfreiheit wollten wir schon einmal was machen. Herausgekommen ist da leider nicht viel. Das scheitert allein schon an den technischen Möglichkeiten und der Forensoftware, wie man bei DaNiDo (ich würde mir auch mehr von ihr wünschen, denn sie war mir sehr sympathisch) mit der Schriftgrößenproblematik gesehen hat. Zum Thema Reisen mit Behinderung kam von uns allen ja fast nichts. Das ist natürlich kein Vorwurf, da die meisten von uns ja auch kein Handicap haben und gar nicht ahnen (können), was es da für Besonderheiten gibt.

Liebe Gabi, deinen Thread mit den Grüßen habe ich natürlich auch gesehen. Das hat schon etwas geschmerzt, denn auch mir ist dieses Forum und vorallem deren User sehr ans Herz gewachsen. Vielleicht schreibst du den entsprechenden Leuten auch noch mal eine PN? Vielleicht haben sie das Thema gar nicht bemerkt? Ich habe so etwas auch schon gemacht und so erfahren, warum Leute nicht mehr so oft posten. Das hat meist nichts mit uns hier zu tun sondern hat eher andere Gründe. Mir fällt da auch gerade MisterB ein, der seine Schottlandplanung abrupt abgebrochen hat und was von Reha schrieb... Das ist lange her und auf seiner Webseite tut sich auch nichts mehr. Hoffentlich geht es ihm gut.

So ist das eben. Ein Kommen und Gehen. Und im Moment kommen leider nur wenige. By the way: Gabi, wie bist du eigentlich auf Eumerika gestossen?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #2 am: 29. September 2017, 23:59:18 »
Reiseberichte sehe ich durchaus als geeignete Möglichkeit, das Forum zu vergrößern. Wer bestimmte Infos oder Berichte sucht und auf das Forum trifft, der bleibt vielleicht auch hier hängen. Dass ich dem Forum den Bericht über die Mainwanderung "spendiert" habe, geschah auch vor dem Hintergrund, dass es sich dabei um Infos handelt, die man ansonsten kaum findet.

Was die Idee mit dem barrierefreien Reisen angeht: Ich bin definitiv nicht in der Lage, die Barrierefreiheit zu beurteillen. Ich achte viel zu wenig auf Stufen, Engstellen, ausreichende Parkplätze, geeignete Toiletten und was man da so alles beachten muss. Und ich würde nicht wollen, dass sich jemand auf meine unzulänglichen Behauptungen verlässt, für den diese Informationen ganz wesentlich sind.

Und was die Diskussionen angeht: Diskussionen ergeben sich oder ergeben sich eben nicht. Da müssen halt mindestens zwei, besser mehrere Menschen auch tatsächlich zeitgleich Interesse daran haben, über ein bestimmtes Thema zu diskutieren. Deshalb auch meine von dir als verschnupft beschriebene Reaktion im genannten Thread: Ich hatte nun mal  keine Lust, über solche Grundsatzfragen zu diskutieren. Das liegt daran, dass das Thema erstens sowieso im www schon totdiskutiert wurde, und zweitens mag ich, je älter und hoffentlich weiser ich werde, generell keine Grundsatzdiskussionen mehr. Die Realität ist nunmal meist sehr viel differenzierter und lässt sich nicht in ein generelles "Ja" oder "Nein" pressen.  Konkrete Diskussionen zu bestimmten Aspekten eines Filters an einer Kompaktkamera hätten mich durchaus interessiert (bringt der Filter überhaupt die erhoffte Wirkung / Qualität? Erfahrungen mit praktischer Handhabung? Oder was Horst angesprochen hat, ob man das Fotoverhalten mit der Kompakten nicht ohnehin ändert). Aber da war ja schon die große Keule des "Braucht man generell nicht" geschwungen und wurde auch auf meinen Hinweis, dass man gerne einzelne Aufnahmesituationen diskutieren kann, nicht wieder eingepackt.

Aus Interesse habe ich auf den von dir verlinkten Beitrag von Rainer geklickt. Ja, das hatte ich gesehen, aber mehr als ein Schulterzucken ist mir dazu nicht eingefallen. Genauso wenig Relevanz haben für mich Threads, in denen es um Autos geht. Außer es geht um Hagelschäden. Da habe ich bekanntermaßen ein Trauma.  ;)

Ich habe heute auch relativ viel Zeit im Forum zugebracht. Das geht manchmal - sehr oft geht es aber eben nicht. Von der Japan-Reise im Januar / Februar sind bisher nicht mal die Bilder fertig bearbeitet, geschweige denn ein Reisebericht gepostet, obwohl ich das eigentlich vorhatte.

Was deine Grüße angeht: Die habe ich jetzt gefunden, als ich danach gesucht habe. Ich lese mir nicht jedesmal alle ungelesenen Beiträge durch, wenn ich ins Forum schaue, und in so einen unspezifischen Thread schaue ich meist nicht rein. Ich glaube nicht, dass jemand das gelesen und bewusst nicht reagiert hat. Bei mir war es jedenfalls nicht so, das kann ich ganz  klar sagen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #3 am: 30. September 2017, 00:31:44 »
Aber da war ja schon die große Keule des "Braucht man generell nicht" geschwungen und wurde auch auf meinen Hinweis, dass man gerne einzelne Aufnahmesituationen diskutieren kann, nicht wieder eingepackt.

Was für ein theatralischer Quatsch. Niemand hat hier behauptet, dass "man" keinen Polfilter "braucht". Ich habe lediglich erwähnt, dass ich einen Polfilter nicht mehr einsetze und ihn als unwichtig empfinde und insbesondere im Zusammenspiel mit der genannten Kamera aus konkret benannten Gründen auf einen Einsatz verzichten würde. Alle anderen ausser Dir haben das offensichtlich richtigerweise als meine persönliche Sicht verstanden, ohne jeglichen Anspruch auf objektive Allgemeingültigkeit. Andrea hat es sogar für Dich noch einmal explizit erläutert.

Offensichtlich willst Du das mit Gewalt falsch verstehen, was mittlerweile weiteren Mitgliedern unangenehm aufgefallen ist. Ich habe keine Ahnung, warum Du so megaaggressiv hier auftrittst, die Stimmung in dem Thread hattest Du auch schon in den Beiträgen davor verdunkelt, aber hier schiesst Du endgültig den Vogel ab. Was auch immer die Ursache ist, ich kenne sie leider nicht.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #4 am: 30. September 2017, 11:10:11 »
In letzterem Fall habe ich jetzt eine andere Wahrnehmung als Rainer - ich kann bei Flicka keine Aggressivität feststellen.
Im übrigen auch keine wie von serendipity "verschnupfte Reaktion".
Jeder hat das Recht etwas gut zu finden oder nicht - auf etwas Lust zu haben oder nicht, eine andere Meinung anzunehmen oder nicht, gut gelaunt oder schlecht gelaunt zu sein - so lange der Ton gewahrt bleibt.

Die Beteiligung an dem Foto-Thread zeigt, dass schon Lust da ist sich an einer Diskussion zu beteiligen. Was meine These, dass so etwas für ein Forum wichtig ist unterstreicht. Das es dabei auch mal etwas hoch hergehen kann gehört dazu. Ich hoffe, ihr steht da alle drüber. Ihr seid ja auch keine heurigen Hasen mehr und habt schon ein paar Forenjahre hier und anderswo auf dem Buckel.
Natürlich ist der Preis den man bei einer Diskussion zahlt - das Wahrnehmungen geschrieben anders sind, als unter 4 Augen besprochen. Die Erkenntnis ist so alt wie der Forenbetrieb.
Wahrnehmungen sind subjektiv und sie finden manchmal ohne das nötige Hintergrundwissen statt.

Die Wahrnehmung/Meinung von serendipity ist nun die, dass sich die Moderatoren dieses Forums mit vielen Beiträgen einbringen müssen(?) sollen(?) ???
Das sehe ich nicht so. Unsere selbst gewählte Aufgabe (die auf unentgeltlicher Basis - im Gegenteil wir zahlen ja sogar für den Forenbetrieb) ist es, den Forenbetrieb zu gewährleisten - sowohl technisch als auch dann einzugreifen wenn es Not tut oder jemand Hilfe braucht. Alles andere ist wie bei den anderen Usern auch - wir haben ein "normales" Leben und das kann bei manchen (wie bei mir) so zeitraubend sein - dass ich sicher gerne mehr machen möchte - auch wenn ich es definitiv nicht muss - aber aufgrund privater Veränderungen sehr viele Dinge anders wurden die es meist nicht zulassen mehr zu machen.
Liebe Gabi, ich würde sehr sehr gerne mehr von meinen Reisen präsentieren - aber ich komme schlicht und ergreifend nicht dazu - da anderes einfach wichtiger ist (und da werde ich oft auch leider gar nicht gefragt).
Zumindest gucke ich (außer wenn ich auf Reisen bin) hier jeden Tag rein - und wenn ich Zeit habe mich an etwas zu beteiligen und mich das Thema provoziert etwas zu schreiben - dann mache ich das auch.
Dass das bei einer seltenen Diskussion  - die ich persönlich immer schon geschätzt habe - eher der Fall ist als in anderen Threads - dürfte niemand verwundern der mich kennt.
Kurzum - für die Eumerikamods gilt genauso wie für die User - die lustvolle Beteiligung an welchen Threads auch immer ist jedem freigestellt - hier gibt es keine Verpflichtung - eher der gemeinsame Gedanke - wie kann man das Forum attraktiver machen um mehr Interesse zu generieren. Ein Ansatz ist für mich eben auch mal eine Diskussion - sicherlich eine Kunst - mit Argumenten sportlich anzutreten und nicht mit wie auch immer gearteten persönlichen Wahrnehmungen - aber wir sind ja alle noch jung und lernfähig.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2017, 17:07:03 »
Hallo alle,

Dann will ich meine 5 Cents auch noch dazu geben   :)
Für mich sind die Reisethemen, egal ob Reiseberichte, Reiseplanungshilfe, Diskussionen wo es sich lohnt hinzufahren etc.  hier im Forum am wichtigsten. An anderen Diskussionen beteilige ich mich gern wenn ich was beitragen kann ( zum Thema Hosentaschenkamera kann ich wirklich nichts sagen) und wenn ich Zeit dazu habe. Wobei Zeit bei mir mittlerweile ein echtes Problem ist, insbesondre seit wir in der Arbeit nicht mehr privat surfen dürfen und ich daher meine Aktivitäten größtenteils in den Abend verlagern muss. Ich bin aber gar nicht jeden Abend zuhause und so gibt es Tage wo ich es nicht schaffe einen Reisebericht weiter zu lesen (eigentlich eine meiner Lieblingsbeschäftigungen).
Ich kann mir gut vorstellen dass es vielen von uns genauso geht, darum bin ich keinem böse wenn ich eine Zeitlang nix höre.  Ich habe meinen Spaß an diesem Forum und versuche mich einzubringen, aber wie gesagt es fehlt oft die Zeit für mehr.
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2017, 20:15:38 »
Puh - da komme ich gut erholt und gut gelaunt aus dem Kurzurlaub zurück, schreibe ein paar Zeilen in meinem Zeeland Thread und lese dann erst den Rest.

Und nachdem ich den Hosentaschenkamera Thread so im Nachhinein gelesen habe, kann ich die daraus entstandene Eskalation nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht lief alles wie bei einer üblichen Forumsdiskussion und im Vergleich zu manch anderen Foren sogar extrem friedlich und harmlos. Aber natürlich beurteilt das jeder anders und es spielt ja auch immer der konkrete Augenblick und die persönliche Stimmung in der man sich befindet eine Rolle.

Ich finde es sehr schade Flicka, dass du das Forum verlässt und werde deine Beiträge vermissen.

Zum Forum allgemein finde ich auch, dass es in letzter Zeit sehr ruhig geworden ist, das stelle ich aber auch in anderen Foren fest, keine Ahnung warum, vielleicht sind die Leute heute eher auf Facebook unterwegs? Ich bin ja noch nicht so lange dabei und deshalb vielleicht etwas motivierter als andere, jedenfalls lese ich fast jeden Tag und versuche auch etwas zu schreiben, wenn ich eine Meinung dazu habe bzw. die Sache mich interessiert. Das ist bei Autos und IT eher nicht so der Fall, bei Reisen und Fotografieren dafür umso mehr. Ich bin, wie Andrea und Paula ein Reiseberichtjunkie und lese diese und allgemein alles was mit Reisen zu tun hat besonders gerne und finde es auch nicht problematisch, wenn dort der Schwerpunkt des Forums liegt.

Ich bin sehr gerne hier dabei und fände es sehr traurig, wenn es nicht weitergehen würde - daher bitte liebe Eumerikamitglieder - schreibt weiter!



LG Christina

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2017, 20:41:34 »
Mir war ehrlich gesagt noch nie klar wohin die Reise eigentlich gehen sollte. Als das Forum gegründet wurde rekrutierte sich die Belegschaft ja vor allem aus usa-reise.de-"Flüchtlingen" und mit Unterforen wie Franken, Namibia und Island hätte ich die Forenausrichtung als "USA und wo Horst sonst noch gerne Urlaub macht" beschrieben. Eine bessere Beschreibung wäre mir nicht eingefallen, ein wirkliches USA Forum ist eumerika ja nicht, für ein allgemeines Reiseforum hat es dann doch wieder einen zu starken USA-Fokus. Das ist ja alles kein Problem solange es läuft. Egal wo die Reise hingeht, Hauptsache alle haben Spaß auf der Fahrt.
Aber mein Eindruck ist leider auch, dass es eben nicht mehr so wirklich läuft.

So ist das eben. Ein Kommen und Gehen. Und im Moment kommen leider nur wenige.
Das ist ja auch kein neues Problem und eines das jedes Forum wohl früher oder später mal hat. Und da wird in meinen Augen zum Problem wenn man nicht klar weiß an wen sich das Forum eigentlich richten soll. Was ist der Grund, das Thema, die Ausrichtung, die einen neuen User dazu bewegen soll sich für ein sehr kleines ruhiges (ruhig nicht unbedingt nur im positiven Sinne) Forum wie eumerika zu entscheiden, statt zur reichlich vorhandenen Konkurrenz zu gehen?

Wie können wir das tun?  Z.B. indem wir uns Themen zuwenden, die andere Foren nicht haben  – eines wäre z.B. das Thema „Barrierefreiheit“. Für jeden von uns wäre es kein Problem „Viewpoints“ oder „Highlights“ auch dazu zu bewerten bzw. zu beurteilen.
Das Thema Barrierefreiheit wurde hier ja schon mal angesprochen. Ich habe gelernt, dass ich selbst bei Orte wo ich schon oft war, so wenig auf dieses Thema achte, dass ich nicht sicher sagen könnte, ob und welche Hindernisse es dort für Behinderte gibt. Ich gucke jetzt schon mal öfter danach.
Das Unterboard hat allerdings in über drei Jahren nicht mehr als 12 Beiträge gesammelt, ob das ein geeigneter Schwerpunkt für das Forum ist?
Die Wahrnehmung/Meinung von serendipity ist nun die, dass sich die Moderatoren dieses Forums mit vielen Beiträgen einbringen müssen(?) sollen(?) ???
Das sehe ich nicht so. Unsere selbst gewählte Aufgabe (die auf unentgeltlicher Basis - im Gegenteil wir zahlen ja sogar für den Forenbetrieb) ist es, den Forenbetrieb zu gewährleisten - sowohl technisch als auch dann einzugreifen wenn es Not tut oder jemand Hilfe braucht. Alles andere ist wie bei den anderen Usern auch - wir haben ein "normales" Leben und das kann bei manchen (wie bei mir) so zeitraubend sein - dass ich sicher gerne mehr machen möchte - auch wenn ich es definitiv nicht muss - aber aufgrund privater Veränderungen sehr viele Dinge anders wurden die es meist nicht zulassen mehr zu machen.
Liebe Gabi, ich würde sehr sehr gerne mehr von meinen Reisen präsentieren - aber ich komme schlicht und ergreifend nicht dazu - da anderes einfach wichtiger ist (und da werde ich oft auch leider gar nicht gefragt).
Zumindest gucke ich (außer wenn ich auf Reisen bin) hier jeden Tag rein - und wenn ich Zeit habe mich an etwas zu beteiligen und mich das Thema provoziert etwas zu schreiben - dann mache ich das auch.
Nein Moderatoren müssen sich nicht mit vielen Beiträgen einbringen, auf der anderen Seite zeigt natürlich die fehlende Reaktion auf Gabis Post schon ein deutliches Desinteresse am Forum
Vor ein paar Wochen habe ich hier im Forum spezielle Grüße geschickt. Grüße an User, die ich im Forum vermisse, die das Forum auch rund und bunt gemacht haben. Kein angesprochener User hat darauf reagiert – darunter waren auch zwei Moderatoren. Ehrlich – auch so etwas finde ich schade!

Aber nicht nur von mir kommt da was. Auch Rainer startet immer mal wieder ein Thema, aus denen man eine Diskussion eröffnen könnte. Oft genug antwortet nicht einer auf den Post. Wie neulich hier klick!
Vielleicht sollte man MacClaus ins Forum einladen, der ist doch auf solchen Anti-Apple-Kram immer dankbar angesprungen :o. Aber ernsthaft, ich denke das war einfach ein recht spezielles Thema das keinen interessiert hat. Hätte ich jedenfalls beim besten Willen nichts Tiefschürfendes zu beitragen können.

Zu guter Letzt will ich mich noch ein wenig an die eigene Nase fassen. ich bin ja sowas wie ein "Saisonposter". Wenn ich Lust habe oder mich was interessiert, dann schreibe ich und dann gibt es wieder Phasen wo ich auch mal eine ganze Weile auch ganz gut ohne kann. Im Sinne des Forums wäre es sicherlich hilfreich wenn ich z.B. wie bei Rainers Thema einfach irgendwas schreibe auch wenn es mich nicht wirklich interessiert, aber Forum um des Forums willen ist nicht mein Ding. Tut mir leid.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2017, 01:09:10 »
Tja, was soll ich sagen?

Ehrlich gesagt: Ich schaue regelmäßig hier ins Forum und lese und kommentiere dann nur das, was mir irgendwie interessant erscheint. Hosentaschenkameras gehören beispielsweise nicht dazu.

Und wenn man dann das Fenster einmal zu macht, weil man nicht alles gelesen hat, dann übersieht man manchmal einen Text wie "Grüße an..." oder klickt ihn nicht an, weil man denkt, OK, da wird nun jemand gegrüßt, warum auch immer... Sorry, Gabi... Und dann mal weiter gedacht: Was hätte ich anderes drunter schreiben können als "Danke, für deine Grüße", denn das, was ich denke hier von mir aus diskutieren zu wollen, das habe ich hier auch immer geschrieben.

Flicka, Rainer, Andrea, Michael, Horst und Paula kenne ich persönlich. Ilona und Susan habe ich auch schon mal gesehen und ich habe schon einige Sätze mit ihnen gewechselt. Andere kenne ich nur schriftlich, die meisten aber auch schon wirklich lange, sodass ich meine einen persönlichen Eindruck zu haben und nicht nur eine passagere Zufallsbegegnung zu haben.

Reiseberichte lese ich inzwischen nur noch sporadisch, sofern sie nicht aktuelle Ziele von mir betreffen. Warum? Manch ein Kommentar bezieht sich nicht auf einen neuen Tag, eine interessante Info, sondern nur auf "hallo, ich reise auch mit" oder “ach Mist, dass ihr so schlechtes Wetter hattet” oder so. Das klicke ich irgendwann nicht mehr an. Und dann verpasse ich die ersten 5 Reisetage und denke, OK, ich schreibe später etwas dazu, wenn ich alles nachgeholt habe, lese es dann in einem Rutsch, und dann hole ich es nicht nach und sage mir dann: Dann musst du das nun auch nicht mehr tun um dann das, was mir spontan eingefallen wäre zu Tag 3 und Tag 5 und Tag 12 dann irgendwann Wochen später noch zu schreiben.

Und nebenbei: Infos über Länder und persönliche Erfahrungen in ihnen findet man im Zeitalter der Reiseblogger mit ihren Communities und der “Digitalen Nomaden” auf unterschiedlichstem Niveau mittlerweile an so vielen Stellen im Internet, dass der klassische Reisebericht wie hier gar nicht mehr so im Vordergrund steht. Mir gefällt es eben noch, über solche Reiseberichte von dem einen oder anderen, den oder die ich mag, hier etwas zu erfahren, eher über denjenigen oder diejenige, der/die schreibt als unbedingt wegen des Landes, das beschrieben wird.

Und meine eigenen Reiseberichte liegen derzeit leider auf Halde und schaffen es nicht einmal mehr auf meine Website. Das ist aber eine persönliche Frage, die nichts mit dem Forum hier zu tun hat und nicht persönlich gemeint ist.

Und warum schreibe ich ansonsten wenig? Hier sind vielleicht so um die 20 User regelmäßig aktiv, von keinem derjenigen wüsste ich, dass sie mir für Taiwan und Seoul weiterhelfen können, was in 2,5 Wochen ansteht.

Ich glaube aber nicht, dass ein Appell "Ich würde gerne mehr von dir lesen" da wirklich nachhaltig etwas ändert. Gabi, versteh mich nicht falsch, aber das Schreiben hat ja nun nichts mit dem reinen Nettsein zu tun. Dazu braucht es ja auch inhaltliches Interesse an den Themen. Sonst bleibt man ja nicht dabei oder schreibt auch nur relativ inhaltsleer unter Reiseberichte "schön, dass es dir so gefallen hat, ich reise auch gerne mit". Ich schreibe lieber dann, wenn ein Thema mich zum Nachdenken anregt und wenn ich denke, dass ich dazu wirklich auch etwas beizutragen habe.

Was könnte ich sonst tun? Das, was ich schon einige Male getan habe: Wenn mich in Sachen Reisen etwas beschäftigt hat, habe ich es stets geschrieben, mal entstand eine Diskussion, mal nicht. Aber ich will mir auch keine Threads aus den Fingern saugen nach dem Motto "Was bringt ihr euch aus dem Urlaub mit" oder “welcher Trolley ist der Beste” nur um einen solchen Thread zu starten. Da allerdings würde ich durchaus Potenzial gerade bei Moderatoren sehen: Diskussionen anregen, auf interessante Themen lenken usw.

Was ich aber schon finde: Nein, kein Moderator sollte sich in irgendeinem Forum dieser Welt gezwungen sehen etwas zu posten oder selbst ein Forum mit Inhalten zu füllen. Aber es wäre auf jeden Fall ein Weg ein Forum mit Inhalten zu füllen, Interesse zu wecken und das Forum am Leben zu halten, gerade da, wo in einem Forum wie hier etwa 20 Prozent der aktiven User Moderatoren sind, denn da ist der einzelne Moderator ja auch ungefähr 5% der aktiven Mitgliedschaft. Ich habe Horsts Reiseberichte früher immer sehr gerne gelesen, und auch die wenigen, die Rainer geschrieben hatte, fand ich interessant. Michaels Erlebnisse in Vietnam und Malaysia würde ich sehr gerne erfahren, weil er auch einen so lustigen Stil und eine so lustige und humorvolle Sichtweise hat.

Und ja, das Moderieren kann ein verdammt zeitraubender, anstrengender und undankbarer Job sein, ist es aber hier im Forum ganz sicher nicht, schließlich handelt es sich um ein überschaubares Trüppchen vernünftiger Menschen ohne Trolle. Niemals würde ich einem Mod egal wo den Vorwurf machen, dass er nicht genügend postet, sofern er sich nicht selbst bei den Usern beklagt, dass nicht genug im Forum los ist. Aber das Forum NICHT mit Inhalten zu füllen ist unter Umständen ebenso eine Entscheidung den Weg des Forums zu beeinflussen wie es zu tun…

Zu Barrierefreiheit kann ich nicht viel beitragen, dafür habe ich einfach keinen Blick beispielsweise im Gegensatz zu einer Freundin, die seit 20 Jahren immer wieder mit einer Frau verreist, die im Rolli sitzt.

Eine Japan-Ecke einzurichten wäre eine Fleißarbeit gewesen um etwas wiederzugeben, was an anderen Stellen im Internet besser aufbereitet schon steht. Wofür? Wer, der auf der Suche nach Japan ist, würde hier danach suchen? Dem einen im Jahr, der es vielleicht tut, beantworte ich gerne seine Fragen in dessen Thread, soweit ich es nach 12 Tagen dort kann.

Meine USA-Planung steht derzeit auf genau dem Punkt, an dem sie im Forum endete: Patt-Situation, ob ich mehr oder weniger einfach im Süden Kaliforniens abhänge oder ob ich eine klassische Rundreise mache, auf der ich das eine oder andere wieder sehe. Im Moment steht erst einmal die nächste Reise an. Die USA-Hotels für eine Rundreise sind gebucht, das AUto auch, und irgendwann ab November werde ich mir überlegen, ob ich die Hotels so stehen lasse oder ob ich neu buche.

Für mich war hier bisher immer alles soweit in Ordnung. Jeder Mensch hat seine Macken, der eine mehr, der andere weniger. Rainer ist kauzig, nicht immer geschickt im Umgang mit anderen Menschen, besonders wenn sie bleiben sollen, man möchte ihn manchmal erschlagen. Andrea weiß so viel über andere und ist immer so wahnsinnig liebenswürdig und humorvoll. Horst und Michael mochte ich schon immer, auch wenn sie wenig von sich lesen lassen. Mit Flicka hätte ich immer schon gerne mehr Kontakt gehabt, aber ich glaube, sie ist sich irgendwie selbst genug und führt einfach auch offline ein Leben, sodass sie sich nicht so konstant auf ein Leben online stürzen muss usw.  Die Reihe könnte ich so weiter führen, auch wenn ich zu dem einen oder der anderen eine neugierige Verständnisfrage oder auch mal eine kritische Anmerkung hätte.

Flicka ist ja nun offenbar endgültig vergrault, was ich persönlich super schade finde. Ich hoffe, dass das vor allem auch augenblicklichem Stress geschuldet ist und sich nach erholsamem Wandern am Bodensee oder nach erlebnisreichen Wochen in Japan nochmals dreht.

Alsooooo: Das Forum hier ist - und das sehe ich ähnlich wie Flicka in ihrem “Abschiedsthread”, für mich eher so etwas wie eine “Clique” Reiseverrückter, eine Art Stammtisch von Leuten, die sich kennen und sich schätzen, wo es nicht so sehr um das Austauschen von Infos geht, sondern darum sich mitzuteilen, Verständnis füreinander zu haben und am Leben der anderen teilzunehmen. Und das war das Forum hier ja von Beginn an. Man kann natürlich sagen, es ist ein Stammtisch, der sich trifft um viel über das Reisen, aber auch davon abgesehen über Gott und die Welt zu quatschen oder aber, es ist ein Stammtisch, der einem bestimmten Thema gewidmet sein und sich in eine spezielle Richtung entwickeln soll.

Da wäre es aber in der Tat dann Job der “Leitung” Entscheidungen zu treffen, zu entwickeln, dem Ganzen eine Richtung zu geben. Das kann man demokratisch tun durch das Hinterfragen dessen, was den einzelnen der überschaubaren Anzahl wichtig ist, aber wenn da nichts kommt, keine Wünsche da sind, dann kann man den Stammtisch eben so vor sich hindümpeln lassen, schauen wer kommt, wer mit wem kann, wer irgendwann geht usw. oder man gibt die Richtung vor und “akquiriert” gezielt diejenigen, die auch etwas beitragen können.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2017, 17:57:13 »
Hallo zusammen,

Sönke (nordlicht) und vor allem Birgit haben eine recht treffende Situationsbeschreibung geliefert.

Ich glaube als was dieses Forum mal gedacht war, weiß ich gar nicht mehr – wahrscheinlich gab es nie eine ganz konkrete Idee.
Bestenfalls noch – dass man es in keine der üblichen Schubladen zwängen sollte – gerade das ist natürlich auch das Problem – das man sich nicht auf einem Feld (auch gegenüber Google) profilieren kann. Irgendwie haben wir einfach drauf gewartet wie sich die Dinge entwickeln – und Anstöße in diverse Richtungen wurden gerade in den ersten Jahren definitiv immer wieder gegeben (und die Aufzählung von Sönke mit Namibia, Island und Franken ... ja ich geb's zu das ist schon auf meinem Mist gewachsen  ;) ). Der jüngste dieser Anläufe mal etwas zu pushen war dieses Jahr Schottland  – weil ich den Eindruck hatte, dass es wohl ein paar Leute gibt die das interessiert.
So völlig untätig sind wir also nicht und wenn es mal brennt sind wir eigentlich immer dabei.
Andrea hat sich dabei hier immer aufopferungsvoll eingebracht und viel Zeit in dieses Forum investiert. So wie Rainer der (oft unbemerkt im Hintergrund) an der Technik gefeilt hat, sodass manches deutlich größere Forum neidisch auf unsere (Rainers) Lösungen und Umsetzungen wären, wenn sie uns wahrnehmen würden.
Michael ist unser ruhender Pol, der immer (vor allem intern – was hier ja keiner mitbekommt) zur Stelle ist wenn man ihn braucht.
Letztendlich ist es aber zumindest für mich wie schon geschrieben zumindest im Moment nicht möglich zeitlich so viel hier einzubringen wie das zum Beginn (auch als Starthilfe) der ersten Forentage der Fall war.
Das hat nichts mit nachlassender Lust zu tun – ich würde sehr gerne schöne Ecken – die ich in den letzten Jahren gesehen habe präsentieren und eine Anregung geben, aber mein Leben hat sich derart verändert und zwar in wirklich allen Belangen, dass ich bezüglich meiner zeitlichen Verfügbarkeit oft gar nicht gefragt werde, sondern manchmal nur sehen muss, das ich alles schaffe was anderweitig zu tun ist.
Ich habe selbst auch eine kleine private Homepage für Familie und Freunde – auf der ich seit 2 Jahren überhaupt nicht mehr aktiv war.
Trotzdem bin ich nach wie vor gerne hier und mag die Leute die ich hier lese.

Noch vor vielen Jahren während meiner Tätigkeit bei usa-reise.de sind Rainer und meine Wenigkeit mal etwas aneinander geraten. Genau daraus ist dann über die Jahre eine Freundschaft entstanden und letztendlich dann relativ kurzentschlossen auch dieses gemeinsame Forum als reines Spaßprojekt, dem ein gewisser freiheitlicher Geist inne wohnt. Deshalb gibt es hier auch keine Werbung – von niemand abhängig machen – Einfluss nur die Betreiber und User das war immer unser gemeinsames Credo.
Wir waren immer offen für Entwicklungen und Veränderungen – wobei hier von Seiten der User wenig Wünsche, Ideen oder gar Forderungen aufkamen, dem Forum eine neue (oder überhaupt eine veränderte) Richtung zu geben.
So hat sich sicherlich eine Art Stammtisch entwickelt, der in keine wirkliche Reisen-Foren-Richtung passt.
Auch wenn die Truppe hier überschaubar ist – bekommt man trotzdem auf fast jede Frage – fast auch immer von irgendjemand eine Antwort.
Es sind eigentlich nur zu wenig Fragen...

Tja qou vadis … ein Forum in dem ich mich mit Rainer oder meinen Moderatoren alleine unterhalte macht keinen Sinn. Andererseits können wir auch nicht das Bespaßungsprogramm liefern, das dann von Usern mehr oder weniger dankbar aufgenommen wird. Klar, um so mehr Leute um so mehr Aktion und hier sind halt nicht viele. Also wohin die Reise gehen soll, um das noch einmal aufzugreifen, müsst ihr als User zumindest mitentscheiden und hier auch gerne mitteilen.
Wohin sich die Internet-Gewohnheiten entwickeln weiß ich nicht. Konkurrenz ist sicher groß.
Ein Schwerpunktthema statt dem Gemischtwarenladen hier hätte sicher dauerhaft mehr User gebracht … aber einige fänden das wahrscheinlich auch langweilig. Also wer Ideen hat darf sich gerne melden.
Vielleicht gibt's hin und wieder mal den einen oder anderen Testballon aber solange wir nichts anderes wahrnehmen wird es erst mal so weitergehen - so lange das noch jemand will und wir selbst das auch wollen.
Wenn nicht machen wir den Laden eben zu. Im Moment sehe ich das nicht aber jeder der ein Interesse hat, dass es hier längerfristig weitergeht kann selbst etwas dazu beitragen, in dem er oder sie nicht nur von anderen mehr Aktivität wünscht sondern selbst einen Ball ins Spiel bringt. Wenn sich immer nur die gleichen engagieren sollen, geht denen irgendwann die Luft aus. Andere Personen haben vielleicht auch andere Ideen als die üblichen Verdächtigen die hier sonst Themen starten ... also in diesem Sinn, vielleicht fällt Euch ja mal was ein über das man hier nachdenken kann, startet ein Thema das zum nachdenken, diskutieren, weinen, lachen anregt, zeigt mal ein Bild von irgendwo das ihr interessant findet, oder teilt einen Gedanken mit uns. Wer weiß was sich daraus entwickelt. Vielleicht ein Thread mehr auf den niemand schreibt oder ein Thema mit mehreren Seiten oder gar eine Instutition wie dereinst das gute alte Bilderrätsel.



Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Ich habe da eine Idee...
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2017, 21:56:48 »
Die meisten hier lieben Reiseberichte - das liegt wohl an meinem Eifer, Leute nach Eumerika zu holen, die einerseits schöne Reiseberichte schreiben und andererseits nicht nur auf die USA festgelegt sind. Denn natürlich habe ich euch ja fast alle bei usa-reise rekrutiert  ;) Vielleicht hat das aber den einen oder anderen verschreckt: Zu USA-lastig, zu viele Reiseberichte und auch der Punkt "Die kennen sich ja alle schon so lange.  Ich will hier nicht der/die Neue sein, der/die hier vielleicht seltsame Ideen hat". Es ist nun wie es ist und unser User-Stamm liegt mir sehr am Herzen. Und scheinbar fühlt ihr euch auch weitestgehend wohl.

Nun hat mich der Weggang von Flicka sehr geschmerzt und auch die Diskussion hier im Thread zeigt, wie sehr es uns an Identität fehlt bzw wie wenig Anreize es gibt, sich hier anzumelden. Ich habe viel gegrübelt und heute auf dem Weg zur Arbeit kam mir eine Idee:

Rainer schrieb heute in Christinas neuen Reisebericht (Provence im Mai 2017), dass hier definitiv nicht zu viele Reiseberichte sind, sondern es an anderen Themen mangelt. so sehe ich das eigentlich auch. Es ist zwar nett, auch mal über tolle Rezepte zu plaudern oder sein neues Auto zu zeigen. Das fördert meiner Meinung nach die Gemeinschaft, weil man sich eben kennenlernt. Doch interessiert das jemanden von außen? Ich vermute nicht.

Horsts Schottlandthreads haben mich sehr begeistert, aber es steckt eine Menge Arbeit darin. Meine Idee, das gleiche für Japan zu versuchen, war nur ein Veruchsballon, der für die entsprechenden Leute viel Arbeit bedeutet hätte. Unter anderem deswegen wird das so nicht umgesetzt. Aaaaaber:

Ihr alle reist doch sicher nicht ohne Planung. Lasst uns doch an eurer Planung teilhaben! Gabi tut das, von mir gibt es sogar 2 Threads zur nächsten Reise, Birgit lässt uns auch immer mal wieder an ihren Überlegungen teilhaben. Man kann dann zum Beispiel so etwas schreiben wie: "Für meine nächste Reise nach Zimbabwe suche ich nun einen Anbieter eines 4x4 Dachcampers, da gibt es aber nur wenige. ABC ist teurer, aber der Service ist wohl besser im Pannenfall. XYZ ist nicht so teuer, aber da ist ein 2. Ersatzrad schon inklusive, was ABC generell nicht anbietet. Außerdem habe ich im Netz ein Online-Reisbüro aufgetan, das mir die Lodges an Orten bucht, wo wir nicht zelten werden "

Es kann dann passieren, dass sich keiner für die Probleme bei der Automietung in Zimbabwe interessiert und man da nur für sich alleine schreibt. Aber vielleicht ändert sich das mal und man erinnert sich: Ach ja, "franzgeorg" war doch schon mal in Zimbabwe, vielleicht kann der mir bei anderen Fragen auch weiterhelfen? Oder mindestens genauso gut: Jemand  findet Eumerika, weil jemand einen Planungsthread zu einer Reise geschrieben hat und derjenige meldet sich hier an und stellt Fragen. Idealerweise folgt auf den Planungsthread noch ein Feedback nach der Reise oder sogar ein Bericht.

Im Moment ist es doch eher so, dass sich jemand hier verabschiedet "Bin mal kurz weg" oder man sieht am Ticker, dass derjenige gerade on Tour ist. Aber wie es zu dieser Reise kam, erfährt man von vielen nicht und auch nicht, welche Stolpersteine es gab. Bestenfalls erfährt man es danach im Reisebericht.

Also an alle, die keine Lust haben einen Bericht zu schreiben: Vielleicht würdet ihr was zu euren Reiseplanungen schreiben? Dann sieht man nämlich bald die Vielfalt der Reiseziele der Eumerikaner, die man sonst nur mit etwas Sucherei oder zufällig entdeckt. Wir sind doch mehr als ein Stammtisch, hier schreibt die geballte Reisekompetenz!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2017, 22:03:20 »
Das ist eine gute Idee Andrea   :)

Wenn ich morgen wieder zuhause bin werde ich euch gleich mit Hilfe für meine Reiseplanung nächstes Jahr belästigen  ;D
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2017, 17:44:35 »
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich eigentlich schreiben soll: Flickas Abschied aus dem Forum hat mich sehr berührt und ich hoffe, dass ich mit meinem Post nicht Auslöser war  :(

Falls du hier noch mitliest, liebe Flicka, ich habe und werde dich vermissen, denn ich habe durch dich und auch deine Reisen viele Anregungen bekommen, von deinen Einkäufe "Reisebügeleisen" oder deinem Lebkuchenhaus gerne gelesen und oft hatten wir danach auch eine "nette" Unterhaltung bzw. Diskussion.

Lieber Horst, ich meinte nie, dass Moderatoren hier besondere unterhaltende Aufgaben haben, schon gar nicht die "Meute" zu befriedigen und natürlich hat jeder ein Leben außerhalb des Forums - mir stachen jedoch zwei Aussagen ins Auge: Rainer möchte mehr Diskussionen und keinen Reiseblog und dir sind Diskussionen noch wichtiger als Rainer.

Nun gehe ich von mir aus, wenn ich Diskussionen will, dann rege ich sie an, wenn mich etwas beschäftigt, spreche ich es aus, wenn ich Veränderungen will oder suche, dann fange ich selbst damit an oder ich lasse es aus vielfältigen Gründen, mahne aber dann nicht anderes Verhalten an.

Meine "Speziellen Güße" waren ein Hinweis auf etwas, was mich beschäftigt hat, mein hier eröffneter Thread dann eine Diskussionseröffnung aufgrund der oben beschriebenen Aussagen von Rainer und dir. Natürlich muss ich mich selbst an die Nase greifen, denn Diskussionen eröffne ich doch eher selten  ;)

Im übrigen liebe ich immer noch alle Reiseberichte hier - die Welt ist so groß und bunt und nie werde ich alles besuchen können, was hier vorgestellt wird und nie alle Reisearten z.B. rollendes Hotel oder Kreuzfahrt ausprobieren, umso spannender für mich, wenn andere darüber berichten. Gerade hier im Forum finde ich die Kommentare und Rückfragen wenig oberflächlich, wirklich interessiert und deshalb ebenfalls interessant, sowohl für den Schreiber als auch Leser. Ein Reiseblog wird deshalb noch lange nicht aus diesem Forum.

Das Thema "Barrierefreiheit" war eine Idee für "eumerika" eine Nische zu finden - sollte das Forum diese brauchen und wieder stelle ich die Frage "Wollen wir das?"  - also die Nische und vielleicht irgendwann 18534 Mitglieder, von denen sich auch nur 103 Mitglieder ständig einbringen oder genießen wir auch ein wenig die Exklusivität eines kleinen Kreises, vergrößern uns vielleicht wesentlich langsamer aber stetig mit Mitgliedern wie Christina, die eine absolute Bereicherung unseres Kreises sind?

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2017, 23:58:23 »
Lieber Horst, ich meinte nie, dass Moderatoren hier besondere unterhaltende Aufgaben haben, schon gar nicht die "Meute" zu befriedigen und natürlich hat jeder ein Leben außerhalb des Forums - mir stachen jedoch zwei Aussagen ins Auge: Rainer möchte mehr Diskussionen und keinen Reiseblog und dir sind Diskussionen noch wichtiger als Rainer.
Hi Gabi,
nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht - RB's muss ich mir für Eumerika nicht extra wünschen - die gibt es ja - aber Diskussionen oder andere Themen/Fragen eher seltener und darum ging es - eine gewisse Sehnsucht nach Vielfalt.
Mit meinen Teilnehmern diskutiere ich in meinem Job jeden Tag und schätze den Austausch und Informationsgewinn - das hatte mir hier manchmal gefehlt. Diskussionen Face To Face sind allerdings anders als wenn die Worte nur geschrieben sind und dem Interpretationspielraum ein bedeutender Einfluss zukommt - die Erfahrung war nun auch hier wieder frapierend. Insofern - rudere ich da vorsichtig zurück.
Vor vielen Jahren habe ich bei bei usa-reise.de fast ein Jahr lang im Moderatoren-Board für ein Board Reiseberichte gekämpft, das es damals noch nicht gab und das für völlig unnötig befunden wurde. Kann man sich heute nicht mehr vorstellen...
Also ich bin schon ein Fan von Reiseberichten - aber eben auch von den anderen Themen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2017, 08:41:16 »
Interessant mit den Reiseberichten bei usa-reise, Horst. Im Schottlandforum war ich auch ganz irritiert, dass es dort kein Board dafür gab. Auf meine Anregung hin (damals noch als normale Userin), wurde es eingerichtet. Es füllt sich allerdings nur langsam und das zumeist nur von Newbies, denn die meisten User dort fahren jedes Jahr mindestens einmal dorthin und schreiben irgendwie keine Berichte (mehr).
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de