Allgemeines > eumerika.de - Infos

Wohin soll die Reise gehen?

(1/5) > >>

serendipity:
Die aktuellen Diskussionen im Thread „Hosentaschenkamera“ beschäftigen mich mehr, als sie sollten 

Ich stimme mit Rainer überein, genau solche Diskussionen machen doch ein Forum aus – und ich kann die leicht verschnupfte Reaktion von Flicka nicht verstehen, es ging doch bisher nur um einen Austausch von Meinungen.

Dann kommt Horst und fordert „noch mehr“ als Rainer eine solche Diskussion ein – selbst hat Horst sich aber seit Monaten nicht wirklich ins Forum eingebracht. Okay, so stimmt das nicht, im Bereich Schottland wurde etwas getan – ansonsten habe ich Horst außer im aktuellen Thread kaum gelesen in den letzten Monaten.  Fordern kann man viel, wünschen auch – aber wenn ich mich immer dezent zurückhalte und dann mit einer solchen Äußerung auftrete, fühlen sich andere Mitglieder, die z.B. regelmäßig Reiseberichte kommentieren „ziemlich blöd“. Wenn ich Diskussionen will, muss ich auch dazu anregen – so läuft es zumindest in meinem Unterricht. Ich kann jedoch nichts einfordern oder mir auch wünschen, wenn ich selbst dazu nichts beitrage oder etwas initiiere.

Natürlich sollte „eumerika“ nicht zu eine Reiseblog mutieren – ich finde jedoch die vielfältigen Reiseberichte einen absoluten Pluspunkt dieses Forums – deshalb teile ich auch nicht Rainers Meinung. Reiseberichte gehören dazu und wir bieten diese allumfassend, ich möchte keinen missen und bin für jeden, der sich die Mühe macht, hier seinen Bericht zu posten von Herzen dankbar!

Diskussionen und Austausch zu allgemeinen Reisethemen, Technik, Fotokram usw. sind natürlich in einer solch kleinen Gemeinschaft eher selten der Fall – wir sollten uns also vergrößern :-)

Wie können wir das tun?

Z.B. indem wir uns Themen zuwenden, die andere Foren nicht haben  – eines wäre z.B. das Thema „Barrierefreiheit“. Für jeden von uns wäre es kein Problem „Viewpoints“ oder „Highlights“ auch dazu zu bewerten bzw. zu beurteilen.

Ist es so etwas, was wir wollen?

Vor ein paar Wochen habe ich hier im Forum spezielle Grüße geschickt. Grüße an User, die ich im Forum vermisse, die das Forum auch rund und bunt gemacht haben. Kein angesprochener User hat darauf reagiert – darunter waren auch zwei Moderatoren. Ehrlich – auch so etwas finde ich schade!

Ich, als User dieses Forums, mache mir einen Kopf und angesprochene Moderatoren reagieren „null“ darauf – wieso sollte ich mich dann weiterhin „entwickelnd“ einbringen?

Ich würde es trotzdem immer wieder tun, weil ich das Forum mag, weil mir die Menschen, mit denen ich reisen darf, mittlerweile ans Herz gewachsen sind – auch wenn ich Birgits, Flickas und Docs Berichte vermisse, die ich immer wieder gerne gelesen habe und  von denen ich viele Anregungen mitnehmen konnte.
Und ich finde es natürlich sehr schade, dass gerade Michael und Horst, als Moderatoren, hier so wenig von ihren Reisen zeigen, sie werden wissen weshalb …

Andrea:
Liebe Gabi,

ich finde es sehr schön, dass du dir Gedanken um eumerika machst. Das tun wir natürlich auch.

Dass es hier so viele Reiseberichte gibt, liegt sicher daran, dass ich beim Start des Forums sehr viele Leute hierher eingeladen habe, deren Reiseberichte ich gerne gelesen habe. Ich bin nun einmal ein Reiseberichtjunkie  ;) Oder war? Ich lese sie immer noch gerne, aber ich merke selbst, wie wenig sinnvolle Kommentare mir einfallen. Ich will aber auch meine Wertschätzung gegenüber den Schreibern zeigen und das tue ich eben mit den Kommentaren. Vielleicht geht es hier anderen mit ihren Kommentaren genauso, nur dass sie es dann eher lassen.

Abseits von den Reiseberichten ist hier wenig los und scheinbar auch wenig Interesse. Die meisten planen ihre Reisen ohne uns, weil sie vielleicht andernorts zahlreichere Antworten bekommen. Ein kurzer Lichtblick war Birgit mit ihrer "spontanen" USA-Planung, die dann auch irgendwie im Sande verlief.

Desweiteren hatte ich einige User dazu angeregt, doch mal was über Japan zu machen. Einige von uns waren schon dort und ich erhoffte mir etwas ähnliches wie die Schottlandthreads. Aber das Interesse war auch hier eher gering, weil natürlich auch zeitaufwändig. Helfen wolle man bei Fragen gerne, aber extra Infoseiten aufzubauen, schien den meisten überflüssig. Okay, war ja auch nur so eine Idee.

Aber nicht nur von mir kommt da was. Auch Rainer startet immer mal wieder ein Thema, aus denen man eine Diskussion eröffnen könnte. Oft genug antwortet nicht einer auf den Post. Wie neulich hier klick!

Zum Thema Barrierfreiheit wollten wir schon einmal was machen. Herausgekommen ist da leider nicht viel. Das scheitert allein schon an den technischen Möglichkeiten und der Forensoftware, wie man bei DaNiDo (ich würde mir auch mehr von ihr wünschen, denn sie war mir sehr sympathisch) mit der Schriftgrößenproblematik gesehen hat. Zum Thema Reisen mit Behinderung kam von uns allen ja fast nichts. Das ist natürlich kein Vorwurf, da die meisten von uns ja auch kein Handicap haben und gar nicht ahnen (können), was es da für Besonderheiten gibt.

Liebe Gabi, deinen Thread mit den Grüßen habe ich natürlich auch gesehen. Das hat schon etwas geschmerzt, denn auch mir ist dieses Forum und vorallem deren User sehr ans Herz gewachsen. Vielleicht schreibst du den entsprechenden Leuten auch noch mal eine PN? Vielleicht haben sie das Thema gar nicht bemerkt? Ich habe so etwas auch schon gemacht und so erfahren, warum Leute nicht mehr so oft posten. Das hat meist nichts mit uns hier zu tun sondern hat eher andere Gründe. Mir fällt da auch gerade MisterB ein, der seine Schottlandplanung abrupt abgebrochen hat und was von Reha schrieb... Das ist lange her und auf seiner Webseite tut sich auch nichts mehr. Hoffentlich geht es ihm gut.

So ist das eben. Ein Kommen und Gehen. Und im Moment kommen leider nur wenige. By the way: Gabi, wie bist du eigentlich auf Eumerika gestossen?

Flicka:
Reiseberichte sehe ich durchaus als geeignete Möglichkeit, das Forum zu vergrößern. Wer bestimmte Infos oder Berichte sucht und auf das Forum trifft, der bleibt vielleicht auch hier hängen. Dass ich dem Forum den Bericht über die Mainwanderung "spendiert" habe, geschah auch vor dem Hintergrund, dass es sich dabei um Infos handelt, die man ansonsten kaum findet.

Was die Idee mit dem barrierefreien Reisen angeht: Ich bin definitiv nicht in der Lage, die Barrierefreiheit zu beurteillen. Ich achte viel zu wenig auf Stufen, Engstellen, ausreichende Parkplätze, geeignete Toiletten und was man da so alles beachten muss. Und ich würde nicht wollen, dass sich jemand auf meine unzulänglichen Behauptungen verlässt, für den diese Informationen ganz wesentlich sind.

Und was die Diskussionen angeht: Diskussionen ergeben sich oder ergeben sich eben nicht. Da müssen halt mindestens zwei, besser mehrere Menschen auch tatsächlich zeitgleich Interesse daran haben, über ein bestimmtes Thema zu diskutieren. Deshalb auch meine von dir als verschnupft beschriebene Reaktion im genannten Thread: Ich hatte nun mal  keine Lust, über solche Grundsatzfragen zu diskutieren. Das liegt daran, dass das Thema erstens sowieso im www schon totdiskutiert wurde, und zweitens mag ich, je älter und hoffentlich weiser ich werde, generell keine Grundsatzdiskussionen mehr. Die Realität ist nunmal meist sehr viel differenzierter und lässt sich nicht in ein generelles "Ja" oder "Nein" pressen.  Konkrete Diskussionen zu bestimmten Aspekten eines Filters an einer Kompaktkamera hätten mich durchaus interessiert (bringt der Filter überhaupt die erhoffte Wirkung / Qualität? Erfahrungen mit praktischer Handhabung? Oder was Horst angesprochen hat, ob man das Fotoverhalten mit der Kompakten nicht ohnehin ändert). Aber da war ja schon die große Keule des "Braucht man generell nicht" geschwungen und wurde auch auf meinen Hinweis, dass man gerne einzelne Aufnahmesituationen diskutieren kann, nicht wieder eingepackt.

Aus Interesse habe ich auf den von dir verlinkten Beitrag von Rainer geklickt. Ja, das hatte ich gesehen, aber mehr als ein Schulterzucken ist mir dazu nicht eingefallen. Genauso wenig Relevanz haben für mich Threads, in denen es um Autos geht. Außer es geht um Hagelschäden. Da habe ich bekanntermaßen ein Trauma.  ;)

Ich habe heute auch relativ viel Zeit im Forum zugebracht. Das geht manchmal - sehr oft geht es aber eben nicht. Von der Japan-Reise im Januar / Februar sind bisher nicht mal die Bilder fertig bearbeitet, geschweige denn ein Reisebericht gepostet, obwohl ich das eigentlich vorhatte.

Was deine Grüße angeht: Die habe ich jetzt gefunden, als ich danach gesucht habe. Ich lese mir nicht jedesmal alle ungelesenen Beiträge durch, wenn ich ins Forum schaue, und in so einen unspezifischen Thread schaue ich meist nicht rein. Ich glaube nicht, dass jemand das gelesen und bewusst nicht reagiert hat. Bei mir war es jedenfalls nicht so, das kann ich ganz  klar sagen.

Rainer:

--- Zitat von: Flicka am 29. September 2017, 23:59:18 ---Aber da war ja schon die große Keule des "Braucht man generell nicht" geschwungen und wurde auch auf meinen Hinweis, dass man gerne einzelne Aufnahmesituationen diskutieren kann, nicht wieder eingepackt.

--- Ende Zitat ---

Was für ein theatralischer Quatsch. Niemand hat hier behauptet, dass "man" keinen Polfilter "braucht". Ich habe lediglich erwähnt, dass ich einen Polfilter nicht mehr einsetze und ihn als unwichtig empfinde und insbesondere im Zusammenspiel mit der genannten Kamera aus konkret benannten Gründen auf einen Einsatz verzichten würde. Alle anderen ausser Dir haben das offensichtlich richtigerweise als meine persönliche Sicht verstanden, ohne jeglichen Anspruch auf objektive Allgemeingültigkeit. Andrea hat es sogar für Dich noch einmal explizit erläutert.

Offensichtlich willst Du das mit Gewalt falsch verstehen, was mittlerweile weiteren Mitgliedern unangenehm aufgefallen ist. Ich habe keine Ahnung, warum Du so megaaggressiv hier auftrittst, die Stimmung in dem Thread hattest Du auch schon in den Beiträgen davor verdunkelt, aber hier schiesst Du endgültig den Vogel ab. Was auch immer die Ursache ist, ich kenne sie leider nicht.

Horst:
In letzterem Fall habe ich jetzt eine andere Wahrnehmung als Rainer - ich kann bei Flicka keine Aggressivität feststellen.
Im übrigen auch keine wie von serendipity "verschnupfte Reaktion".
Jeder hat das Recht etwas gut zu finden oder nicht - auf etwas Lust zu haben oder nicht, eine andere Meinung anzunehmen oder nicht, gut gelaunt oder schlecht gelaunt zu sein - so lange der Ton gewahrt bleibt.

Die Beteiligung an dem Foto-Thread zeigt, dass schon Lust da ist sich an einer Diskussion zu beteiligen. Was meine These, dass so etwas für ein Forum wichtig ist unterstreicht. Das es dabei auch mal etwas hoch hergehen kann gehört dazu. Ich hoffe, ihr steht da alle drüber. Ihr seid ja auch keine heurigen Hasen mehr und habt schon ein paar Forenjahre hier und anderswo auf dem Buckel.
Natürlich ist der Preis den man bei einer Diskussion zahlt - das Wahrnehmungen geschrieben anders sind, als unter 4 Augen besprochen. Die Erkenntnis ist so alt wie der Forenbetrieb.
Wahrnehmungen sind subjektiv und sie finden manchmal ohne das nötige Hintergrundwissen statt.

Die Wahrnehmung/Meinung von serendipity ist nun die, dass sich die Moderatoren dieses Forums mit vielen Beiträgen einbringen müssen(?) sollen(?) ???
Das sehe ich nicht so. Unsere selbst gewählte Aufgabe (die auf unentgeltlicher Basis - im Gegenteil wir zahlen ja sogar für den Forenbetrieb) ist es, den Forenbetrieb zu gewährleisten - sowohl technisch als auch dann einzugreifen wenn es Not tut oder jemand Hilfe braucht. Alles andere ist wie bei den anderen Usern auch - wir haben ein "normales" Leben und das kann bei manchen (wie bei mir) so zeitraubend sein - dass ich sicher gerne mehr machen möchte - auch wenn ich es definitiv nicht muss - aber aufgrund privater Veränderungen sehr viele Dinge anders wurden die es meist nicht zulassen mehr zu machen.
Liebe Gabi, ich würde sehr sehr gerne mehr von meinen Reisen präsentieren - aber ich komme schlicht und ergreifend nicht dazu - da anderes einfach wichtiger ist (und da werde ich oft auch leider gar nicht gefragt).
Zumindest gucke ich (außer wenn ich auf Reisen bin) hier jeden Tag rein - und wenn ich Zeit habe mich an etwas zu beteiligen und mich das Thema provoziert etwas zu schreiben - dann mache ich das auch.
Dass das bei einer seltenen Diskussion  - die ich persönlich immer schon geschätzt habe - eher der Fall ist als in anderen Threads - dürfte niemand verwundern der mich kennt.
Kurzum - für die Eumerikamods gilt genauso wie für die User - die lustvolle Beteiligung an welchen Threads auch immer ist jedem freigestellt - hier gibt es keine Verpflichtung - eher der gemeinsame Gedanke - wie kann man das Forum attraktiver machen um mehr Interesse zu generieren. Ein Ansatz ist für mich eben auch mal eine Diskussion - sicherlich eine Kunst - mit Argumenten sportlich anzutreten und nicht mit wie auch immer gearteten persönlichen Wahrnehmungen - aber wir sind ja alle noch jung und lernfähig.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln