Ihr alle reist doch sicher nicht ohne Planung. Lasst uns doch an eurer Planung teilhaben!
Hallo alle,
das obige Zitat habe ich als Anlass genommen, genau das zu tun.
Ich war längere Zeit nicht mehr aktiv (gesundheitliche Sorgen wegen meines Mannes und berufliche Zitterpartie wegen befristetem Arbeitsplatz), so dass Foren völlig in den Hintergrund geraten sind. Aber nun sind bei uns seit einigen Monaten die Zeichen wieder auf "volle Fahrt voraus" gestellt. Im Juni waren wir 7 Nächte in Hong Kong, zusammen mit unseren mittlerweile einigermaßen erwachsenen Kindern. Irgendwie wollten alle mit ...
Ende November fliegen Lothar und ich für 6 Nächte nach New York, zum ersten Mal in der Vorweihnachtszeit. Auch wenn ich in den letzten 12 Jahren schon 5 x dort war, nehme ich gerne besondere Tipps, insbesondere für das Thema Christmas, entgegen (Dyker Heights in Brooklyn habe ich schon auf dem Schirm).
Aber vor allem brauche ich Hilfe bei der Planung unserer ersten Reise in den Yukon und Alaska.
Die Grunddaten sind im wesentlichen gesetzt. Ich konnte einen guten Prämienflug mit AC über London nach Vancouver buchen. Einen Prämienflug nach Whitehorse oder Anchorage habe ich nicht gefunden, bzw. keinen mit Stopover in Vancouver (Verwandtenbesuch) und ohne 20+ h Flugzeit mit Ankunft um 0.30 Uhr in Whitehorse.
Der Plan ist, eine Nacht in Vancouver zu bleiben und dann nach Whitehorse weiter zu fliegen. Und dann nach 21-22 Tagen wieder zurück nach Vancouver, dort 2-3 Nächte zu bleiben und dann heim zu fliegen. Da wir genau 4 Wochen Urlaub haben, passt das gut.
Obwohl wir schon in Bärengebieten gezeltet haben, besinnen wir uns dieses Mal auf unser Alter und mieten einen Campervan. Es gibt gerade bei CU Camper gute Specials bei den unbegrenzten Meilenpaketen. Inlandsflug und Camper möchte ich noch im Oktober buchen, damit ich da nichts verpasse.
Da wir 3 Wochen Zeit haben, denke ich dass die "Acht" gut zu meistern ist. Ich habe aber null Erfahrung, wie man mit einem Campervan auf den Straßen dort voran kommt. Es sind ja nicht alle asphaltiert, so weit ich weiß.
Unsere bisherige Planung sieht so aus: (h = reine Fahrtzeiten, geschätzt)
1. Ankunft in Whitehorse
Womo holen (wir sind ja am Vortag in Ca eingereist), einkaufen, CG bei Whitehorse
2. Whitehorse - Miles Canyon - Carcross - Skagway (180 km / 3,5 h)
Miles Canyon Bridge und View Point Kurzwanderung, Carcross (Ort und Desert), abends CG in Skagway
3. Skagway - Haines - Haines Junction (280 km / 5 h)
White Pass Yukon Railroad, am Nachmittag Fähre nach Haines, Stop in Haines, CG Nähe Kluane NP
4. Kluane NP Wanderungen
5. Haines Junction - Tok (500 km / 7 h)
6. Tok - Glenallen (230 km / 3,5 h)
7. Glenallen - Anchorage (300 km / 4,5h)
8. Anchorage - Crow Creek Mine - Portage - Seward (230 km / 3,5 h)
Crow Creek Mine (altes Goldgräberstädtchen), Portage Lake, Begich Boggs Visitor Center, Seward
9. Seward
Bootsausflug in den Kenai Fjords NP
10. Seward - Kenai - Homer (310 km / 4,5h)
Kenai Cultural Center, Fort Kenai, russ.-orthod. Kirche
11. Homer - Anchorage (350km / 5h)
12. Anchorage - Denali NP (400km / 6h)
13. Denali NP
14. Denali NP - Fairbanks (200km / 3h)
15. Fairbanks - Tok (330km / 5h)
16. Tok - Dawson (380km / 6h)
17. Dawson - Dempster Hwy.
18. Dempster Hwy. (bis ca. Arctic Circle)
19. Dempster Hwy. - Dawson
(km gesamt unklar, bei gutem Wetter wollen wir mindestens bis zum Polarkreis)
20. Dempster Hwy / noch 2-3 h Weiterfahrt Richtung Dawson
21. Dawson - Whitehorse (550km / 9h)
22. Abgabe Camper und Abflug in Whitehorse (eventuell auch erst 1 Tag später)
Der Gedanke hinter der Strecke war, erst mal in den Süden zu fahren und dann im Laufe des Juli weiter in den Norden. Aber dann habe ich gemerkt, dass bei sauschlechtem Wetter, wenn der Dempster Hwy. ausfallen muss, zu viel Zeit übrig ist. Wir können bei den Entfernungen ja schlecht zurück fahren und Tage woanders nachholen.
Unter der Prämisse, dass die Fähre von Skagway nach Haines in der Hauptsaison vorgebucht werden muss, hätte ich sie aber lieber am Anfang, da dann die Gefahr gering ist, vorher von der Route abzuweichen. Am Ende der Route ist der Fährtag zwar auch voraussagbar, aber die Gefahr größer, dass wir uns im Verlauf der Reise für Routenänderungen entscheiden. Da neigen wir irgendwie dazu.
Meine Fragen:
Muss die Fähre zwischen Skagway und Haines Ende Juni zwingend vorgebucht werden? Ich habe im I-Net völlig unterschiedliches dazu gefunden. Ja, nein, jein, und vor allem habe ich nicht herausgefunden, wie oft die Fähren, die auch Fahrzeuge mitnehmen, eigentlich fahren. Zumal der Plan für nächsten Sommer noch nicht draußen zu sein scheint.
Sind die Kilometer (ich habe der Einfachheit halber auch die Meilen in Alaska in km gerechnet) realistisch machbar in 3 Wochen? Wir fahren gerne und es ist sicherlich lange hell, aber tagelang nur im Auto sitzen wollen wir auch nicht (einige Fahrtage und Dempster Hwy. mal abgesehen).
Ich habe die Einzelstrecken mal mit Sachen befüllt, die wir gerne sehen würden. Freue mich aber über Vorschläge, wo man auf der Route noch schöne Wanderungen und vor allem auch Gelegenheiten zur Tierbeobachtung finden kann.
Ach ja, und Tipps für schöne CGs sind auch willkommen.
Danke schon mal, liebe Grüße, Petra