Autor Thema: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas  (Gelesen 100700 mal)

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #90 am: 10. April 2018, 18:50:34 »
Danke für die Antwort zu den Wildnisübernachtungen ohne Stromanschluss Beate, sehr interessant, ich kenne mich da ja überhaupt nicht aus. Aber wer weiss, ob wir nicht doch irgendwann mal mit einem Womo unterwegs sein werden.


Wir hätten uns auch bis vor ca. 15 Jahren nie träumen lassen, dass wir mal mit Camper durch die Gegend fahren. Wir sind immer mit PKW und Hotelzimmer gefahren, bis wir mal (in Namibia) nicht anders konnten und sind damit auf den Geschmack gekommen.

Die letzte Etappe war wunderschön gelb und dazu noch die vielen Büffel. Ich wusste gar nicht, dass dort so viele leben, ich habe die eher mit Prärie und Wiesengegenden in Verbindung gebracht, nicht mit Waldgebieten.


Das sind auch Wood Buffalo. Die sind etwas grösser aber schmaler als die bekannten Prärie Buffalo. Nur ein Laie würde sie nicht unterscheiden können.

LG
Beate

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #91 am: 10. April 2018, 19:26:55 »
Donnerstag, 15.9.

Die heutige Strecke sollte sich als eine der landschaftlich interessantesten herausstellen.

Allerdings gabs gleich wieder eine Überraschung:

Im Laufe des Vormittags kamen wir nach über 2000 km auf Gravelroads endlich wieder auf eine geteerte Strasse. Und was passiert nach ca. 1 km Fahrt: Peng!! Ein Steinschlag und wir haben ein Sternchen in der Windschutzscheibe  :hammer:

Sowas gibts doch nicht!!!  ::)
Und Windschutzscheiben sind teuer und nicht versichtert. Na Bravo!!


Wir fahren den Liard Highway bis zum Ende und biegen dann in den Alaska Highway nach Norden ein.
Schon vormittags sehen wir das erste Deer neben der Strasse:




Und dann kommt ein Grizzley über die Strasse:




Er flüchtet erst mal in den Strassengraben:






Läuft dann aber direkt neben unserem Auto her:




überquert die Strasse vor uns:




und versteckt sich hinter den Leitplanken:




Wir müssen leider weiterfahren, aber im Rückspegel kann ich ihn nocheinmal fotografieren:




Die Strasse geht durch einen Canyon immer höher in die Berge:




Am Summit Lake haben wir bei 1.300 m die Passhöhe erreicht:




Auf der weitern Fahrt sehen wir weit oben in den Felsen die ersten Bergschafe:




Dann geht es durch den Canyon wieder nach unten:








Hier sehen wir Bergschafe direkt am Strassenrand:






Unterdessen ist es spät geworden und wir finden einen schönen Übernachtungsplatz am Trailhead eines Wanderweges:





LG
Beate


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #92 am: 10. April 2018, 20:35:56 »
Ist das mit den Windschutzscheiben nur bei Campern so? Wir hatten nämlich vor 5 Jahren bei unserem Mietwagen in den USA einen Sprung in der Scheibe und das war versichert.

Ein sehr schöner Tag!
Liebe Grüße
Silvia

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #93 am: 10. April 2018, 21:07:31 »
Da hattet Ihr aber Glück, oder der Vermieter war sehr kulant. Denn in den meisten AGB, auch bei Mietwagen, steht, dass die Windschutzscheibe nicht versichert ist.

Beate

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #94 am: 10. April 2018, 21:51:00 »
So, jetzt bin ich auch wieder auf dem Laufenden  8)  Die Landschaft und die Tiersichtungen gefallen mir; und mal  Nordlichter zu sehen. Mein Cousin sprach immer vom Kanu fahren und Angeln, solche Urlauber habt ihr wohl kaum gesehen?

Über den "bug" zu lesen brachte mich zum Schmunzeln, da musste ich auch gleich an die Geschichte über die Entstehung dieses Begriffs denken.  ^-^

Wir sind seit 28 Jahren viel mit dem WoMo unterwegs allerdings meist in Europa. Da ist das mit dem Freistehen nicht so toll, zum einen eh zu voll oder die Einheimischen sind angep... oder es drohen Aufbrüche  :(  Nachdem wir schon früh etliche entsprechende traurige oder ärgerliche Geschichten gehört haben, bleiben wir lieber auf Camping- oder offiziellen Stellplätzen. Das ist in USA oder Kanada offenbar entspannter.
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #95 am: 10. April 2018, 22:24:47 »
Das mit dem Steinschlag ist ja wirklich ärgerlich. Verrätst du uns, was euch das gekostet hat?

Wenn man einen Mietwagen DER oder Holiday Autos oder so bucht, dann kann man das Rundum-Sorglos-Paket nehmen. Da ist dann Glas und Unterboden mit drin. Wir haben das für unsere USA-Reisen jeweils mit drin gehabt. Ob das auch bei einer Buchung direkt bei Alamo gegangen wäre, weiß ich allerdings nicht. (Wäre vielleicht eine Frage für einen allgemeinen Thread zum Thema Mietwagen). Ob es vergleichbares für Wohnmobile auch gibt?


Tolle Tiersichtungen hattet ihr aber heute wieder. Am besten gefällt mir das Bild mit den drei Bergschafen, die da regelrecht aufgereiht stehen. Haben die da irgendetwas von der Straße/dem Straßenrand geschleckt?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #96 am: 11. April 2018, 10:06:32 »

Wir sind seit 28 Jahren viel mit dem WoMo unterwegs allerdings meist in Europa. Da ist das mit dem Freistehen nicht so toll, zum einen eh zu voll oder die Einheimischen sind angep... oder es drohen Aufbrüche  :(  Nachdem wir schon früh etliche entsprechende traurige oder ärgerliche Geschichten gehört haben, bleiben wir lieber auf Camping- oder offiziellen Stellplätzen. Das ist in USA oder Kanada offenbar entspannter.


Hallo Susan,

in Europa ist es uns auch überall zu voll. Deshalb flüchten wir seit vielen Jahren in die USA/Kanada. Im Prinzip sind die regeln fürs wildcampen in USA und Europa dieselben: Man darf nicht auf Privatgrund stehen,  und nicht direkt am Strassenrand. Ausserdem ist wild campen in allen Nationalparks verboten und natürlich dort, wo ein entsprechendes Schild steht.
Nur ist halt in Europa fast alles Privatgrund, und wo z.b. Staatsforsten u.ä. sind, da steht dann ein grosses Schild "Camping verboten". Dagegen in USA und Kanada (vor allem dort oben im Norden) kann man schon noch schöne erlaubte Plätze finden. Aber man muss schon aufpassen, denn bei den Amis gilt ja: erst schiessen, dann fragen  ;D

Kanu fahren käme für uns nicht infrage. Da haben wir viel zu viel Angst vor Bären. Denn man kann dort oben eigentlich keine Tagestour machen, es ist alles mit übernachten irgendwo im Zelt.

Und angeln würden wir zwar sehr gerne, aber weder mein Mann noch ich kann einen Fisch töten. Also fällt das weg. Fürs Angeln würde man dann aber von der jeweiligen Gemeinde ein Permit brauchen, und die sind teuerer als den Fisch im Supermarkt kaufen.

LG
Beate


Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #97 am: 11. April 2018, 10:21:05 »
Das mit dem Steinschlag ist ja wirklich ärgerlich. Verrätst du uns, was euch das gekostet hat?

Das kommt dann im Reisebericht noch. Nachdem wir nach über 1000 km Fahrt endlich eine Werkstatt gefunden haben, die das reparieren konnten (50 $) haben wir es bei der Abgabe des Wohnmobils natürlich gemeldet. Die Reaktion von Fraserway war wiedermal einfach klasse. Der Angestellte sagte "was wollt Ihr denn, Ihr habts doch reparieren lassen". Und das, obwohl man den Steinschlag natürlich noch sehen konnte, er war ja etwas grösser.



Wenn man einen Mietwagen DER oder Holiday Autos oder so bucht, dann kann man das Rundum-Sorglos-Paket nehmen. Da ist dann Glas und Unterboden mit drin. Wir haben das für unsere USA-Reisen jeweils mit drin gehabt. Ob das auch bei einer Buchung direkt bei Alamo gegangen wäre, weiß ich allerdings nicht. (Wäre vielleicht eine Frage für einen allgemeinen Thread zum Thema Mietwagen). Ob es vergleichbares für Wohnmobile auch gibt?

Bei DERtour haben wir noch nie gemietet, die sind meistens teuerer und haben einige Vermieter im Angebot, die uns nicht so gefallen. Wir nehmen lieber Alamo und mieten unsere PKW immer über Billiger-Mietwagen.de, da gibts auch gute Preisvergleiche.

Bei Wohnmobilen mieten wir immer über ein entsprechendes Reisebüro, z.B. Trans-America-Reisen.de oder für Kanada dann trans-Canada-Touristik. Die sind spezialisiert darauf und haben auch immer ganz tolle Sonderangebote.

Für PKW und für Wohnmobile gilt ja sowieso: nie direkt in USA mieten. Denn dann muss man die Versicherungen teuer extra dazu kaufen, da in USA diese Versicherungen andes laufen als bei uns. Aber das genau aufzuschlüsseln würde einen neuen thread erforden.

Tolle Tiersichtungen hattet ihr aber heute wieder. Am besten gefällt mir das Bild mit den drei Bergschafen, die da regelrecht aufgereiht stehen. Haben die da irgendetwas von der Straße/dem Straßenrand geschleckt?

Die Schafe kommen im Frühjahr an die Strasse. Dort finden sie das Salz und Mineralien von der Winterstreuung und von den Autoabgasen. Das schmeckt anscheinend besonders gut.

LG
Beate

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #98 am: 11. April 2018, 12:23:12 »
Da hattet Ihr aber Glück, oder der Vermieter war sehr kulant. Denn in den meisten AGB, auch bei Mietwagen, steht, dass die Windschutzscheibe nicht versichert ist.

Beate
Wenn du über billiger-mietwagen buchst, ist es bei den allermeisten Angeboten mit drin.
Und es steht auf jeden Fall gleich mit da, wenn es nicht inkludiert ist.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #99 am: 11. April 2018, 13:32:01 »
Wenn du über billiger-mietwagen buchst, ist es bei den allermeisten Angeboten mit drin.
Und es steht auf jeden Fall gleich mit da, wenn es nicht inkludiert ist.

Insbesondere ist in den USA die "CDW/LDW" keine Versicherung, sondern ein Haftungsverzicht des Mietwagenanbieters und die einzige Einschränkung, die ich je in AGB gelesen habe, ist die Einschränkung auf "offizielle" Straßen (da steht noch nicht einmal klar drin, ob unpaved grundsätzlich "non-official" bedeutet) und der Ausschluss auf die Nutzung in Mexico. Glas, Unterboden usw. sind typische Bestandteile von Versicherungsverträgen, was die CDW/LDW nicht darstellt. Von daher ist in den USA ein Glasbruch etc. kein Problem, der "Waver" des Anbieters umschließt den kompletten Wagen mit allem drum und dran.

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #100 am: 11. April 2018, 13:43:07 »
Da hattet Ihr aber Glück, oder der Vermieter war sehr kulant. Denn in den meisten AGB, auch bei Mietwagen, steht, dass die Windschutzscheibe nicht versichert ist.

Beate
Wenn du über billiger-mietwagen buchst, ist es bei den allermeisten Angeboten mit drin.
Und es steht auf jeden Fall gleich mit da, wenn es nicht inkludiert ist.

Genau, Silke. Es steht dort alle klar drin. Sag ich doch!
Leider lassen sich Womos nicht über billiger-Mietwagen.de buchen  ;D ;D ;D

Beate

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #101 am: 11. April 2018, 16:15:29 »
Genau, Silke. Es steht dort alle klar drin. Sag ich doch!

Und bei Alamo (beispielsweise) steht nichts von "Windschutzscheibe" ausgeschlossen. Die AGBs für den Mietwagen macht billiger-mietwagen.de sowieso nicht, die machen die Mietwagenvermieter. Billiger-mietwagen.de ist nur ein "Vermittler-Vermittler".

Leider lassen sich Womos nicht über billiger-Mietwagen.de buchen  ;D ;D ;D

https://www.billiger-mietwagen.de/wohnmobil-mieten.html

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #102 am: 11. April 2018, 18:05:12 »
Rainer, anscheinend hast Du die verlinkte website von billiger-mietwagen selbst nicht angeschaut. Wenn man dort nämlich weiterklickt kommt die Meldung "Sie werden an unseren Partner CamperDays weitergeleitet". Und dann kommt die Seite von CamperDays. Also kann man NICHT über billiger-mietwagen buchen.

Zu Alamo: dass billiger-mietwagen nur ein Vermittler ist und die Konditionen nicht macht, weiss ich. Schliesslich reisen wir schon seit 30 Jahren intensiv, nicht nur 2 Wochen im Jahr!
Und kannst Du mir bitte mal sagen, WO ich geschrieben habe, dass bei Alamo die Windschutzscheibe nie versichert ist??

Beate


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #103 am: 11. April 2018, 18:14:31 »
Das war, abgesehen vom Steinschlag, ein toller Tag - eine wunderschöne, beeindruckende Landschaft und dann noch die vielen Tiersichtungen.



LG Christina

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #104 am: 11. April 2018, 18:47:06 »

Und kannst Du mir bitte mal sagen, WO ich geschrieben habe, dass bei Alamo die Windschutzscheibe nie versichert ist??

Beate

Deine Wort von gestern 21.07 Uhr:

"Da hattet Ihr aber Glück, oder der Vermieter war sehr kulant. Denn in den meisten AGB, auch bei Mietwagen, steht, dass die Windschutzscheibe nicht versichert ist. "

Und das ist definitiv falsch.