Autor Thema: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018  (Gelesen 62461 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #75 am: 16. August 2018, 08:33:14 »
Am Eibsee war ich auch schon mal, aber für eine Runde hat die Zeit nicht gereicht.

Das werde ich irgendwann nachholen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #76 am: 16. August 2018, 17:42:42 »
Die Eibseerunde hat doch zumindest etwas für das schlechte Wetter früher am Tag entschädigt - einfach ein wunderschöner See und der Himmel war fast blau, besonders gut gefällt mir das Bild, in dem sich Wolken und Himmel im See spiegeln.



LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #77 am: 16. August 2018, 19:50:49 »
Dienstag 26.06.

Eigentlich war für heute und morgen gutes Wetter vorhergesagt.
Tja, hat sich natürlich geändert. Es soll nur morgens die Sonne scheinen.
Deswegen stehen wir bereits 5:45 Uhr auf und machen uns um 6:30 Uhr auf nach Kühtei.
Navi zeigt 1:22h Fahrt an. Aber wieder LKW, Wohnmobile und Busse halten uns so auf, dass wir über 2 Stunden benötigen.
Etwas genervt erreichen wir den Parkplatz der Drei Seen Bahn in Kühtei.
Wir haben kurz überlegt mit der Bahn hinaufzufahren, aber nein, wir sind ja zum Wandern hier. :D
Und zwar die 3 Seen Wanderung Kühtei, die wir aber zu einer 5 Seen Wanderung erweitern werden.
8,5km liegen vor uns bei angebenen 3 Stunden und 480 Höhenmetern.
Zunächst müssen wir erstmal hoch ins Dorf auf Asphalt.
Bei einer Kirche führt der Weg stetig aber nicht zu steil nach oben. Wir sind sofort begeistert, man hat super Aussichten und vor allem die Alpenrosen blühen und es ist einfach phantastisch und herrlich hier. Und die Sonne scheint. :sabber:











Nach 35 Minuten Aufstieg erreichen wir den Hirschebensee. Wow, einfach nur Wow. :beifall:
Wir geniessen diesen idyllisch liegenden kleinen See und machen erstmal Pause.







Die Landschaft ist ein Traum hier:





Natürlich picknicken wir hier auch und laufen ein wenig umher. Auch Tammy tobt sich hier aus. Und noch paar Bilder:









Aber auch von den schönsten Plätzen muss man sich mal verabschieden. :(
Hier geht es lang:



Dann geht’s  steil hoch mit phantastischen Aussichten und wir sind sooooo glücklich bei Sonnenschein diese herrliche Wanderung laufen zu können.







Blick zurück auf den Hirschebensee





Nach weiteren ca. 30 Minuten erreichen wir den mittleren Plenderlessee.
Ebenfalls wunderschön hier mit den Spiegelungen.











Auch hier picknicken wir ein wenig und sogar 4 Leute kommen hier vorbei. Sonst Einsamkeit und Ruhe pur an diesem wunderschön gelegenen See.









Tja, aber statt Mittag zieht es bereits jetzt zu und als die Sonne verschwunden ist und es am Himmel immer grauer wird, sieht alles nicht mehr so traumhaft aus wie zuvor. Obwohl in Laufrichtung es noch paar blaue Stellen am Himmel gibt.
Es ist nach Weggang der Sonne übrigens Arschkalt, so um 6 Grad stand an einer Hütte. Wir frieren ordentlich, :frier: haben aber nur kurze Hosen an.
Die Landschaft an sich bleibt aber absolut begeisternd.







Wildpferde laufen hier auch herum. Passt zur Landschaft das Bild



Schafe, gibt es hier auch. Ihr könnt Euch aussuchen, wer wer ist. ;D  Aber wirklich, sehen die nicht dumm aus ?? :totlach:



Die Landschaft bleibt herrlich und abwechslungsreich.
Dann erreichen wir die Drei Seen Hütte, wo laute DJ Ötzi Musik gespielt wird.
Wir kehren aber nicht ein.
Gleich nebenan ist der untere Plenderlessee.







Dann geht’s ein steiles Stück bergauf, was wir am Anstrengendsten der Wanderrung finden, obwohl es nur so vielleicht 400m sind und wir erreichen den oberen Plenderlessee.
Nicht so turquise wie auf Bildern vorher gesehen, aber auch sehr schön. Es zieht immer mehr zu und es wird  immer kälter.
Wir verweilen auf einer Bank und sind regelrecht am Zittern vor Kälte. Aber schön ists hier:











Bevor wir einfrieren gehts nochmal zum unteren See:





Schade, dass es wieder so zugezogen hat. Aber das tut unserer guten Stimmung keinen Abbruch.

Ach am oberen Plenderessee ist die Bergstation der Seilbahn. Und hier oben war ganz schön was los. Wer also nicht so viel laufen will, kommt auch mit der Seilbahn hierher und könnte dann runter laufen zum Hirschebensee, das ist dann die entspannte und leichte Variante.
Dann geht es auf einer Versorgungsstrasse nochmal steiler hoch und wir erreichen letztendlich den Finstertaler Stausee, den fünften und letzten See für heute.





Machen noch eine kurze Pause bei gefühlt Null Grad.
 Der Weg runter ist sehr schmal und sehr steil und wir müssen höllisch aufpassen nicht auszurutschen. Entscheiden uns dann  auf der asphaltierten Versorgungsstrasse zum Parkplatz zu laufen, was ca. 45 Minuten dauert. Ausblicke sind immer noch toll.







Nach Insgesamt 5,5 Stunden sind wir wieder am Auto.
Eine Wanderung, die uns super gefallen hat und schöner nicht hätte sein können.
Ziemlich durchkühlt haben wir keine Lust mehr zu wandern und machen uns auf den Rückweg.
Gibt hier noch ne Zweistundenwanderung zu den Schwarzmoosseen. Aber man kann ja wiederkommen. 8)
Pünktlich um 16 Uhr sind wir im Haus und gucken Fussball.
Danach gehen wir Essen, diesmal im Heissn Stuben.
Das Essen war nicht so lecker, haben aber trotzdem alles aufgegessen.
Abends schauen wir wieder WM und tja, die Wettervorhersage bis Sonnabend ist zum Heulen.
Kein Sonnenschein in Sicht, während es im Norden heiß und sonnig werden soll bzw. schon ist. Aber muss ja nicht so sein.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #78 am: 16. August 2018, 20:29:25 »
Ach wie schön! Die Alpenrosen sind herrlich zwischen dem Grün, Blau, Grau - wunderschön.

Ich habe Tammy vermisst, auf keinem Foto zu sehen.... :(
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #79 am: 17. August 2018, 08:06:04 »
Kühtai müßte ich erst mal googeln, davon habe ich noch nie gehört. Das ist ja eine wunderschöne Wanderung, leider von München aus für eine Tagestour zu weit.
Im Eibsee kann man im Hochsommer sehr schön Baden, aber da muss es schon richtig heiß sein, im Juni geht das noch nicht. Bei der Fünfseenwanderung gab es ja sogar noch Schneefelder, das kann ich mir schon vorstellen dass ihr gefroren habt, man unterschätzt das schnell dass es in der Anhöhe kälter ist.
Das Bild mit dem Pferd ist genial! Die frisch geschorenen Schafe sehen wirklich blöd aus, aber vielleicht gucken Sie ja nur so blöd aus der Wäsche weil sie auch frieren und sich fragen wo ihr Pelz geblieben ist  :)
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #80 am: 17. August 2018, 08:30:10 »
Paula, die Andeutung mit den Namen für die "dummen Schafe" hast du wohl überlesen. Lieber Sönke, ich empfehle dir dringend das Buch "Glennkill " Dann würdest du Schafe nie wieder als dumm bezeichnen. Und deshalb lasse ich mich nämlich nicht als dummes Schaf titulieren  :frech:

Aber die Wanderung, die ihr gemacht habt, ist wirklich toll. Und auch, dass ihr euch nicht habt hetzen lassen, auch als es kalt wurde. Pause und Gegend genießen gehört im Urlaub einfach dazu!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #81 am: 17. August 2018, 08:45:48 »
Zitat
Schafe, gibt es hier auch. Ihr könnt Euch aussuchen, wer wer ist. ;D  Aber wirklich, sehen die nicht dumm aus ??

Das fand ich jetzt nicht sehr nett von dir  :floet: .

Habt ihr eigentlich fast alle Alpenseen abgeklappert?

Die Alpenrosen blühten wunderbar in der Gegend  :beifall: und sind eine Augenweide.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #82 am: 17. August 2018, 10:28:05 »
Paula, die Andeutung mit den Namen für die "dummen Schafe" hast du wohl überlesen.

Nen das habe ich großzügig ignoriert  ;D
Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #83 am: 17. August 2018, 12:17:33 »
Liebe Andrea und Ilona,

Zitat
Paula, die Andeutung mit den Namen für die "dummen Schafe" hast du wohl überlesen. Lieber Sönke, ich empfehle dir dringend das Buch "Glennkill " Dann würdest du Schafe nie wieder als dumm bezeichnen. Und deshalb lasse ich mich nämlich nicht als dummes Schaf titulieren 

Zitat
Das fand ich jetzt nicht sehr nett von dir  :floet: .

Ich habe doch geschrieben 
Zitat
Schafe, gibt es hier auch. Ihr könnt Euch aussuchen, wer wer ist. ;D  Aber wirklich, sehen die nicht dumm aus ?? :totlach:

Ich habe nicht tituliert, dass Ihr die Schafe seid. Und da ihr Euch aussuchen konntet, ob ihr Eines sein wollt, bin ich davon ausgegangen, dass ihr Euch nicht angesprochen fühlt, schon gar nicht, wenn ich danach ironisch bemerke, dass sie dumm aussehen.
Das dumm bzw. blöd habe ich auf das Aussehen der Schafe bezogen, weil sie wirklich ein wenig anders aussehen, als hier oben im Norden.
Schliesslich bin ich mit Schafen auf dem Deich gross geworden.

Sorry, wenn der eigentlich als Spaß bzw Ironie gemeinte Witz nach hinten losgegangen ist. Knuddel Euch   :knuddel:

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #84 am: 17. August 2018, 12:34:04 »
Ach, ich bin doch nicht wirklich gekränkt. Das schaffst du gar nicht so leicht, lieber Sönke! Dafür seid ihr drei mir einfach zu sympathisch. Sei auch lieb geknuddelt!  :knuddel:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #85 am: 17. August 2018, 17:58:38 »
Da wir schon Ziegen sind, können wir doch gar keine Schafe sein ;D

Eine wunderschöne Wanderung, immerhin war es den halben Tag sonnig. Habt ihr euch eigentlich bewusst immer die Wanderungen mit den Seen rausgesucht? Ich bin ja in meiner Kindheit und Jugend auch ständig in den Alpen beim Wandern gewesen, aber an so viele Seen kann ich mich gar nicht erinnern.



LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #86 am: 18. August 2018, 12:00:38 »
Hallo Christina,

Zitat
Habt ihr euch eigentlich bewusst immer die Wanderungen mit den Seen rausgesucht?

Ja, wir lieben Bergseen. 8) 8) Aber in dem Gebiet, wo wir die letzten Jahre waren, haben wir die leichter zu erwandernden Seen so langsam abgegrast.
Es gibt ja soooo viele mehr, aber dann auch mit Klettersteigen oder über 1000 Höhenmetern, das schaffen wir glaube ich nicht.

Mittwoch 27.06.

Heute ist ab Mittag schlechtes Wetter und Regen vorhergesagt.
An Bergwanderung ist nicht zu denken. Nach sehr relaxtem frühen Morgen entscheiden wir eine Wanderung durch das Höllental und die Höllentalklamm zumachen.
Um 10:30 starten wir vom Hammersbacher Parkplatz. 3Km liegen vor uns bis zum Eingang der Klamm. Es geht stetig aber gut machbar bergauf für ca. 1 Stunde.
Schöner Blick auf den nebenläufigen Bach





Es ist ganz schön was los auf dem Weg.
Es geht die ganze Zeit durch Waldgebiet über Stock und Stein.



Nach einer Stunde kommen wir an einer Hütte (Eingang Höllentalklamm) an, wo wir pro Person 5 Euro pro Person für die Klamm bezahlen.
Dann geht es ca. 1,2km durch die Klamm. Wir sind überraschend begeistert von der Klamm. Atemberaubende Ausblicke, Wasserfälle, tosendes Wasser und abenteuerliche Wege lassen die Klammwanderung sehr kurzweilig werden. Man wird hier übrigens sehr nass, weil die Wassermassen auch von oben kommen. Wie gesagt, wir finden es echt cool hier. Paar Eindrücke:











Das Wasser ist telweise so klar und tiefhellblau:







Mehrere Tunnel müssen ebenfalls durchgangen werden.



Dann wird es besonders schön:









Dann erreichen wir das Ende der Klamm, wo wir wie viele Andere auch erstmal eine Pause machen.







Wir wollen dann noch ca. 40 Minuten weiter zu einer anderen Hütte. Es geht steil bergauf.
Wir entscheiden aber nach kurzer Strecke umzudrehen, da wir etwas in Zeitdruck sind. Wir wollen ja Deutschland gegen Südkorea gucken, Den blamablen Ausgang kennt ihr ja. >:(
Es geht noch einmal durch die Klamm zurück, weiterhin sehr faszinierend.















Dann geht’s wieder runter und es regnet ordentlich, aber nass sind wir ja eh schon. Die Forststrasse ist zum Glück nicht rutschig und trotz Regen gut zu laufen.
Runter geht’s in 45 Minuten. Am Auto fängt es dann richtig an zu schütten, gutes Zeitmanagement. ;D




Nach dem Fussball gehen wir wieder im leckeren Spätzenhäusl essen.
Ein unerwartet schöner Tag mit der Höllentalklamm. Nur das Fussballspiel hat die Laune vertrübt. :(

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #87 am: 18. August 2018, 12:23:15 »
Wow, was für Farben! Ich glaube, ich muss doch mal eine Weile in der Gegend verbringen, ihr habt so schöne Sachen gemacht, das will ich auch!

Ich guck mir gleich mal das Höhenprofil von der Wanderung durch die Höllentalklamm an. Vielleicht ist das ja sogar für mich machbar...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #88 am: 18. August 2018, 14:01:35 »
In der Klemme Klamm war ich auch schon  :adieu: . Die ist wirklich wunderschön :beifall:.

Gut, dass wenigstens das Wetter, im Gegensatz zur deutschen Nationalmannschaft :cool2:, optimal durchgehalten hat.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #89 am: 18. August 2018, 17:38:26 »
Das ist Landschaftsflash pur - ganz großes Kino! Ich bin total begeistert - auch wenn deine Farben mal wieder etwas strange sind .

Nach solchen Wanderungen kann es einem doch eigentlich nur gut gehen oder?

Zitat
Aber wirklich, sehen die nicht dumm aus ??

Doch - unendlich dumm!!! Das habe ich übrigens beim Volksfest in Usingen, wo ich unterrichte, bei einem Schäfer geäußert. Seitdem ducke ich mich immer, wenn ich ihn treffe!