Autor Thema: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018  (Gelesen 62460 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #15 am: 02. August 2018, 09:35:39 »
Zitat
Ich spar mir ja die weite Anreise aus dem Norden und steig hier in Bayern einfach zu....  Freitags in und um München ist immer Stau, das melden die meistens schon gar nicht mehr im Radio
Habe dich gerne eingesammelt. Grüezi.  8) 8)  Ist das eigentlich bayerisch oder schon österreichisch ? :raetsel:
Naja Grüezi ist eigentlich eher Richtung Schweiz  :cool2:
Bei uns sagt man  servus

... und auf den Alaska-Bericht freue ich mich auch schon   :thumb:   ... aber nicht das ihr Silv wörtlich nehmt und euch an ne Klippe hängt 

.. und was das aktuelle Bild angeht 

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #16 am: 02. August 2018, 10:49:54 »
Hallo Soenke,

ich bin ja auch schon von Anfang an dabei auf Deiner Wandertour.
Wir waren als Kinder und Jugendliche (laaaaaang ist's her) in dieser Gegend immer mit unseren Eltern auf Urlaub. Deshalb kommen mir Deine Fotos alle so bekannt vor.



Müssen abspecken wegen einer Sache in Alaska Ende August, dazu im Alaskareisebericht mehr

Haha, abspecken WEGEN Alaska, das habe ich noch nie gehört. Wenn wir in Alaska sind/waren, nehmen wir immer sowieso ab, ganz automatisch. Da brauchen wir nicht vorzusorgen.

LG
Beate

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #17 am: 02. August 2018, 11:22:57 »
Das war doch schon mal ein herrlicher Auftakt -nicht die Fahrt, aber die Seen! Bei dem Wetter verlocken die ja so richtig zum Reinspringen. Gut, dass ich nicht weiß, wie kalt das Wasser ist  ;D

Freue mich auf mehr
Liebe Grüße
Susan


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #18 am: 02. August 2018, 16:43:51 »
Hallo Andrea,

Zitat
Sönke, ich glaube, wir brauchen mal wieder ein aktuelles Bild von euch. Das letzte ist ja schon ewig her!

Im Alpenurlaub haben wir keine von uns gemacht. Sorry  :heul:

Aber versprochen, wir werden in Alaska Eines von uns machen und das wird dann hier exclusiv reingestellt. Dann mit weniger Gewicht und hoffentlich nicht nach einem Kampf mit nem Grizzly.
Alle einverstanden  :raetsel:   Aber sicher   :D :D

Servus Silvia,  8) 8)  jetzt hab ichs  ;D ;D

Hallo Beate,

schön, dass du dabei bist, auch wenns ohne Wohnmobil ist. ;) ;)

Zitat
Wir waren als Kinder und Jugendliche (laaaaaang ist's her) in dieser Gegend immer mit unseren Eltern auf Urlaub. Deshalb kommen mir Deine Fotos alle so bekannt vor.

Na, das ist ja keine 5 Jahre her dann  ;) ;D dann frische ich Deine Erinnerungen mal auf.

Hallo Susan,

Zitat
Bei dem Wetter verlocken die ja so richtig zum Reinspringen.

Wir hatten nur keine Badesachen dabei. Sonst wären wir wohl auch reingesprungen.

Gleich gehts weiter

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #19 am: 02. August 2018, 16:48:54 »
Samstag 16.06.2018

Wir haben super geschlafen, aber um 7 Uhr ist vorbei mit der Ruhe.
Ein kleines weißes Wollknäul macht Theater, leckt mein Gesicht ab. Tja die kleine Tammy muss mal raus und ich gehe noch im Halbschlaf Gassi.
Zurück gibt es leckeres Frühstück im Hotel und halten dann noch einen Plausch mit der Hotelbesitzerin. Mit ihrem Mann macht sie alles alleine. Rezeption, Frühstück, Zimmer, Wäsche usw.  Hut ab.
Um 8:30 Uhr geht’s los. Zunächst fahren wir zum nahegelegenen Gollinger Wasserfall.
Am Parkplatz geht’s ca. 5 Minuten zum Wasserfall, der recht hübsch ist.







Er scheint sehr beliebt zu sein, denn kurz danach kommt eine Busladung an und stört die Ruhe. Schnell wieder weg.
Dann geht’s nach 50 Minuten fahrt zum Gosausee. Hier gibt es viele Parkplätze und der oberste Parkplatz ist schon voll belegt, so dass wir ein Stück weiter unten parken müssen.
Wir wollen zum hinteren Gosausee wandern. 13Km bei 231 Höhenmetern liegen vor uns.
Zunächst kommen wir am vorderen Gosausee an und wir sind gleich hellauf begeistert.
Wunderschön. Die Berge sind zwar wolkenverhangen, was für keine Traumfotos sorgt, aber wir sind froh, dass es trocken ist und schon angenehm warm. Es ist herrlich hier.







Herrliche Spiegelungen im See





Nach vielen Fotostopps erreichen wir nach 45 Minuten das hintere Seeende und picknicken am Strand. Cooler Ast: 8)



Dann geht’s weiter durch Wald und erreichen die Gosaulache.







Ab hier geht’s es dann auf der Forststrasse steil nach oben. Wir kommen gamz schön ins Schnaufen. Daran müssen wir uns erstmal gewöhnen. Puh, die Schnappatmung nimmt zu, aber nach 2:15h erreichen wir den idyllisch gelegenen hinteren Gosausee.
Einfach herrlich hier, auch wenn die Berge in diesem Falle das Dachsteingebirge überwiegend wolkenverhangen sind. Auch Tammy hat ihren Spaß.



 Wir laufen zum Ende des Sees, wo wir in einem Gasthof eine Brotzeit einnehmen und einen Kuchen zum Nachtisch.



Wir finden es wie schon gesagt wunderschön hier.
Tja, dann geht’s auf selbem Wege zurück, aber glücklicherweise runter, was deutlich schneller geht. Zuvor aber noch paar Fotos vom hinteren Gosausee:







Tolle Spiegelungen auch hier obwohl die Sonne sich nicht blicken lässt:









Wir passieren die Gosaulacke erneut



Tammy nimmt erstmal ein erfrischendes Bad



Erreichen wieder das hintere Ende des Vorderen Gosausees





Und gehen am See entlang







Und erreichen wieder den Startpunkt der Wanderung



Hier ist es übrigens mittlerweile proppevoll.
Nach insgesamt 4,5 Stunden erreichen wir wieder das Auto. Eine tolle Wanderrung, die bei Sonnenschein echt traumhaft ist. Aber wir sind ja schon froh, dass es trocken ist.
Wir rufen wie vereinbart unsere Vermieterin an. Wir haben noch 1,5 Stunden Fahrt vor uns und verabreden uns für 17 Uhr am Haus. Das Haus befindet sich in Embach, nicht weit von der Kitzlochklamm entfernt. Zell am See ist ungefähr 30 Minuten entfernt. Wir kaufen noch gross bei Billa (Supermarkt) in Taxenbach  ein und erreichen Punkt 17 Uhr unser Ferienhaus, wo die nette Vermieterin schon wartet.
Sie zeigt uns das Haus, gibt uns Informationen und verlässt uns dann. Einen Kuchen hat sie auch für uns gebacken und einen selbstgebrannten Schnäpsle gibt es auch gratis. Sehr nett.
Was soll ich sagen. Das Haus haben wir sofort in unser Herz geschlossen. Super gemütlich und urig.
Eine Küche, die alles bietet und was wir benötigen, nette Sitzecke, Sofa und Sessel, die etwas gemütlicher sein könnten, 2 Badezimmer, 2 Schlafzimmer, genügend Abstellplätze und dann das absolute Highlight----------------------die Terrasse. Ein Traum
Wir fühlen uns sofort wohl. Hier paar Fotos

















Wir packen noch aus und sind froh endlich angekommen zu sein und nun stressfreier den Urlaub geniessen können.
Wir kochen Nudeln mit Käse Sahne Sauce und gucken noch Fussball WM und sitzen bei herrlichem Wetter lange auf der Terrasse und geniessen die Ruhe.
Nur paar Kuhglocken sind zu hören.  Wie entspannend das ist.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #20 am: 02. August 2018, 18:13:18 »
Irgendwie hab ich hier die Abfahrt verpasst - aber nun bin ich auch dabei - und hoffe auf ein paar sonnige Tage 8), aber das dürfte in diesem Sommer selbst bei euch kein Problem sein :).

Das waren schon mal zwei sehr schöne Tage. Der Thumsee hat mich wie Silvia sofort an Kanada erinnert, besonders das Bild mit der kleinen Felsinsel mit der Tanne drauf und das Bild mit den Kanus. Ich glaube, ich muss doch mal wieder die Alpen als Urlaubsziel in Betracht ziehen.



LG Christina

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #21 am: 02. August 2018, 23:00:27 »
Der Auftakt hat mir auch super gut gefallen. Darf gerne so weiter gehen
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #22 am: 03. August 2018, 07:56:59 »
Es scheint windstill gewesen zu sein. Die Spiegelungen sind wunderschön  :beifall:.

Mit Sonne wäre der Kontrast zwar schöner, aber zum Wandern braucht man sie nicht unbedingt.

Nun zur Unterkunft: Das Bett ist ziemlich verwühlt  :cool2: und der Toilettendeckel steht offen. In die Unterkunft wäre ich nicht eingezogen  :floet: :totlach:.

Jetzt noch zum Essen:

Zitat
Wir kochen Nudeln mit Käse Sahne Sauce und gucken noch Fussball WM und sitzen bei herrlichem Wetter lange auf der Terrasse und geniessen die Ruhe.

Danach müsste ich auch eine Diät machen  :evil: .

Ansonsten ist es toll, dass ich mit Tammy ein Stockbett teilen darf  :toothy9: .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #23 am: 03. August 2018, 08:08:17 »
..... das Bild mit der kleinen Felsinsel mit der Tanne drauf und das Bild mit den Kanus.
Jetzt hab ich nochmal gaaanz genau die Fotos angesehen um zu sehen, ob ich wirklich ein Bild mit Kanus verpasst habe.   :gruebel:    Aber Sönke hat es ganz richtig beschrieben: Bootfahren kann man auch!  Denn das sich Ruderboote - keine Kanus    -  sorry für die Klugscheißerei  :bluerose:




Nun zur Unterkunft: Das Bett ist ziemlich verwühlt  :cool2: und der Toilettendeckel steht offen. In die Unterkunft wäre ich nicht eingezogen  :floet: :totlach:.
:totlach:  das mit dem Bett waren auch meine Gedanken, aber ich denke die Fotos sind eher am letzten als am ersten Tag gemaht


Jetzt noch zum Essen:
Zitat
Wir kochen Nudeln mit Käse Sahne Sauce und gucken noch Fussball WM und sitzen bei herrlichem Wetter lange auf der Terrasse und geniessen die Ruhe.
Danach müsste ich auch eine Diät machen  :evil: .
... und dazu noch MezzoMix 

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #24 am: 03. August 2018, 08:37:17 »
Hallo Christina,

herzlich Willkommen, schön, dass du dabei bist.

Da du bisher die Letzte bist, musst du leider für Ordnung und Sauberkeit sorgen, damit sich unsere "Etepetete Damen" auch wohl fühlen. :danke:

Zu den "Etepetete" Mitfahrern  ;)

Ilona, meine Gute

Zitat
Nun zur Unterkunft: Das Bett ist ziemlich verwühlt

Silvia,

Zitat
das mit dem Bett waren auch meine Gedanken, aber ich denke die Fotos sind eher am letzten als am ersten Tag gemaht

Contenance, meine Damen  ::)

Das Bild ist am ersten Tag gemacht  :baetsch:   Wir haben eigene Bettwäsche mitgebracht und haben auf dem Foto kurz zuvor die Bettwäsche der Vermieterin abgezogen. :evil:

Und natürlich waren die Klodeckel nach unserer Ankunft immer verschlossen, Ilona. 
Aber für dich stelle ich doch gerne einen Pappkarton mit Katzenstreu hin. Da fühlst du dich doch gleich wohler. :toothy9: :toothy9:

Habe nachher Spätdienst, gibt gleich den nächsten Tag.


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #25 am: 03. August 2018, 08:50:16 »
Sonntag 17.06.2018

Wir haben gut geschlafen und stehen gegen 7:30 Uhr auf.
Es ist zwar bewölkt aber angenehm warm und frühstücken erstmal auf der Terrasse.
Heute wollen wir es ruhig angehen lassen und beschliessen zum nahegelegenen Kolm-Saigurn NP zu fahren,
Nach 30 Minuten erreichen wir die Mautstelle, wo wir 9 Euro bezahlen. Von hier geht es ca, 10 Minuten in Serpentinen zum Parkplatz Lanzinger. Hier starten viele Wanderrungen.
Wir laufen auf einer Forstrasse und erreichen nach kurzem Weg durch Wald das Tal. Auch hier finden wir es herrlich und geniessen die Ausblicke.
Sonne ist natürlich nicht bzw. nur Sekunden zu sehen, aber es regnet nicht wie letztes Mal







Wir laufen auf schönen Wegen und auch Tammy kann sich hier gut austoben.









Wir sehen dann ein Schild mit Wasserfallweg 1,5h. Da wir aber nicht sicher sind, wo der endet, laufen wir weiter auf der Forststrasse und erreichen ein Gasthaus. Hier ist wieder der Hinweis des Wasserfallweges, den wir jetzt in Angriff nehmen. Es geht über Stock und Stein. Mal steil hoch, mal weniger steil hoch. Es macht richtig Spaß hier und uns gefällt es sehr mit den Wasserfällen und den üppigen Pflanzenwelt. Auch Schnee liegt hier noch. Auch hiervon paar (viele) Eindrücke





















Nach genau 1,5 Stunden erreichen wir den Endpunkt. Tolle Wanderrung.



Jetzt wollen wir noch den Rauriser Urwald und den Almweg zurück zum Parkplatz laufen.
Es geht ein kurzes Stück hoch und wie erreichen den Ammerer Hof, wo wir einkehren und eine Kleinigkeit essen.
Dann geht’s weiter zum Rauriser Urwald. Obwohl als leichter Weg gekennzeichnet, geht es anfangs ganz schön steil hoch und wir kommen ins Schnaufen. Dann erreichen wir den Beginn des Urwaldes. Es ist ein Lehrpfad und gut markiert. Nach ca. 10 Minuten sehen wir keine Hinweise mehr, aber ein Weg ist trotzdem zu erkennen. :raetsel:
 Wir laufen durch dichten Wald und irgendwie scheinen wir falsch zu sein. Ein Pfad ist zwar zu sehen, aber keine Schautafeln mehr, auch keine von den angekündigten dutzenden Wasserlacken sind zu sehen. Hmmm..... drehen wir um oder laufen wir weiter.???





 Laufen aber weiter und sehen irgendwann eine kleine Hütte, auf die wir erstmal zugehen. Hmmm..... keine Schilder, nichts.......  :gruebel: :gruebel:wir sind komplett falsch. >:(
 Es ist 15 Uhr und um 17 Uhr spielt Deutschland und wir haben uns in diesem Urwald verlaufen.
Nicht ein Riesenurwald wie in Borneo oder Brasilien, nein im kleinen Österreich. Wie dumm ist das denn bitte ??  :bang:
Wir sind nicht sicher in welche Richtung wir laufen sollen, entscheiden uns für links herum.
Ohjee, hoffentlich ist das richtig. Nach ca. 15 Minuten sehen wir aber die Felswände, wo wir den Wasserfallweg gelaufen sind und tatsächlich erreichen wir querfeldein wieder den Forstweg zum Parkplatz. Glück gehabt. Wenn wir rechts abgebogen wären, dann wären wir wohl immer noch im Urwald.  :o
 Insgesamt sind wir in diesem wunderschönen Tal 5 Stunden gewandert bei herrlichem Wanderwetter, auch wenn es am Himmel viele Wolken gab.
Aber wir sind ja schlimmeres gewöhnt und sind froh, dass es nicht geregnet hat. Für Traumfotos reicht es aber nicht. Aber ich hoffe, unsere Eindrücke haben euch trotzdem gefallen.
Schnell nach Hause. Ja, unser Ferienhaus nennen wir zu Hause, da wir uns hier wie zu Hause fühlen. :D
Dann wird Fussball geguckt und wir ärgern uns. 0:1 gegen Mexiko verloren.
Wir kochen noch nebenbei Geschnetzeltes mit Gemüse und Reis, schmeckt lecker.

Wir verweilen auf der Terrasse und geniessen die Ruhe. Allerdings zieht es immer mehr zu und ab nachts soll es regnen, morgen am Montag leider auch den ganzen Tag. :'(
Aber ab Dienstag soll es wieder schön werden. 8)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #26 am: 03. August 2018, 09:02:47 »

Und natürlich waren die Klodeckel nach unserer Ankunft immer verschlossen, Ilona. 
Aber für dich stelle ich doch gerne einen Pappkarton mit Katzenstreu hin. Da fühlst du dich doch gleich wohler. :toothy9: :toothy9:


Gut gekontert, Sönke!  :lach:

Was würde ich jetzt gerne an so einem Gebirgsbach sitzen und die Füße reinhängen bzw. nicht nur die Füße. Heut finde ich es schon um diese Uhrzeit unerträglich  :schwitz:
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #27 am: 03. August 2018, 10:17:55 »
Lieber Sönke,

Zitat
Und natürlich waren die Klodeckel nach unserer Ankunft immer verschlossen, Ilona. 

das will ich doch schwer hoffen  :evil: .

Zitat
Aber für dich stelle ich doch gerne einen Pappkarton mit Katzenstreu hin. Da fühlst du dich doch gleich wohler.

Du bist so gut zu mir, mein Lieber  :bluerose: .

Zitat
Für Traumfotos reicht es aber nicht. Aber ich hoffe, unsere Eindrücke haben euch trotzdem gefallen.

Na klar  :beifall:.

Zitat
Wir kochen noch nebenbei Geschnetzeltes mit Gemüse und Reis, schmeckt lecker.

:thumb:

Zitat
Allerdings zieht es immer mehr zu und ab nachts soll es regnen, morgen am Montag leider auch den ganzen Tag.

Und ich hatte diesmal so Hoffnung ...







Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #28 am: 03. August 2018, 10:19:08 »
Der Wasserfallweg ist toll! Gut, dass ihr den noch unter die Füße genommen habt. So einen Weg wollte ich auf der Isle of Skye auch gehen, hatte mich aber bei einer anderen Wanderung zuvor überanstrengt (es gab heftige Sturmböen) und ich hatte Angst, dass ich bei der 4 Stunden langen Wanderung zu starke Schmerzen bekommen könnte. Also habe ich traurig darauf verzichtet. Deswegen hat mir das heute richtig Spaß gemacht. Bis auf das Verlaufen....
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #29 am: 03. August 2018, 10:49:27 »

Und natürlich waren die Klodeckel nach unserer Ankunft immer verschlossen, Ilona. 
Aber für dich stelle ich doch gerne einen Pappkarton mit Katzenstreu hin. Da fühlst du dich doch gleich wohler. :toothy9: :toothy9:


Gut gekontert, Sönke!  :lach:


 :totlach: :totlach: :totlach:

Sönke wenn ihr euch im Wald weiter verlaufen hättet, hättet ihr aber das blöde Fußballspiel nicht anschauen müssen. Aber ich bin natürlich froh dass ihr nicht verloren gegangen seid.

Hm, ich kann mich gar nicht erinnern dass es währen der WM geregnet hat  :gruebel:
Viele Grüße Paula