Autor Thema: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues  (Gelesen 38056 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Die meisten von euch haben ja mitbekommen, wie es dazu kam, das ich relativ spontan nach Schweden fuhr, hier aber nochmal zu Zusammenfassung:


Geplant war für diesen Sommer eine 3-wöchige Reise mit Rotel entlang der alten Seidenstraße von Urumchi (China) nach Taschkent (Usbekistan), anschließend noch einige Zeit Russland, da der Rückflug über Moskau ging.


Am Freitag dem 03. August sollte es losgehen, aber am Montag davor (30. Juli) bekam ich einen Anruf von Rotel, sie müssen die Reise absagen, da der Bus mit Getriebeschaden in der Mongolei steht (er war auf dem Weg nach Urumchi) und sie bekommen kein Getriebe incl. Mechaniker-Team schnell genug vor Ort, damit der Bus rechtzeitig fertig wird.     Das war natürlich echt Mist!


Jetzt war guter Rat teuer. Zuerst mussten jetzt für mich die Flüge umgebucht werden, statt Taschkent-Moskau brauchte ich München-Moskau. Gleichzeitig kam mir die Idee ob ich jetzt nicht ein paar Tage früher nach Moskau fliegen könnte.


Natürlich hab ich mir dann auch schon gleich überlegt was ich bis dahin mache ... das sind ja fast noch 3 Wochen, klar war das ich nicht zu Hause bleibe, hier ist es viel zu heiß!  :girly:


Wegen der Hitze kam mir natürlich Norwegen und Schweden in den Sinn, aber auch Irland oder Rumänien waren irgendwie im Fokus.  Flüge nach Oslo und Stockholm wären zu bekommen, aber als ich mir die Leihwagen-Preise ansah.   >:(  Ne, danke 1.200,- € in Oslo für einen Kleinwagen, Stockholm lag mit 850,- € zwar schon etwas günstiger, aber das sah ich nicht ein. 


Also hab ich mich an Klaus von Rucksack-Reisen gewandt, ob ein Platz für mich im Bus nach Idre frei wäre. Für Rucksack-Reisen hab ich früher mal als Tourenbegleiter gearbeitet und war auch mal für 3 Monate als Campleitung in Idre (Schweden).




Am Dienstag hab ich mit der Flugabteilung von Rotel telefoniert und da mein Pass auch ankam sah ich, das das Visum schon ne Woche früher als nötig ausgestellt wurde. Perfekt, also nen Flug für den 22. August klar gemacht. So, das war geklärt! 


Am Dienstag Abend kam dann die Zusage von Klaus, das ich mit nach Idre kann und ich muss sagen, ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel 



Ich weiß nicht mehr wie ich auf die Idee kam, aber ich hab mal nachgeschaut, ob in Mora (nächste größere Stadt) ein Leihwagen zu bekommen ist. Ich hab meinen Augen fast nicht getraut, 350,- € für 11 Tage, da hab ich sofort zugeschlagen, so bin ich wenigstens flexibel.



Dann stand nur noch Packen an, große Pläne für Schweden hab ich mir nicht gemacht. Ich wollte bekannte Ecken wieder besuchen, vor allem das Fulufjället (ich liebe diese Ecke  :herz:), aber auch mal die anderen Nationalparks in der Umgebung entdecken, auch mal ans Meer. Mal sehen was sich ergibt.



Freitag ging es dann mit dem Zug nach Hamburg und von dort in den Bus nach Schweden. Oh, oh, der Busfahrer erkennt mich wieder, obwohl ich 2012 zum letzten Mal dabei war


Schon unterwegs hab ich alte Bekannte getroffen, war schön die alle wiederzusehen.  :knuddel:




Samstag fahren wir dann hoch bis nach Idre, natürlich mit mehreren Pausen.












Kurz nach Mittag kommen wir in Idre an und ich entdecke neben Thomas (von dem wusste ich schon das er oben ist) auch Rainer (bei ihm hab ich Kajak gelernt). An diesem Nachmittag mache ich nicht mehr viel. Streune noch ein bißchen auf dem Camp rum und schaue was sich alles verändert hat.






Damit ihr wisst wie es dort aussieht, hier ein paar Fotos





Das Haupthaus














Das Tipi


















Feuer durfte man allerdings z.Zt. nicht machen, es herrschte ABSOLUTES Feuerverbot in Dalarna, also nicht mal der Grill auf der Terrasse, oder die Sauna, die mit Holz befeuert wird!!






Sauna, Zuber und Hüttenlager








Was ich vergessen habe zu fotografieren, das sind die Gästehütten.   :weissnicht:

Abends noch etwas quatschen und dann ab ins Bett.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #1 am: 16. September 2018, 10:39:08 »
Silvia, dich kennt man wirklich auf der ganzen Welt  ;D

Mich nicht, aber ich reise ja nur inkognito bei dir mit und entdecke jetzt gerne Schweden mit dir!

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #2 am: 16. September 2018, 10:40:03 »
Hallo Silvia,

zeitnahe werde ich deine Schweden-Reise diesmal nicht verfolgen können, aber ich lese später nach - versprochen  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #3 am: 16. September 2018, 12:33:36 »
Silvia, dich kennt man wirklich auf der ganzen Welt  ;D
Mich nicht, aber ich reise ja nur inkognito bei dir mit und entdecke jetzt gerne Schweden mit dir!
Willkommen an Bord Andrea, darfst auch gleich auf den Beifahrersitz, du bist ja bei meinen Berichten schon ne feste Institution  ;D
Ich war ganz überrascht als der Busfahrer mich ansah und sagte, das ich schon öfter dabei war. Ich hatte gleich Bedenken - bin ich so unangenehm aufgefallen das er sich an mich erinnert?  :o  Allerdings bin ich ja etliche Jahre hintereinander mit dem Unternehmen nach Schweden gefahren und als Tourenbegleiter hatte ich doch ein bißchen mehr mit den Fahrern zu tun.


zeitnahe werde ich deine Schweden-Reise diesmal nicht verfolgen können, aber ich lese später nach - versprochen  :adieu:.
die Berichte laufen hier ja nicht weg.  Ich hab grad keinen Schimmer wohin es euch grad zieht, aber egal wo: VIEL Spaß!!! 

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #4 am: 16. September 2018, 12:58:59 »

Da es beim ersten Beitrag ja hauptsächlich um die Vorgeschichte und Anreise ging folgt jetzt gleich der 1. Tag



1. Tag  Idre - Ausflug zum Våloberget




Heute schließe ich mich der Tagestour an, die vom Camp angeboten wird. Es ist eigentlich ne kombinierte Kanu-/Wander-/Radtour, aber ich mach ne Kanu-/Wander-/Kanutour draus, da einer der Gäste versuchen will die Strecke zurückzuschwimmen und ich mich als Begleitperson zur Verfügung stelle.





Nach dem Frühstück geht's bei herrlichem Sonnen-/Wolkenmix auf den See
























Kraniche stehen am Ufer
















Klippen mit Rentiermoos






















Hach was für ein schöner Sonntag Vormittag  :herz:






Nach ca. 4 km legen wir an
















... und vorbei an einem Steinbruch (der war vor einigen Jahren noch nicht da), geht es den Hügel hoch.






Oben auf dem Våloberget ne kleine Rast bei schönem Blick auf den Idresjön

























Beim Rückweg setze ich mich kurz ab und mache einen Abstecher zum Kletterfelsen














Da oben kamen wir vorhin vorbei

















Gemütlich folge ich dem Weg zurück



























Während die anderen von Räder auf Kanu oder umgekehrt tauschen kommt ne kleine Gruppe Rentiere vorbei



































Das Kerlchen hier ist schon ein Prachtexemplar














Ich schnappe mir das letzte Kanu und während die anderen fleißig lospaddeln steche ich gaaaanz gemütlich in See und bleibe bei Willi, dem Schwimmer. Lasse mich treiben und genieße die Sonne.











Anfangs noch voller Energie lassen dann doch bald seine Kräfte nach und er macht immer öfter Pause. Als ne Regenwolke und Gegenwind aufkommt kann ich Willi überreden ins Boot zu steigen und wir paddeln den Rest zurück, über die Hälfte hat er geschafft, das muss man ihm lassen.


Nach dem Abendessen sitzen wir noch länger und so falle ich erst gegen Mitternacht ins Bett.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #5 am: 16. September 2018, 13:03:20 »
Habe ich das richtig verstanden? Willi wollte 4km schwimmen? Respekt, denn das Wasser ist ja sicher nicht sehr warm!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #6 am: 16. September 2018, 13:06:23 »
Habe ich das richtig verstanden? Willi wollte 4km schwimmen? Respekt, denn das Wasser ist ja sicher nicht sehr warm!
;D   Ja, das hatte er vor und das Wasser war jetzt nicht eisig, aber auch nicht gerade warm. Wir hatten ihm angeboten er solle nen Neoprenanzug anziehen, wollte er aber nicht, deshalb hatte ich mich ja bereit erklärt als Sicherheit mit dem Kanu bei ihm zu bleiben. 

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #7 am: 16. September 2018, 13:51:55 »
Zitat
Das Kerlchen hier ist schon ein Prachtexemplar

Ja ist denn schon Weihnachten  :zwinker: ?

Da kommt mir doch spontan "Rudolph, the red nosed reindeer" in den Sinn  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #8 am: 16. September 2018, 14:18:04 »
Ich bin dabei  :adieu: - und gleich Rentiere, wie toll!  :herz:

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #9 am: 16. September 2018, 17:33:54 »
Fängt ja genial an, da bin ich natürlich auch dabei  :)
Ist das eine Gruppe Sportler die da Urlaub machte? Finde ich echt krass diese Strecke zu schwimmen und dann auch noch ohne Neopren!
Ich musste  jetzt auch erst mal googeln wo ihr seid, das ist ja weit weg von allem, aber nah an der norwegischen Grenze, da hättest du mal rüberfahren können. Erstaunlich dass die Mietwagen in Wchweden soviel billiger sind, das wäre dann ja ein Grund eine Rundreise durch Norwegen in Schweden zu beginnen...
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #10 am: 17. September 2018, 19:36:07 »
Willkommen an Bord

Ist das eine Gruppe Sportler die da Urlaub machte? Finde ich echt krass diese Strecke zu schwimmen und dann auch noch ohne Neopren!
;D  Nein, das sind ganz normal Leute, die einfach gerne draußen unterwegs sind beim Paddeln oder Wandern. Ich sag mal so: Willi ist Mitte 20 und da waren halt auch ein paar junge Damen im Camp   ::)

Ich musste  jetzt auch erst mal googeln wo ihr seid, das ist ja weit weg von allem, aber nah an der norwegischen Grenze, da hättest du mal rüberfahren können. Erstaunlich dass die Mietwagen in Wchweden soviel billiger sind, das wäre dann ja ein Grund eine Rundreise durch Norwegen in Schweden zu beginnen...
Durch die ganze Spontanaktion hatte ich bei der Mietwagenbuchung nicht angegeben über die Grenze zu fahren, bei der Abholung auch nicht dran gedacht zu fragen, also bin ich ganz brav in Schweden geblieben. Wäre aber bestimmt mal ne Überlegung wert.



So, es geht auch gleich weiter






2. Tag  Montag Idre - Mora - Gammelbyn




Um 6:45 Uhr klingelt der Wecker, ich krieg schon Kaffee und ein schnelles Müsli. Um 7:30 Uhr steh ich mit nem kleinen Rucksack an der Bushaltestelle vorm Camp um nach Mora zu fahren.




Nach etwas über 2 Stunden und ca. 150 km kommen wir nach Mora - da ist übrigens auch das nächstgelegene !! Krankenhaus!   Passenderweise fährt der Bus direkt bis dorthin, denn nicht weit davon entfernt im Industriegebiet ist der Autoverleih.



Kurzer Spaziergang zum Autohaus und obwohl ich 45 min. zu früh dran bin kann ich den Wagen schon mitnehmen. Eine Unterschrift, Führerschein fotokopieren, die blocken nicht mal die SB auf der Kreditkarte - und schon kann ich mit meinem kleinen Peugeot mit einem KM-Stand von  6.141 km  vom Hof.





Das hier ist er










Ich fahre kurz Einkaufen für die kommenden Tage und parke dann noch am Seeufer des Siljan um ein bißchen durch die Stadt zu spazieren

  :read2:  Mora ist auch Zielort des jährlich stattfindenden Wasalaufes, eines 90 Kilometer langen Skilanglaufwettbewerbs.
















Hier am Ufer steht auch ein ziemlich großes Exemplar des Dala-Pferdes









 :read2:   Das Dalapferd (schwedisch: Dalahäst) ist eine aus Holz gefertigte Figur in Pferdeform, die in der schwedischen Landschaft Dalarna gefertigt wird. Dalapferde gelten heute im Ausland als typisches Symbol für ganz Schweden. Die Pferde sind traditionell rot gefärbt und besitzen einen aufgemalten Sattel und Zaumzeug in grün-weißem Muster in traditioneller Kurbitsmalerei. Die Tradition der Dalapferde lässt sich ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen und geht auf geschnitztes Holzspielzeug zurück, das die Einwohner der Gegend in den langen Winternächten anfertigten, als kalte Witterung und Dunkelheit kaum andere Arbeiten zuließen.
 






Glockenturm













Fußgängerzone














Dann geht es zurück zum Auto. Ich hab gestern erfahren, das Micha (meine rechte Hand in Idre als ich die Leitung hatte) zur Zeit in Gammelbyn arbeitet. In Gammelbyn ist ein weiteres Camp von Rucksack-Reisen, hier sind allerdings Jugend- und Familientouren angesagt. Mir war klar, dass ich die Gelegenheit nutze um ihm Hallo zu sagen, also geht es von Mora aus Richtung Südosten.





Kurzer Stop bei Siljansfors, hier gibt es eine Art Wald-/bzw. Freilichtmuseum, aber ich vertrete mir nur etwas die Beine

 :read2:    In der Zeit von 1738 bis 1876 war Siljansfors eine Eisenhütte und die Reste dieser alten Hütte geben diesem Museum einen besonderen Rahmen. Um das Erz zu schmelzen hatte man einen Bedarf grosser Mengen von Holzkohle und da gerade hier riesige Wälder wuchsen, fand die Hütte ihren Platz an dieser Stelle. An diese Zeit erinnert der gutbewahrte Hüttenofen.















Weiter geht es - kurzer Fotostop irgendwo unterwegs














Dann komme ich nach Gammelbyn und zur gleichen Zeit kommen Micha und Paul vom Einkaufen zurück. Kurze Begrüßung und so kenn ich es von Micha, werd ich gleich zum Ausladen mit eingespannt  ;D   Sitzen danach auf nen Kaffee zusammen, es wird kurz geklärt, dass ich über Nacht bleiben kann und dann schickt mich Micha (da er Arbeiten muss - er ist hier der Koch) ins nahegelegene Hovfjället zum Wandern.




Das Hovfjället ist Skigebiet und Naturreservat, die Kombination ist für mich immer etwas gewöhnungsbedürftig. Vom Parkplatz geht es zuerst hoch zum Gipfel des Hovfjälletsmit einem Aussichtsturm, von hier hat man eine tolle Aussicht



































Von hier entscheide ich  mich für einen Teil der Råkullsrundan, ganz werde ich ihn zeitlich nicht schaffen, dafür bin ich zu spät dran.



Der Wanderweg ist abwechslungsreich, verläuft durch alten Naturwald. Das Gelände besteht abwechselnd aus Felsgrund mit Kiefernwald, aus moorigen Abschnitten und Fichtenwald. Die Hochmoore sind durch die lange Trockenheit regelrecht ausgetrocknet.

















Dann komme ich zum Baggtjärn














Der Sonnentau hier sieht schon ein bißchen besser aus, als der beim ersten Hochmoor.



























Kurz darauf entdecke ich wieder meine Lieblingsflechten, die sog. "britischen Soldaten" (Cladonia cristatella)
















Unterwegs immer mal wieder nette Ausblicke in die Umgebung















Der letzte kleine Anstieg zum Råkullsberg kann mit dieser Hilfe locker bewerkstelligt werden  :D












Hier mache ich eine kleine Pause.




























Etwa 1/3 der Runde habe ich, aber zeitlich würde es sehr knapp werden mit der kompletten Runde und ich will nicht hetzen, also lieber gemütlich zurück
















Nochmal am Baggtjärn vorbei
















... und zurück zum Camp.






Nach dem Abendessen noch runter zum See






































Gefahren:  172 km

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #11 am: 17. September 2018, 20:01:05 »
Das Sonnentau ist wunderschön, ich glaube, ich habe es noch nie außerhalb des Palmengartens gesehen, aber auch deine "Britischen Soladaten" gefallen mir  :)

Und den Abend hätte ich ebenfalls am See verbracht  :herz:

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #12 am: 17. September 2018, 20:59:33 »
Mora scheint ja eine schöne Stadt zu sein und vom Wasalauf habe ich schon gehört. Die Holzpferde habe ich für eine Erfindung von Ikea gehalten  :-[

Die Blumen gefallen mir auch sehr gut, fleischfressende Pflanzen habe ich noch nie in freier Natur gesehen und „Britische Soldaten“ kannte ich gar nicht, wirklich super schön. Ist das eine Art Moos?
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #13 am: 18. September 2018, 18:43:11 »
So schnell wie immer bei den Reiseberichten Silvia ;D - ich habe nun aufgeholt und mir gleich mal auf der Karte angeschaut, wo du da in Schweden warst. Wirklich eine sehr einsame Gegend, also für den Urlaub genau richtig. Und es ist dort also nicht nur flach, sondern man kann auch auf Berge oder Hügel hinaufwandern, sehr schön.

Nachdem ich gerade bei Andrea von den Midges gelesen habe, wie ist das in Schweden gewesen? Bei den vielen Seen und Mooren müsste das ja auch ideales Gebiet für diese Tierchen sein?

Das Dala Pferd kenne ich von Ikea, habe aber auch in Stockholm damals in einem Souvenirshop Servietten mit dem Pferd als Motiv gekauft.


LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #14 am: 18. September 2018, 20:12:07 »
Nachdem ich gerade bei Andrea von den Midges gelesen habe, wie ist das in Schweden gewesen? Bei den vielen Seen und Mooren müsste das ja auch ideales Gebiet für diese Tierchen sein?
Ein paar Stechmücken waren unterwegs, am ehesten so kurz vor der Dämmerung. Tagsüber hab ich keine bemerkt.

Bei ca. 10-15 Schwedentouren hatte ich nur 1 einziges Mal (auch nur für 2 Tage) ne Knots-Plage (das sind sowas wie schwedische Midges  ;D ) ... ansonsten nicht mehr Stechmücken oder Bremsen wie auch bei uns.







3. Tag  Gammelbyn - Idre




Da Michas Hilfskoch heute frei hat helfe ich ihm beim Herrichten des Frühstücks.




In dieser Hütte hab ich die Nacht verbracht















Und das ist die Aussicht von der Frühstückterrasse     :herz:

















Gegen 11 Uhr verabschiede ich mich von Micha, in der Hoffnung, das wir uns evt. nächste Woche nochmal in Idre sehen.



Gemütlich geht es Richtung Malung. Kurzer Stop am Naturreservat Lisselåsen  und ein kleiner Spaziergang um die Beine zu vertreten














 :read2:  Das Naturreservat Lisselåsen ist 37 Hektar groß und hat alten Kiefern- und feuchten Fichtenwald. Es gibt Spuren von Waldbränden, Eisenherstellung und alten Kohlenmeilern.

















Viel zu sehen war nicht, aber gut um die Beine zu lockern und weiter geht es.  Ich komme an einen Wegweiser der 2 km zu einem weiteren Naturreservat anzeigt, diesem folge ich einfach mal.









Kurz darauf stehe ich auf einem kleinen Parkplatz am Rande des Fänstjärnsskogen. Ich folge dem ausgeschildertem Wanderweg ....






















... und habe kurz darauf einen tollen Ausblick




















Ich folge den Balken übers Moor





















... und tauche in den Wald ein, mit Kiefern, die bis zu 300 Jahre alt sind und den Kern des Naturreservats bilden.




















Ich folge den Schildern des Naturstigs und komme an einer verfallenen Hütte vorbei




















Eine herrliche Ruhe liegt über dem Wald, nur ein paar Vögel sind zu hören und ich genieße die Stille






















.... deshalb bekomme ich auch fast einen Herzinfarkt ...  :schreck:    ....   als plötzlich rechts von mir ein Auerhahn mit knatternden Flügelschlägen auffliegt und zwischen den Bäumen verschwindet. Kurz darauf fliegen auch links zwei hoch, aber die waren weiter weg und nur als Schatten zu erahnen.








In diesem Gewirr waren sie irgendwo versteckt

















Da ich nicht weiß, wie lange der Naturstig geht kehre ich irgendwann wieder um und spaziere zurück




















Im Shelter mache ich noch eine kleine Mittagspause, schön hier!




























Zurück am Auto geht es die Schotterpiste zurück und gemütlich weiter.
















Nächster Stop in Sälen, hier startet der schon erwähnte Vasaloppet.


 :read2: Der Wasalauf ist eine der größten Skilanglaufveranstaltungen der Welt. Der Hauptlauf wird jedes Jahr zwischen den Orten Sälen und Mora über 90 km in klassischer Technik ausgetragen. Das Rennen wird seit 1922 veranstaltet. Der Wasa-Lauf war eine Idee des Zeitungsredakteurs Anders Pers. Damit wollte er an die historische Flucht von Gustav I. Wasa auf Skiern vor den Soldaten des dänischen Königs Christian II. im Jahr 1521 erinnern.



In diesem Jahr waren es 65.000 Langläufer aus aller Welt! Was ich toll finde: 2017 wurde beim Wasalauf eine Zeitstrafe für das unerlaubte Wegwerfen von Müll eingeführt! Wer Abfall in den Wald oder auf die Strecke wirft, bekommt zusätzliche 15 Minuten aufgebrummt.  :thumb:



























Und weiter hoch bis Särna, hier mache ich Stop an der alten Kirche (1684 erbaut) - eines meiner Lieblingsmotive hier oben (wir sind nur noch 30 km von Idre entfernt)





































Das Taufbecken ist aus Holz
















(Im Winter ist das ein tolles Bild, die dunkle Kirche und die Kreuze im Kontrast mit dem Schnee   ::) )







Ich spaziere natürlich auch noch nach nebenan in den Gammelgården, eine Ansammlung von alten Gebäuden





































Dann geht's noch den Rest hoch nach Idre.


Gefahren: 254 km