Allgemeines > eumerika.de - Infos

aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene

(1/6) > >>

Koko:
Ich vermisse hier im Forum die Möglichkeit mir aktuelle Beiträge der letzten x Tage anzeigen zu lassen. D. h. ich fände es schön, "aktive/aktuelle Themen" mit einem Klick aufrufen können, auch wenn seit meinem letzten Besuch kein neuer Beitrag zu einem Thema dazugekommen ist (diese Möglichkeit gibt es z. B. bei phpBB-Boards).

Übersehe ich was oder gibt es wirklich nur die beiden Optionen
"Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch."
"Ungelesene Antworten zu deinen Beiträgen."
?

Nur mit diesen beiden Möglichkeiten finde ich es schwierig, "am Ball" zu bleiben, und z. B. einen bereits gelesenen Beitrag schnell wieder zu finden, um auch später darauf antworten zu können ...

Danke für Aufklärung  :)

Koko:
Jetzt habe ich gerade am Ende der Startseite zumindest die Möglichkeit gefunden, mir im "Info-Center" die letzten Beiträge anzeigen zu lassen  :zwinker:.
Da sind sie aber leider nicht nach Thema sortiert ...
Bzw. die Möglichkeit, sich hier auch "die letzten Themen" anzeigen lassen zu könnte, fände ich prima  :D.

EDIT:
Und wo ich gerade schon mal dort gelandet bin und in die Statistiken reingeschaut habe, erlaube ich mir die Kritik, dass ich es nicht gut fiinde, dass man dort sehen kann, wer wie lange im Board online war ("meiste Zeit online"). Das finde ich zu persönlich, auch wenn das nur die eingeloggten Mitglieder sehen können.

Beate:

--- Zitat von: Koko am 20. September 2018, 14:50:40 ---
Und wo ich gerade schon mal dort gelandet bin und in die Statistiken reingeschaut habe, erlaube ich mir die Kritik, dass ich es nicht gut fiinde, dass man dort sehen kann, wer wie lange im Board online war ("meiste Zeit online"). Das finde ich zu persönlich, auch wenn das nur die eingeloggten Mitglieder sehen können.

--- Ende Zitat ---

Da muss ich Dir aber widersprechen. Ich finde es interessant zu sehen, wer sich für das Forum engagiert, und das sieht man halt am besten über "meiste Zeit online".
Und ich finde es schade, dass ich (noch) nicht unter den erste 10 Usern zu finden bin.

Beate

Horst:

--- Zitat von: Koko am 20. September 2018, 14:50:40 ---Und wo ich gerade schon mal dort gelandet bin und in die Statistiken reingeschaut habe, erlaube ich mir die Kritik, dass ich es nicht gut fiinde, dass man dort sehen kann, wer wie lange im Board online war ("meiste Zeit online"). Das finde ich zu persönlich, auch wenn das nur die eingeloggten Mitglieder sehen können.

--- Ende Zitat ---
Aus meiner Erfahrung ist aber "meiste Zeit Online" wenig aussagekräftig bezüglich dem tatsächlich aktiven nutzen dieser Seite.
Ich kann einmal eine Seite aufrufen und sie einfach nicht mehr schließen und neue Tabs aufmachen oder mich vor den Fernseher setzen, etc...

Aussagekräfter sind die Anzahl der Beiträge, denn die sind definitiv aktiv erfolgt und die zeigt jedes Forum an.
Sollten sich betroffene User die in dieser Statistik auftauchen allerdings wirklich daran stören, wäre es sicher kein Problem dieses Feature zu unterbinden.

Rainer:

--- Zitat von: Horst am 20. September 2018, 18:17:44 ---Aus meiner Erfahrung ist aber "meiste Zeit Online" wenig aussagekräftig bezüglich dem tatsächlich aktiven nutzen dieser Seite.

--- Ende Zitat ---

Genau genommen ist es noch schlimmer, ein Server kann überhaupt nicht feststellen, wie lange ein Anwender sich eine Seite angeschaut hat bzw. "wie lange er im Forum war". Wer auch immer sich das hat einfallen lassen, es hat überhaupt keine Aussage, da wird ganz plump zusammengezählt, wieviel Zeit vom expliziten Einloggen bis zum expliziten Ausloggen verlaufen ist - wenn der PC zwischendurch einfach mal ausgeschaltet wurde, kriegt der Server das nicht mit und zählt entweder die Nacht fröhlich dazu, oder irgendeinen Defaultwert für die maximale Lebensdauer einer sog. "Session". Wenig realistisch.

Und wie Horst schon sagt, dann ist immer noch nicht erfasst, wie oft der Anwender nun auch wirklich in den Browser geschaut hat, der kann ja auch unbeachtet vor sich hin geöffnet sein. Da dieses Forum so programmiert ist, dass die Statistikfunktion diesen Wert gleich miterfasst, müßten wir alle Statistiken abschalten, aber das ist dann wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Dann steht da halt irgendein Wert, mir sagt der sowieso nicht viel.

Was die Navigationsmöglichkeiten betrifft, außer den neuesten Beiträgen unten am Forum kann man auch bei jedem Forum links in der Spalte auf diese "Mappe" (oder was sein soll) klicken, da werden dann die "neuesten" (wobei ich das Kriterium für "neu" nicht kenne....) ungelesenen Threads angezeigt. In der Ansicht der ungelesenen, neuesten Threads kann man in der Titelzeile noch einen Folgelink klicken, dann werden ALLE ungelesenen Threads angezeigt, nicht nur die neuesten. Und in dieser Ansicht (oder schon der vorhergehenden) kann man wiederum ganz außen rechts jeweils auf ein Blatt mit Pfeilchen klicken und springt damit auf den letzten Beitrag in diesem Thread.

Das sind die Möglichkeiten in diesem Forenscript in Sachen "Am Ball bleiben". Sicherlich wird dieses oder jenes andere Forenscript andere Möglichkeiten bieten, das liegt an der Natur der Sache, ich habe mir vor Jahren alle namhaften Scripts angeschaut und sie haben alle ihre Stärken und Schwächen, letztendlich haben wir uns für SMF entschieden. Es kommt immer mal vor, dass dann jemand ein anderes Script und andere Features gewöhnt ist, aber dafür gibt es hier vielleicht andere Möglichkeiten. Ändern kann ich es jedenfalls nicht mehr, wir geben uns jede Mühe um Wünsche unserer Teilnehmer zu erfüllen, aber nicht jeder Wunsch ist auch machbar mit vertretbarem Aufwand. Ich denke aber, die vorhandenen Möglichkeiten sind nicht sooo schlecht, auch wenn es vielleicht besser geht. Das Bessere ist stets der Feind des Guten. Vieles ist allerdings auch Gewohnheit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln