Danke Rainer, aber das brauche ich nicht. Ich habe mir die NAVIGON USA App für mein Handy gekauft, damit komme ich sehr gut zurecht.
Ausgerechnet die Navigon App ist aber "expired". Die wird nicht mehr unterstützt und es gibt keine Kartenupdates mehr. Eine Freundin von uns ist auch ganz unglücklich. Ich habe selbst auch noch die TomTom Go Mobile installiert und für 20,-€ pro Jahr aktiviert, aber wenn ich ehrlich bin, ich mag irgendwie eine Navi immer noch lieber als ein Smartphone. Die Smartphones neigen auch schneller zum Überhitzen, wenn die Sonne drauf knallt (was sehr oft passiert), da sind die Navis irgendwie schmerzfreier.
wir haben auf allen unseren Reisen immer unser Garmin dabei.
WIr haben nämlich auch jetzt nochmal eine Garmin gekauft, beim letzten Urlaub hatten wir die im Mietpreis mit drin und hat uns sehr gut gefallen. Deswegen habe ich die einfach dazu gekauft, obwohl wir schon 2 TomToms haben.
Nein, ganz klar, wer schon hat, der braucht nicht. Aber vielleicht freut sich ja jemand über eine kostenlose USA Navi. Auch wenn ich früher immer gesagt habe, in den USA brauche ich keine Navi (das stimmt sicher auch für die meisten Überlandstrecken im Westen, wo das Straßennetz so wahnsinnig dünn ist, dass es eh keiner Alternativen gibt), aber ich habe auch zu schätzen gelernt, dass man mit Navi einfacher sein Motel findet und auch die Suche nach geeigneten Restaurants ist einfacher. Und im Osten der USA, erst Recht in Ballungsräumen (Boston etc.) ist man ohne Navi echt aufgeschmissen.
Insgesamt bin ich aber auch der totale Kartenliebhaber, Navi hin oder her, schöne Karten fahren immer mit. Keine Navi der Welt kann mir die Übersicht bieten, die mir eine gute Straßenkarte bietet. Aber ich finde, Navi und Straßenkarten schließen sich nicht gegenseitig aus, sondern ergänzen sich.
Also, wenn hier jemand noch nicht so gut versorgt ist wie Beate und Paula (oder ich selbst), der kann hier gerne eine Navi abstauben.