Allgemeines > Meldungen & Tipps

Kreisverkehre in anderen Ländern

<< < (3/4) > >>

Silvia:

--- Zitat von: Susan am 07. Dezember 2018, 22:15:21 ---Arc de Triomphe wundert mich immer wieder, dass der irgendwie zu funktionieren scheint. Fahren wollen würd ich den nie  :o

--- Ende Zitat ---
Ich finde es "von außen" immer schlimmer, als wenn man hinter dem Steuer sitzt - irgendwie geht es dann doch  ;D   ...wobei ich jetzt selbst noch nicht am Arc gefahren bin.

--- Zitat von: Susan am 07. Dezember 2018, 22:15:21 ---Am irritierendsten finde ich aber einige Kreisel in Frankreich, die nur um einen "Gullideckel" herum führen.

--- Ende Zitat ---
So einen Minikreisverkehr gibt's bei uns in der Gegend in der Stadt auch, da hab ich als Fahrlehrer ab und an mal meine Schüler reingehetzt - 90% haben ihn übersehen und ich durfte die abbremsen  :evil:  .... mit dem Bus hab's ich einfacher, da darf ich einfach grad drüberfahren  ;D

Christina:

--- Zitat von: Silvia am 08. Dezember 2018, 09:45:17 ---So einen Minikreisverkehr gibt's bei uns in der Gegend in der Stadt auch, da hab ich als Fahrlehrer ab und an mal meine Schüler reingehetzt - 90% haben ihn übersehen und ich durfte die abbremsen  :evil:  .... mit dem Bus hab's ich einfacher, da darf ich einfach grad drüberfahren  ;D

--- Ende Zitat ---

Ach das ist ja interessant, wegen der Größe? Dann gilt das auch für Lkw?

Silvia:

--- Zitat von: Christina am 10. Dezember 2018, 18:02:17 ---
--- Zitat von: Silvia am 08. Dezember 2018, 09:45:17 ---So einen Minikreisverkehr gibt's bei uns in der Gegend in der Stadt auch, da hab ich als Fahrlehrer ab und an mal meine Schüler reingehetzt - 90% haben ihn übersehen und ich durfte die abbremsen  :evil:  .... mit dem Bus hab's ich einfacher, da darf ich einfach grad drüberfahren  ;D

--- Ende Zitat ---

Ach das ist ja interessant, wegen der Größe? Dann gilt das auch für Lkw?

--- Ende Zitat ---

Ja - aber natürlich hat derjenige im Kreisel trotzdem Vorfahrt!

serendipity:
Zumindest den Tunnel-Kreisverkehr bin ich schon gefahren und der war harmlos, aber irgendwie crazy. Den Kreisverkehr in Uruguay würde ich gerne fahren - auf andere kann ich verzichten  ;)

Den Arc de Triomphe kenne ich ja autoleer von meiner Flix-Bus-Tour - bei dem Bild kaum zu glauben.

Mich haben die Kreisverkehre in der Bretagne und in Schottland fast rappelig gemacht und ich bin froh, dass wir hier nicht alle 100 m einen dieser Dinger haben.

Die Straßenführung in Shanghai fand ich absolut sehenswert, teilweise dreistöckig - aber da musste ich ja auch nicht fahren.

Rainer:

--- Zitat von: Silvia am 12. Dezember 2018, 10:28:38 ---Ja - aber natürlich hat derjenige im Kreisel trotzdem Vorfahrt!
--- Ende Zitat ---

Nein. Im unbeschilderten Kreisverkehr (ohne Vorfahrtszeichen) gilt recht vor links, was bedeutet, dass der einfahrende Verkehr Vorfahrt hat. Ist laut ADAC zu 90% von Autofahrern falsch verstanden:

https://www.adac.de/verkehr/verkehrsvorschriften-verkehrssicherheit/verkehrsklassiker-regeln-strassenverkehr/fahren-kreisverkehr/

Demnach wissen 9 von 10 Fahrern nicht, dass ein Kreisel NICHT per se Vorfahrt hat, sondern dass ganz normal rechts vor links gilt. Allerdings sind solche Kreisel selten, meistens stehen explizit Vorfahrtszeichen an der Einfahrt, die die Vorfahrt regeln. Aber es hat nicht "natürlich der Kreisel Vorfahrt".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln