Afrika - Asien - Ozeanien > Namibia
Namibia für Anfänger ;-) - Tourenplanung
serendipity:
Sossusvlei: In vielen RBs lese ich von Kompressor und absenken des Reifendrucks - ehrlich, das ist mir zuviel Stress, da wir uns mit so etwas null auskennen - da laufe ich lieber oder nehme den Shuttle. Obwohl ich leidenschaftlich gerne fotografiere, muss ich auch nicht überall zur besten Lichtzeit sein. Wenn es sich ergibt oder ohne große Umstände - außer frühem Aufstehen oder spät ins Bett gehen - einrichten lässt, dann gerne, sonst nehme ich eben das Licht, was ich bekomme ;)
Horst:
Das Dead Vlei macht imo nur morgens wirklich Sinn - jedenfalls wenn man (oder Frau) fotografieren will.
Ob es da morgens eine Tour gibt wage ich zu bezweifeln.
Zum Sossusvlei kommst Du schon organisiert. Musst Dich dann mit photographieren und Verweildauer nach dem Tross richten und das sind wirklich Horden.
Die Kompressor-Aktion ist übertrieben und da fahren ja viele Leute rum - kann letztendlich nix passieren - auch wenn man doch mal stecken bleibt - ist mit Hilfe zu rechnen.
serendipity:
Vielleicht habe ich da falsche Vorstellungen. Bisher dachte ich, man fährt zu einem Parkplatz, von welchem die Shuttles zum DeadVlei bzw. 4x4 Parkplatz starten. Gibt es vor dem Parkplatz NICHTS?
Sind diese Karten realistisch?
Horst:
Das ist zumindest nach meinem 5 Jahre alten Wissensstand in der Tat eine falsche Vorstellung.
Die Touren starten früher mit den Leuten in den Camps.
Ich denke mal dass das immer noch so ist, kann es aber nicht zu 100% sagen.
Vielleicht gibt es das inzwischen auch anders.
Der 2WD-Parkplatz ist in jemdem Fall halt eine Möglichkeit sein Auto zurückzulassen und in die Dünen zu wandern.
Vor dem Parkplatz gibt es schon schöne Landschaft - vor allem die Düne 45 deren Besteigung sich lohnt.
Silke:
Also aktueller Stand aus letztem Oktober:
Du fährst schon bis Sesriem auf übler Piste. Schon auf diesem Weg, wie auf allen Pisten, solltest du den Luftdruck ablassen. Fährt sich besser, du wirst es zu schätzen wissen. Ist auch nicht viel Aufwand.
Wenn du innerhalb des Nationalparks übernachtest, wir waren auf dem Campingplatz, aber es gibt wohl auch eine Lodge, darfst du eine Stunde vor Sonnenaufgang am Nationalparkeingang losfahren. Dann bist du kurz vor Sonnenaufgang am 2x4 Parkplatz. Die Straße bis dahin ist geteert, man darf aber theoretisch nur 60 fahren (hält sich Niemand dran). Ich meine sogar gelesen zu haben, dass du von der Lodge noch früher los kommst, das weiss ich aber nicht genau.
Am 2x4 Parkplatz warten dann schon die Shuttles zum 4x4 Parkplatz, kosten 160 N$ pro Person. Von da aus musst du aber auch nochmal ein Stück ins Dead Vlei laufen. Also ganz bis zum Sonnenaufgang schafft man das m.E. nicht. Aber zumindest recht früh kann man da sein.
Verständlich?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln