Autor Thema: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter  (Gelesen 40850 mal)

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« am: 27. April 2019, 11:51:34 »
Jetzt wo es langsam wieder wärmer wird (also zumindest bis kurz vor dem Wochenende) will ich euch mitnehmen auf einen Trip nach Norwegen. Wer mit will, bitte einsteigen :-)


Vorspann oder wie es dazu kam
Irgendwann im letzten Herbst habe ich mehr durch Zufall entdeckt, dass Lufthansa ab dem Winterflugplan 2018/2019 ab München Non-Stop nach Tromsø fliegt. Eine Stadt, wo ich schon lange mal hin wollte. Schnell waren Flugverbindungen gecheckt - Flugverbindungen gab es immer Donnerstags. Okay, nachdem der Terminkalender in der Arbeit kontrolliert war, stand fest, es würde vom 07.02. bis 14.02.2019 los gehen.
Einige Turbulenzen in der Arbeit später (Chef und Mandant bestehen auf einen (vorbereitungsintensiven) Termin am 15.02.2019 - jeden Protest ignorierend) haben mein Freund und ich beschlossen, dass wir uns nicht schon wieder von der Arbeit den Urlaub versauen lassen wollten. Dann musste eben alles vor dem Urlaub vorbereitet und fertig sein.


Also an die Buchung. Schlussendlich ging der Flug doch nicht von München, sondern von Nürnberg via Frankfurt und Oslo nach Tromsø. Der Flug in München wäre in der früh um 8 Uhr los gegangen, mit dem "zwei-Stunden-vorher" am Flughafen sein und nicht kalkulierbaren Straßenverhältnissen hätten wir sonst nachts um zwei los fahren müssen. Nein, definitiv nicht! Dann lieber eine Odysee nach Norwegen ...

Donnerstag, 07.02.2019

Der Flieger geht ca. um 8 Uhr ab Nürnberg in Richtung Frankfurt. Ganz bequem geht es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an den Flughaben. Gepäck ist auch im Nu abgegeben, es bleibt Zeit zum Frühstücken.



Der Flug nach Frankfurt ist ja nur ein Katzensprung, man ist länger auf dem Rollfeld als in der Luft. Wir parken auf einer Außenposition, werden mit dem Bus an den Terminal zum Ausgang A1 gefahren. Für den Flug nach Oslo ist das Boarding in A86. Also, auf gehts, endlosge Gänge kennt man ja aus Flughäfen. Etwas abgehetzt kommen wir am Gate an, steigen in den Bus und fahren gefühlt eine Ewigkeit über den Flughafen um dann in unser Flugzeug zu steigen, das neben genau dem steht, aus dem wir gerade ausgestiegen sind ::)

Der Flug nach Oslo ist unspektakulär. Es erwartet uns tristes Nebel und Schnee-Wetter. Nachdem wir in Frankfurt mit Verspätung gestartet waren, blieb auch zum Umsteigen nicht mehr so viel Zeit wie geplant. Schon in Nürnberg hatte man uns erzählt, dass wir in Oslo unser Gepäck abholen und neu einchecken müssen. Das wollten wir bis zum Schluss eigentlich nicht glauben, wurden dann aber eines besseren belehrt. Nach 40 Minuten warten am Gepäckband, dass unsere Koffer endlich kommen, blieben uns noch 10 Minuten bis zum Beginn des Boardings (!!!). Bis wir uns umgeschaut hatten, waren wir plötzlich aus dem Sicherheitsbereich draußen und mussten echt unsere Koffer nochmal einchecken. Also, meine Reisetasche rauf auf das Band beim Self-Drop-Off, gescannt und schon ist die Tasche davon gefahren. Den Koffer von meinem Freund mit drauf, scannen und - Error. Ähm und jetzt? Joa, wir wurden dann aufgeklärt, dass eine halbe Stunde vor Abflug keine Koffer mehr ins Flugzeug gehen. Der Sevice-Mitarbeiter von SAS wollte uns dann kurzerhand auf den nächsten Flug umbuchen. An sich kein Problem, aber meine Tasche war ja schon auf dem Weg nach Tromsø ... gut, das hat er dann auch als Problem gesehen, hat kurzerhand Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um den Koffer von Alex noch ins Flugzeug zu bekommen. Mit den Worten "Run to the gate" und einem charmanten Grinsen hat er uns davon gejagt.

So, jetzt ab durch das komplette Paket der Sicherheitskontrolle. Bergstiefel aus, Gürtel runter, diverse Jacken aus ziehen, Kamera aus dem Rucksack, Teleobjektiv ganz unten aus dem Rucksack kramen, ach ja, Wasserflasche (im Sicherheitsbereich in Nürnberg gekauft) ausgetrunken, durch die Schleuse durch, alles wieder zusammenkramen und tatsächlich zum Gate gerannt. Zeit bis zum Abflug - 1 Minute ... Gut, am Gate war eine ziemlich lange Schlange, erstmal durchschnaufen. Fragt nicht, wie fertig wir waren, als wir dann endlich im Flieger saßen ;-)

Ein paar ruhige Stunden später haben wir unseren Mietwagen abgeholt und sind eine weitere Stunde nach Westen Richtung Hansnes gefahren und haben recht gut unsere AirBnB Unterkunft gefunden. Türe war offen, Vermieter nicht da, aber das Passwort fürs WLAN hat gestimmt, hier müssen wir richtig sein.  :D In der Unterkunft waren noch zwei weitere Pärchen, mit denen wir uns auf Anhieb verstanden haben.

Hier gleich mal ein paar Bilder von der Unterkunft:









Kaum, dass wir mit dem Essen fertig waren, kam das deutsche Pärchen und meinte nur so "die Polarlichter sind da, kommt ihr mit?". Äh was, Moment! Winterklamotten - unten im Koffer. Kameraeinstellungen - um Glück schnell gemacht. Stativ - unten im Koffer, wo sonst. Wo zum Henker sind Mütze, Schal und Handschuhe??? Erneut bricht Panik aus ;-) Die Panik und der Stress haben sich gelohnt, seht selbst:









Einige Stunden später waren wir wieder zurück in unserer Unterkunft und fallen müde und zufrieden ins Bett. Was für ein erster Tag ...

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #1 am: 27. April 2019, 12:26:39 »
Bin dabei  :adieu:

Nach der stressigen Anreise seid ihr ja nett belohnt worden. Tolle Polarlichter!!

Die Wohnung schaut auch sehr nett aus. Wie war das? Jedes Pärchen ein Zimmer; Wohnzimmer,  Bad und Küche gemeinsam?
Liebe Grüße
Susan


Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #2 am: 27. April 2019, 18:11:42 »
Ja wie genial!  :toothy9:
Für genau SO eine Tour im Februar versuche ich meinen Angetrauten zu erwärmen (klingt für die Reisezeit irgendwie komisch ...  :o ).
Von daher bin ich gerne mit dabei und jetzt schon von den Polarlichter begeistert!

Vor allem bei der Bemerkung "die Polarlichter sind da, kommt ihr mit?" musste ich lächeln  ^-^
Als wenn man auf den Bus wartet. Er kommt ja alle Stunde ...  :))

Wie war es mit der Fahrerei von Tromsø aus und worüber habt ihr den Mietwagen gebucht?
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #3 am: 27. April 2019, 18:34:36 »
Hmmm das interessiert mich auch  ....
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #4 am: 28. April 2019, 10:39:07 »
Norwegen? Klar bin ich dabei! Und bin jetzt schon neidisch wegen der Polarlichter. Wir hatten ja letztes Jahr Pech....
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #5 am: 28. April 2019, 10:41:44 »
WOW, die Polarlichter haben sich aber nicht lange bitten lassen :beifall:.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #6 am: 28. April 2019, 12:30:49 »
Da bin ich natürlich auch mit dabei  :happy:

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #7 am: 28. April 2019, 20:21:23 »
Herzlich Willkommen an Bord :-)

Die Wohnung schaut auch sehr nett aus. Wie war das? Jedes Pärchen ein Zimmer; Wohnzimmer,  Bad und Küche gemeinsam?

Ja, genau so war es. Insgesamt gab es vier Zimmer (3 x 2 Betten und 1 x bis zu 5 Betten), 2 Bädern und dann eben das große Wohnzimmer mit offener Küche. Draußen gab es noch einen Hotpot und für wärmere Temperaturen eine große Terrasse.

Wie war es mit der Fahrerei von Tromsø aus und worüber habt ihr den Mietwagen gebucht?

Wir haben den Mietwagen über "billigermietwagen.de" gebucht und hatten ein Auto (Citroen C3) von Hertz. Das Auto hatte Freikilometer und Winterreifen mit Spikes und war ein Automatikgetriebe. Gerade die Kombi aus Spikes und Automatik waren echt klasse!

Auch gleich eines vorne weg. Die Straßenverhältnisse waren stets top! Auch an einer so entlegenen Stelle wie wir waren, ist an windigen Tagen (wegen krassen Schneeverwehungen) oder bei Schneefall fast stündlich ein Schneeräumer da!

Hätten wir das mit den Straßenverhältnissen gewusst, hätten wir uns vielleicht auch eine Rundreise getraut um mehrere Orte zu sehen. So hatten wir uns aber für einen festen Standort entschieden.

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #8 am: 28. April 2019, 20:42:29 »
Freitag, 07.02.2019


Da wir für den Urlaub tatsächlich keine großen Pläne gemacht haben, lassen wir uns einfach treiben. Ein Blick aus dem Fenster zeigt strahlenden Sonnenschein.




Wir beschließend einfach mit dem Auto ein bisschen herum zu fahren. Als erstes geht es die Straße weiter den Grunnfjord entlang, bis die Straße ein einem Wendeplatz endet. Von dort aus könnte man schön auf den Blåfjell wandern - also im Sommer. Jetzt ist alles zugeschneit und ohne Schneeschuhe, Karte und Kompass/GPS ist es nicht machbar.




Danach geht es zurück Richtung Hansnes nach Hessfjord und von dort über eine Passstraße Richtung Dåfjord. Unterwegs halten wir oft an und machen Fotos. Einen offiziellen Parkplatz finden wir in dem Ort nicht und stellen das Auto an der Kirche ab. Da sich hier quasi Hase und Fuchs gute Nacht sagen gehen wir einfach auf der Straße spazieren. Temperaturen hat es so um die -11° Grad mit relativ wenig Wind.









Noch haben wir uns nicht ganz an die Straßenverhältnisse und die Tagesdauern gewöhnt, also brechen wir bald wieder auf. In Hansnes wird noch schnell im Spar eingekauft. Ein kleiner Laden, der aber trotzdem alles hat. Den restlichen Nachmittag verbringen wir mit Lesen, einem schönen großen Pott Tee und was Süßem.




Fortsetzung des Tages nach dem unspektakulären Abendessen folgt. Ihr könnt euch denken, was wir getan haben :)

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #9 am: 28. April 2019, 20:58:04 »
Da ich morgen Abend keine Zeit habe einen weiteren Teil einzustellen, will ich euch mal die Ergebnisse eines Abends in der Kälte nicht verheimlichen.

Ich hatte mir schon zu Hause eine App heruntergeladen, die ziemlich gut die Aktivitäten der Sonnenwinde vorher gesagt hat und die aktuelle Wolkendecke mit berücksichtigt hat. Wir haben immer wieder einen Blick in die App geworfen. An diesem Abend war auch unser Vermieter, Ramunas, "zu Hause". Sämtliche Warnungen der beiden anderen Pärchen haben wir nicht so ernst genommen, als sie meinten, er würde sehr viel reden. Er tat es wirklich …… Wir haben ihn im Laufe der Woche echt ins Herz geschlossen, aber seine Monologe waren schon etwas anstrengend ;)

Während Ramunas erzählte und erzählte bin ich immer wieder in unser Schlafzimmer gegangen und habe zum Fenster rausgesehen. Praktischerweise ging das Richtung Norden und als ich die ersten Polarlichter entdeckt habe, konnte ich auch meinen Freund und das deutsche Pärchen "retten". Heute waren wir besser vorbereitet - die Klamotten lagen schon bereit und innerhalb weniger Minuten waren wir umgezogen.

Zwei Kilometer die Straße wieder Richtung Hansnes zurück gab es eine 90-Grad Kurve in der auch eine mini Haltebucht war wo man die Autos ganz gut abstellen konnte. Eine relativ große Fläche zwischen Straße und Meer bot allen Anwesenden genügend Platz um ungestört zu fotografieren. Hierher kommen auch sehr oft organisierte Polarlicht-Touren von Tromsø  aus. Es kann durchaus schnell voll werden. Und doch war es nie wirklich störend, dass lauter "Amateure" mit Taschenlampe rum rannten und sich extrem laut unterhielten.


Was wir an diesem Abend erleben durften war einfach nur unglaublich faszinierend! Obwohl ich schonmal Polarlichter gesehen hatte, hat mich das einfach umgehauen. Aber seht selbst.


























Das alles hat sich innerhalb einer halben Stunde oder Stunde abgespielt, bevor es schlagartig wieder dunkel war am Himmel. Völlig geflasht fahren wir die kurze Strecke zurück zum Haus und sind froh, dass Ramunas inzwischen das Wohnzimmer verlassen hat und wir mit niemanden mehr reden müssen ... Was für ein zweiter Tag, was sind wir nur für Glückspilze!

Walter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
    • Schweden-Urlaub
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #10 am: 29. April 2019, 09:49:30 »
 Super Polarlichter! w(°o°)w. Da hat sich die Reise schon gelohnt.
Die Unterkunft sieht auch echt gemütlich aus.
Viel Spaß noch, bin auf den nächsten Post gespannt ;)
龴ↀ◡ↀ龴 龴ↀ◡ↀ龴   龴ↀ◡ↀ龴

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #11 am: 29. April 2019, 19:04:14 »
Ich krieg grad Gänsehaut, da ich so spektakuläre Nordlichter auch schon mal erleben durfte beginnen sie bei längerem Anschauen zu "fließen"   :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: 

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #12 am: 29. April 2019, 19:38:50 »
Ich bin auch noch mit dabei ;D

Norwegen steht recht weit oben auf meiner Reiseliste, allerdings zu einer wärmeren Jahreszeit. So vom warmen Zimmer aus, sieht die verschneite Landschaft wunderschön aus und die Polarlichter sind traumhaft.

Die Anreise war ja sehr abenteuerlich, weißt du warum ihr das Gepäck zwischendrin abholen musstet? Vielleicht weil Norwegen nicht in der EU ist und eine Zollkontrolle durchgeführt wird (wobei sie ja trotzdem im Schengen-Gebiet sind)?

Die Unterkunft sieht sehr schön aus, so ein Gemeinschaftshaus wäre allerdings nichts für mich, schon gar nicht, wenn auch das Bad geteilt werden muss.

Ich bin gespannt, was ihr noch so unternommen habt.


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #13 am: 29. April 2019, 19:44:35 »
So mit blauem Himmel und Sonnenschein mag ich Schnee und Eis auch  ;D  und die Polarlichter sind ein Traum  :herz:

Wie kurz ist denn so ein Februartag in Tromsö?
Liebe Grüße
Susan


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #14 am: 29. April 2019, 20:09:08 »
Bei den Polarlichtern muss ich irgendwie an Gespenster denken  :)

Irgendwann möchte ich auch mal im Winter nach Norwegen  ^-^
Liebe Grüße
Silvia