Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Alltag in Corona-Zeiten

<< < (6/40) > >>

Christina:
Paula hatte irgendwo schon einen Planungsthread zu ihrer Nordwest Reise (die ja eigentlich letztes Jahr stattfinden sollte). Ich hatte auch von Juli abgeraten, wir waren 2011 im Juni dort, dann hat man aber je nach Schneefall im Winter davor das Problem, dass auf den Bergen noch Schnee liegen kann (z.B. war bei uns kein Wanderweg auf der Hurricane Ridge offen, da alles unter meterhohem Schnee). Und im Herbst sind seit ein paar Jahren die Waldbrände ein Problem. Im Sommer ist es eben voll und teuer und die Wasserfälle eventuell ausgetrocknet, letzteres aber dann auch noch im Herbst - es gibt keine ideale Reisezeit  ;D

In Cannon Beach hätte ich auch gerne übernachtet, war mir aber sogar im Juni viel zu teuer. Wir haben dann in Seaside übernachtet.

Rainer:

serendipity:
 :frech:

So, drei Wochen "Schule zuhause" sind vorbei. Es beginnen die "Ferien".

Einige Eltern wünschen sich weiterhin Unterstützung von uns in Form von Übungsblättern und Anregungen, damit die Kinder nicht in ein "Loch" fallen. Dies geht natürlich nur freiwillig, denn Ferien sind Ferien, aber ich stelle für jeden Tag eine freiwillige Übung für Deutsch und Mathe online. Natürlich eher Sachen, die Spaß machen, wie z.B: Zungenbrecher lesen, Rätsel, Knobelaufgaben und Fermi-Aufgaben. So müssen die Kinder herausfinden, wie viel Meter Klopapier auf einer Rolle sind bzw. wie viele Spaghetti in einer 500 g Packung.

Ich habe für die Kinder ein sogenanntes Padlet erstellt, das ist wie eine Pinwand nur eben online. Dort gibt es auch den "Witz des Tages", das "Lied des Tages" und jeden Morgen einen Morgengruß von mir.

Heute kommt mein Stativ fürs Tablet und dann werde ich mein erstes Lernvideo drehen zum Thema "Wörtliche Rede".

Mir fehlen die Kinder sehr, denn auch Lehrer brauchen Feedback. Auf der anderen Seite ist es toll zu sehen und selbst zu erleben, welche Ideen plötzlich entstehen, um die Kinder online anzusprechen und im engen Austausch mit den Eltern zu stehen.

Die Notbetreuung wurde in Hessen nun auch auf die gesamten Osterferien, Wochenenden und Feiertage ausgeweitet, eine sehr gute Aktion, wie ich finde. Zudem können wir uns sowohl für den Dienst im Gesundheitsamt oder bei der Task-Force-Beschaffung des Innenministeriums melden. Dies habe ich bisher noch nicht getan, da ich täglich einige Stunden am PC sitze um Material zu erstellen, die Homepage zu aktualisieren, Briefe bzw. Emails weiterzuleiten.

Lustig oder auch nicht, sind andere Begebenheiten:

So wurde der Datenschutz "geöffnet", plötzlich darf man vielmehr im Umgang mit Schülern und Eltern. Bzw. arbeitet das Land seit Jahren an einer Schulcloud - plötzlich ist die Verwendung der bestehenden schoolcloud erlaubt und der Zugang wird sogar vom Land bezahlt  8)
Der Verwaltungstrakt in der Schule wird nun 3x wöchentlich gereinigt - vor Corona wurde er einmal gereinigt  :kotz:

Bleibt gesund und haltet die Ohren steif!

Susan:
Na dann, willkommen in den Ferien, Gabi  ;)
Hört sich an, als hättest du viel zu tun. Toll, wie du dich um deine Schüler kümmerst.
Die Reinigungslage an den meisten Schulen war und ist eine Schande. Schüttelt mich jetzt noch, wenn ich da an Colins denke. Nie und nimmer hätten die da auch noch die notwendigen Hygienemaßnahmen auf die Schnelle durchführen können.

Ich habe jetzt eine Beschäftigung aus Teenie-Tagen wieder entdeckt  ;D Schwiegermutter hatte da doch was gehortet, was sogar noch verwendbar ist

Malen nach Zahlen  8)
Werk eines Vormittags

PS: Auch das letzte Küken ist zurück im Nest ;)  Colins bester Freund, der eine Art freiwilliges soziales Jahr in Argentinien gemacht hat, ist gestern nach Hause gekommen.

Silke:

--- Zitat von: serendipity am 03. April 2020, 12:27:45 --- :frech:

So, drei Wochen "Schule zuhause" sind vorbei. Es beginnen die "Ferien".

Einige Eltern wünschen sich weiterhin Unterstützung von uns in Form von Übungsblättern und Anregungen, damit die Kinder nicht in ein "Loch" fallen. Dies geht natürlich nur freiwillig, denn Ferien sind Ferien, aber ich stelle für jeden Tag eine freiwillige Übung für Deutsch und Mathe online. Natürlich eher Sachen, die Spaß machen, wie z.B: Zungenbrecher lesen, Rätsel, Knobelaufgaben und Fermi-Aufgaben. So müssen die Kinder herausfinden, wie viel Meter Klopapier auf einer Rolle sind bzw. wie viele Spaghetti in einer 500 g Packung.

Ich habe für die Kinder ein sogenanntes Padlet erstellt, das ist wie eine Pinwand nur eben online. Dort gibt es auch den "Witz des Tages", das "Lied des Tages" und jeden Morgen einen Morgengruß von mir.

Heute kommt mein Stativ fürs Tablet und dann werde ich mein erstes Lernvideo drehen zum Thema "Wörtliche Rede".

Mir fehlen die Kinder sehr, denn auch Lehrer brauchen Feedback. Auf der anderen Seite ist es toll zu sehen und selbst zu erleben, welche Ideen plötzlich entstehen, um die Kinder online anzusprechen und im engen Austausch mit den Eltern zu stehen.

Die Notbetreuung wurde in Hessen nun auch auf die gesamten Osterferien, Wochenenden und Feiertage ausgeweitet, eine sehr gute Aktion, wie ich finde. Zudem können wir uns sowohl für den Dienst im Gesundheitsamt oder bei der Task-Force-Beschaffung des Innenministeriums melden. Dies habe ich bisher noch nicht getan, da ich täglich einige Stunden am PC sitze um Material zu erstellen, die Homepage zu aktualisieren, Briefe bzw. Emails weiterzuleiten.

Lustig oder auch nicht, sind andere Begebenheiten:

So wurde der Datenschutz "geöffnet", plötzlich darf man vielmehr im Umgang mit Schülern und Eltern. Bzw. arbeitet das Land seit Jahren an einer Schulcloud - plötzlich ist die Verwendung der bestehenden schoolcloud erlaubt und der Zugang wird sogar vom Land bezahlt  8)
Der Verwaltungstrakt in der Schule wird nun 3x wöchentlich gereinigt - vor Corona wurde er einmal gereinigt  :kotz:

Bleibt gesund und haltet die Ohren steif!

--- Ende Zitat ---
Schön, dass du so engagiert bist. Bei meiner Enkelin (1. Klasse) wurden Aufgaben mitgegeben. Keine Kontrolle der Aufgaben, nur Wiederholungen, nichts Neues. D.h. die Kids sind jetzt schon 2,5 Wochen zurück, ich bin so sauer. Nach einer reichlichen Woche hat die Lehrerin mal einen Lesetext geschickt, mehr hat sie bisher nicht gemacht. Es kann doch nicht so schwer sein, wenigstens einmal in der Woche was Neues zuzuschicken oder mal Aufgaben zu korrigieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln