Autor Thema: Welche Reiseversicherung ist sinnvoll ?  (Gelesen 22407 mal)

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Welche Reiseversicherung ist sinnvoll ?
« Antwort #30 am: 04. Juli 2013, 13:41:16 »
Hätte ich von allein sagen sollen, sorry der Schaden ist mir auf einer unbefestigten Straße passiert, ich möchte jetzt für den Wagentausch (oder den Reifen) bezahlen?

Ja, warum nicht? Verschweigen und hoffen, dass nicht danach gefragt wird, macht Unrecht nicht zu Recht.


Naja, gut, da hat sicher Jeder eine andere Meinung dazu.

Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich auf Nachfrage etwas Falsches sage oder "nur" etwas nicht sage, wonach gar nicht gefragt werde.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Welche Reiseversicherung ist sinnvoll ?
« Antwort #31 am: 04. Juli 2013, 13:55:28 »

Abgesehen davon habe ich schon mal angeboten, den Vermieter, den wir z.Zt. in den USA bevorzugen, per PN mitzuteilen. Wer also will.....


Warum machst du denn so ein Geheimnis darum? Warum teilst du den hier nicht ganz offen mit? Eine bessere Werbung für ihn kann es doch gar nicht geben.
Dann hätte Jeder jederzeit darauf Zugriff, auch wenn man sich vor Ort mal spontan entscheiden würde, einen entsprechenden Wagen zu mieten, und du vielleicht gerade nicht erreichbar bist.

Zitat
Nö, wir haben ja danach den Wagen getauscht, weil das schneller ging als einen Ersatzreifen zu bekommen (war ja letztens hier Thema)

Das halte ich für unbewiesen solange man es nicht wenigstens versucht hat. Was ich nicht verstehe ist, warum man eine lange Strecke ohne Ersatzrad fährt, wenn man - selbst wenn es vor Ort tatsächlich keinen Ersatz gäbe - in wesentlich kürzerer Distanz mit 100%iger Sicherheit Ersatz bekommen hätte?  Aber ich will die Geschichte nicht erneut aufwärmen.

Gruss

Rolf

Um es dir nochmal zu erklären: Den Versuch hätten wir erst am nächsten Vormittag machen können. Mit der Ungewissheit, vielleicht einen Tag auf einen neuen Reifen warten zu müssen, wodurch wir noch einen Tag verloren hätten. Auch in der kürzeren Distanz hätte die Bestellung eines neuen Reifen mit Sicherheit einen Tag benötigt. Du willst doch nicht wirklich behaupten, dass in Green River oder Moab eine Werkstatt mit 100%iger Sicherheit einen passenden Reifen auf Lager gehabt hätte. Klar, kann zufällig sein, ist aber nicht sicher.

Dass wir in Vegas ein anderes Auto bekommen konnten, war 100%ig sicher.

Ja, und die Strecke bis Vegas ist glatte Straße. dass da ein Reifen kaputt geht, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Es war einfach für uns die Abwägung einer sicheren Lösung gegen eine Lösung mit vielen Unsicherheiten.

Kannst du nicht einfach verstehen, dass Menschen in einer Situation, in der es abzuwägen gilt, unterschiedliche Entscheidungen treffen?


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Welche Reiseversicherung ist sinnvoll ?
« Antwort #32 am: 04. Juli 2013, 15:03:22 »
Naja, gut, da hat sicher Jeder eine andere Meinung dazu.

Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich auf Nachfrage etwas Falsches sage oder "nur" etwas nicht sage, wonach gar nicht gefragt werde.

Verschweigen ist unterschlagen, ob eine Falschaussage eine Steigerung darstellt, ist eigentlich unerheblich, denn das ist eine ganz klare "Bringschuld", wie mein alter Chef gesagt hätte. Du hast den Wagen beschädigt und bist eigentlich sogar dazu verpflichtet, einen "Damage Report" auszufüllen (der wird dem Mietvertrag beigelegt).

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Welche Reiseversicherung ist sinnvoll ?
« Antwort #33 am: 04. Juli 2013, 16:20:58 »
Du hast den Wagen beschädigt und bist eigentlich sogar dazu verpflichtet, einen "Damage Report" auszufüllen (der wird dem Mietvertrag beigelegt).

So etwas in der Art hat der Mitarbeiter von alamo ausgefüllt (ob es dieser Report war, weiß ich nicht). Der wollte aber eben nur wissen, warum wir den Wagen zurück geben und was defekt sei. Wir haben dann gesagt, dass wie einen Reifendefekt hatten, das Rad gewechselt hatten, und damit war es für ihn erledigt.

Im Übrigen hatte uns alamo beim Telefonat vorher, wo wir das weitere Vorgehen abgesprochen hatten, schon gesagt, wenn wir selbst einen neuen Reifen kaufen, sollen wir die Rechnung bei Abgabe dann einreichen. Ohne dass der Mitarbeiter gefragt hätte, wo der Schaden passiert ist.


Hatchcanyon

  • Gast
Re: Welche Reiseversicherung ist sinnvoll ?
« Antwort #34 am: 04. Juli 2013, 17:18:54 »
Abgesehen davon habe ich schon mal angeboten, den Vermieter, den wir z.Zt. in den USA bevorzugen, per PN mitzuteilen. Wer also will.....

Warum machst du denn so ein Geheimnis darum? Warum teilst du den hier nicht ganz offen mit? Eine bessere Werbung für ihn kann es doch gar nicht geben.
Dann hätte Jeder jederzeit darauf Zugriff, auch wenn man sich vor Ort mal spontan entscheiden würde, einen entsprechenden Wagen zu mieten, und du vielleicht gerade nicht erreichbar bist.

Ich will gar nicht erst hören, da macht einer Werbung. Also handhabe ich das so wie es mir richtig erscheint. Schaden entsteht dadurch niemanden.

Um es dir nochmal zu erklären: Den Versuch hätten wir erst am nächsten Vormittag machen können. Mit der Ungewissheit, vielleicht einen Tag auf einen neuen Reifen warten zu müssen, wodurch wir noch einen Tag verloren hätten. Auch in der kürzeren Distanz hätte die Bestellung eines neuen Reifen mit Sicherheit einen Tag benötigt. Du willst doch nicht wirklich behaupten, dass in Green River oder Moab eine Werkstatt mit 100%iger Sicherheit einen passenden Reifen auf Lager gehabt hätte. Klar, kann zufällig sein, ist aber nicht sicher.

Dass wir in Vegas ein anderes Auto bekommen konnten, war 100%ig sicher.

Ja, und die Strecke bis Vegas ist glatte Straße. dass da ein Reifen kaputt geht, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Es war einfach für uns die Abwägung einer sicheren Lösung gegen eine Lösung mit vielen Unsicherheiten.

Kannst du nicht einfach verstehen, dass Menschen in einer Situation, in der es abzuwägen gilt, unterschiedliche Entscheidungen treffen?

Ich kann nicht verstehen, dass man sich nicht kundig macht. Warum sollte der Reifen die wesentlich kürzere Distanz auf ebenfalls sehr guter Strasse nach Green River oder Moab nicht genausogut überstehen? Das entbehrt aller Logik.

Natürlich will ich behaupten, dass es in Green River oder Moab 100% sicher einen Reifen gegeben hätte. Wenn nicht dort, wo dann?  :raetsel: Schliesslich ist Green River  "die" Interstate-Oase auf über 200 Meilen Wegstrecke und weils so ist, gibts dort sogar 24/7 - Werkstätten. Die hätten euch auch um 2 Uhr morgens geholfen. Moab? Ok, kein 24/7, aber genug Händler, die dem Auto ein Schläppchen verpassen. Wo bitte sonst als in Moab fahren so viele SUVs herum? Und da die Modelle nur wenige unterschiedliche Reifengrössen haben (egal, welches Modell) und Touristen nicht lange warten wollen/können ist alles an Lager. (Schöne Grüsse an Chip!  :thumb:) Die verdienen damit gutes Geld.

Niemand ist davor gefeit, dazuzulernen!  :engel: (Ok, Adenauer hatte es geringfügig anders formuliert.)

Gruss

Rolf

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Welche Reiseversicherung ist sinnvoll ?
« Antwort #35 am: 04. Juli 2013, 18:47:45 »
Ich will gar nicht erst hören, da macht einer Werbung.

Das wirst Du nicht hören, im Gegenteil, ich bitte Dich darum, den Anbieter zu nennen. Das ist vorteilhaft für alle Beteiligten. Wir haben schon lange intern abgesprochen, wann etwas unerlaubte Werbung ist und wann nicht - in diesem Fall ist es definitiv keine unerlaubte Werbung, sondern eine willkommene Information.

Und den Anbieter kann es ja auch nur freuen, wenn er etwas Zuspruch bekommt.

Grüße
Rainer

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Welche Reiseversicherung ist sinnvoll ?
« Antwort #36 am: 05. Juli 2013, 18:58:57 »

Ich kann nicht verstehen, dass man sich nicht kundig macht. Warum sollte der Reifen die wesentlich kürzere Distanz auf ebenfalls sehr guter Strasse nach Green River oder Moab nicht genausogut überstehen? Das entbehrt aller Logik.

Rolf

O.k. und wie hättest du dich kundig gemacht? Am Sonntag mittag. Wir hatten die Möglichkeit, unseren Vermieter zu fragen. Das haben wir gemacht.
Internet hatten wir nicht. Und selbst wenn, hätte man erst mal auf die Idee kommen müssen, dass es in so einer verlassenen Ecke einen Reifenhändler gibt, der passende Reifen auf Vorrat hat. Wenn du da noch nie warst, würdest du sicher auch nicht auf die Idee kommen. Vor allem, wenn dir sogar ein Einheimischer nicht mal diese Auskunft gibt.
Klar hätte der Reifen die Strecke nach Green River gut durchgehalten, ich habe nichts anderes behauptet. Dass es dort Werkstätten gibt, die rund um die Uhr auf haben, war uns nicht bekannt. Hätte ich die gekannt, oder sicher gewußt, dass es in Moab sofort einen neuen Reifen gibt, hätten wir sicher auch anders entschieden.
Man kann doch eine Entscheidung nur mit den vorhandenen Infos treffen. 

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Welche Reiseversicherung ist sinnvoll ?
« Antwort #37 am: 07. Juli 2013, 16:08:59 »
Kundig machen? Da ginge selbst in Escalante über z.B. den AAA oder auch die Highway Police. Escalante hat daneben noch zwei Tankstellen, wo man ziemlich sicher auch eine guten Rat bekommen hätte. Ausserdem kann man Landkarten zu Rate ziehen und dann vielleicht auch ins Internet schauen, was wo ist? Das muss man dann halt auch wollen.

Im Endeffekt geht es nicht mehr darum, was ein Greenhorn falsch macht - das kann man ihm nicht vorwerfen - , sondern darum, dass ein Greenhorn, das fast zwangsläufig keine bis wenig Erfahrung hat, nicht anderen Greenhorns die gleichen fragwürdigen Lösungen offeriert.


Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Welche Reiseversicherung ist sinnvoll ?
« Antwort #38 am: 11. Juli 2013, 19:04:45 »

Der Jeep Wrangler ist allerdings ein durchaus gängiges Modell bei Alamo, den haben viele schon gefahren. Man kann ihn eben nur nicht fest reservieren.


Wie mir Alamo jetzt bestätigte ist das so nicht ganz richtig. Man kann den Jeep Wrangler Unlimited schon fest reservieren - dummerweise aber nur auf Hawaii. Warum das so ist konnte mir niemand erklären.

Gruss

Rolf

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Welche Reiseversicherung ist sinnvoll ?
« Antwort #39 am: 11. Juli 2013, 19:18:16 »
Wie mir Alamo jetzt bestätigte ist das so nicht ganz richtig. Man kann den Jeep Wrangler Unlimited schon fest reservieren - dummerweise aber nur auf Hawaii.

Das hätte ich Dir sogar auch noch so sagen können - aber ich habe mich bewusst im Kontext USA/Utah/Nevada ff. bewegt, weil es ja im Kern dieser Diskussion darum geht. Es hilft Dir in Moab ja nicht sonderlich, wenn Du auf Hawaii einen Wagen reservieren kannst.

Deswegen wußte ich ja auch, dass Alamo mit absoluter Sicherheit den Jeep Wrangler im Angebot hat. Wer könnte da vielleicht helfen? Unsere Angie natürlich - aber die ist eben selbst im Moment auf Hawaii, aber wir können diese Frage ja aufheben, bis sie wieder hier ist. Sie kann mit Sicherheit die diversen Unterschiede erklären, was auf Hawaii anders ist als auf dem Festland.

Grüße
Rainer

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Welche Reiseversicherung ist sinnvoll ?
« Antwort #40 am: 11. Juli 2013, 19:41:02 »
Naja, manchmal erfährt man Dionge erst etwas später!  :) Ist ja auch nicht so eilig! Trotzdem Danke!

Inzwischen weiss ich auch was Hertz typgarantiert in dem Segment anbietet:

- Jeep Wrangler Unlimited
- Mercedes G550 (der Eckige!)

Ist ja eine richtig interessante Auswahl.  :thumb:

Gruss

Rolf