Autor Thema: Freitesten von Quarantäne nach Reisen in Risikogebiete  (Gelesen 5001 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Freitesten von Quarantäne nach Reisen in Risikogebiete
« Antwort #1 am: 12. Mai 2021, 19:39:01 »
Wow - eine ganz wichtige Klausel aus dem Pamphlet:

Zitat
Anerkannt werden PCR-Tests, die maximal 72 Stunden alt sind, und Antigen-Schnelltests, die maximal 48 Stunden alt sind.


Das ist ja genial - Sylvia hat hier so Antigen Schnelltests "herumfliegen", d.h. man nimmt die Dinger einfach mit in den Urlaub und braucht sich vor Ort keine Gedanken mehr zu machen, wo man einen Test herbekommt. Man hat ihn einfach dabei!

@Christina: das dürfte doch auch für Dich die entscheidende Erleichterung darstellen, denn das ist wirklich um Welten umkomplizierter als einen PCR-Test zu bekommen. Einfach ein paar Testmuster ins Handgepäck und kurz vor Rückkehr ausführen. Coole Nummer!

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Freitesten von Quarantäne nach Reisen in Risikogebiete
« Antwort #2 am: 12. Mai 2021, 20:32:06 »
Wow - eine ganz wichtige Klausel aus dem Pamphlet:

Zitat
Anerkannt werden PCR-Tests, die maximal 72 Stunden alt sind, und Antigen-Schnelltests, die maximal 48 Stunden alt sind.


Das ist ja genial - Sylvia hat hier so Antigen Schnelltests "herumfliegen", d.h. man nimmt die Dinger einfach mit in den Urlaub und braucht sich vor Ort keine Gedanken mehr zu machen, wo man einen Test herbekommt. Man hat ihn einfach dabei!

@Christina: das dürfte doch auch für Dich die entscheidende Erleichterung darstellen, denn das ist wirklich um Welten umkomplizierter als einen PCR-Test zu bekommen. Einfach ein paar Testmuster ins Handgepäck und kurz vor Rückkehr ausführen. Coole Nummer!
Ich denke nicht, dass da Selbsttests anerkannt werden. Die müssen schon von offiziellen Stellen und Fachpersonal genommen werden.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Freitesten von Quarantäne nach Reisen in Risikogebiete
« Antwort #3 am: 12. Mai 2021, 20:39:58 »
Wow - eine ganz wichtige Klausel aus dem Pamphlet:

Zitat
Anerkannt werden PCR-Tests, die maximal 72 Stunden alt sind, und Antigen-Schnelltests, die maximal 48 Stunden alt sind.


Das ist ja genial - Sylvia hat hier so Antigen Schnelltests "herumfliegen", d.h. man nimmt die Dinger einfach mit in den Urlaub und braucht sich vor Ort keine Gedanken mehr zu machen, wo man einen Test herbekommt. Man hat ihn einfach dabei!

@Christina: das dürfte doch auch für Dich die entscheidende Erleichterung darstellen, denn das ist wirklich um Welten umkomplizierter als einen PCR-Test zu bekommen. Einfach ein paar Testmuster ins Handgepäck und kurz vor Rückkehr ausführen. Coole Nummer!
Ich denke nicht, dass da Selbsttests anerkannt werden. Die müssen schon von offiziellen Stellen und Fachpersonal genommen werden.

Das denke ich auch. Bei den Selbsttests kann ich ja nicht nachweisen, dass das tatsächlich meiner ist. Aber selbst ein Schnelltest in einem Testzentrum wäre für mich schon super.

Horst, danke für den Link. Bin die letzten Tage am Hin- und Herüberlegen, wo wir hinfahren sollen. Dabei hab ich auch deinen letzten Bericht von der Schweiz nochmal gelesen. Das wäre ja dann eine Option  :D
Liebe Grüße
Silvia

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Freitesten von Quarantäne nach Reisen in Risikogebiete
« Antwort #4 am: 12. Mai 2021, 23:42:01 »
Ich wundere mich ja auch über die Antigen Tests, andererseits frage ich mich, wie in Deutschland ein Test aus Oostburg oder auch aus Venedig oder aus Palma de Mallorca als "offiziell" eingestuft wird und wie man jetzt ad hoc einen fälschungssicheren Standard weltweit mal eben so einführen will?

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Freitesten von Quarantäne nach Reisen in Risikogebiete
« Antwort #5 am: 13. Mai 2021, 13:47:19 »
Ist ja nicht das erste mal, dass unsere Regierung etwas entscheidet ohne über praktische Konsequenzen und Probleme nachzudenken.
Trial and Error ....  ;)

Aber wenn ich hier nachlese:
https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/corona-nachweis-die-testverfahren-im-ueberblick-724147.html

Zitat
Antigentests: Können Erregeranteile ebenfalls direkt nachweisen, müssen bestimmte Testkriterien erfüllen um aussagekräftig zu sein. Funktionieren mit einer Test-Kartusche, ähnlich einem Schwangerschaftstest. Von geschultem Personal durchzuführen.

Corona-Selbsttest: Der Selbsttest kann von Privatpersonen durchgeführt werden. Er ist dem Antigentest identisch, nur dass das Material selbst entnommen und aufgebracht werden kann.

Von der Klassifizierung her hast Du einen Corona-Selbsttest auf Antigenbasis. Die regierung will aber einen "Antigentest" den Zentren und Apotheken machen.
So verstehe ich das.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Freitesten von Quarantäne nach Reisen in Risikogebiete
« Antwort #6 am: 13. Mai 2021, 15:57:04 »
Von der Klassifizierung her hast Du einen Corona-Selbsttest auf Antigenbasis. Die regierung will aber einen "Antigentest" den Zentren und Apotheken machen.
So verstehe ich das.

Wäre insgesamt aber auch relativ "Urlauberfreundlich", die Sylvia macht jede Woche mindestens einmal so einen Test in unserer Apotheke. Das ist ganz unkompliziert, das Ergebnis bekommt man nach wenigen Minuten auf dem Smartphone mitgeteilt. Immer noch unbürokratischer als ein richtiger PCR Test.

Wenn man dann leider positiv ist, ist natürlich Pech, aber das ist dann eben so. Trotzdem ist das Prozedere eine große Erleichterung für viele Urlauber, die sonst einen PCR Test irgendwo her zaubern müßten.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Freitesten von Quarantäne nach Reisen in Risikogebiete
« Antwort #7 am: 13. Mai 2021, 16:18:02 »
Das Hauptproblem bleibt somit wo man den Test vor der Rückreise herbekommt.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Freitesten von Quarantäne nach Reisen in Risikogebiete
« Antwort #8 am: 13. Mai 2021, 16:31:28 »
Das dürfte doch aber kein Problem sein, es dürften doch inzwischen in allen Ländern solche Tests angeboten werden.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Freitesten von Quarantäne nach Reisen in Risikogebiete
« Antwort #9 am: 13. Mai 2021, 17:58:45 »
Die größeren Airports dürften dafür eine gute Anlaufstelle sein.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Freitesten von Quarantäne nach Reisen in Risikogebiete
« Antwort #10 am: 13. Mai 2021, 19:48:26 »
Das Hauptproblem bleibt somit wo man den Test vor der Rückreise herbekommt.

(Hoffentlich) in jeder Apotheke?! So wie hier?! Keine Ahnung, aber das wäre die einfachste Lösung.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Freitesten von Quarantäne nach Reisen in Risikogebiete
« Antwort #11 am: 13. Mai 2021, 19:57:35 »


Das Hauptproblem bleibt somit wo man den Test vor der Rückreise herbekommt.

(Hoffentlich) in jeder Apotheke?! So wie hier?! Keine Ahnung, aber das wäre die einfachste Lösung.

Werden die Tests bei euch in jeder Apotheke durchgeführt? Hier nicht.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Freitesten von Quarantäne nach Reisen in Risikogebiete
« Antwort #12 am: 13. Mai 2021, 20:19:17 »


Das Hauptproblem bleibt somit wo man den Test vor der Rückreise herbekommt.

(Hoffentlich) in jeder Apotheke?! So wie hier?! Keine Ahnung, aber das wäre die einfachste Lösung.

Werden die Tests bei euch in jeder Apotheke durchgeführt? Hier nicht.

Bei uns auch nicht. Aber es gibt genügend Testzentren. Im nächsten Ort steht vorm Supermarkt ein Container als Testzentrum. Da wo ich arbeite, gibt es auch genügend Stellen.
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Freitesten von Quarantäne nach Reisen in Risikogebiete
« Antwort #13 am: 13. Mai 2021, 20:53:25 »
Bei uns testen die Apotheken und Testzentren schießen gerade wie Pilze aus dem Boden.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Freitesten von Quarantäne nach Reisen in Risikogebiete
« Antwort #14 am: 13. Mai 2021, 21:15:00 »
Ja, Testzentren gibt es hier auch, aber deren Öffnungszeiten lassen zu wünschen übrig. Einmal in der Woche bis 18 Uhr, sonst bis 14 Uhr, Samstag bis 15 Uhr. Wenn die Aussengastro öffnet, können Berufstätige nur Mittwochs und Samstags essen gehen. Und spontan Samstag Abend ist auch schwierig. Oder man muss nach Berlin zum testen oder zu den privaten Testzentren fahren.