Autor Thema: Live Webcam vom Vulkan auf Island  (Gelesen 2835 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Live Webcam vom Vulkan auf Island
« am: 03. Juli 2021, 08:49:05 »
Seit einiger Zeit gibt es nähe der Hauptstadt Reykjavik auf Island einen aktivem Lava-Flow.
Wer mal reinsehen möchte....



Bzw. hier mit diversen Perspektiven:

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Live Webcam vom Vulkan auf Island
« Antwort #1 am: 20. Juli 2021, 18:13:34 »
Ich hätte mir dieses Naturschauspiel ja so gerne live angeschaut, aber auch dieses Jahr klappt es nicht mit Island bei mir. Die Flugpreise sind doppelt so hoch wie letztes Jahr, dazu dann noch die sowieso immer extrem teure Automiete, das ist es mir nicht wert. Außerdem ändert Island schon wieder dauernd kurzfristig die Einreiseregeln, ab nächster Woche braucht man trotz Impfung zusätzlich wieder einen negativen Test und so schön leer wie letztes Jahr ist es wohl auch nicht mehr, nachdem die Amerikaner auch wieder Urlaub dort machen.



LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Live Webcam vom Vulkan auf Island
« Antwort #2 am: 20. Juli 2021, 21:05:03 »
Ende August/Anfang September sind die Preise ok.
Ich selbst gehe Anfang/Mitte August nach island aber Freunde sind Ende August bzw im September dort und deshalb bin ich über die Preise gerade ganz gut informiert.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Live Webcam vom Vulkan auf Island
« Antwort #3 am: 21. Juli 2021, 17:45:14 »
Ich habe für August bis Mitte September geschaut und keinen Direktflug ab Frankfurt mit Aufgabegepäck unter EUR 450 gesehen, meist sogar deutlich darüber. Letztes Jahr haben die noch um die 200 EUR gekostet. Aber mit der erneuten Testpflicht trotz Impfung hat sich das eh für mich erledigt.



LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Live Webcam vom Vulkan auf Island
« Antwort #4 am: 21. Juli 2021, 19:12:13 »
Letztes Jahr haben die noch um die 200 EUR gekostet.

Das wird es (hoffentlich) nie mehr geben. Vielleicht eine der wenigen guten Konsequenzen von Corona.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Live Webcam vom Vulkan auf Island
« Antwort #5 am: 21. Juli 2021, 21:20:05 »
Letztes Jahr haben die noch um die 200 EUR gekostet.

Das wird es (hoffentlich) nie mehr geben. Vielleicht eine der wenigen guten Konsequenzen von Corona.
Sehe ich auch so.
Island ist ein 4-Stunden Flug. Da sind 200 Euronen mit Gepäck in der Hauptsaison zu billig. Selbst wenn man bei der isländischen Billig-Airline "Play" bucht.
Im Zuge der Klimadebatte die ja gerade wieder Fahrt aufnimmt werden sich sicher neben Corona auch deswegen Flüge in Zukunft verteuern und wenn die Regelungen (EU-kompatibel) dazu nachvollziehbar sein sollten wäre das für mich auch ok.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Live Webcam vom Vulkan auf Island
« Antwort #6 am: 22. Juli 2021, 18:37:42 »
Bei Billigfliegern hab ich noch nie gebucht und werde ich auch zukünftig nicht und ich brauche auch keinen 20 EUR Flug, aber über EUR 400 für einen "innereuropäischen" Flug werde ich nicht zahlen (zumal gerade auf Island Mietwagen und Unterkünfte auch noch überdurchschnittlich teuer sind), dann muss ich halt auf Island verzichten. Gibt ja genug andere Ziele. Kanaren oder Azoren sind ähnlich weit entfernt, da sind die Preise noch wie in den letzten Jahren.



LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Live Webcam vom Vulkan auf Island
« Antwort #7 am: 22. Juli 2021, 19:30:49 »
Die Mietwagensituation ist dieses Jahr in der Tat extrem. Wegen Corona haben weltweit die Anbieter Autos abgebaut und das hat den sowieso schon schwierigen Islandmietwagenmarkt (wo Autos wegen der hohen Belastung durch diverse Geländefahrten einfach teurer sein müssen) jetzt durch die Decke gehen lassen - zumindest in der Hauptsaison Juli/August (zum Glück habe ich es gerade noch halbwegs rechtzeitig erwischt zu reservieren).
Ab Ende August geht's wieder.

Christina, für das Forum ist es sowieso besser wenn wir in unterschiedliche Regionen reisen - gibt mehr Abwechslung bei den Berichten.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Live Webcam vom Vulkan auf Island
« Antwort #8 am: 23. Juli 2021, 10:18:52 »
Kanaren oder Azoren sind ähnlich weit entfernt, da sind die Preise noch wie in den letzten Jahren.

Mindestens die Kanaren haben im Sommer auch den Vorteil, dass sie "anti-saisonal" sind, d.h. der August ist eher ein günstiger Monat. Das hat mir mal ein Inhaber eines Reisebüros erklärt, die Kanaren stehen in Konkurrenz zu den Balearen und im Sommer bevorzugen die meisten den verhältnismäßig kurzen Flug auf die Balearen. Dafür wird es dann ab Oktober auf den Kanaren wieder teurer, weil die Balearen für viele nicht mehr sommerlich genug sind.

Ein grundsätzliches Problem hat Horst schon angesprochen, das sind in diesem Jahr die fehlenden Mietwagen. Auf Grund der verheerenden Ausfälle im letzten Jahr haben viele Anbieter ihre Flotten massiv reduziert, was zumindest auf den Balearen am Anfang des Sommers zu absurden Preisen führte. Aktuell entspannt sich die Situation wieder etwas und es pegelt sich bei ca. 280,-€ pro Woche für einen Economy ein. Das war auch mal unter 150,-€, aber vor ein paar Wochen wurden Preise bis zu 1.000,-€(!) aufgerufen.