Autor Thema: Windows 11 - bei Eumerika einfach schneller sein!  (Gelesen 2409 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Windows 11 - bei Eumerika einfach schneller sein!
« am: 15. August 2021, 19:17:23 »
Microsoft hat das neue Windows 11 angekündigt.

Wir hier bei Eumerika sind immer an neuer Technik interessiert - also auch an Windows 11. Was heißt das? Wer Windows 11 installieren möchte, kann bei mir wahlweise eine DVD bestellen oder einen USB Stick (Windows  kann man mittlerweile auch gut vom USB Stick installieren, ohne ein DVD/CD Laufwerk zu besitzen).

Wie ist das mit der Aktivierung? Windows 11 akzeptiert vorhandene Lizenzen von Windows 10, 8, 7. Wer also eine gültige Lizenz besitzt, kann (angeblich) die Seriennummer dieser Installation auch für die Windows 11 Installation angeben.

Wer mehr will - ich hätte auch Notebooks abzugeben mit vorinstalliertem Windows 11. Aktuell habe ich hier einen Medion Laptop mit 17,3 Zoll IPS FullHD Display, 256GB + 1TB SSD (!), 6 GB RAM, Intel CPU 4200U (eine moderate Stromspar CPU, natürlich nicht mehr das neueste Modell). Der Rechner ist definitiv flott, die Windows 11 Installation ist mit gültiger Serial schon aktiviert! Wer ernsthaft Interesse hat: über den Preis werden wir uns mit Sicherheit einig. Ich will dafür nicht mehr sonderlich viel Geld.

Ich könnte weiterhin einen supermodernen Acer Swift 5 mit 14 Zoll IPS Display einrichten, aber momentan ist da noch Linux drauf. Der Rechner müßte aber eine digitale Kennung mit Windows Lizenz besitzen, aber noch bin ich nicht so weit.

Also, wenn es Interesse an DVDs, USB Sticks o.ä. gibt, meldet Euch. Ich berechne für Eumerika Mitglieder genau NICHTS dafür. Inkl. Versand.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Windows 11 - bei Eumerika einfach schneller sein!
« Antwort #1 am: 16. August 2021, 00:08:01 »
Hallo Rainer,

dazu melde ich mal wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Windows 11 - bei Eumerika einfach schneller sein!
« Antwort #2 am: 16. August 2021, 11:37:15 »
Muss erstmal schauen ob mein Prozessor überhaupt unterstützt wird. Bisher nicht.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Windows 11 - bei Eumerika einfach schneller sein!
« Antwort #3 am: 16. August 2021, 18:38:58 »
Ich glaube, der Prozessor ist nicht das Problem (wobei ich jetzt von Intel  Architektur ausgehe.). Aber es muss irgendeine wilde "Sicherheitskomponente" erfüllt sein, ich habe auch versucht, Windows11 unter einer VirtualBox zu installieren, da kam eine wüste Fehlermeldung.

Aber auf dem Medion Laptop läuft es "wie geschmiert", also muss es auch einfache Anforderungen geben, denn dieses Laptop ist 0815 Ware vom Wühltisch...  :evil:

Was für einen Rechner hast Du denn da?

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Windows 11 - bei Eumerika einfach schneller sein!
« Antwort #4 am: 17. August 2021, 00:49:07 »
Der Ryzen 3 2200G steht aktuell nicht auf der Kompatibilitätsliste und wird daher von WhyNotWin11 als gelb markiert.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Windows 11 - bei Eumerika einfach schneller sein!
« Antwort #5 am: 17. August 2021, 11:22:53 »
Probier es doch aus, bei VirtualBox kam bei der Installation direkt eine Meldung über fehlendes TPM und dann war Schluss. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vostellen, dass sich Microsoft den Luxus leistet, Ryzen CPUs nicht zu unterstützen. Ich habe hier auch einen Desktop mit einer 2600er CPU von AMD und noch ein Laptop mit einer 4800H (das ist die absolute Granate). Da ist aber Linux drauf und Windows ist ja so doof und haut alles weg bei Installation. Der 2200G war die erste Ryzen CPU mit Grafikkern, aber das sollte ja wohl auch kein Hindernis sein.

Das wär ein feister Schuss ins eigene Bein, wenn die überaus erfolgreichen Ryzen CPUs nicht unterstützt würden. Da bricht der halbe Markt weg.

P.S.: Ich habe mal gegoogelt, auf der Microsoft Community Seite berichten mehrere Anwender auf konkrete Nachfrage, dass ihre Windows 11 Installation auf einem 2200G "flawlessly" laufen würde. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-11-and-ryzen-3-2200g/b0b0dc33-1fd4-42c1-a397-876c43406f89&ved=2ahUKEwj5h_a53rfyAhUs_7sIHdV7C_AQFnoECAUQAQ&usg=AOvVaw33s7pbOSl5Kj0E-0ofmbxj&cshid=1629192630831

wilma61

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Windows 11 - bei Eumerika einfach schneller sein!
« Antwort #6 am: 17. August 2021, 14:04:55 »
Ich hab einen Intel Core i5-7400, der angeblich nicht kompatibel ist. Dennoch bekam ich über den Insider Channel Windows 11.( Windows 11 Insider Preview 10.0.22000.51 (co_release)
Gefiel mir nicht, zu unübersichtlich und zu langsam. Aber schön bunt. ;D War problemlos wieder zu deinstallieren.

https://www.chip.de/news/Windows-11-Neuheiten-Optik-Funktionen-Release_183663071.html
Es grüßt der Willi

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Windows 11 - bei Eumerika einfach schneller sein!
« Antwort #7 am: 17. August 2021, 15:23:30 »
Ich finde es auch ganz komisch. Es gibt (jetzt wohl endgültig) kein richtiges Startmenu mehr, bzw. das ist nur noch eine Ansammlung von Icons. Die Startleiste selbst sieht eher aus wie ein Dock. Ich bleibe sowieso bei Linux, das war auch nicht Sinn der Übung, aber ich hatte mal Spaß daran, auch so ein Insider Image von UUP zu bauen und herunterzuladen. Aber es gibt ja zugebenermaßen auch Windows Fans, die vielleicht Freude daran hätten, das neueste Windows zu benutzen.

wilma61

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Es grüßt der Willi

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Windows 11 - bei Eumerika einfach schneller sein!
« Antwort #9 am: 01. September 2021, 11:38:17 »
"Nach erneuter Prüfung kommt Microsoft zum Schluss: AMDs Ryzen 1000 sind nicht mit Windows 11 kompatibel, das ältere Surface Studio 2 schon."
https://www.golem.de/news/microsoft-windows-11-wird-amd-ryzen-1000-weiterhin-nicht-unterstuetzen-2108-159195.html

"Per ISO-Datei wird Windows 11 wohl doch auch auf PCs mit älteren CPUs laufen. Microsoft garantiert dann aber keine Updates mehr."
https://www.golem.de/news/microsoft-ueber-umwege-koennen-aeltere-pcs-windows-11-weiter-nutzen-2108-159204.html

Aber naja, Windows 10 läuft ja problemlos weiter, und ein Prozessorupdate ist sowieso irgendwann fällig. Macht wenig Sinn eine APU zusammen mit einer Grafikkarte einzusetzen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Windows 11 - bei Eumerika einfach schneller sein!
« Antwort #10 am: 01. September 2021, 12:20:02 »
Habe es auch gelesen, scheint aber immer noch nicht das letzte Wort gewesrn zu sein, es hat wohl erneut massive Kritik daran gegeben. Die Beschränkung erscheint vielen Anwendern immer noch unsinnig (sehe ich auch so).

Letztendlich läuft es faktisch problemlos auf dem 2200G, im Supportfall könnte Microsoft keine Unterstützung liefern, aber das dürfte für das Gros der Anwender egal sein, die machen ihr Homeoffice oder spielen ihre Spielchen und interessieren sich sonst für nichts. Ich bin selbst kein Windows Nutzer, aber im Fall des Falles würde ich es einfach installieren und dann läuft es oder eben nicht. So eine theoretische Kompatibilitätsliste würde mich nicht interessieren, höchstens dann, wenn die Installation nicht klappt. In dem Link weiter oben haben es die Leute auch einfach ausprobiert.

Ansonsten empfehle ich sowieso, auf Linux umzusteigen. Adieu Microsoft...

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Windows 11 - bei Eumerika einfach schneller sein!
« Antwort #11 am: 01. September 2021, 14:16:20 »
Es wäre halt ein No-Go, wenn bei Installation per ISO auf nicht unterstützten Systemen kein integriertes Windows Update mehr zur Verfügung steht.